Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
--Julia--
Silber-User


[Avatar]
Beigetreten: 24/05/2014 08:55:18
Beiträge: 38
Offline

Hochzeitstorte - ratlos




07/10/2014 11:01:59

Ohje Ohje ich bin gerade etwas ratlos.

Ich habe bei einer Konditorei nähe unserer Feierlocation zwecks einer Hochzeitstorte angefragt. Ich fragte wie das generell so abläuft, ob es ein Probekosten gibt und wie es zwecks Angeboten ausschaut.

Nun teilte man mir mit, dass die dort alles an Torten machen können, was wir wollen. Probekosten gibt es so nicht - man könnte aber natürlich so mal Torten in der Bäckerei essen.
Zwecks Angebot meinte man, dass es eben stark darauf ankommt, was alles an Dekoration dazu kommt.

So nun stehe ich da - läuft das immer so ab?
Ich fühle mich gerde sehr ratlos und habe null Ahnung. Sie können alles machen - was wir an Geschmack wollen. PUhhhh und nun?!
Ich kenne mich doch mit Hochzeitstorten gar nicht aus =( Wir wollen auf jedenfall eine Stöckige...




My Pinterest
My Pixum (PW auf Anfrage)
Anny_Juli
Diamant-User



Beigetreten: 09/04/2014 08:45:14
Beiträge: 464
Standort: Wetter, Ruhr
Offline

Hochzeitstorte - ratlos




07/10/2014 11:06:44

Aber die werden doch bestimmt so eine Broschüre haben, mit den beliebtesten Geschmacksrichtungen..

Ich bin immer dafür dass man was fruchtiges und vll was schokoladiges nimmt.

Wir hatten 3 Stockwerke und im kleinsten Schoko, dann Himbeer und dann Joghurt Mandarine, weil ich fand dass das im Sommer am besten ankommt.
War auch so, ratzfatz war Joghurt Mandarine weg

Zur Form solltest du einfach mal in Ruhe im Internet surfen..

Wir hatten eine auf einer Etagere, weil in unserer Konditorei haben sie nicht so gerne gestapelte Torten...
Aber denke das ist geschmackssache.

Ansonsten solltest du dir überlegen, ob du generell ne Zuckermasse oder Marzipan möchtest und ob du Blumen zur Deko willst oder son Zuckerguss-Geschnörkel.

Wir haben es ganz schlicht gehalten. Ohne Guss, nur ganz dünn Sahne ringsherum und oben drauf echte Gerbera-Blüten.

Wichtig ist, dass ihr die grobe Anzahl der Gäste kennt und auch dass ihr wisst, ob es sie zum Kaffee oder nachts gibt, weil das ja auch mit einspielt, wieviel gegessen wird...
Baby-Pixum:
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7166428





Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Hochzeitstorte - ratlos




07/10/2014 11:19:50

Ich hatte auch null Ahnung, bin halt hin und hab gefragt, was da so üblich ist. Das wurde mir erklärt, was es da für Möglichkeiten gibt, und ich hab die beste für uns rauskristallisiert. Da habe ich dann einen Richtpreis bekommen und gut war's

Aber klar, so grobe Anhaltspunkte brauchen die schon:
-Gästeanzahl
-Form der Torte? (Etagere, Erdbeerherz, Cupcaketorte,...)
-bestimmte Geschmacksrichtung
-...

Und dann kann man ja seine Torte mit den genauen Vorstellungen zusammen mit dem Konditor erstellen. Oder du machst es so wie wir: Torte auf nem Bild gesehen, gesagt "die da!" und gut war's
--Julia--
Silber-User


[Avatar]
Beigetreten: 24/05/2014 08:55:18
Beiträge: 38
Offline

Aw:Hochzeitstorte - ratlos




07/10/2014 11:20:35

Danke für die schnelle Antwort =)

Ne haben sie nicht, wir waren letztes Wochenende dort und da hat man uns nur ein Fotoalbum gezeigt mit verschiedenen Hochzeitstorten (von der Art her - stöckig, herzen etc.)

Ich finde das irgendwie komisch, dachte man bekommt da eine bessere Beratung - stehe da wie ein Depp HAHA

Ja wir heiraten ja im September, da muss ich mal schauen was da am Besten passt. Irgendwas schokoladiges gehört schon dazu, aber dann.. hmmm

Also Marzipan wollen wir auf keinen Fall. Wenn Zucker oder auch nur normal Sahne.

Also das wissen wir schon - es soll sie zum Kaffee geben und dazu noch ein paar andere Kuchen. ca. 70 Personen.




My Pinterest
My Pixum (PW auf Anfrage)
--Julia--
Silber-User


[Avatar]
Beigetreten: 24/05/2014 08:55:18
Beiträge: 38
Offline

Aw:Hochzeitstorte - ratlos




07/10/2014 11:22:31

Ich hätte halt gerne die Geschmacksrichtungen mal probiert - bevor ich mir einfach was ausdenke , wisst ihr was ich meine?

NICht dass ich sage Schoko, Erdbeere und noch was und das schmeckt gar nicht




My Pinterest
My Pixum (PW auf Anfrage)
Die-laura
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2013 21:49:04
Beiträge: 3369
Standort: Bad Soden im Taunus
Offline

Aw:Hochzeitstorte - ratlos




07/10/2014 11:32:11

Hm...wir waren bei einem Konditor den ich empfohlen bekommen habe. Die machen Sonntags immer Verkostung und wir waren dort und haben 3-4 Sorten probiert und uns dann für eine entschieden.

Ich glaube ohne zu probieren hätte ich mir das nicht vorstellen können.

Gibt es denn nur die eine Konditorei bei euch oder kannst du noch bei anderen anfragen?
Mein Blog
http://www.streuselsturm.blogspot.de

Hochzeitschaos
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6663179
PW auf Anfrage

Hochzeitsbilder
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6874165
PW auf Anfrage
rainbowbrite
Diamant-User



Beigetreten: 17/09/2014 16:11:46
Beiträge: 601
Offline

Hochzeitstorte - ratlos




07/10/2014 11:58:10

Ich stimme Laura zu. Eine Hochzeitstorte ist ja kein Kuchen für 40 €, da sollte ein Probieren in jedem Fall mit drin sein!
ScoobyDoo
Diamant-User



Beigetreten: 23/07/2014 13:46:49
Beiträge: 262
Offline

Aw:Hochzeitstorte - ratlos




07/10/2014 12:24:07

wir hatten auch bei mehreren Stellen angefragt und uns wurde angeboten, dass wir ja ein Stück essen könnten, zum Sonderpreis. Aber so eine richtige Verkostung der Geschmackssorten gab es nicht.

Wobei wir es uns auch einfach gemacht haben: 4 Etagen, einmal die liebste Sorte seiner, dann die liebste Sorte meiner Familie und dann jeweils die zweitliebste Sorte :D

Achja, rechnet unbedingt die anderen Kuchen mit ein, nicht jeder isst zwei oder drei Stück Kuchen!
ex-trauzeugin
Diamant-User



Beigetreten: 26/06/2008 01:09:46
Beiträge: 1239
Offline

Aw:Hochzeitstorte - ratlos




07/10/2014 12:37:35

Julia, ich finde die "Beratung", die du da bekommen hast, auch sehr dürftig. "Wir machen alles, was Sie wollen" ist nun wirklich blabla. Manche Sorten Dekotypen gehen nicht mit diesem oder jenem Überzugsmaterial, manche Sachen sind zu schwer für eine gestapelte Torte... Es gibt ja eine Menge mehr Fragen zu klären als Schoko - Kirsch - Maracuja oder Waldmeister - Nuss - Steinpilz.... Zuckerguss ist eklig, aber billig. Mit Fondant kann man dekomäßig sehr viel machen und sieht super aus, schmeckt aber den meisten Leuten auch nicht und bleibt liegen (ich finde es schade, wenn man vom Essen bestimmte Teile auf dem Teller abpult und aussortiert). Mit Marzipan kann man auch viel machen, aber es ist nun mal nicht wirklich weiß (was sich ja manche wünschen). Man kann es aromatisieren, trotzdem mögen es viele nicht, und es passt vom Geschmack nicht unbedingt zu allen Füllungen (Joghurtfüllung und Marzipanhülle z.B. ist eher bäh...). Sahne mögen viele Leute, erlaubt aber nur begrenzte Dekomöglichkeiten und ist nicht lange haltbar, an heißen Tagen nicht empfehlenswert. Und Knetgummi gibt es in tollen Farben, hält ewig, lässt sich beliebig zu Ranken, Blumen und sonstwas formen, schmeckt aber einfach sch....e

In einem guten Laden wirst du auch zur benötigten Größe beraten. Und irgendwie Probieren sollte wohl auch sein. Zu sagen, kannst ja mal ganz normal ein paar Tortenstücke kaufen und kosten, ist jetzt nicht richtig praktisch. Entweder ihr bestellt 12 Stücke und esst von jedem nur ein Gäbelchen voll (teures Probieren...), oder du isst maximal 1 oder 2 Stücke, dann ist dir schlecht. Oder ihr kommt mit 15 Personen im Schlepptau, jeder bestellt was anderes, und ihr reicht immer nach einem Happen weiter. Auch doof, oder? Da müssen die doch eine kundenfreundlichere Lösung anbieten.

Meine Einschätzung: entweder bist du an einen unerfahrenen oder unmotivierten Mitarbeiter geraten, der zufällig davon keine Ahnung hatte. Dann frag einfach nochmal nach der Chefin oder Chef und sag, du möchtest eine Beratung. Wenn sie dann wieder mit ein paar Bildchen ohne weitere Erklärung und "wir machen alles, was Sie wollen" ankommen, such dir besser eine andere Konditorei. Zu dem Laden da hätte ich kein Vertrauen.
Tanjalein58
Diamant-User



Beigetreten: 21/03/2014 11:33:47
Beiträge: 662
Standort: im schönen Bayern
Offline

Hochzeitstorte - ratlos




07/10/2014 12:41:34

Wir konnten einen Termin zum "Probeessen" vereinbaren. Sie hat uns dann gesagt, was für es alles gibt und durften dann 6 verschieden Geschmäcker probieren, das fand ich super. Davon haben wir uns dann für 4 Entschieden. Hatten ne 4-Stöckige Torte, allerdings waren die nicht sooo groß.

Sie hat sich ca. ne Stunde Zeit für uns genommen und uns dann den Kuchen auf dem PC gezeigt, wie er aussehen wird. Das war super!!!
Babyalbum
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7148948



bridecat
Diamant-User



Beigetreten: 06/06/2012 13:00:13
Beiträge: 254
Offline

Aw:Hochzeitstorte - ratlos




07/10/2014 12:54:21

Bei uns war es damals so, dass man aus einer schier unendlichen Menge an Kombis (Böden und Cremes) wählen konnte, da wir dann auch nicht so genau wussten was wie schmeckt und wir uns auch nicht vorstellen konnten so um die 20!!!!!!! Stücke Torte zu probieren gab es Probierstückchen, die waren etwas größer als ein Petit Four und eben mit den Böden und Cremes bestückt die wir testen wollten (natürlich war das nicht kostenlos aber deutlich günstiger als ganze Stücke und auch weniger übel für die Hüften )
Bei Design war es so, dass man sagte es gibt im Geschäft ein großes Album aber auch jedes Design von dem wir ein Bild anschleppen können umgesetzt werden!

Allerdings war das kein "normaler" Bäcker oder Konditor mit Ladengeschäft, die haben sich auf Torten und spezielles Kleingebäck spezialisiert und haben nur ein kleines Café als Tagesgeschäft, vielleicht sind die dadurch nochmal flexibler gewesen!

Die-laura
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2013 21:49:04
Beiträge: 3369
Standort: Bad Soden im Taunus
Offline

Aw:Hochzeitstorte - ratlos




07/10/2014 13:04:00

Also ich stelle mir da unter einer Beratung auch was anderes vor. Wie ex-trauzeugin geschrieben hat es gibt ja viele Überzüge die z.B. für den Sommer überhaupt nicht geeignet sind.

Klar kann man vielleicht nicht 40 verschiedene Varianten testen aber sobald sie Auswahl etwas eingegrenzt ist will ich schon wissen für was ich viel Geld bezahle und meinen Gästen serviere
Mein Blog
http://www.streuselsturm.blogspot.de

Hochzeitschaos
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6663179
PW auf Anfrage

Hochzeitsbilder
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6874165
PW auf Anfrage
rainbowbrite
Diamant-User



Beigetreten: 17/09/2014 16:11:46
Beiträge: 601
Offline

Hochzeitstorte - ratlos




07/10/2014 13:40:40

Ich kauf doch nicht die Katze im Sack! Ich will ja zu dem Zeitpunkt auch nix kostenlos probieren, sondern danach ja einen Auftrag über xx Euro geben....
FranziP
Silber-User



Beigetreten: 06/10/2014 12:59:52
Beiträge: 24
Standort: Kaiseraugst - CH
Offline

Hochzeitstorte - ratlos




07/10/2014 14:37:22

also ich kann auch nicht ganz verstehen wo da das Problem sein soll?
Ich möchte auch vorher probieren ein paar möglichkeiten ausporbieren bevor ich sicher weiss was mir schmeckt.
Das wäre ja wie wenn man Schuhe kauft ohne sie anzuprobieren :)

Ich denke nichz jeder träumt schon jahrlang von einer bestimmten Torte... ich wäre in deiner Situation auch etwas aufgeschmissen und überfordert.
Gibt es denn einen anderen Bäcker/Konditor (der Hochzeitstorten machen) in der Nähe den ihr mal anschauen könntet?


--Julia--
Silber-User


[Avatar]
Beigetreten: 24/05/2014 08:55:18
Beiträge: 38
Offline

Aw:Hochzeitstorte - ratlos




07/10/2014 20:29:34

Wow danke für eure zahlreichen Beiträge. Ich bin froh, dass ihr es auch so seht. Ich dachte schon, dass ich zuviel erwartet habe und diese Beratung normal ist

Danke ex-trauzeugin für die ausführliche Erklärung und Hinweise Das ist schon einmal gut zu wissen.

Ich muss echt mal schauen, ob ich noch eine andere Konditorei finde. Wir heiraten ja nicht an dem Ort wo wir wohnen - von daher ist das nicht so einfach.





My Pinterest
My Pixum (PW auf Anfrage)
FranziP
Silber-User



Beigetreten: 06/10/2014 12:59:52
Beiträge: 24
Standort: Kaiseraugst - CH
Offline

Hochzeitstorte - ratlos




08/10/2014 13:01:17

Schaut mal was ich gefunden habe, ist zwar auf Englisch aber zumindest gibt es einem eine kleine Idee wie die Torte sein könnte :)

http://pinterest.com/pin/191825265352940792/



Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation