01/10/2009 12:07:14
Ich sag dann auch mal was:
Also ich persönlich würde für eine Hochzeitsfeier keinen Kredit aufnehmen. Das wäre wie wenn ich die ganze Family zu Weihnachten einlade und dafür einen Kredit nehme.
Also prinzipiell bin ich grundsätzlich gegen Kredite jeglicher Art, solange es einen anderen Ausweg gibt.
Klar gibt es bei einem 250t Euro Haus kaum andere Möglichkeiten, aber für solche Luxussachen nunmal schon.
Ich kann nunmal nur soviele Brötchen backen wie ich Mehl habe.
Also Sparen.
Ich Spare schon seit geraumer Zeit für die Hochzeit.Eigentlich schon bevor das ganze Spruchreif war. Geldgeschenke zu Geburtstag, Weihnachten etc. lege ich komplett auf die Seite. Nicht zu dem normal gesparten jeden Monat, sondern weg. Das ist bei mir Geld, dass ich eigentlich nicht habe. (bei mir wird das zum Beispiel mein Brautkleid).
Dann sollte man sich wirklich einen ganz genaues Limit für die Sache setzen. Wir wollen auf keinen Fall mehr als 5000 Euro ausgeben. 2500 sind dabei für Essen und Getränke geplant (40 Pers.). Der Rest für den Rest. Bin bei meiner aktuellen Kalkulation sogar noch weit unter dem Rest, aber soll ja noch einen Puffer für unvorhergesehenes haben.
Geldgeschenke wollen wir in unsere Planung nicht mit aufnehmen. Wir wünschen uns zwar nur Geld, wollen aber wie gesagt nicht damit rechnen. (Bzw. will mein Freund das nicht).
Würden wir das aber einplanen, würde ich mich auch nicht schämen bei meinen Eltern nachzufragen. Sind ja die Eltern (in meinem Fall nur Vater).
Also trau dich!
Ansonsten, wenn es echt zu knapp für nächstes Jahr wäre, würde ich halt wirklich noch ein Jahr warten. Es ist ja wahrscheinlich auch so, dass euer ganzes Ersparte dafür draufgeht und ihr dann keine Rücklagen mehr habt. Das würde ich mir an eurer Stelle gut überlegen. Es muss ja nur mal was ans Auto kommen, oder die Waschmaschine kaputt gehen. Das wäre dann der nächste Kredit für euch. Und das ginge immer so weiter.
Also besser so sparen, dass man hinterher auch noch Rücklagen hat.
Wie du in der Kalkulation sparen kannst, oder viel mehr wie ich es tue:
Überleg dir genau ein Konzept für die Hochzeit. Dabei bedenke, je bunter, je mehr Material brauchst du. Ich habe mich zum Beispiel bei der Farbwahl auf weiß/silber festgelegt. Diese Farben sollen in die einladungen, Tischdeko,....
Diese Farben sehen auch nicht nur toll aus, sonder du kannst sie auch echt günstig kaufen beim Schlussverkauf der Weihnachtsdeko.
Und wenn du nur zwei solche Farben hast, reichen dir beispielsweise je eine 50m Rolle weißes und silbernes 3mm Satinband für Einladungen,
Autoschleifen, usw.
Auf dem Tisch werde ich noch durchsichtige Glasvasen und Kerzenständer vom Schweden als Deko mitbenutzen.
Bei den Fotos bin ich mir noch nicht ganz sicher. Ich hätte gerne einen Fotografen. Bis jetzt lässt es das Budget im Prinzip auch zu, nur haben wir uns hierfür auch ein Limit gesetzt (500 Euro). Das ist aber dann echt das höchste der Gefühle und sollte alles enthalten, also Abzüge, CD, etc. Sollten wir in dieser Preisklasse niemanden finden, lassen wir es. Wir werden dann zwei entferntere Bekannte einladen, von denen die Frau dann die Fotos macht (die kann das). Würde uns dann zwei Essen mehr kosten, was immernoch billiger ist als 500 Euro.
Tja und so gibt es bestimmt noch tausend Sachen. Kennst du jemand der dir die Hochzeitstorte machen kann? Das sind auch nochmal mindestens 300 Euro. Oder jemand der geschickt ist und dir vielleicht den
brautstrauss binden kann? Überleg wen du im Familien-, Freundes-, Bekanntenkreis hast der irgendwas tun kann (Koch, Friseur,.... einfach Kreativ)
So. Soviel dazu, hoffe das war ein klein wenig hilfreich.
Bin nämlich auch ein Sparfuchs und mein Freund (in solchen Sachen) ein Geizhals
Wünsche dir Glück und Erfolg