Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
_Mary
Diamant-User



Beigetreten: 01/06/2013 05:07:54
Beiträge: 769
Offline

In welchem Monat kirchlich heiraten?



04/09/2013 18:35:33

Hallo ihr lieben! Es ist soweit- nach erfolgtem Antrag (ja, war wichtig für mich! Und war sooo schön!) geht es nun los mit der Planung.
Aus verschiedenen Gründen geht es bei uns erst 2015 mit der kirchlichen Trauung. Da sind wir aber noch voll flexibel- und stehen vor der großen Zeitpunkt Auswahl...
Vermutlich gibt es viele für s und wider s für alle Monate, aber mich würde mal interessieren welchen Monat ihr "bevorzugt"/"empfehlt" und warum!

Freue mich über Antworten!
Reportage kirchliche Trauung im September 2014
PW per PM


Standesamt
PW per PM




mini83
Diamant-User



Beigetreten: 04/08/2013 18:00:25
Beiträge: 168
Offline

Aw:In welchem Monat kirchlich heiraten?



04/09/2013 18:43:00

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Antrag!

Also wenn ihr kein spezielles Datum (Kennenlerntag oder Ähnliches) nehmen wollt, würde ich den Mai oder Juni empfehlen. Noch nicht so heiß aber trotzdem schon schöööööööön
Wir werden 2015 standesamtlich im Mai heiraten, da mein Freund an unserem Kennenlerntag im Juli kirchlich heiraten will. Ist mir eigentlich zu heiß aber ich bin bereits für Kompromisse
_Mary
Diamant-User



Beigetreten: 01/06/2013 05:07:54
Beiträge: 769
Offline

In welchem Monat kirchlich heiraten?



04/09/2013 18:50:32

Nein, haben kein spezielles Datum. :) 1.6. wäre Jahrestag. Ist aber 2015 ein Montag. Von daher alles egal. Also was das Datum angeht.
:)

Dachten auch schon an Mai/Juni... Aber da gibt's doch öfter mal schlechtes Wetter- wobei, das gibt es auch im Juli August und Septembe...
Wettergarantie gibt's halt nicht. Leider.
Reportage kirchliche Trauung im September 2014
PW per PM


Standesamt
PW per PM




ex-trauzeugin
Diamant-User



Beigetreten: 26/06/2008 01:09:46
Beiträge: 1239
Offline

Aw:In welchem Monat kirchlich heiraten?



04/09/2013 19:49:00

Ich finde Spätsommer / Frühherbst auch sehr schön! Zum einen ist das Wetter meistens etwas stabiler und auch wunderschön. Tagsüber kann man durchaus Sektempfang, Fototermin o.ä. planen, und es ist nicht glühend heiß - zu warm kann einem die Feier ggf. eher lahmlegen als ein bisschen Regen.
Und schließlich ist dann nicht so sehr Hochzeits-Hochsaison wie im Mai/Juni, und es ist etwas leichter, die Wunschlocation, den Traumfotografen und die tollste Band (DJ, Sängerin...) alle an einem Tag zu ergattern, auch wenn man nicht über ein Jahr vorher schon bucht und plant.
Ich kann mir auch vorstellen, dass dann die Blumenauswahl aus heimischem Anbau etwas größer ist und damit etwas günstiger. Natürlich bekommst du alles zu jeder Zeit, aber wenn es gerade hier erhältlich ist, kommt es ja billiger als aus Südafrika eingeflogen.
TrauMaeuschen
Diamant-User



Beigetreten: 11/01/2013 13:50:58
Beiträge: 502
Offline

In welchem Monat kirchlich heiraten?



04/09/2013 22:25:58

Ich stimme ex-tz zu, eine Hochzeit im Spätsommer oder Frühherbst ist bestimmt schön. Neben Blumen haben ja auch viele Gemüse- und Früchtesorten gerade Erntezeit. Wenn du also auf regionale oder saisonale Küche Wert legst, wäre das doch optimal. Ach ja, Früchte und Gemüse kann man ja auch noch in die Deko einbeziehen. :)
Am Früherbst mag ich vor allen die Zeit, wenn die Blätter sich verfärben und dann auch noch der Altweibersommer raus kommt. Das ist soooooo ein schönes Farbspiel.
Brauti2014
Diamant-User



Beigetreten: 26/02/2013 19:03:38
Beiträge: 704
Standort: Alpen
Offline

In welchem Monat kirchlich heiraten?



05/09/2013 06:19:52

leider wohnen wir in Deutschland und nichts ist so ungewiss wie das Wetter .......
Letztes Jahr hatten wir Mitte Dezember mal 1-2 Tage da waren es fast 20 grad ....
Hm und der ganze Mai heuer war verregnet.
Ich bin auch eher für Frühjahr oder Spätsommer im Oktober gibt es viele schöne Tage finde ich meine Freundin hat am 24 Oktober geheiratet bei 19 grad ...

Vielleicht enhmt ihr ein Datum an dem Oma und OPa schon geheiratet haben....
Viel Spaß beim suchen und herzlich willkommen
Unsere kirchliche Trauung am 4.4.2014









Nickelchen
Diamant-User



Beigetreten: 31/01/2013 07:48:44
Beiträge: 670
Offline

Aw:In welchem Monat kirchlich heiraten?



05/09/2013 07:46:42

Guten Morgen zusammen,

ich würde den Hochzeitsmonat überhaupt nicht vom Wetter abhängig machen!!
Das Problem ist nämlich, dass man alles so gut vorbereiten kann, aber absolut keinen Einfluss auf das Wetter und vorallem auch nicht auf die Stimmung der Gäste hat. Damit meine ich, dass es passieren kann, dass man im Mai, Juli oder August wunderbare 28 Grad hat, die Gäste aber dann lieber draußen das Wetter genießen, als drinnen die Tanzfläche zu rocken. Das hab ich schon auf mehreren Hochzeiten erlebt, so auch auf meiner eigenen Schönes Wetter zieht die Leute nach draußen, das ist Fakt!
Wir waren dieses Jahr im Juni auf einer Hochzeit. Da war das beschissenste Wetter was man sich vorstellen kann. Es hat Bindfäden geregnet, überall war Matsch und es war einfach nur Bäh ABER: Es war so eine geile Stimmung (konnte ja keiner raus )
Und die Bilder werden auch schön, wenn man einen Schirm hat bzw ein guter Fotograf findet Alternativen!!!

Deswegen: Scheiß auf das Wetter, denn eine gelungene Feier hängt noch vielen anderen Faktoren ab.

Nehmt einfach einen Monat, der euch anspricht und wo es zeitlich am besten passt. Irgendwo kam schon das Argument, dass im März oder Oktober die Locations besser zu haben sind. Find ich n super Argument

http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6785927
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6837661
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7048822
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:In welchem Monat kirchlich heiraten?



05/09/2013 08:46:52

Das Nickelchen hat sowas von recht

Jede Hochzeit in jeder Jahreszeit hat seinen Reiz:
-ne schöne Winterhochzeit mit Schnee
-eine tolle Frühlingshochzeit mit schönen Blüten
-eine Sommerhochzeit mit viel Sonnenschein
-eine Herbsthochzeit mit vielem bunten Farbenspiel

Aber: Das Wetter kannste eh knicken. Kannst mit allem Glück haben, aber auch genauso Pech haben.

Wir haben im April geheiratet, weil wir nicht in die typischen Hochzeitsmonate reinfallen wollten. Außerdem war's früh im Jahr, da musste ich nicht so lange auf das Datum warten
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:In welchem Monat kirchlich heiraten?



05/09/2013 08:47:23

Ach so: Glückwunsch zum Antrag, Mary Erzähl mal...
fledermausmama
Diamant-User



Beigetreten: 19/08/2013 07:35:17
Beiträge: 113
Standort: Berlin
Offline

Aw:In welchem Monat kirchlich heiraten?



05/09/2013 09:51:59

War bei uns ganz einfach.

Der Hochzeitstag meiner Großeltern liegt im Juli. In Berlin war genau an diesem Tag IMMER schönes Wetter. Also vertrauen wir darauf das es auch im nächsten Jahr so sein wird.

Es wird auf jedenfall sehr heiß. Soviel ist sicher^^ Aber die Location ist schön kühl drinnen, auch die Kirche ist angenehm kühl =)
Die ungeduldige und perfektionistische Fledermaus...
Mein Hochzeitsblog

Ideensammlung:
http://pinterest.com/flatterinav/pins/


carrie1712
Platin-User



Beigetreten: 30/12/2012 21:00:37
Beiträge: 85
Standort: Düsseldorf
Offline

Aw:In welchem Monat kirchlich heiraten?



05/09/2013 10:27:48

Bei uns war's ganz einfach:
Antrag Ende Dezember 2012, damit war das Frühjahr mangels Planungszeit schon passe. Da unser Jahrestag Ende Oktober ist, waren wir uns relativ schnell einig bei diesem Datum.

Die anderen kann ich nur bestätigen; als wir im Februar auf Locationsuche gegangen sind und angefragt haben für eine Hochzeit noch in diesem Jahr, haben alle große Augen gemacht. Sobald dann der Oktober ins Spiel kam, waren alle entspannt. Herbst / Winter sind halt einfach nicht die typischen Hochzeitsmonate.
Bis 2015 ist ja noch etwas Zeit; kümmert Euch nur frühzeitig gerade um die Location...

Und noch ein Hinweis: das Thema Brautstrauß ist für Ende Oktober nicht ganz so einfach. Klar, Rosen gibt's immer, aber die wollte ich jetzt nicht so unbedingt. Alles andere hängt davon ab, wie das Wetter bis dahin noch so ist: bleibt's warm, wird es noch ein paar letzte Sommerblumen geben;
ist's dann schon kalt, bleiben nur Winterblumen. Doof zum Planen, aber so entscheide ich halt erst relativ kurz vorher, wie der Brautstrauß aussieht.

Auf das Wetter ist ja nie verlass; das Gute im Oktober ist, das man gar nicht erst auf die Idee kommt, etwas für draußen zu planen. Wenn’s dann doch schön ist: umso besser ;o)
Und hinzu kommt noch: am letzten WE im Oktober wird die Uhr umgestellt. Gibt also eine Stunde zum Feiern geschenkt… ;o))

julia-h
Diamant-User



Beigetreten: 17/07/2012 11:40:23
Beiträge: 674
Offline

Aw:In welchem Monat kirchlich heiraten?



05/09/2013 11:38:50

Wir haben uns für September entschieden, weil wir beide Heuschnupfen haben. So fällt für uns der Frühling und auch noch teilweise der Sommer flach. Im September kann es halt immer noch warm, aber nicht mehr zu heiß sein.


http://pinterest.com/ciriana/inspirationen-zur-hochzeit/

Mein Pixum
Batman
Diamant-User



Beigetreten: 26/02/2013 16:20:30
Beiträge: 170
Standort: Rheinland
Offline

Aw:In welchem Monat kirchlich heiraten?



05/09/2013 13:23:27

Wir haben uns auch für den September entschieden und zwar aus mehreren Gründen:

- wir haben im September unseren Jahrestag
- die Gefahr, dass es unerträglich heiß wird, ist eher gering, trotzdem kann das Wetter noch sehr schön sein
- die Sommerferien sind zuende. Das ist wichtig, wenn viele der Gäste durch ihre Kinder bzw. Jobs an die Sommerferien gebunden sind und vorzugsweise in der Zeit in den Urlaub fahren ...
- nicht so überlaufen wie Mai bis August
- Der Mai wäre auch schön gewesen, aber da wir beide im Mai Geburtstag haben, wär das wohl etwas viel des Guten gewesen
betty booh
Diamant-User



Beigetreten: 11/08/2013 13:48:58
Beiträge: 544
Offline

In welchem Monat kirchlich heiraten?



05/09/2013 14:43:26

.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 22/03/2014 13:15:49 Uhr

Anja070614
Gold-User



Beigetreten: 17/12/2012 19:56:45
Beiträge: 52
Offline

Aw:In welchem Monat kirchlich heiraten?



05/09/2013 18:03:31

Hallo Mary,

wir haben uns für einen typischen Hochzeitsmonat entschieden. Wir werden am 7.6. heiraten. Nicht, weil es für uns ein besonderes Datum ist, sonder einfach, weil es praktisch ist. Hört sich doof an, hat aber seinen Grund:

Das ist der Samtag vor Pfingsten. Also haben die Gäste (und wir auch ) einen Tag länger, um wieder "auf die Beine" zu kommen nach der Feier. Außerdem wird es bei uns einen Polterabend 2 Wochen vorher geben. Noch dazu ist zwischendrin "Himmelfahrt", wo es bei uns ein großes Feuerwehrfest gibt, so dass es zu stressig wäre, den Polterabend eine Woche später oder die Hochzeit früher zu legen.

Ursprünglich war geplant, dass das Zelt nach dem Feuerwehrfest stehen bleiben soll und dann dort der Polterabend stattfinden soll am Samstag. Aber da haben wird uns dann letzten Endes doch dagegen entschieden, da wir beide und auch unsere Eltern und Geschwister in der Feuerwehr aktiv sind und es dann einfach zu viel geworden wäre. Aber der Hochzeitstag ist geblieben

Sucht euch einfach ein Datum, dass für Euch passt, und an dem Eure Wunsch-Location noch frei ist. Das ist nämlich oft das größte Problem. Hatten selbst im Februar schon für 2014 in einem Restaurant angefragt und da wurde uns gleich gesagt, dass dieser Termin schon voll ist. Gottseidank haben wir aber vorher schon in einer anderen Location angefragt, so dass uns diese sicher war. (Ist auch die schönere )

Viele Grüße

Anja
http://www.ticker.7910.org/an1cR8-0g411102MjEyODc2c3wwMDAwMT NkYXxiaXMgenUgdW5zZXJlciBUcmF1bWhvY2h6ZWl0.gif
_Mary
Diamant-User



Beigetreten: 01/06/2013 05:07:54
Beiträge: 769
Offline

In welchem Monat kirchlich heiraten?



06/09/2013 07:28:37

Hallo ihr Lieben!
Vielen Dank für Eure vielen und ausführlichen Antworten!
Ich denke nicht auf das Wetter Rücksicht zu nehmen bei der Planung ist eine gute Idee- und so gedacht käme eventuell auch der Oktober 2014 noch in Frage.... Aber das wäre ja schon sooo bald... Puh. Schwierig.

@Nalah: der Antrag kam, nicht ganz überraschend, im Urlaub. Am Strand, unterm Sternenhimmel, mit vielen alten Briefen und Postkarten aus unserer gemeinsamen Zeit, von Anfang bis jetzt, gelesen bei Handylicht weil vor Aufregung hatte er die Kerzen vergessen, mit Ringen, Sekt- allem Drum und Dran! Und auch wenn ich mir über Tag schon gedacht hatte das da sowas kommt am Abend (er ist die ganze Zeit wie Falschgeld herum gelaufen... Und ich kenn ihn ja dann doch ganz gut!), und ich nicht so richtig überrascht war- es war Super schön!

Und nu geht's wie gesagt an die Planung- weniger als 11/12 Monate Planungszeit will ich nicht, drum ursprünglich erst 2015. aber da der Oktober ja durchaus in Betracht kommen könnte viell doch schon 2014.... Unklar. Schwierig. Aber sehr schön. :)
Reportage kirchliche Trauung im September 2014
PW per PM


Standesamt
PW per PM




Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:In welchem Monat kirchlich heiraten?



06/09/2013 07:35:51

Haaach, wie schön. Freu mich wirklich sehr für dich
...und naja: bis Oktober sind sogar noch 13 Monate hin. Haut doch super hin
_Mary
Diamant-User



Beigetreten: 01/06/2013 05:07:54
Beiträge: 769
Offline

In welchem Monat kirchlich heiraten?



06/09/2013 10:07:11

Danke Nalah! Freu mich auch total! :) und ja- es sind noch 13 Monate bis Okotber 2014. und 12 bis September. Und Das Kleid.... Ist vielleicht im Januar etwas billiger... Oder das ist nur meine irrige Vorstellung. Egal- wird sich alles zeigen.
:)
Reportage kirchliche Trauung im September 2014
PW per PM


Standesamt
PW per PM




Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:In welchem Monat kirchlich heiraten?



06/09/2013 10:13:48

Ohne dich jetzt richtig fuchsig machen zu wollen: Aber die Kleider sind JETZT billiger. Jetzt ist Kollektionswechsel und es gibt sehr gute Schnäppchen. Die neuen Kollektionen trudeln ein und die Hersteller brauchen viel Platz

...obwohl: vielleicht will ich dich ja doch fuchsig machen und auf den Geschmack bringen
_Mary
Diamant-User



Beigetreten: 01/06/2013 05:07:54
Beiträge: 769
Offline

In welchem Monat kirchlich heiraten?



06/09/2013 10:20:55

Boah eh- das wird ja dann direkt noch stressig....
Naja- mal umsehen kann ich mich ja... So zur Stil -Findung...
Dachte aber Jan/Februar auf ner hochzeitsmesse viell auch Messepreise zu ergattern...
Reportage kirchliche Trauung im September 2014
PW per PM


Standesamt
PW per PM




Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:In welchem Monat kirchlich heiraten?



06/09/2013 10:29:47

Jaja, ich wollte auch "nur mal gucken" und bin 2 Tage später mit nem Kaufvertrag raus
Mama2014
Diamant-User



Beigetreten: 28/06/2013 20:17:16
Beiträge: 158
Offline

Aw:In welchem Monat kirchlich heiraten?



06/09/2013 10:31:39

Freunde von mir haben einen Kalender ins Wohnzimmer gelegt und von wichtigen Personen die Geburtstage oder Jahrestage eingetragen. Diese Wochenenden sind gestrichen worden, weil man niemandem "seinen Tag" klauen wollte

Übrig geblieben sind 6 oder 7 Wochenenden übers ganze Jahr verteilt. Davon aber auch 2 im November. Mit dieser "Auswahl" im Rücken wurde losgelegt und nun heiraten Sie am zweiten Novemberwochenende.

wir haben einen Jahrestag gewählt
llkooly
Diamant-User



Beigetreten: 07/03/2013 14:47:53
Beiträge: 579
Offline

In welchem Monat kirchlich heiraten?



06/09/2013 12:55:22

Ohne jetzt alle Antworten gelesen zu haben, hier mal mein Senf:

Anscheinend ist euch ein besonderes Datum nciht wichtig.

Also würde ich ganz klar nach dem Wetter gehen. Schau mal raus ... wie ist es heute bei euch? Also die Erfahrung zeigt, dass Anfang September der beste, aber wirklich allerbeste Zeitraum für eine Hochzeit ist. Wenn ich zurückdenke, habe ich noch nie irgendein Ereignis zu dieser Zeit erlebt, das "ins Wasser gefallen" ist. Wir hätten eigentlich heute in einem Jahr heiraten (hat ja nciht geklappt), gut heute ist es ein bisschen sehr heiß, aber das Wetter ist beständiger als im Mai oder Juni, kann man sich nicht auf Temperaturen und Sonne verlassen.

Später wird es allerdings herbstlicher und dmait auch windiger, kühler und evtl. regnerischer. Wobei ich immer meine, es regnet im Frühling viel mehr als im Herbst.

Übrigens: Die Idee mit dem Kalender und den Jahrestagen und Geburtstagen von anderen Personen(vor allem Gästen) würde ich auch berücksichtigen, haben wir auch

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 06/09/2013 12:56:54 Uhr


carrie1712
Platin-User



Beigetreten: 30/12/2012 21:00:37
Beiträge: 85
Standort: Düsseldorf
Offline

Aw:In welchem Monat kirchlich heiraten?



06/09/2013 13:39:15

Ach ja, besser auch an Fußball-WM (oder war's EM?) und Ferien denken...

Unser Termin liegt leider mittendrin; letztendlich ist's nur ein Paar, das nicht kommen kann. Schade, aber lässt sich nicht ändern.
Unser HT ist der Geburtstag einer guten Freundin. Haben vorher um Erlaubnis gefragt. Für sie war das kein Problem und hat sich sehr gefreut. Und bei uns ist es nunmal der Jahrestag. Aber da ist ja auch jede/r unterschiedlich entspannt.

Zum Thema Kleid: in 'meinem' Geschäft war auch gerade Ausverkauf wegen Kollektionswechsel. Also im Januar wird's eher boomen. Aber dafür gibt's dann vielleicht Messerabatt bei Ringen und so. Alles zu seiner Zeit!
Btw: auf der Messe wo ich war, konnte man glaube ich weder anprobieren noch kaufen. Hatte ich mir auch anders vorgestellt, aber ist wohl von Messe zu Messe unterschiedlich...

_Mary
Diamant-User



Beigetreten: 01/06/2013 05:07:54
Beiträge: 769
Offline

Aw:In welchem Monat kirchlich heiraten?



13/09/2013 15:10:12

So - die letzten Tage waren planungstechnisch sehr turbulent. Aber wir sind zu zwei Schlüssen gekommen. :)

1) Wir heiraten am 13.12.13 (ja, ein Freitag der 13.) standesamtlich. Ganz klein, nur mit 8 Gästen. Unspektakulär. Ringe - behalten wir erstmal noch die Verlobungsringe und was den Namen angeht, den werde ich erst zur kirchlichen Trauung ändern.
2) die kirchliche Trauung... wird nicht 2015 sondern 2014 stattfinden (hatten dann doch viel hin und her überlegt..). Und zwar am liebsten im September. Oder am 4.10. Der 3.10. ist ein Feiertag - viele unserer Gäste müssten am 3.10. anreisen und so müsste keiner extra Urlaub nehmen... und im Süden (Im Kaiserstuhl hats schliesslich die meissten Sonnenstunden in ganz Deutschland) ists da bestimmt auch noch schön.
Und wenn nicht: auch egal. Regen kann man auch im August haben, im Mai kanns noch a****kalt sein, im Juli kann es eine unglaubliche hitze geben... Also, wir richten uns nicht nach dem Wetter sondern nach den Locations - wann sie denn noch Kapazitäten haben im September und Oktober.

oh - und ich hab mit meiner Mama einen Termin im Brautladen zum Brautkleidgucken/probieren. In 10 Tagen.

Das geht jetzt wirklich flott.
Reportage kirchliche Trauung im September 2014
PW per PM


Standesamt
PW per PM





Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation