Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
hebece
Bronze-User



Beigetreten: 20/09/2013 13:33:46
Beiträge: 19
Offline

Hilfe: Luftballonaktion ?




02/04/2014 11:16:17

Hallo zusammen,

leider habe ich wenig Leute mit denen ich über die Planung meiner Hochzeit diskutieren kann und von denen ich Feedback bekomme. Der Grund ist einfach: entweder meinen einige dass ich viel zu viel mache, schon die kleinsten Dinge ist "zuviel" (bspw. meine Mutter) oder zwei Freundinnen heiraten kurz vor bzw. nach mir, so dass ich ihnen nicht alle Details verraten möchte. Deshalb wende ich mich mal an euch und hoffe auf viel Feedback!

Ich würde gerne beim Sektempfang in der Location Luftballons steigen lassen. Doch wie läuft so eine Aktion üblicherweise ab? Was schreibt man auf die Karten drauf? Bekommt der Finder der Ballons etwas? Muss man das irgendwo anmelden? Was muss man beachten?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Ivo
Diamant-User



Beigetreten: 19/10/2013 00:05:31
Beiträge: 382
Offline

Hilfe: Luftballonaktion ?




02/04/2014 11:25:37

Das wichtigste ist auf jeden Fall, dass das Helium nicht zu früh in die Ballons gefüllt wird. Die halten nicht so lange. Bereite also auf keinen Fall die Ballons nen Tag vorher vor. Da wird keiner mehr steigen.
Du brauchst also auf jeden Fall jemanden, der kurz vor eurer Ankunft bei der Location die Ballons vorbereitet.

Was du auf die Karten drauf schreibst, ist völlig dir überlassen. Du kannst dir überlegen, ob du schon mal eure Adresse auf die eine Seite drucken lässt und auf der anderen Seite Platz für "Wünsche an das Brautpaar" ist. Oder die Gäste sollen ihre Adressen drauf schreiben und wer einen Ballon zurück bekommt, der kriegt was von euch.
Man muss sich halt überlegen, ob man seine Adresse raus geben möchte.

Und wieso sollte der Finder des Ballons etwas bekommen!?!? Bzw wie willst du das machen? Wenn der Ballon bis Buxtehude fliegt, woher was willst denn dann dem Finder bringen?! Würde da eher den "belohnen", der den Ballon abgeschickt hat. Wenn überhaupt.
Ich werde dich lieben, achten und ehren....
TanjaC
Diamant-User



Beigetreten: 10/01/2014 19:15:45
Beiträge: 156
Offline

Aw:Hilfe: Luftballonaktion ?




02/04/2014 11:32:49

du brauchst auch eine Genehmigung, wenn die Ballons als Masse in der Nähe von Flughäfen oder ähnlichem steigen gelassen werden

man könnte überlegen, ob ihr dem Finder ne Karte schreibt, dass er/sie die Karte an euch zurück geschickt hat
hebece
Bronze-User



Beigetreten: 20/09/2013 13:33:46
Beiträge: 19
Offline

Aw:Hilfe: Luftballonaktion ?




02/04/2014 11:46:27

ok, danke für den Tipp, dass man die nicht vorher vorbereiten sollte... hätte ich wahrscheinlich gemacht

Auf die "Belohung" für den Finder bin ich gekommen, weil ich bei einigen Karten, die schon teilweise vorgedruckt sind, nen Platz für die Adresse des Finders gefunden habe. Hab mich darüber echt gewundert. Dient wohl anscheinend nur, um zu erfahren wie weit der Ballon geflogen ist, oder?

Hmm... ich plane mit ca. 100 Ballons und der Mannheimer Flughafen ist nur 2,5 km entfernt. Gilt das schon als "Masse"? Wo müsste ich die Genehmigung einholen?
ex-trauzeugin
Diamant-User



Beigetreten: 26/06/2008 01:09:46
Beiträge: 1239
Offline

Aw:Hilfe: Luftballonaktion ?




02/04/2014 12:01:53

100 Ballons sind erstmal noch nicht eine kritische Menge, aber unabhängig davon können die 2,5km Entfernung vom Flughafen etwas eng werden.
Guck mal hier bei der Deutschen Flugsicherung: "http://www.dfs.de/dfs_homepage/de/Services/Luftsport%20&%20Freizeit/Aufstieg%20von%20Kinderluftballons/" - da findest du auch ein Formular, wo du deine Aktion anmelden kannst.
Auskunft kann dir aber sicher auch die Flugsicherung oder die Pressestelle des Flughafens vor Ort, die Polizei oder die Gemeinde (Ordnungsamt) geben.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 02/04/2014 12:02:20 Uhr

Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Hilfe: Luftballonaktion ?




02/04/2014 12:57:44

Meine Schwägerin hatte das bei uns organisiert. Sie hatte glaube ich um die 60 Ballons. An jedem Ballon war ein Anhänger, wo eben "Hochzeit am 13.04." stand und auf der Rückseite unsere Vornamen und Adresse. Und bei ca. 10 hatte sie vorfrankierte Postkarten gekauft. Da war dann unsere Adresse als Sendungsadresse und oben das Feld vom Absender wurde frei gelassen. Auf die Rückseite der Karten und auch auf die kleinen Kärtchen haben unsere Gäste dann Wünsche geschrieben und es sind ein paar Postkarten und auch Luftballonanhäner zurückgekommen.

Und mich hat das total gerührt, wie viel Mühe sich noch die "Zurücksender" gegeben hatten ♥
Der weiteste Ballon kam von Österreich zurück (wir wohnen bei FFM), die meisten waren so im Umkreis von 50-100km.
Ivo
Diamant-User



Beigetreten: 19/10/2013 00:05:31
Beiträge: 382
Offline

Hilfe: Luftballonaktion ?




02/04/2014 13:19:44

Nalah, kamen die vorfrankierten zurück?? Das finde ich sehr "waghalsig".
Ich werde dich lieben, achten und ehren....
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Hilfe: Luftballonaktion ?




02/04/2014 13:56:41

Ich glaube, die kann man direkt so bei der Post kaufen. Das waren ja 45 ct. Frankierung pro Karte, also die Kosten halten sich da schon in Grenzen
Lass mich lügen, aber ich glaube so 7 oder 8 von den Karten kamen auch zurück. Ich müsste aber nochmal nachschauen. Waren auf jeden Fall schon die meisten, die zurückkamen.
AmyLuna
Diamant-User



Beigetreten: 14/10/2013 16:22:41
Beiträge: 542
Offline

Aw:Hilfe: Luftballonaktion ?




02/04/2014 14:35:58

Ich würde auch darauf achten, dass die Ballons für die Heliumfüllung geeignet sind (deshalb länger fliegen) und dass die Karten nicht zu schwer sind, da die Ballons sonst nicht besonders hoch steigen.


Die-laura
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2013 21:49:04
Beiträge: 3369
Standort: Bad Soden im Taunus
Offline

Aw:Hilfe: Luftballonaktion ?




02/04/2014 16:48:09

Meine Schwester hat bei uns das mit den Luftballons arrangiert. Du brauchst in jedem Fall eine Genehmigung, da ist es egal ob es 20 oder 100 Ballons sind. Wenn diese zu hoch steigen können sie in den Flugraum eintreten und dann wird es kritisch
Sichert euch da lieber ab.

Meine Schwester hat dann Luftballons befüllt (Gasflasche gemietet, Ballons gekauft) und Karten an die Gäste verteilt.
Diese haben dann etwas darauf geschrieben, etwas das sie für uns machen, wenn der Ballon gefunden und an das Paar zurück geschickt wird.
Auf den Karten stand unsere Adresse.

Wir haben die Ballons dann zu einem gemeinsamen Zeitpunkt steigen lassen. Das war soooo toll.
3 Ballons kamen an uns zurück.
Ich würde mir da aber nicht zu viel erhoffen, da viele zu faul sind die Karten zurück zu schicken
Mein Blog
http://www.streuselsturm.blogspot.de

Hochzeitschaos
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6663179
PW auf Anfrage

Hochzeitsbilder
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6874165
PW auf Anfrage
Luzi
Diamant-User



Beigetreten: 08/09/2013 16:47:59
Beiträge: 372
Offline

Hilfe: Luftballonaktion ?




03/04/2014 13:12:04

Hallo,

So ganz kann ich Die-Laura nicht zustimmen. Erst ab 500 Stück braucht es eine Genehmigung, außer....
Siehe
http://www.dfs.de/dfs_homepage/de/Services/Luftsport%2520&%2520Freizeit/Aufstieg%2520von%2520Kinderluftballons/balloninfoblatt.pdf

Ob der Bereich in der Kontrollzone der Flughafens liegt, weiß sicherlich die betreffende Stadt oder Gemeinde
Luzi
Diamant-User



Beigetreten: 08/09/2013 16:47:59
Beiträge: 372
Offline

Hilfe: Luftballonaktion ?




03/04/2014 13:13:45

Ich seh gerade, dass sich der Link nicht öffnen lässt. Einfach im netz unter Flugsicherung Luftballons steigen lassen suchen, dann findet ihr alle nötigen Infos
ex-trauzeugin
Diamant-User



Beigetreten: 26/06/2008 01:09:46
Beiträge: 1239
Offline

Aw:Hilfe: Luftballonaktion ?




03/04/2014 13:42:29

Luzi hat Recht - irgendwo in der Pampa sind bis zu 500 Ballons ok, in der Nähe von Flughäfen müssen schon sehr viel weniger angemeldet werden. Auf das von dir verlinkte PDF kommt man auch über den Link von oben:
ex-trauzeugin wrote:
Guck mal hier bei der Deutschen Flugsicherung: "http://www.dfs.de/dfs_homepage/de/Services/Luftsport%20&%20Freizeit/Aufstieg%20von%20Kinderluftballons/"


Infoblatt und Antragsvordruck sind unter dem Bild mit den Ballons.
binci
Diamant-User



Beigetreten: 12/06/2013 18:27:06
Beiträge: 141
Offline

Aw:Hilfe: Luftballonaktion ?




06/04/2014 10:50:35

Hallo, ich hab einfach beim Flughafen (in unserem Fall Nürnberg) angerufen und die konnten mir gleich Auskunft geben



Tigerlady
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 09/11/2012 18:50:06
Beiträge: 251
Offline

Aw:Hilfe: Luftballonaktion ?




06/04/2014 18:30:26

Wir wurdn bei unserem Sekrempfang auch mit Luftballons überrascht.
Wir hatten Gäste die hatten es nicht so mit Kirche und haben das währenddessen alles organisiert.
Was man aber unbedingt vorher testen sollte, dass die Karten auch nicht so schwer sind für die Luftballons.
Wir waren mal auf einer Hochzeit, da hat dann jede Karte 4 Luftballons gebraucht, damit die überhaupt mal in Bewegung kamen.

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge





Forum-Index
»Hochzeitsorganisation