Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
griechische göttin
Newcomer



Beigetreten: 22/05/2015 11:57:33
Beiträge: 1
Offline

Hochzeitsablauf - Uhrzeit für die Kirche?




22/05/2015 12:02:16

Hallo ihr Lieben,

ich bin mir sicher, dieses Thema wurde schon oft diskuttiert aber ich kann es leider nicht finden.

Ich wollte gerne euren Rat erfragen!

Wir heiraten diesen August kirchlich und haben die Uhrzeit noch nicht festgelegt. Ich habe mir gedacht, dass der frühe Nachmittag am besten wäre, danach kann es dann einen Empfang geben, dann Zeit für die Fotos und dann das Abendprogramm.

Meine konkreten Fragen sind:

1) würdet ihr einen Sektempfang direkt vor der Kirche machen?
2) Gibt es dann nochmal einen Empfang bei der Location?
(die Location ist ca. 10 Autominuten entfernt).
3) Um wie viel Uhr würdet ihr die Kirche machen, dass es nicht stressig ist mit den Fotos, aber auch für die Gäste nicht zu lang wird?
4) Was für Ideen habt ihr, um die Gäste zu beschäftigen? Eventuell habe ich mir überlegt, Tipps zu geben, wo man schön spazieren gehen kann oder so. Das ganze findet am Bodensee statt, ist also in schöner Natur gelegen...

Vielen tausend Dank euch schonmal!
Von der Chaos-Braut!
Dett84
Diamant-User



Beigetreten: 04/06/2013 10:27:42
Beiträge: 410
Offline

Hochzeitsablauf - Uhrzeit für die Kirche?




22/05/2015 13:39:40

Hallo Grieschiche Göttin,

zunächst würd ich sagen, kann man gar nicht so pauschal auf deine Fragen anworten. Ihr dürft es immer so machen, wie es euch am besten gefällt!!!
Es ist eure Hochzeit!
In unserem expliziten Fall ist es so, dass die Kirche die Brautmesse ausschließlich um 14 Uhr anbietet.
Womit deine Frage 3) indirekt beantwortet wird.
Es gibt manchmal Vorschriften, die dir dann halt keine Wahl lassen.

1) Sektempfang an Kirche finde ich wunderschön, jedoch etwas aufwendiger zu organiersen, als an der Location (-> Kühlung des Sekts muss gegeben sein, Gläser müssen zur Kirche gebracht werden, Personen, die den Aussschank übernehmen, Wetterbedingungen müssen stimmen etc.)
An der Location hast du alles indirekt durch Kellner+Service, Überdachung in einem erledigt.

2) Zwei Sektempfänge fänd ich jetzt übertrieben.
Hängt aber wiederrum davon ab, ob vielleicht zur Kirche andere Gäste zusätzlich als "Besucher" sind, die ihr mit einem Sekt begrüßen wollt, als die Gäste, die nachher zu Feier kommen.

3) Fotoshooting
Hängt davon ab, ob ihr am Tag wirklich ein Fotoshooting machen wollt- Stichwort After Wedding Shoot, oder es vielleicht vor der Messe macht dann wären die Gäste gar nicht allein für diese Zeit.

Wir machen es zwischen Kuchen/Kaffee und Abendessen. Die Gäste werden durch Trauzeugen betreut für 1-1,5 Std.

4) Ihr könnt für die Gäste Luftballon steigen lassen organisieren(Achtung Genehmigung einholen, wenn Flughafen in der Nähe ist)
Oder Utensilien für selbstgestaltetes Gästebuch bereitstellen.
Pappe, Stifte, Aufkleber.... etc.
Manchen Fotografen bieten Photobooth an, könnte ihr auch selber basteln, Brille Schnäuzer, Federboa....
Je nachdem wann die Kirche dann schlussendlich ist, würde ich die Gäste nicht zu sehr zu bombardieren mit Spielen und Aktionen.
Man möchte vielleicht auch mal mit anderen personen sich austauschen, wenn man sich z.B: länger nicht gesehen hat.
Zuviele Aktionen kann auch Stimmungskiller sein....


Wünsche euch eine Schöne Hochzeit. Hoffe konnte dir etwas helfen...




Pixum Kirchliche Hochzeit:
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7176959



Pixum Heimarbeit:
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7218693

Danish Dynamite
Diamant-User



Beigetreten: 24/02/2015 15:12:48
Beiträge: 198
Offline

Aw:Hochzeitsablauf - Uhrzeit für die Kirche?




22/05/2015 15:43:08

Kann dir auch nur sagen wie es bei meiner Freundin vor zwei Wochen war, morgen bei der nächsten sein wird und wie wir es machen aber am Ende müsst ihr es für euch entscheiden

1. Freundin
Gottedienst war um 14 Uhr
Nach der Kirche gab es Sekt, hatten die Eltern in der Kühlbox im Kofferraum vom Auto während dem Gottesdienst
Die Gäste sind dann irgendwann zum Hotel gefahren, während die beiden Bilder gemacht haben
Dort konnten wir uns in der Lobby aufhalten oder wären bei gutem Wetter sicherlich auch an der Elbe spazieren gegangen
Als das Brautpaar abends eingetroffen ist gab es dann noch einen Sektempfang

2. Freundin
Gottesdienst ist um 12 Uhr
Danach gibt es vor der Kirche Sektempfang und Häppchen
Die beiden fahren danach Fotos machen
Die TZ begleiten uns Gäste dann mit U-Bahn und Fähre zur Location
Jeder bringt einen Kuchen mit, so dass wir vor Ort Kaffee und Kuchen ohne Brautpaar machen
Dort können wir dann wohl auch Segelboot fahren und für Kinderbetreuung ist gesorft

Bei uns
Gottesdienst um 15 Uhr
Danach direkt gemeinsam zur Location und da dann Sektempfang
Nach dem Sektempfang bzw dazu gibts für die Gäste Flammkuchen und wir machen in der Zeit die Bilder damit auch Freunde und Familie mit drauf können


PW auf Nachfrage

Vorbereitungen
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7152604

Hochzeit
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7187824
Rijena15
Diamant-User



Beigetreten: 08/03/2015 17:29:46
Beiträge: 348
Offline

Aw:Hochzeitsablauf - Uhrzeit für die Kirche?




22/05/2015 23:46:30

Ich denke auch, sowas um 13 oder 14 Uhr ist ne gute Zeit.

Bei uns:
Trauung in der Kirche 14 Uhr
danach Gruppenfoto

dann gemeinsam Fahrt zur Location (ca 10 Min)
dort Sektempfang
gemeinsamer Beginn vom Kaffee-Trinken

dann verschwinden wir für Fotos, in der Zeit können die Gäste Gästebuch basteln und andere Sachen, die sich die TZs ausdenken.

Dann kommen wir zurück und der Tage geht weiter :) Wir möchten es aber mit den Fotos nicht zu sehr ausdehnen. Habs schon erlebt, dass das Brautpaar echt lange weg war. Danach war die Stimmung erst mal down und bis die Party wieder in Gang kam, das dauerte ne Weile!




_Mary
Diamant-User



Beigetreten: 01/06/2013 05:07:54
Beiträge: 769
Offline

Hochzeitsablauf - Uhrzeit für die Kirche?




23/05/2015 19:17:17

Wir haben um 12h geheiratet, direkt im Anschluss an der Kirche Sektempfang mit Cakepops und Laugengebäck. Dann Fahrt zur Location, dort direkt Hochzeitstorte mit Kaffee&Kuchen, geselliges entspanntes programmfreies Beisammensein, dann ab 17:30 Start "Abendprogramm" im Saal: Reden, Beginn Abendessen 18/18:30h.
Bilder haben wir vormittags gemacht, vor der Kirche. So musste kein Gast auf uns warten.

Das vorweg.

Deine Fragen ganz konkret:

1) ja, unbedingt würde ich einen Sektempfang an der Kirche machen. War bei uns toll, die Gäste hatten etwas in der Hand, es gab ne Kleinigkeit für in den Magen und hatten es gesellig bis wir mit allen Gratulationen durch waren.
2) nochmal Empfang an der Location... Wäre schön wenn man die Gäste dort irgendwie willkommen heißt. Ob das jetzt mit nem Sekt ist, oder einfach mit ner kleinen Ansprache... An sich spricht auch nichts gegen einen weiteren Sektempfang. Vielleicht wollt ihr ja nach der Kirche Fotos machen gehen und schreibt in die Einladung, dass es nach dem Sektempfang an der Kirche ne Pause gibt und ihr euch alle um x Uhr an der Location trefft. Und da gibt es nochmal nen Empfang
3) Uhrzeit: man könnte es so machen: Trauung um 11h. Anschließend Sektempfang und Gratulationen bis ca 13/14h. Dann PAUSE (klar in der Einladung kommuniziert) und ihr geht Fotos machen und trefft um 17h wieder mit den Gästen zusammen. Die haben in der Zeit Zeit sich z B umzuziehen, ggf nochmal ins Hotel zu gehen, nen Spaziergang zu machen...
Oder Kirche um 15h, dann Sektempfang, bis ca 17h, dann an die Location und ihr macht dann irgendwann Bilder. Aber dann, wenn es also nicht ganz klar ein freies Intervall für die Gäste gibt, müsste man die Gäste irgendwie beschäftigen.
4) Gäste "beschäftigen". Ich bin prinzipiell der Meinung dass es eine Hochzeit und keine Kaffeefahrt ist und die Gäste nicht ständig betüddelt werden müssen. Oftmals reicht, wenn man einen Ort schafft, an dem sie verweilen können, wo es Getränke und ggf etwas zu Knabbern gibt, und sie sich unterhalten können.
Aber was könnte man "anbieten". Eine Weinlrobe. Eine Stadtrundfahrt. Gästebuch"Action"- Bilder machen, sich eintragen (nebenher was zu trinken natürlich!), Kaffee&Kuchen ...
Mhm. Soviel erstmal von meiner Seite.
Reportage kirchliche Trauung im September 2014
PW per PM


Standesamt
PW per PM




karo78
Silber-User



Beigetreten: 15/07/2015 13:14:53
Beiträge: 27
Offline

Aw:Hochzeitsablauf - Uhrzeit für die Kirche?




17/07/2015 23:58:31

Ihr solltet das machen, womit ihr Euch am wohlsten fühlt....jedoch solltet ihr bedenken, je früher der Tag losgeht umso länger seid ihr (und die Gäste) auf den Beinen...und wenn dann noch Kinder mit dabei sind, kann es auch anstrengend werden. Zudem solltest bedacht werden, dass keine Langeweile aufkommen sollte. Ich persönlich würde eher später die Trauung ansetzen. 15/15:30...danach Sektempfang...Photoshooting...Zeit mit den Gästen und dann haben wir es auch schon Abend. Keine Langeweile, die Gäste sind ausgeruht und haben mehr Kraft für die Party, als wenn Sie schon seit 10 Uhr morgens auf Tour sind
Talana
Diamant-User



Beigetreten: 04/01/2015 20:42:45
Beiträge: 375
Standort: Bergisches Land
Offline

Aw:Hochzeitsablauf - Uhrzeit für die Kirche?




20/07/2015 19:14:15

Gegen einen Sektempfang an der Kirche spricht meiner Meinung nach, dass danach noch einige Auto fahren müssen, wenn die Location nicht fußläufig erreichbar ist. Kann man natürlich auch als Vorteil sehen, da dann weniger getrunken wird.

Ich persönlich bin total gegen zu viel Leerlauf. "Pausen" von 1 - 1,5 Stunden, in denen halt mal nichts "passiert", finde ich aber völlig vertretbar. Je nachdem, wie sich die Gästeschar zusammensetzt, hat man ja auch des Öfteren mal Leute dabei, die sich vielleicht lange nicht gesehen haben und sich auch mal in Ruhe unterhalten möchten. Für alle "Wartezeit" darüber hinaus sollte meiner Meinung nach aber entweder eine Überbrückung für die Gäste organisiert werden, oder aber man kommuniziert ganz klar, dass die Gäste die nächsten zwei, drei oder sonst wie viel Stunden zur freien Verfügung haben (z. B. mit dem Tipp, dass sich die Gegend für einen Spaziergang anbietet; oder manch einer will sich vielleicht vor der Party am Abend noch mal hinlegen oder so )

Ich habe das mal ganz extrem auf einer Hochzeit erlebt, bei der die Trauung mittags war, dann gab es Kaffee und Kuchen, und dann passierte bis zum Abendessen gar nichts, während das Brautpaar ca. 3 Stunden (!) zum Fotoshooting weg war. Und man wusste überhaupt nicht, wann nun mal wieder was kommt, und traute sich daher auch nicht, sich etwas von der Location zu entfernen, weil man sonst ja etwas verpassen könnte ...

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 20/07/2015 19:19:06 Uhr

***Verliebt seit Sommer 2009***
***Verlobt seit Herbst 2014***
***Verheiratet seit Sommer 2016***



laurinchen
Diamant-User



Beigetreten: 07/07/2015 07:59:23
Beiträge: 442
Standort: Berlin
Offline

Hochzeitsablauf - Uhrzeit für die Kirche?




21/07/2015 15:03:04

Wenn man die freie Wahl für die Uhrzeit hat, würde ich die Trauung immer eher am Nachmittag machen. Man darf ja nicht vergessen, dass es für alle ein langer anstrengender Tag wird. Außerdem vermeidest du so lange Leeläufe, wo bei den Gästen vielleicht auch Langeweile aufkommen könnte. Wir planen unsere Trauung so um 14.30/15 Uhr zu machen.

Einen Sektempfang nach der Kirche finde ich auch super.

Wir werden nach dem Empfang im Anschluss an die Trauung auch einen Empfang in der Location machen. Ich finde das auch nicht perfekt, aber auch nicht so problematisch, letztlich geht es ja darum, dass keiner auf dem Trockenen sitzt und alle erstmal locker in der Location ankommen.

Als Beschäftigung gibt es ja viele Möglichkeiten. Wenn ihr große Lücken habt und die Gäste sich selbst beschäftigen sollen, müsst ihr das auf jeden Fall klar kommunizieren, damit jeder darauf eingestellt ist. Wenn die Lücke nicht so groß ist, könnt ihr ja dafür sorgen, dass die Leute miteinander in Kontakt kommen und Gesprächsstoff haben, z.B. mit einer Foto-Ralley, einem Who-ist-Who-Buch oder eure TZ denken sich was schönes aus. Kommt halt auch immer auf die Durchmischung der Gäste an und wie gut sich alle kennen.


Pixum: www.pixum.de/meine-fotos/album/7179426
Schnuffel86
Diamant-User



Beigetreten: 07/09/2014 14:30:24
Beiträge: 446
Standort: Wusel-City =)
Offline

Aw:Hochzeitsablauf - Uhrzeit für die Kirche?




01/08/2015 17:33:51

Meine Idee ist es bisher, dass wir nachmittags (ca. 15 Uhr heiraten). Nach der Hochzeit im nahegelegenen Park mit allen Fotos machen, aber natürlich auch Paarfotos nur mit uns. Da könnte man dann zur Not auch spazieren gehen, falls es jemandem langweilig wird. Anschließend würde ich gerne zur Location fahren, dort vielleicht einen kleinen Empfang machen und dann mit Abendessen beginnen (Torte erst um Mitternacht, find ich irgendwie cool).

Nur mein Männe möchte gerne Mittags heiraten. Mal schauen, ob ich ihm das noch ausreden kann ;P

Freunde von mir haben vor der Kirche schon Fotos gemacht und sind dann gemeinsam in die Kirche geschritten. Muss man aber wissen, ob man das möchte. Ich persönliche finde dieses erste sehen in der Kirche viel schöner.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 01/08/2015 17:34:14 Uhr

____________________________________
<°v°><°v°><°v°><°v°><°v°>
Kessina
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2014 16:01:12
Beiträge: 256
Offline

Aw:Hochzeitsablauf - Uhrzeit für die Kirche?




01/08/2015 21:38:37

Geht das denn bei euch, dass ihr das so frei wählt?

Bei uns hat die Kirche zwei Möglichkeiten vorgegeben: 15.30 Uhr und 17.00 Uhr.
Wir werden um 15.30 Uhr heiraten und dann wohl auch bis 17.00 Uhr verschwunden sein, damit es keine 2 Bräute gibt! -.-

Man kann einen Sektempfang ja auch ohne Alkohol machen - dann können alle Autofahren
Ich würde es abhängig davon machen, ob Gottesdienstbesucher kommen, die nicht zur Feier eingeladen sind. Als Gast würde ich dem Brautpaar schon gerne kurz alles Gute wünschen bevor die "High society" dann zur Feierlocation abdüst...
Wo es Liebe regnet, wünscht keiner einen Schirm. (Weisheit aus Dänemark)

Pixum: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7200874

PW auf Anfrage
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Hochzeitsablauf - Uhrzeit für die Kirche?




06/08/2015 07:57:59

@Kessina
Ich denke das kommt darauf an, wie gut die Kirche terminlich ausgelastet ist Wir hatten da absolut freie Auswahl. Waren aber auch 1,5 Jahre vorher dran. Der Pfarrer hatte damals nicht mal nen Kalender für 2013 verfügbar

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation