Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Claudi1607
Gold-User



Beigetreten: 21/09/2010 11:24:58
Beiträge: 53
Offline

Hilfe! Erstes Traugespräch 2 Wochen vor der kirchlichen Trauung??




14/02/2011 19:54:37

Hey!
Wir heiraten am 2.4. kirchlich. Jetzt hat mein Freund beim Pastor angerufen. Dieser hat als Termin für das Traugespräch den 15.3. vorgeschlagen. Mir kommt das unheimlich kurzfristig vor! Wie war das bei Euch?
Muss ich wirklich ALLES bis zum Traugespräch vorbereitet haben? Ich hatte gedacht das der Pastor uns erstmal Vorschläge macht...
Der Pastor meinte diese Frist von 2 Wochen sei normal...
Danke für Eure antworten!
Lg Claudia


engelchen04-2
Diamant-User



Beigetreten: 29/07/2010 21:23:35
Beiträge: 275
Standort: Kassel
Offline

Aw:Hilfe! Erstes Traugespräch 2 Wochen vor der kirchlichen Trauung??




14/02/2011 19:59:43

Hi,

das ist aber mächtig kurz!
Wir waren am Montag schon zum Ehevorbereitungsgespräch und wir sind erst am 1.10 dran.
Der 2.Termin ist dann 4 Wochen vorher da gibt es dann die Lieder,...

Also ruf doch einfach mal beim Pfarrer an und fragt nach einem anderen Termin.


Verkaufspixum:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5927024
Anastacia82
Diamant-User



Beigetreten: 09/06/2010 10:00:31
Beiträge: 1713
Offline

Aw:Hilfe! Erstes Traugespräch 2 Wochen vor der kirchlichen Trauung??




14/02/2011 20:42:23

Ich find es auch sehr kurz. Wollt ihr noch Kirchenhefte basteln? IN zwei wochen könnte das knapp werden, man hat jaa uch noch andere sachen zu tun.

Wir haben unseren diesen Freitag und wir heiraten am 03.06
Hochzeitsvorbereitungs-Pixum:

http://www.pixum.de/viewalbum/id/5271869

Mein Kleid
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5461698
Claudi1607
Gold-User



Beigetreten: 21/09/2010 11:24:58
Beiträge: 53
Offline

Aw:Hilfe! Erstes Traugespräch 2 Wochen vor der kirchlichen Trauung??




14/02/2011 20:59:01

Ich finde es auch knapp...
Ja, wir wollen Kirchenhefte haben. Außerdem soll ein Kollege Trompete spielen und meine Trauzeugin möchte eine Fürbitte sprechen!
Finde es auch knapp alles unter einem Hut zu bringen..


ElliPirelli
Diamant-User



Beigetreten: 04/02/2009 07:57:18
Beiträge: 294
Offline

Hilfe! Erstes Traugespräch 2 Wochen vor der kirchlichen Trauung??




14/02/2011 21:11:31

Hey mach dir keinen Kopf, unser Traugespräch war zwar auch ein bisschen früher, aber wenn du bis dahin schonmal eine schöne Lesung und ein passendes Evangelium aussuchst und villeicht auch mal 3 bis 5 Lieder die euch gefallen, dann steht die Messe doch schon fast. Für die Fürbitten sollten wir ca. 5 Stück vorbereiten, der Inhalt war dem Pastor egal.
Es gibt hier auch irgendwo einen schönen Threat mit Vorschlägen für Trausprüche, Lesungen und Evangelien.
Wenn du noch weitere Hilfe und Ideen brauchst kannst du mich ruhig fragen. Wir haben katholisch geheiratet und ich hatte die Messe schon vor unserem Traugespräche fertig geplant. Ist zwar erst ein bisschen befremdlich, aber wenn du dich ein wenig damit beschäftigst macht es Spaß und ist ganz ein fach.


PIXUM
PW: susi_rene
Claudi1607
Gold-User



Beigetreten: 21/09/2010 11:24:58
Beiträge: 53
Offline

Aw:Hilfe! Erstes Traugespräch 2 Wochen vor der kirchlichen Trauung??




14/02/2011 21:36:54

Danke für deine Antwort!
Ich denke auch das ich mich erstmal an das Thema rantrauen muss...ich versuche erstmal mit ein paar Gedanken zu machen...sollte mir das unheimlich schwer fallen werde ich den Termin nach vorne verschieben...
Wir heiraten evangelisch...
Ich werde mich evtl trotzdem an dich wenden!
Danke!


Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Hilfe! Erstes Traugespräch 2 Wochen vor der kirchlichen Trauung??




14/02/2011 21:43:34

Wir heiraten am 21.06. und haben das erste Gespräch mit dem Pfarrer am 23.02. Wir müssen uns aber auch noch mit dem Diakon treffen der uns traut, der darf nur das Traugespräch nicht machen. Der Termin steht noch nicht, aber ich werde den nicht zwei Wochen vor die Trauung legen, das ist mir einfach zu kurzfristig. Vorallem weil wir ja noch die Kirchenhefte brauchen und die will ich vorher fertig haben.
Aber ich gehöre zu den ungeduldigen Bräuten, man kann sicher auch alles in den zwei Wochen vorher schaffen.





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
Claudi1607
Gold-User



Beigetreten: 21/09/2010 11:24:58
Beiträge: 53
Offline

Hilfe! Erstes Traugespräch 2 Wochen vor der kirchlichen Trauung??




14/02/2011 21:46:07

Ungeduldig bin ich auch...
Aber mein Schatz versucht mich zu bremsen!


00815
Diamant-User



Beigetreten: 10/12/2009 14:41:54
Beiträge: 3634
Offline

Aw:Hilfe! Erstes Traugespräch 2 Wochen vor der kirchlichen Trauung??




15/02/2011 04:29:03

Ich war eine sehr ungeduldige Braut! Und ich dachte, dass mich der Schlag trifft, als der Pfarrer meinte, dass ein Termin zwei Wochen vor Trauung vollkommen ausreicht. Und er hatte Recht.

Ich habe mir alleine eine Lesung, Evangelium, Lieder, Fürbitten etc ausgesucht. Habe das Kirchenheft soweit vorbereitet. Mitgenommen. Abgesegnet. Und es ging ab in den Druck. Am Abend gefaltet. Fertig!

Lene2011
Diamant-User



Beigetreten: 28/07/2010 09:28:41
Beiträge: 340
Offline

Aw:Hilfe! Erstes Traugespräch 2 Wochen vor der kirchlichen Trauung??




15/02/2011 11:37:13

Ich hab auch grad mit der Sekretärin im Pfarrbüro gesprochen!
Wir haben jetzt endlich einen Pfarrer und dann hat sie mir gesagt das das Traugespräch eh erst ca. 3 Wochen vor der Hochzeit ist! Da war ich schon auch leicht geschockt!
Wir haben jetzt aber vereinbart das die Pfarrerin mich nächste Woche mal anruft und wir meine Fragen jetzt schon mal durch gehen! und ich Ihr dann auch schon mal ein Probeexemplar des Kirchenhefts per Email schicke und sie es dann vorzeitig absegnet!
Damit dann bei dem Termin 3 Wochen vor der Hochzeit nur noch Details geklärt werden müssen!!

Domilein
Diamant-User



Beigetreten: 26/05/2009 16:16:30
Beiträge: 2685
Standort: NRW
Offline

Aw:Hilfe! Erstes Traugespräch 2 Wochen vor der kirchlichen Trauung??




15/02/2011 14:00:06

Das erste Gespräch mit den Pfarrer werden wir morgen haben, aber auch nur, weil es der Pfarrer so möchte, da noch grundsätzliche Dinge abgesprochen werden sollen (mein Schatz wollte sich eigentlich während der Traumesse auch firmen lassen. Aber das Gespräch zu den Details soll erst im Mai erfolgen (wir heiraten am 11. Juni).
Liebe Grüße
Domi

Vorbereitungen (mit PW)
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5037651

Kirchliche Trauung (mit PW)
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5724595

Standesamt (mit PW)
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5699099



Lene2011
Diamant-User



Beigetreten: 28/07/2010 09:28:41
Beiträge: 340
Offline

Aw:Hilfe! Erstes Traugespräch 2 Wochen vor der kirchlichen Trauung??




16/02/2011 09:42:48

Hey Mädels!!

Ich brauch mal eure Hilfe!!

Da unser Gespräch auch erst 4 Wochen vor der Hochzeit ist! möchte ich jetzt mit der Pfarrerin am Telefon die wichtigsten Sachen klären!
Was habt oder würdet Ihr alles Fragen!
Ich will ja nichts vergessen!!

Wäre super wenn Ihr mir ein paar Tipps habt!!

LG Lene
*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Hilfe! Erstes Traugespräch 2 Wochen vor der kirchlichen Trauung??




16/02/2011 12:23:40

Ich find das auch mächtig kurz. Unser Pfarrer meinte damals auch, dass der Termin so kurz vorher reicht. Hab ihm dann aber gesagt, dass ich wegen des Kirchenheftes gern eher einen Termin hätte, nicht dass dann was nicht passt usw und da hat er sich dann gleich bereit erklärt ein Treffen eher zu machen um schonmal alles grob zu besprechen. Das war ein gutes Stück vorher. Da hatte ich auch nichts vorbereitet und dann hab ich das Kirchenheft vorbereitet und alles andere erledigt und dann bin ich mit allem nochmal hin um das absegnen zu lassen. Das war dann schon 3 Wochen vorher glaub ich.
bienemaja74
Diamant-User



Beigetreten: 14/04/2008 01:28:58
Beiträge: 911
Standort: Freiburg
Offline

Aw:Hilfe! Erstes Traugespräch 2 Wochen vor der kirchlichen Trauung??




17/02/2011 09:51:30

Ich habe zwar nicht alles durchgelesen... aber ich kann dazu sagen, dass wir evangelisch geheiratet haben und hatten ca. 19.08 das Traugespräch und dann haben wir am 20.09. geheiratet... hat alles geklappt
Flitterwoche Gran Canaria etc.
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3541916

Hochzeitsbilder (incl. Fotografenbilder) 20.09.2008
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3521885

Bräutetreff Freiburg 14.11.2008
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3756912








Mausi85
Diamant-User



Beigetreten: 12/02/2011 15:30:03
Beiträge: 255
Standort: Baden-Württemberg
Offline

Aw:Hilfe! Erstes Traugespräch 2 Wochen vor der kirchlichen Trauung??




19/02/2011 16:09:00

Also ich habe auch voll die Panik.

Unser Pfarrer meinte, dass es auch so 3-4 Wochen vorher stattfinden soll.

ABER, er macht die Trauung gar nicht, da er im Ulraub ist.
Daher muss das die Vertretung machen. Nur wer das ist weiß er noch nicht. Das wird erst im März entschieden.

Ich war jetzt schon mind. 3 Mal da und komm mir solangsam etwas blöd vor.

Ich geh dem bestimmt schon auf die Nerven, aber ich will doch nur das es perfekt ist und nichts schief geht.

Ich stell mir ständig vor, dass die Vertreung da schon einen Trautermin hat und unser Tag und Zeit nicht klappt und deshalb warte ich auch noch mit den Einladungen, obwohl ich die jetzt gerne mal anfangen würde.

Auch das mit dem Kirchenheft will ich nicht auf den letzten Drücker machen, habe das ja schließlich noch nie gemacht und weiß nicht wie lange man dafür braucht.
Zudem hat man so knapp vor der Hochzeit ja auch noch genug andere Sachen zu tun.


Wie seht ihr das? Übertreibe ich?
Was würdet ihr machen?
Wir kennen uns seit 26. & 27.08.2003
Ein Paar seit 24.07.2004
Verlobt seit 16.11.2010
Verheiratet seit 26. & 27.08.2011
Eltern seit 25.09.2012




Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation