Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Bambijessi
Bronze-User



Beigetreten: 27/04/2016 00:59:09
Beiträge: 16
Standort: Bayern
Offline

Trauung am Morgen, wie regeln ?




11/05/2016 18:22:16

Hallo ihr Lieben, ich brauche mal wieder euren Rat

Und zwar heiraten wir nur standesamtlich allerdings nur mit den Eltern, Bruder/Schwester und unseren TZ.

Standesamt ist um 10 Uhr, danach noch direkt dort anstossen und dann haben wir geplant zum Fotos machen zu fahren.

Die restlichen Gäste kommen um 14 Uhr zur Location, also genug Zeit.

Nun hat uns Zs Mutter so lange gedrängelt erst normal zu Essen und dann erst Kaffe/Kuchen zu servieren (weil das ja jeder so macht, war ihre Aussage)
Sprich, 14Uhr ist Treffpunkt, dann nochmal Sektempfang und um ca. 15:30 Uhr würde es dann schon Essen geben, was ihrer Meinung ja schon viel zu spät ist, weil ja JEDER um 14 Uhr schon Mittag isst und um 18/19 Uhr gäbe es dann Kaffee und Kuchen, ich finde das aber ziemlich komisch weil ich es so kenne das man mit dem eigentlich anfängt. Jetzt meinte Zs Familie nein das macht man so nicht
Um 0 Uhr wird dann nochmal ein kaltes Buffet aufgebaut, für den nächtlichen Hunger

Was sagt ihr dazu, wie kennt ihr es, bzw. wie regelt ihr das?

Lg Jessi

https://www.pixum.de/meine-fotos/album/7274979


saerryberry
Diamant-User



Beigetreten: 21/12/2015 14:21:44
Beiträge: 182
Standort: Gießen/Hessen
Offline

Trauung am Morgen, wie regeln ?




11/05/2016 18:34:45

Hallöchen

Oh, also so habe ich das ja auch noch nie gehört...
Das würde also heißen, es gäbe Mittagessen, Kuchen und dann nochmal ein Mitternachtsbuffet? Gar kein Abendessen?

Mhhhm, also bei uns ist das Mittagessen in der Regel schon um halb 1/1 rum irgendwann und nicht erst um 2 ;D so viel schon mal dazu.

Außerdem hatten wir noch davon gesprochen, als wir überlegt haben, wie wir das bei uns mit dem Essen machen, dass man ja eigentlich entweder früh zu Mittag ist oder es ganz weg lässt, wenn man auf eine Hochzeit geht. Man stellt sich ja sowieso auf einen Tag voll Essen ein
Aber um 15.30 Uhr was warmes zu essen finde ich persönlich schon komisch - das ist doch die perfekte Kuchenzeit!
Gerade im Sommer, wo es mittags so heiß ist, braucht man doch nicht auch noch was "richtiges" essen - oder sehe ich das falsch?

Bei uns wird es so ablaufen, dass um 14 Uhr die Trauung ist (kirchlich) und wir anschließend Kuchen für alle haben werden, das heißt auch für die, die abends nicht eingeladen sind, aber trotzdem zur Trauung kommen.
Das wird dann so ab 15 Uhr sein, denke ich - danach haben wir dann noch ein wenig Pause und so gegen 17.00-17.30 Uhr dachten wir, in die Location zu gehen (ist direkt auf dem Gelände), wo es dann ab 18.30 Uhr ca Abendessen geben soll.

Unser "Mitternachtsbuffet" wird allerdings auch nicht erst um 0 Uhr aufgebaut, sondern wohl eher schon so gegen 22.30 Uhr - wer weiß, wie viele um 0 Uhr schon weg sind ...

Ich finde es auch irgendwie etwas komisch, um 18/19 Uhr Kuchen und danach bis 0 Uhr gar nichts mehr zu essen?! mhhm, ihr solltet wohl nochmal mit Zs Mutter sprechen. Außerdem ist es ja eure Entscheidung, weil eure Hochzeit!!
Bambijessi
Bronze-User



Beigetreten: 27/04/2016 00:59:09
Beiträge: 16
Standort: Bayern
Offline

Aw:Trauung am Morgen, wie regeln ?




11/05/2016 18:41:10

Ja genau so sehe ich das auch, entweder man frühstückt spät oder isst schon eine Kleinigkeit mittags, um dann abends das Essen voll aussnutzen zu können.

Dann meinten die aber nur dass man ja nichts süßes essen kann wenn man ncoh ncihts normales im Magen hat
Ich bekomm mittags sowieso nichts runter, und schon gar nicht wenns warm ist

So wie ihr das macht finde ich perfekt, mal schauen ich würde gerne bei uns die beiden Essen tauschen, also 15:30 Kuchen und dann um 18/19 Uhr BBQ Buffet...

Isst du und dein Z dann vor der kirchlichen schon eine Kleinigkeit oder nur Frühstück?
https://www.pixum.de/meine-fotos/album/7274979


saerryberry
Diamant-User



Beigetreten: 21/12/2015 14:21:44
Beiträge: 182
Standort: Gießen/Hessen
Offline

Trauung am Morgen, wie regeln ?




11/05/2016 19:35:01

Ja genau, das klingt doch viel logischer!

Und man kann ja auch einfach schon vorher was "richtiges" essen, damit man eben nicht zuerst das Süße hat. Ist doch jedem selbst überlassen und außerdem ist es ja auch nur der eine Tag!

Mhm, ich weiß gar nicht ob wir vorher noch was Essen. Ich denke eher, dass ich gar keinen großen Hunger haben werde. Vielleicht esse ich zwischendurch mal ne Kleinigkeit oder so, aber da haben wir bisher nicht wirklich was geplant. Würde ja eigentlich schon Sinn machen...
Nerdgirl_gets_married
Diamant-User



Beigetreten: 30/06/2015 16:19:16
Beiträge: 1926
Standort: Berlin
Offline

Aw:Trauung am Morgen, wie regeln ?




11/05/2016 19:45:03

Also... Unsere Trauung war um 13 Uhr (auch "nur" Standesamt). Danach hatten wir nen Sektempfang mit Brezen (aber bei uns waren auch alle Gäste beim Standesamt dabei). Im Anschluss haben wir beide Paarfotos mit der Fotografin gemacht, während die Gäste schon in die Location gefahren sind.
Gegen 15:30 gab es dann Kaffee und Kuchen, ab 19 Uhr unser Menü, um Mitternacht nen Mitternachtssnack. Das war auch genau richtig so, wie ich finde. Denn das ist nun mal genau die Kaffeezeit.

Aber ursprünglich hatten wir auch die Idee, um 15 Uhr Mittagessen zu machen und abends die Torte. Ich weiß gar nicht mehr, warum wir es letztendlich doch anders gemacht haben, aber es war wie gesagt genau richtig.
Meine Schwiegermutter war auch der Meinung, man könne die Gäste doch nicht so lange "hungern" lassen... Bei uns ging es um 13 Uhr los, es hat die Gäste ja niemand davon abgehalten, vorher was zu essen. Allerdings wäre ein etwas größerer Snack zum Sektempfang nicht schlecht gewesen (aber mein Mann war ja der Meinung, das sind genug Brezen :lol*: ) Aber das fällt bei euch ja eh weg, weil ihr nicht alle zum Standesamt einladet.

Grundsätzlich solltet ihr es eh so machen, wie IHR euch wohlfühlt. Wenn du schon sagst, dass du selbst lieber abends essen willst (verstehe ich total), dann ist das so. Es ist eure Hochzeit, eure Reihenfolge, eure Regeln. Und "das macht man so" stimmt erstens nicht und heißt zweitens nicht, dass ihr das deswegen so machen müsst.

Ich hatte morgens mit meinen Schwiegereltern und Trauzeugin zusammen gefrühstückt, wäre aber gut damit beraten gewesen, zwischendurch noch mal ne Kleinigkeit zu essen, weil die Zeit dann doch lang wurde. Pack dir doch ne Kleinigkeit ein, wenigstens nen Riegel oder so. Etwas, mit dem man sich nicht vollsauen kann oder das nicht zwischen den Zähnen hängen bleiben kann







Fotoalbum Vorbereitungen

Unsere Traumhochzeit

Unser Krümel
rainbowbrite
Diamant-User



Beigetreten: 17/09/2014 16:11:46
Beiträge: 601
Offline

Aw:Trauung am Morgen, wie regeln ?




12/05/2016 07:28:52

Also, ich kenne viele "Ganztageshochzeiten".

Morgens um 9:30 war da ca Standesamt, dann um 12:30 Kirche, dann bis in die Nacht Festivität.

Da war es so, dass es nach dem Standesamt Schnittchen oder was Kleines vor Ort und was zu Trinken gab. Nach der Kirche Empfang, dann Kuchen, am Abend das große Fressen und danach eventuell noch Snacks.

Ich würde bei euch vielleicht den Verwandten was Kleines anbieten, wenn sie zwischen Standesamt und Feier nicht heim fahren (können).
Ansonsten würde ich es so machen (für den Rest), wie hier bereits geschrieben wurde. Erst Kaffee und Kuchen, abends Buffet/Menu, dann eben noch Snacks.

Bis die alle mal gratuliert haben, sitzen, was zu trinken haben, ist es sowieso 15 Uhr, da wird keiner verhungern. Es mag ja immer so Stoffwechselprofis geben, die bis 14 Uhr fasten, aber im Regelfall haben die bestimmt was gegessen. Und ich bin bestimmt kein Spießer, aber Kaffee ist am Nachmittag und das Gelage abends!
fraenzis-w
Diamant-User



Beigetreten: 18/11/2015 08:05:27
Beiträge: 105
Offline

Trauung am Morgen, wie regeln ?




12/05/2016 07:36:56

bei uns wird es auch so sein...
10 Uhr Standesamt, um 13 Uhr Kirche
im Sta sind nur Eltern und TZ dabei. Zwischen Sta und Kirche machen wir die Paarfotos und unsere Eltern laden wir zum Weißwurstfrühstück ein... da die ja alle von Frühmorgens schon dabei sind.
Nach der Kirche gibts Sektempfang und dann Kaffee&Kuchen.
In den letzten Jahren hat es sich bei uns irgendwie eingebürgert, dass es auf Hochzeiten zum Kaffee auch andere Kleinigkeiten gibt... Wurstsalat, belgete brötchen usw... auf die stürzen sich auch erstmal alle und dann gehts zum Kuchen :)
so werden wir das auch machen...
und abends gibts dann das Menü

lass dir nicht reinquatschen, macht es so, wie ihr es für richtig haltet!
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7246395
Julchen80
Diamant-User



Beigetreten: 18/11/2015 13:28:37
Beiträge: 747
Offline

Trauung am Morgen, wie regeln ?




12/05/2016 08:43:31

Wir haben StA und Kirche an einem Tag und werden es so regeln:
11 Uhr StA im kleinen Kreis. Danach ein kleiner Imbiss bei Z.s Eltern, ich ziehe mich nochmal um und wir machen Fotos.
14:30 Uhr Kirche, danachgegen 16 Uhr Sektempfang, Tortenanschnitt - während die Gäste futtern machen wir evt noch ein paar Fotos und auch Gruppenbiler
Ab ca. 18:30 Uhr wird dann das Büffett eröffnet.


Pixum Hochzeit: https://www.pixum.de/meine-fotos/album/7311910

Pixum Baby:
https://www.pixum.de/meine-fotos/album/7406723

PW auf Anfrage per PN.
teresi_mausi
Diamant-User



Beigetreten: 22/10/2015 09:35:37
Beiträge: 187
Offline

Aw:Trauung am Morgen, wie regeln ?




12/05/2016 08:53:25

Also sorry aber ich find so wie deine Schwiegermama das sagt, ist es für mich komplett verdreht Hab das noch nie so gehört!

Würde es auch tauschen. Wir haben bei uns das Kaffee/Kuchen-Ding komplett weg gelassen, Trauung ist um 13:30 Uhr, dann Sektempfang mit Häppchen, und abends um 18:30 Uhr Buffett.
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7250258



Salmonia
Diamant-User



Beigetreten: 25/02/2016 10:11:00
Beiträge: 177
Offline

Aw:Trauung am Morgen, wie regeln ?




12/05/2016 09:04:53

Das ist ja alles völlig verdreht. Du (oder besser noch dein Bräutigam) solltet der Schwiegermutter mal sagen, dass sie sich nicht einmischen soll.

Um 15.30 will doch kein Mensch mehr Mittagessen.

Wir haben unsere Standesamtliche Trauung schon um 12 Uhr und machen danach auch nur Kaffee und Kuchen. Alle Gäste wissen Bescheid, dass sie vohrer noch was essen sollten, weil es kein Mittagessen gibt. Wir essen vorher auch nur Würstchen oder was ähnlich schnelles. Damit man halt was im Magen hat.

Zum Abend gibt es ein Buffett. Aber wir feiern auch nicht bis 0 Uhr.

Ich würde es so machen, gleich nach der Trauung den Sekt weglassen, dafür Sektempfang und vielleicht noch ein paar Häppchen dazu. Danach dann Kaffee und Kuchen und zum Abend dann ein Buffett. Aber nicht erst um Mitternacht.
Verliebt seit 28.03.2015
Verlobt seit 08.12.2015
Hochzeit am 09.06.2017


Sarinee
Gold-User



Beigetreten: 12/01/2016 17:00:16
Beiträge: 78
Standort: Oberursel
Offline

Aw:Trauung am Morgen, wie regeln ?




12/05/2016 09:53:18

Wir haben unsere Standesamtliche Trauung um 11h. Danach geht's dann in unsere Standesamt-Location, die mit einem kleinen Sektempfang anfängt und dann gibt's Mittagsbuffet. Und am Nachmittag dann noch mal Kaffee & Kuchen. Mehr nicht. Aber wir haben ja dann noch 3 Tage später unsere freikirchliche Trauung im großen Kreis.

Ich würde in eurem Fall den Sekt direkt nach der Trauung weglassen, wenn es dann um 14h noch mal Sektempfang gibt. Um 14h würde ich dann kleine Häppchen dazu servieren, dann mit Kaffee und Kuchen weiter machen und dann abends Buffet.
Wenn dann nach der Trauung und dem Empfang um 14h jeder Zeit zur freien Verfügung hat, dann kann ja jeder selbst noch mal was essen gehen. Sind ja alle alt genug.

Wenn ihr aber direkt nach der Trauung anstoßen möchtet, dann würde ich vielleicht trotzdem kleines Laugengebäck (ohne was drauf) dazu reichen. Muss ja nicht viel und teuer sein. Brezel oder kleine Laugenstangen reichen da schon. Aber MIttags zum Sektempfang auf jeden Fall Häppchen.

Also:
10h Standesamt
danach Anstoßen mit Sekt und Laugengebäck
Pause (zur freien Verfügung für jeden)
14h Sektempfang mit Häppchen
15:30 oder 16h Kaffee/Kuchen
18:30 oder 19h Buffet

(so würde ich es dann machen...) Aber da ist ja jede(r) anders
Ihr macht das schon!!!



Pixum: https://www.pixum.de/meine-fotos/album/7277308

PW auf Anfrage
Bride2016
Diamant-User



Beigetreten: 11/03/2015 16:49:38
Beiträge: 991
Offline

Trauung am Morgen, wie regeln ?




12/05/2016 11:07:31

Das ist bei Russen eben meist so, dass die mit einem Mittagessen anfangen, das ist da ganz normal. Aber deine Schwiegermutter sollte schon bedenken, dass das keine komplett russische Hochzeit wird. Ich finde, wenn ihr das euren Gästen deutlich macht, dass es erstmal Kuchen gibt und dann eben später erst Essen (egal, wie man es nennt, Essen ist Essen), dann kann man sich darauf einstellen. Als wir das erste Mal auf einer deutschen Hochzeit waren, sind wir fast verhungert, wir wussten eben nicht, dass es erst mit dem Abendessen um 19 Uhr losgeht... Nach der Trauung gab es Kuchen und ich hatte einfach nur Kohldampf auf was herzhaftes. Da konnte ich gar nicht verstehen, wie man einfach so Kuchen essen kann... Hätten wir das gewusst, hätten wir uns auch etwas zum Mittag organisiert...


Bei uns ist es tatsächlich so, dass wir nach der Trauung (14 Uhr) erstmal zur Location fahren, gegen 16 Uhr werden wir begrüßt, Sektempfang, Glückwünsche werden entgegengenommen und dann gibts schätzungsweise gegen 17 Uhr Suppe (gilt das dann schon als Abendessen? Wir nennen es immer Mittagessen) und dann Buffet. Nach dem Essen haben wir noch Kuchen und Kleinigkeiten als Dessert... ich bin mir noch nicht schlüssig, wann wir die Hochzeitstorte anschneiden werden.

Ich schätze aber, dass die Gäste vor der Trauung noch zu Mittag essen, daher gehts (oder???).

Gegen 23 Uhr gibts dann noch ne Fischplatte (Buffet bleibt stehen und wird aufgefüllt), sowie Käse und Wurst, etc.
Bride2016
Diamant-User



Beigetreten: 11/03/2015 16:49:38
Beiträge: 991
Offline

Trauung am Morgen, wie regeln ?




12/05/2016 11:26:19

Achso, damit man mal die Mutter ein bisschen versteht:
Würdet ihr nun früher anfangen, zB um 12 Uhr, und um 13 Uhr würde das Essen losgehen, würde man mit Sicherheit erstmal ein Mittagessen machen, und im Anschluss Kuchen. Dann abends ein Abendessen. Da ihr aber genau zwischendrin anfangt, denkt die Mutter eben, das zählt noch als spätes Mittagessen (deswegen auch "15.30 Uhr ist schon viel zu spät", da hat sie ja auch recht). Macht ihr klar, dass es kein Mittagessen, sondern ein Abendessen wird und ihr vorher eben Kaffee und Kuchen serviert, weil die Gäste schon selbst daheim zu Mittag essen sollen. So sollte sie es verstehen.

Wie gesagt, bei uns ist es üblich, dass die Feier richtig früh startet und es um 12.30 (oder so) erstmal Mittag gibt.

Diese Mitteilung wurde 2 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 12/05/2016 11:28:27 Uhr

Bambijessi
Bronze-User



Beigetreten: 27/04/2016 00:59:09
Beiträge: 16
Standort: Bayern
Offline

Aw:Trauung am Morgen, wie regeln ?




12/05/2016 12:34:26

Ach Mädels ihr macht mir Mut, jetzt habe ich gestern nochmal mit meinem Z darüber gesprochen aber er möchte das leider genauso
Man muss dazu sagen seine Fanilie ist russisch meine ist deutsch, meine kennen es so, seine so, das ist echt verzwickt...
Jetzt ist es auch noch zu einem Streit gekommen, bis jetzt lief alles gut und dann kommt hier so ein Mist bei dem wir uns einfach nicht einig sind ((

Drückt mir die Daumen, ich zeige ihm jetzt dann mal noch euren ganz tollen Voschläge mit den Häppchen und Snacks zum anstoßen, also drückt mir die Daumen
https://www.pixum.de/meine-fotos/album/7274979


Bride2016
Diamant-User



Beigetreten: 11/03/2015 16:49:38
Beiträge: 991
Offline

Trauung am Morgen, wie regeln ?




12/05/2016 12:53:45

Na hoffentlich bleibt er nicht stur bei seiner Meinung...
Was vielleicht auch noch wichtig ist: was ist denn das für eine Location, kennen die so einen (russischen) Ablauf überhaupt? Weisst du, was nämlich passieren kann? (darauf wurden wir aufmerksam, als wir Locations gesucht haben)

Die Location macht euch vielleicht das Mittagessen (oder wie man es dann nennen mag), aber wird dann das Buffet auch abräumen zu nem gewissen Zeitpunkt. Ich wette mit dir, das ist deinem Z und seiner Mutter nicht bewusst. Die kennen es mit Sicherheit nur so, dass das Buffet den ganzen Abend über stehen bleibt und sich jeder was holen kann. Deswegen gibt es dann zu 0 Uhr auch nur kalte Platten wie Fisch, Wurst und Käse (zusätzlich zum Buffet).
rainbowbrite
Diamant-User



Beigetreten: 17/09/2014 16:11:46
Beiträge: 601
Offline

Trauung am Morgen, wie regeln ?




12/05/2016 13:57:02

Nun bin ich neugierig:

Wie bleibt das Buffet stehen? Nur die kalten Speisen? Auch die warmen? Wenn ja, was gibt es da? Und wird das dann "erneuert"?
Bride2016
Diamant-User



Beigetreten: 11/03/2015 16:49:38
Beiträge: 991
Offline

Trauung am Morgen, wie regeln ?




12/05/2016 14:27:02

Wir haben etwa 6 Sorten Fleisch und Fisch, 5 Sättigungsbeilagen, 6 Gemüsebeilagen, 4 Salate, 5 kalte Platten... Unser Caterer macht ziemlich große Portionen.
Das Buffet bleibt bis zum Schluss stehen, alles wird gekühlt bzw. warm gehalten. Es wird auch so gut wie alles nachgefüllt.

Gegen 23 Uhr (oder 0 Uhr, je nach dem wie man es mag) werden nochmal kalte Platten serviert. Meist steht hier die Fischplatte im Vordergrund.
Bambijessi
Bronze-User



Beigetreten: 27/04/2016 00:59:09
Beiträge: 16
Standort: Bayern
Offline

Aw:Trauung am Morgen, wie regeln ?




12/05/2016 16:05:04

Sooo ich berichte mal, haben jetzt nochmal darüber gesprochen:

Wir haben jetzt ausgemacht das es bei der Location während dem sektempfang schon mal kalte Häppchen geben wird, ein paar belegte Brötchen etc.
Danach gibt es dann Kaffe und Kuchen und am Abend, 18/19 Uhr gibt es dann unser Buffet.
Wir haben uns ein Grillbuffet ausgesucht, mit Ca. 15 Salaten, und viel Antipasti, so dass wir auf Ca 30 Beilagen/Salate kommen, vom Grill direkt gibt es, Kartoffeln, Spare rips, Rind und Schweine Steaks, Pute und Hähnchen Steaks, 2 Fische und Muscheln, da müsste dann für jeden was dabei sein.

Ich bin so froh dass wir es nun so machen werden, weiß nur noch nicht wie die russische Gesellschaft darauf reagieren wird, aber wie gesagt, recht machen kann man es keinen 😄
https://www.pixum.de/meine-fotos/album/7274979


Mrs.Jane
Diamant-User



Beigetreten: 25/08/2015 22:10:58
Beiträge: 457
Offline

Trauung am Morgen, wie regeln ?




12/05/2016 17:11:19

Bambijessi, ich finde deine Entscheidung sehr solide. Würde es genauso machen. Kaffe und Kuchen gehört nun mal in die Nachmittagszeit und Buffet abends. Und nicht andersrum
***
Life isn't about waiting for the storm to pass,
it's about learning how to dance in the rain.
***




Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation