Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Anja070614
Gold-User



Beigetreten: 17/12/2012 19:56:45
Beiträge: 52
Offline

Kirchliche Trauung in knapp 4 Monaten und kein Pfarrer!




09/02/2014 16:34:40

Hallo Mädels,

ich muss jetzt dringend mal meine momentane Situation schildern.

Wir haben Ende Oktober 2012 beschlossen am 7.6.2014 zu heiraten. Von Anfang an stand fest, dass die Pfarrerin unserer Gemeinde die Kirche halten soll. Sie hat auch sofort zugesagt. Kurz darauf haben wir erfahren, dass sie unsere Kirchengemeinde verlässt und wegziehen wird. Trotzdem würde sie weiterhin unsere Trauung abhalten. Sie hat uns beide Konfirmiert und unser Patenkind getauft. Sie ist seit 1990 bei uns in der Gemeinde gewesen und daher kennen wir keinen anderen Pfarrer. Ich muss dazu sagen, wir haben nur eine Pfarrstelle, somit haben wir seit letztem Jahr im Juli keinen Pfarrer in der Gemeinde, sondern es hilft immer jemand aus den umliegenden Gemeinden aus. Jetzt hatte sie einen schweren Schlaganfall und kann die Trauung nicht halten. Der neue Pfarrer, der unsere Gemeinde übernehmen soll, ist noch nicht eingesetzt. Auf Nachfrage bei ihm haben wir jetzt erfahren, dass er am gleichen Tag in seiner alten Gemeidne eine Trauung um 11 Uhr hat. Unsere sollte um 12:15 beginnen. Das ist zeitlich nicht zu machen, da zwischen den beiden Kirchen eine Fahrtstrecke von mindestens einer halben Stunde liegt.

So. Jetzt bin ich ohne Pfarrer. Ich bin kurz vorm Verzweifeln. Wie gesagt, wir kennen keinen Pfarrer, der die Trauung übernehmen kann und so ganz ins kalte Wasser möchte ich mich auch nicht werfen lassen. Immerhin soll es ja "perfekt" sein und da bin ich der Meinung, dass man auch mit dem Pfarrer ein entsprechendes Verhältnis haben sollte, um dann vielleicht seine Wünsche in die Trauung mit einbringen zu können.

Nächstes Problem. Wie gesagt, es sind noch 4 Monate bis zur Hochzeit. Ich wollte eigentlich nächstes Wochenende die Einladungen zu verteilen. Fällt jetzt flach, denn ich weiß ja nicht, welcher Pfarrer uns trauen wird, bzw. ob dann das auch mit der Zeit hinhaut oder ob ich die evtl. zeitlich verschieben muss. Dann würden ja die Einladungen nicht mehr stimmen. Die mach ich selber, deshalb bin ich da noch recht flexibel. Allerdings komme ich jetzt wirklich in Zeitdruck.

Wir haben auch noch keine Ahnung wie lange die Trauung dauern wird, wie viele Lieder wir aussuchen müssen für die Gemeinde, wie viele unsere Sängerin singen kann und wir haben noch keinen Trauspruch.

Warscheinlich werden sich jetzt einige denken ich fang an zu spinnen, weil viele Brautpaare ja teilweise nicht mal 4 Monate für die ganze Planung Zeit haben. Aber ich hätte halt gern alles schon perfekt, dass ich nur noch alles auf mich zukommen lassen soll. Jetzt schieb ich langsam ganz gewaltig Panik....

So jetzt hab ich mich mal ausgekotzt. Bitte entschuldigt meine extremen Ausführungen.

Viele Grüße

Anja
http://www.ticker.7910.org/an1cR8-0g411102MjEyODc2c3wwMDAwMT NkYXxiaXMgenUgdW5zZXJlciBUcmF1bWhvY2h6ZWl0.gif
ninni21
Diamant-User



Beigetreten: 30/12/2013 15:42:06
Beiträge: 595
Standort: Minden
Offline

Aw:Kirchliche Trauung in knapp 4 Monaten und kein Pfarrer!




09/02/2014 16:53:00

Hallo Anja!

Oh man, was für eine Story, das tut mir wirklich leid. Für euch und auch für eure Pfarrerin.

Habt ihr denn die Möglichkeit einen von den Pfarrern die im Moment noch aushelfen zu fragen, vielleicht kennt ihr die ja schon ein bisschen. Oder ihr verschiebt die Trauung zeitlich.

Ich würde vielleicht zunächst mal mit irgendeinem Pfarrer reden, der euch grob sagen kann wie der Gottesdienst abläuft. Und vielleicht stellt sich dieser beim Gespräch ja als ganz nett heraus und ihr mögt den nehmen.

Viel Glück für euch!
" Alle Zeit der Welt mit dir wäre nicht genug, beginnen wir mit für immer! "






bridecat
Diamant-User



Beigetreten: 06/06/2012 13:00:13
Beiträge: 254
Offline

Aw:Kirchliche Trauung in knapp 4 Monaten und kein Pfarrer!




09/02/2014 17:18:21

ok, eins vorneweg: heftige Situation!!! Ich wünsch dir jetzt erst mal ganz ganz starke Nerven, ich glaub ich wär ein Wrack gewesen.

Wenn ich den Post richtig verstehe steht das Datum ja fest und "nur" die Uhrzeit ist von dem Pfarrer nicht zu schaffen, ich denke ich an deiner Stelle würde jetzt in jedem Fall die Einladungen rausgeben, damit auch die Gäste verbindlich planen können und würde nen Vermerk schreiben, dass ihr die genaue Uhrzeit in den kommenden Wochen bekannt gebt.

Klar das ist nicht der "normale" Inhalt einer Einladung aber so what?
Es ist eben eine ganz besondere Situation, die so absolut nicht vorhersehbar war und aus der ihr jetzt einfach das beste machen müßt!

Das wichtigste für die Gäste ist doch ohnehin das verbindliche Datum und der Ort der Trauung und eventuell ein Dress-Code......

Also das wäre jetzt meine Idee um das zu lösen


Liebe Grüße
das Brautkätzchen

Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Kirchliche Trauung in knapp 4 Monaten und kein Pfarrer!




10/02/2014 07:08:22

Hm, ich weiß jetzt nicht, ob ich das richtig verstanden habe: Aber im Grunde habt ihr doch einen Pfarrer, nur die Uhrzeit passt nicht, oder? Ich würde einfach die Uhrzeit anpassen, das in den Einladungen ändern und dann passt das doch im Grunde, oder?
Ati
Diamant-User



Beigetreten: 07/08/2013 09:37:35
Beiträge: 179
Offline

Aw:Kirchliche Trauung in knapp 4 Monaten und kein Pfarrer!




10/02/2014 09:47:57

Nalah wrote:Hm, ich weiß jetzt nicht, ob ich das richtig verstanden habe: Aber im Grunde habt ihr doch einen Pfarrer, nur die Uhrzeit passt nicht, oder? Ich würde einfach die Uhrzeit anpassen, das in den Einladungen ändern und dann passt das doch im Grunde, oder?


So hab ich jetzt auch gedacht. Oder klappt das mit Eurer Planung dann gar nicht mehr?
Könnt ihr nicht in den Gemeinden in der Umgebung mal nett anfragen, ob da jemand ist, der Euch trauen würde?

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation