Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
ThomAnja
Newcomer



Beigetreten: 21/07/2006 11:37:51
Beiträge: 7
Offline

Hochzeit morgens, danach, Sektempfang, Mittagessen, Kaffe, Abendessen?????




21/07/2006 12:12:39

Hallo an alle,

ich bin neu hier und bin wirklich dankbar, dass es so eine Seite gibt.
Heiraten ist echt schwierig!!

Wir haben folgendes Problem:

Wir heiraten am 08.04.2007, also am Ostersonntag.
Wir wollten dieses Datum unbedingt haben.
Nun ist aber Ostersonntag und wir heiraten innerhalb des Ostergottesdienstes, wegen uns tauschen zwei Pfarrer die Gottesdienste und auch noch die Kirche, deshalb, sind wir froh, dass es überhaupt machbar ist.
Nun ist der Ostergottesdienst aber nun mal morgens.

Was machen wir den ganzen Tag mit unseren Gästen???

Das bedeutet, dass wir nach der Kirche einen Sektempfang geben müssen, danach Mittagessen, dann Kaffeetafel und anschließend noch Abendessen mit anschließender Feier. Die meisten Gäste sind jung, fit und äußerst feierfreudig es wird also eine lange Nacht...
Wie sollen wir das denn bezahlen?

Gibt es irgendeine Möglichkeit die Gäste bis zum Kaffeetrinken günstiger zu beschäftigen als durch Mittagessen?
Fällt Euch da was ein?

Vielen, vielen Dank und liebe Grüße
Anja
BlackUnicorn
Gold-User



Beigetreten: 21/07/2006 12:26:29
Beiträge: 50
Standort: Bergkamen
Offline

Aw:Hochzeit morgens, danach, Sektempfang, Mittagessen, Kaffe, Abendessen?????




21/07/2006 13:09:47

uiiih, da habt ihr euch ja ein tolles Datum ausgesucht...
Macht ihr auch noch Bilder beim Fotografen dazwischen?
Wann endet der Gottesdienst denn?

Wie wäre es mit dieser Möglichkeit:

Die Traung erst nach dem eigentlichen Ostergottesdienst

dann zum Sektempfang mit Geschenkübergaben (kann man schön in die Länge ziehen)

danach düst ihr zum Fotografen und eure Gäste bekommen eine Hochzeitssuppe

wenn ihr zurück seid gibt es Kaffee und Kuchen (am besten selbstgemacht, fragt bei Verwandten und Freunden nach - kann man in fast allen Lokalen mitbringen)

dazwischen vielleicht einige kleinere Spielchen, damit es nicht langweilig wird

und dann gibt es Abendessen und feiern bis in die Puppen

Durch die Suppe und die selbstgemachten Torten spart ihr schon was ein.
Wir haben unseren Gottesdienst extra auf 17 Uhr gelegt, damit wir keinen Leerlauf dazwischen haben und machen unsere Profi-Bilder erst nach der Hochzeitsreise(damit ich mein Kleid nochmal tragen kann ), schließlich wollen wir ja mit unseren Gästen feiern und alles mitbekommen...

Lass dir/euch nur nichts einreden, was ihr nicht selber wollt!


BlackUnicorn


Gast




Aw:Hochzeit morgens, danach, Sektempfang, Mittagessen, Kaffe, Abendessen?????




21/07/2006 13:22:08

Hallo Anja!
Ich laß Dir jetzt einfach mal so meine Gedanken zu Deinem "Problem" durch. Da es bis zu Eurer Hochzeit ja noch eine ganze Weile Zeit ist habt ihr ja auch noch Zeit die Sache nochmal zu überdenken!
Also ich würde Dir von morgens heiraten abraten!
Gibt es keine Gemeinde, Pfarrer, der für Euch am Ostersonntag einen Nachmittagstraugottesienst macht? Oder wenn ihr einen Sonntag mit nachfolgendem Feiertag wollt, wie wäre denn dann Pfingsten?
Ich denke wenn ihr morgens GoDi habt müsst ihr die Gäste auf jeden Fall komplett verköstigen. Es müssten ja nicht 2 vollständige Menues sein, sondern Mittags auch etwas weniger, aber der Tag ist halt schon lang! Ich weiß von einer Bekannten, die um 11 Uhr Trauung hatte, die dann Mittags ein Fußballspiel zwischen seinen und ihren Freunden veranstaltet haben (er ist Fußballverrückt). Und da das Fest in einem Hotel war wo auch alle übernachtet haben war dann nachmittags eine "Pause" wo sich die meisten dann auch für abends umgezogen haben. Sonst eine Möglichkeit zur überbrückung wäre auch eine evtl. Stadtführung, oder ihr mietet einen Bus (da gibts ja auch so schöne Oldtimerbusse) und zeigt Euren Gästen die Umgebung. Dann könnte man auch Mittagessen wo anders machen als Abendessen.
Aber ich glaube mir wäre das zu stressig. Normalerweise geht man ja auch morgens noch zum Frisör und Fotograf. Das schafft man ja kaum wenn Vormittags die Trauung ist.
Wir heiraten am 9.9. und der Tag läuft wahrscheinlich so ab: 7.30 Uhr Frisör, 10 Uhr Kosmetikerin zum schminken und Brautkleid anziehen, 11 Uhr Fotograf, 13 Uhr - 14 Uhr Pause und Mittagessen, 14 Uhr bis 15 Uhr Nervosität bekämpfen, 15.15 Uhr Trauung, 16.30 - 18.00 Uhr Stehempfang, 18 Uhr Hochzeitszug zum Fest, 19 Uhr Buffet und Fest bis ??? Und obwohl wir gar nichts absolut verrücktes oder teures haben wird dieser Tag mit allem drum und dran (incl. Ringe, 1 wö Reise, Deko, Solarium...) zwischen 12.000 und 15.000 € kosten! Wenn mir das jemand vor 5 Jahren gesagt hätte, ich hätte es nicht geglaubt!
Vielleicht gibts hier ja jemand der schon gute Erfahrungen mit einer "Morgenhochzeit" gemacht hat! Ich glaub in England ist es auch immer morgens!
September Bride
Bronze-User



Beigetreten: 20/07/2006 14:29:19
Beiträge: 17
Offline

Aw:Hochzeit morgens, danach, Sektempfang, Mittagessen, Kaffe, Abendessen?????




21/07/2006 13:24:30

Wieso steht da jetzt wieder Gast? Ich glaub ich bin zu blöd zum mich einloggen. Kann mir das jemand erklären wie das geht? Da stand eigentlich daß ich eingeloggt bin. Seltsam! Also der Beitrag war von mir! Peinlich!
September Bride
ThomAnja
Newcomer



Beigetreten: 21/07/2006 11:37:51
Beiträge: 7
Offline

Aw:Hochzeit morgens, danach, Sektempfang, Mittagessen, Kaffe, Abendessen?????




21/07/2006 13:49:16


Hallo,

danke euch beiden für Eure Antworten.

Das mit der Hochzeitssuppe ist ne klasse Idee! Passt finde ich sehr gut!!
Die Kuchen wollten wir auf jeden Fall selber backen, haben lauter fleißige Kuchenmeisterinnen in der Familie :D

An dem Tag läßt sich nichts drehen... das ist unser Jahrestag und außerdem ist mein Mann in Spe auch an einem Ostersonntag geboren. Das mit den Feiertagen für die Urlaubstagsschonung unserer Gäste ist nur schönes Beiwerk...

Da der Pfarrer an Ostern eh schon sehr beschäftigt ist, geht an der Uhrzeit leider nichts zu drehen. Im Moment wissen wir sie auch noch nicht ganz genau, weil die beiden Gemeinden das erst noch klären müssen. Der Pfarrer, der uns trauen soll ist eigentlich für die Nachbargemeinde zuständig, die beiden Pfarrer tauschen jetzt aber und der Ostergottesdienst unserer gemeinde wird von der großen Kirche in die kleine Dorfkirche verlegt, weil wir da heiraten möchten.
Ist also schon sehr nett, dass sie uns das ermöglichen...

Das mit dem Fußballspiel ist eigentlich auch ganz witzig, aber irgendwas müssen die Großeltern ja auch machen und wenn es regnet...

Wenn nicht die Hälfte unserer Gäste mehr als 500km Anreise hätten, wäre ne Pause ganz ok, aber so irgendwie ein wenig doof.

Vielen, Vielen Dank für eure Hilfe. Mal sehen wie wir das organisiert kriegen :-)
BlackUnicorn
Gold-User



Beigetreten: 21/07/2006 12:26:29
Beiträge: 50
Standort: Bergkamen
Offline

Aw:Hochzeit morgens, danach, Sektempfang, Mittagessen, Kaffe, Abendessen?????




21/07/2006 14:24:47

hey, ich bin sicher, das ihr den Tag zu dem "schönsten" Tag in eurem Leben macht!

Alles Liebe dazu!

BlackUnicorn


ThomAnja
Newcomer



Beigetreten: 21/07/2006 11:37:51
Beiträge: 7
Offline

Aw:Hochzeit morgens, danach, Sektempfang, Mittagessen, Kaffe, Abendessen?????




21/07/2006 14:26:26

Danke! Das hoffe ich auch!

Euch auch alles Gute!!!
Sunny
Silber-User



Beigetreten: 22/05/2006 23:58:39
Beiträge: 21
Offline

Aw:Hochzeit morgens, danach, Sektempfang, Mittagessen, Kaffe, Abendessen?????




21/07/2006 14:58:35

Hallo!
Hab gerade deinen Beitrag gelesen.
Wir heiraten am 09.09.06 und das auch schon um 11.00Uhr was hier in der Gegend recht untypisch ist,aber 15.00Uhr war mir zu spät.Wollte ja schließlich was vom Tag haben.
Jedenfalls ist es so geplant,dass wir nach der Kirche zu
unserem Saal fahren und da Canapes serviert bekommen.Ich fand das die leichteste Lösung,da viele nicht frühstücken und eine Kleinigkeit bis zum Kaffee und Kuchen gut tut.Auf ein Mittagessen würde ich verzichten-wer soll das alles bezahlen?Und ich denke mit ner Kleinigkeit tut man den Gästen eher einen Gefallen als den ganzen Tag essen.
Als Unterhaltung habe ich meine zukünftige Schwägerin beauftragt sich um Spiele zu kümmern.Ich denke sie wird den Laden schon irgendwie aufmischen)
Eine schöne Hochzeit und viel Glück für die Zukunft
Cindy
Tina977
Diamant-User



Beigetreten: 10/07/2006 16:47:42
Beiträge: 146
Standort: Krefeld
Offline

Aw:Hochzeit morgens, danach, Sektempfang, Mittagessen, Kaffe, Abendessen?????




21/07/2006 22:23:37

Wir heiraten um 13 Uhr und auch das ist recht früh. Mit allem Tohuwabohu sind wir gegen 15.15-15.30 am Festraum. Dann in RUHE bis 18 Uhr Sektempfang mit Kuchen von Freunden und dann geht es zum offiziellen Teil über. Das ist auch ein langer Tag. Aber dann kann man ihn, unserer Meinung nach, besser genießen. Mit mehr Ruhe und Gemütlichkeit und nicht so HopplaHopp.

Wünsche euch alles alles Gute!! Bei uns ist es schon morgen in 4 Wochen.... hui......

Für ganz nervöse Bräute empfehle ich eins:

Rescue Tropfen. Sind pflanzlich und ich wollte es selber nicht glauben, aber man wird ruhiger. Mit 5 Tropfen auf ein Glas Wasser. Haben morgen Letsch, von daher bin ich auch etwas nervös und seit heute Mittag die Ruhe selbst!!

Und allein der Gedanke, dass man dieses Fläschchen dabei hat, beruhigt. Also, wenn nichts mehr geht: holt euch diese Tropfen. Sind echt eine klasse Sache!!!
Chris-1
Bronze-User



Beigetreten: 28/06/2006 12:41:04
Beiträge: 10
Offline

Aw:Hochzeit morgens, danach, Sektempfang, Mittagessen, Kaffe, Abendessen?????




24/07/2006 12:36:49

Hallo Anja,

ich würde mir das an deiner Stelle noch einmal überlegen mit der Trauung morgens, wenn es dir zu teuer wird ein Mittagessen zu organisieren.
Du solltest schließlich auch bedenken, dass deine Gäste dann von morgens vielleicht 10 Uhr bis mittags um 15 Uhr (Kaffee) nichts zu Essen bekommen. Könnte mir vorstellen, dass der Ein oder Andere damit nicht ganz glücklich wird!

Viel Erfolg noch!
Chris
ThomAnja
Newcomer



Beigetreten: 21/07/2006 11:37:51
Beiträge: 7
Offline

Aw:Hochzeit morgens, danach, Sektempfang, Mittagessen, Kaffe, Abendessen?????




25/07/2006 11:41:48

Hallo,
nochmals danke an alle Antwortenden.

Puh... Wir tendieren im Moment dazu so eine Art Brunch nach der Hochzeit zu veranstalten und dann Pause bis zum Kaffee zu machen. Essen gibt es an dem Tag denke ich mal genug, da ist so ein Pause vielleicht gar nicht so schlecht, sonst müssen wir uns alle abends über die Tanzfläche rollen...

Waren am Wochenende auf einer wunderschönen Hochzeit von Freunden, die haben am frühen Nachmittag geheiratet. War alles einfach der Wahnsinn, aber natürlich dann auch bis nachts Programm...

Eine kleine Pause, kann da glaube ich ganz gut tun... Vor allem für die Leute, die einen langen Anreiseweg haben und das sind ziemlich viele.

Und gerade den älteren Leuten wird eine "Ganztags-Feier" glaube ich zu viel...

Mal sehen ob wir die goldene Mitte noch finden... Werde Euch auf dem laufenden halten

LG,
Anja

sanne
Silber-User



Beigetreten: 25/07/2006 14:06:12
Beiträge: 31
Standort: Dresden/Ludiwgshafen
Offline

Aw:Hochzeit morgens, danach, Sektempfang, Mittagessen, Kaffe, Abendessen?????




25/07/2006 14:13:37

HI,

wenn die alle so fit und jung sind, warum macht ihr es nicht so, dass ihr nach dem Sektempfang, wo es ja auch schon was zu essen gibt einen kleinen Ausflug plant..... In der Zeit könntet ihr eure Fotos machen.

Zum Kaffee gibt es die Hochzeitstorte!

Und zum Abendessen dann das Hochzeitsessen!

*************************

Oder ihr dreht alles rum ihr macht zum Mittagessen Hochzeitsessen macht noch Kaffee und verschwindet dann direkt in die Flitterwochen!

Liebe Grüße

Susanne


Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation