Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Bride182
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 22/10/2009 22:50:28
Beiträge: 109
Standort: Lorsch
Offline

Hochzeitstorte




12/12/2009 17:03:42

Hallöchen, Ihr Lieben,
wer von Euch hat denn die Hochzeitstorte selbst gemacht, bzw. machen lassen? Meine Schwiegermama in Spe hat sich angeboten und sie kann sowas auch echt gut. Ich weiß allerdings nicht so genau, wie sie aussehen soll. Hätte gerne ne ganz klassische, weiße direkt aufeinandergesetzt, bin aber auch für ausgefallene Ideen zu begeistern. Wer kann mir denn mal von seinen Erfahrungen berichten???





Pixum Ideen


Pixum Vorbereitungen


unsere Hochzeitsseite
Yassirkratzt
Diamant-User



Beigetreten: 19/05/2008 16:50:21
Beiträge: 1337
Standort: Remscheid
Offline

Aw:Hochzeitstorte




13/12/2009 18:02:44

Wir hatten das damals auch überlegt. Wir wollten einfach unsere Lieblingstorte backen und in 3 Etagen stapeln, alles mit Fondant überziehen und fertige Marzipanrosen draufmachen. Mein Schwiegerpapa hat dann im letzten Moment eine Hochzeitstorte vom Konditor bezahlen wollen...

Aber neulich war ich auf einer Hochzeit, da gab es auf einer Etagere statt einer Torte ganz viele Muffins, die mit Zuckerguß und Röschen dekoriert waren. Das war total hübsch und läßt sich sicher gut selbermachen!
Viele Grüße, Anke

Vorbereitungen und STA

Kirchliche Trauung

Sonstiges




*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Hochzeitstorte




13/12/2009 18:08:22

Es kommt wohl auch auf die Gästezahl an.

Also ich selbst backe gern mal eine Torte. Aber bisher auch nur einstöckig. Und die Menge bzw Größe, die wir gebraucht haben, das hätte ich selbst nicht gekonnt und dann wäre es mir auch einfach viel zu viel Stress geworden. Wir haben also unsere vom Konditor bestellt.

Dazu kommt, dass man nicht ganz so einfach alles aufeinander stapeln kann. Es hängt auch davon ab, wie schwer jede Etage ist. Irgendwann kann die untere nachgeben. Bei meiner waren zB Platten eingearbeitet, die man aber nicht gesehen hat. Das Anschneiden hat das auch erleichtert.
Bride182
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 22/10/2009 22:50:28
Beiträge: 109
Standort: Lorsch
Offline

Aw:Hochzeitstorte




14/12/2009 09:42:34

Hmmm, ok. kaufen passt definitiv in unser Budget nicht mehr rein, aber die Idee mit den Muffins finde ich auch ganz süß. Allerdings wird das vielleicht etwas viel bei 150 Gästen.





Pixum Ideen


Pixum Vorbereitungen


unsere Hochzeitsseite
chikkitta
Diamant-User



Beigetreten: 29/09/2008 14:22:41
Beiträge: 681
Standort: NRW
Offline

Aw:Hochzeitstorte




14/12/2009 11:43:05

Bei unserer Hochzeit hat meine Schwester die Hochzeitstorte gebacken. 3-stöckig auf einer Etagere. Hat super geklappt nur konnte ich vor lauter Tortenprobe-Essen vor der Hochzeit kein einziges Pfund abnehmen .
Es gab drei verschiedene Torten, die jeweils mit Rollfondant überzogen wurden und als Deko gabs Orchideen aus Marzipan.


*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Hochzeitstorte




14/12/2009 19:52:51

Eine Etagere ist auch noch eine Lösung! Da muss kein Boden eine tragende Rolle spielen, das ist schon eine Erleichterung für ungeübte (finde ich).

Ich würde euch Peggy Porschen ans Herz legen. Ihr Tortenbuch. Das Rezept ist super! Ich sags immer wieder, aber ich wiederhole mich gerne

Die Zutaten und die Herstellung ist so gewählt, dass man super vorarbeiten kann! Ihr könnt zB die Teigböden eine Woche lang aufheben, Dann gibts Füllungen wie Schokocreme oder auch die Buttercreme, das ist alles so dass es nicht verdirbt und auch ein paar Tage aufbewahrt werden kann. So muss dann 1-2 Tage vorher "nur" noch alles zusammen gesetzt werden. Also ich backe eine Torte immer über eine Woche verteilt.
sunshine77
Diamant-User



Beigetreten: 22/08/2009 15:22:40
Beiträge: 1498
Offline

Aw:Hochzeitstorte




14/12/2009 20:42:22

@ Feli
Ja du wiederholst dich - aber zum Glück!!!
Ich hatte von deinem Tortentip schon mal gelesen, den Namen aber wieder vergessen.. Jetzt hab ich Peggy Porschen sofort auf meiner Liste notiert...

@ Bride
Wir denken auch gerade darüber nach unsere Torte selbst zu machen. Ich werd mir wenn es soweit kommt aber auf jeden Fall eine Etagere zulegen (schau mal bei e*ay). Die Torte selbsttragend zu "bauen" ist mir doch zu risikoreich! Wobei ich immer noch auf der Suche bin nach einer Etagere, bei der es so aussieht als würden die Einzelteile direkt aufeinander liegen...bisher leider erfolglos
verliebt: 19.05.2008
verlobt: 19.05.2009
standesamtliche Trauung: 10.10.2009
kirchliche Trauung: 12.06. 2010




Bride182
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 22/10/2009 22:50:28
Beiträge: 109
Standort: Lorsch
Offline

Aw:Hochzeitstorte




15/12/2009 05:26:46

Ah super, das ist doch schon mal was! Da werd ich mich gleich mal nach dem Buch umschauen. Was hattet ihr denn als Füllung, bzw. wollt ihr nehmen?





Pixum Ideen


Pixum Vorbereitungen


unsere Hochzeitsseite
*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Hochzeitstorte




15/12/2009 06:10:10

Also bei den PP-Rezepten gibts Buttercreme oder Schokocreme.

Ich mach immer einen hellen Teig, der wird gedrittelt. Jede Bodenoberseite bestreiche ich mit Marmelade. Ich mag da Hagenbuttenmarmelade sehr gerne. Dann kommt da Schokocreme drauf. Aber nicht so dick. So 3mm. Dann wieder Boden, Marmelade, Schokocreme, Boden und dann der Überzug.

Die Torte bestreich ich dann nur außenrum mit Buttercreme um auch Unebenheiten auszuspachteln, damit sie ne schöne gerade Form hat.

Ich find die Mischung super lecker! Vorallem ist es nicht so mächtig. Ich bin kein Fan von meterdicken Sahne- oder Cremeschichten.
bietie
Diamant-User



Beigetreten: 26/09/2009 17:13:35
Beiträge: 383
Offline

Aw:Hochzeitstorte




23/12/2009 09:36:21

@Feli: wie war das mit den Platten in deiner Torte? Wir wollen eigentlich auch eine genau übereinandergestapelt. Jetzt hat der Bäcker davon abgeraten weil die Torte dann nach dem Anschneiden totaaal verschandelt wäre. Er meint, man könne die gar nicht sauber anschneiden.
Er würde das auf einer Etagere übereinander machen. Finde ich aber nicht so schön wenn da so ein Abstand zwischen ist. Wobei ich auch keine zermatschte Torte haben will wenn ein paar Stücke weg sind.
luzy
Diamant-User



Beigetreten: 23/09/2008 13:10:15
Beiträge: 1941
Offline

Aw:Hochzeitstorte




23/12/2009 09:53:55

Ich hab mir meine Hochzeitstorte auch selbstgebacken.

War gar nicht besonders kompliziert und, da man ja quasi über mehrere Tage bäckt, auch nicht stressig.

Ich hab Bisquitböden gemacht, jeden dann in 4 Lagen geteilt und dann,so wie es Feli beschreibt, jede Lage mit Marmelade und einer dünnen Cremeschicht gefüllt. Zusätzlich hab ich die Böden noch getränkt.

Ich hab meine Torte direkt gestapelt, war bis zu 3 Etagen kein Problem, hat gut gehalten.Das Anschneiden war allerdings echt etwas schwierig, die Torte sah danach wirklich nicht mehr besonders schön aus (unter anderem aber auch, weil die Kinder sofort sämtlich marzipanröschen genascht hatten ).
Da ich aber keine besonders große Torte habe, wurde sie eh schnell vertilgt und stand nicht lang ramponiert herum.
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4305185
Hochzeitsfotos, PW bitte erfragen
*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Hochzeitstorte




23/12/2009 11:25:04

bietie wrote:@Feli: wie war das mit den Platten in deiner Torte? Wir wollen eigentlich auch eine genau übereinandergestapelt. Jetzt hat der Bäcker davon abgeraten weil die Torte dann nach dem Anschneiden totaaal verschandelt wäre. Er meint, man könne die gar nicht sauber anschneiden.
Er würde das auf einer Etagere übereinander machen. Finde ich aber nicht so schön wenn da so ein Abstand zwischen ist. Wobei ich auch keine zermatschte Torte haben will wenn ein paar Stücke weg sind.


Also der Konditor hatte das so gemacht:

der unterste größte Boden wurde fertig gemacht und mit Massa Ticino überzogen. Dann wurden da drei "Säulen" reingesteckt, die so hoch waren wie der Boden, also nicht über standen. Auf diese Säulen kam dann eine Platte, die die Größe des zweiten Bodens hatte.

Auf diese Platte kam der zweite Boden, auch bereits fertig mit Massa Ticino überzogen. In den kamen wieder drei "Säulen" und darauf eine Platte in der Größe der obersten Etage.

Darauf kam dann die oberste Etage. Die Böden haben also ihre Platten bedeckt und die Torte sah aus, als würden die Böden direkt aufeinander stehen.

Dann wurden die "Nähte" mit einer Eiweisspritzglasur verdeckt und die Schnörkel aufgemalt und dann die Rosen reingesteckt.

Das Anschneiden ging problemlos, vorallem auch durch die Platten. Man konnte die Tortenstücke super schneiden und abheben.

Nachdem der oberste Stock verteilt war, hat man einfach den Zwischenboden abgenommen und die drei Säulen rausgezogen. Das wurde von den Bedienungen gleich verräumt. Es waren so halt drei Löcher in der Torte, aber die fand ich nicht schlimm. Ja und dann wurde halt weiter angeschnitten usw....
*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Hochzeitstorte




23/12/2009 11:29:46

Hier hab ich mal zwei Bilder.

Siehst du beim Anschneiden, dass da eine Platte ist? Die waren aber so dünn.

Und dann auf dem zweiten Foto... ok, das ist jetzt von den Rosen ziemlich verdeckt, aber zermatscht war da nichts. Da waren einfach drei saubere Löcher drin, in denen die Säulen waren.
 Dateiname 0494.JPG [Disk] Download
 Beschreibung Torte Zwischenstand
 Dateigrösse 1333 Kbytes
 Heruntergeladen:  0 mal

 Dateiname 0468.JPG [Disk] Download
 Beschreibung Anschneiden Torte
 Dateigrösse 1141 Kbytes
 Heruntergeladen:  0 mal

bietie
Diamant-User



Beigetreten: 26/09/2009 17:13:35
Beiträge: 383
Offline

Aw:Hochzeitstorte




23/12/2009 11:58:04

Oh super - dankeschön. Werde das direkt genauso unserem Konditor erzählen. Die 3 Löcher würden mich auch nicht stören. Vielen Dank!!! die Torte sieht übrigens voll schön aus.
*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Hochzeitstorte




23/12/2009 15:11:20

Wenn ers nicht glaubt, dann soll er mit meinem Konditor reden

Ach und danke
Bride182
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 22/10/2009 22:50:28
Beiträge: 109
Standort: Lorsch
Offline

Aw:Hochzeitstorte




27/12/2009 13:46:05

Aaaah, endlich weiß ich wie man das macht!
Super Tipp, dankeschön, Felidae!





Pixum Ideen


Pixum Vorbereitungen


unsere Hochzeitsseite
Arwen
Diamant-User



Beigetreten: 25/04/2008 17:34:51
Beiträge: 3389
Offline

Aw:Hochzeitstorte




27/12/2009 18:47:44

wir hatten eine 4-stöckige auf einer Etagere.... und ganz oben noch das Brautpaar auf einer Etage
Die Torte hat meine Mama selbst gemacht, war soo toll. Jeder ETage hatte eine eigene Füllung und auch verschiedene Böden. Außen war alles einheitlich weiß mit Sahne und dann noch rote Marzipanrosen darauf.. war echt super.
ich glaub solche Etagere kann man sich teilweise auch ausleihen...

edit: Foto ist im Hochzeitspixum zu finden..

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 27/12/2009 18:49:23 Uhr

„Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.“

Mark Twain

sunshine77
Diamant-User



Beigetreten: 22/08/2009 15:22:40
Beiträge: 1498
Offline

Aw:Hochzeitstorte




27/12/2009 19:11:15

@ Arwen
Danke!
Die Torte war super!!! großes Lob an die Mama!
Passt jetzt nicht zum Thema:
Aber was ist das für ein Brauch mit dem Schweinekopf im Kühlschrank???
verliebt: 19.05.2008
verlobt: 19.05.2009
standesamtliche Trauung: 10.10.2009
kirchliche Trauung: 12.06. 2010




Arwen
Diamant-User



Beigetreten: 25/04/2008 17:34:51
Beiträge: 3389
Offline

Aw:Hochzeitstorte




27/12/2009 19:15:41

DAnke
das mit dem Schweinekopf ist kein Brauch
das war so: meine Fast-Schwager hat immer gesagt: "ich leg euch einen Schweinekopf in die Kloschüssel" und wir haben immer gesagt: "ja klar, mach doch"
wir waren aber ja von Donnerstag bis Montagabend nicht daheim, d.h. im KLo wär der schlecht geworden.. wir kamen aber heim und haben ungelogen SOFORT ins Klo geschaut.. NIx wir zuerst so "Juhuu er hat es gott sei dank nicht gemacht - zuzutrauen wär es ihm"... und dann wollte ich die restliche Torte im Kühlschrank verstauen, da hab ich ihn dann gefunden war echt seeehr eklig aber auch irgendwie total cool aber wie gesagt ist kein Brauch, er hat es immer so aus Spaß gesagt und dann gesagt: hmm naja, jetzt muss er es fast machen
„Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.“

Mark Twain


Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation