Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Jewel
Diamant-User



Beigetreten: 23/01/2011 21:59:48
Beiträge: 296
Standort: NRW
Offline

Kurzgeschichten zum Thema Liebe gesucht!




05/11/2011 18:17:32

Wir heiraten nächstes Jahr standesamtlich und danach werden wir eine freie Trauung haben. Beim Ablauf der Trauung ist auch vorgesehen, dass ein kleine Geschichte vorgelesen wird. Eine schöne Kurzgeschichte habe ich bereits gefunden, wollte euch aber fragen ob ihr noch andere kennt. Ich habe Mr. Guugle schon bemüht aber nichts passendes gefunden.
Das ist die Kurzgeschichte die ich gefunden habe:
Die Liebe !

Es war einmal eine Insel, wo alle verschiedenen Gefühle lebten. Das Glück, die Traurigkeit, das Wissen und all die anderen, die Liebe natürlich auch.
Eines Tages meldete sich das Schicksal den Gefühlen, dass die Insel untergehen wird. So bereiteten sie ihre Schiffe und verließen die Insel. Nur die Liebe wollte bis zum letzten Moment bleiben.
Als es fast zu spät war und die Insel unterging, rief sie um Hilfe.
Der Reichtum war in der Nähe mit einem Luxusschiff. Die Liebe fragte ihn: "Reichtum, kannst du mir helfen? - Nein, weil ich zu viel Geld und Gold auf meinem Schiff habe, so ist kein Platz für dich hier!"
Die Liebe fragte sodann den Hochmut um Hilfe, der auch mit seinem wunderschönen Boot vorbeifuhr. "Ich kann dir nicht helfen, du bist ganz nass und könntest mein Schiff beschmutzen!"
Als die Traurigkeit vorbeisegelte, fragte die Liebe "Traurigkeit, lass mich mit dir gehen. - Ohh...Liebe, ich bin so traurig, ich möchte besser alleine bleiben."

Das Glück ist auch weitergefahren. Es war soo glücklich, dass es die Liebe nicht hörte...
Und plötzlich hörte die Liebe eine Stimme: "Komm, komm doch, ich nehme dich mit!" Da war ein alter Mann, der gesprochen hatte.
Die Liebe war so glücklich, so zufrieden, dass sie nicht nach seinem Namen gefragt hat.
Als beide wieder festen Boden unter den Füßen hatten und gerettet waren, ging der Alte weg. Die Liebe merkte, wieviel sie dem Alten schuldete, der aber war schon fort.
Sie fragte daraufhin das Wissen: "Wer hat mich gerettet, wer hat mir geholfen?" "Das war die ZEIT" - antwortete das Wissen.
"Die ZEIT !?!" fragte die Liebe, "aber warum hat mich die ZEIT gerettet?"
Das Wissen lächelte weise und geheimnisvoll und antwortete ihr:

"WEIL NUR DIE ZEIT VERSTEHEN KANN, WIE WICHTIG DIE LIEBE IM LEBEN IST..."

Autor unbekannt


Bin gespannt auf eure Antworten!






Vorbereitungen: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5653747 (PW per PM)




Peppi
Diamant-User



Beigetreten: 15/06/2011 19:06:37
Beiträge: 786
Offline

Aw:Kurzgeschichten zum Thema Liebe gesucht!




06/11/2011 11:22:00

Hey Jewel :)

Die Geschichte ist echt total schön :) ich kannte sie nicht und kann dir leider auch keine anderen Geschichten aus dem ff sagen... Aber wenn ich mir vorstelle, ich bin auf einer freien Trauung und es wird diese Geschichte vorgelesen... einfach schön!!

Alternativ könntest du ja noch nach ein paar schönen Gedichten Ausschau halten!?

Liebe Grüße!


mirabell
Diamant-User



Beigetreten: 04/08/2010 09:42:44
Beiträge: 1327
Standort: BW
Offline

Aw:Kurzgeschichten zum Thema Liebe gesucht!




06/11/2011 13:33:42

Wir hatten diese Lesung, die von meinem Papa und meiner Schwiegermama im Wechsel vorgelesen wurde. Passend dazu hat die Sängerin danach das Lied "Heaven" von Bryan Adams gesungen!


Wo Himmel und Erde sich berühren

Es war einmal ein Ehepaar, das lebte glücklich irgendwo. Die beiden liebten sich, teilten Freude und Leid, Arbeit und Freizeit, Alltage und Sonntage miteinander. Über Jahre lebte das Ehepaar im Glück bis eines Tages ...

Eines Tages las das Ehepaar gemeinsam in einem alten Buch. Es las, am Ende der Welt gäbe es eine Ort, an dem der Himmel und die Erde sich berührten. Dort gäbe es das große Glück, dort sei der Himmel. Das Ehepaar beschloss, diesen Ort zu suchen. Es wollte nicht umkehren, bevor es den Himmel gefunden hätte. Das Ehepaar durchwanderte nun die Welt. Es erduldete alle Entbehrungen, die eine Wanderung druch die Welt mit sich bringt.

Sie hatten gelesen, an dem gesuchten Ort sei eine Tür, man brauche nur anzuklopfen hineinzugehen und schon befinde man sich beim großen Glück. Endlich fand das Ehepaar, was es suchte. Die beiden klopften an die Tür, bebenden Herzens sahen sie, wie sie sich öffnete.

Und als sie eintraten, blieben sie sofort erstaunt stehen. Sie standen in ihrer eigenen Wohnung. Die Wohnung war so, wie sie sie verlassen hatten. Nein, nicht ganz. Da gab es eine neue Tür, die nach draußen führte und jetzt offen stand.

Da begriffen sie. Der Ort, an dem Himmel und Erde sich berühren, an dem das Glück zu finden ist, dieser Ort befindet sich auf dieser Erde. Er befindet sich direkt in unserer Umgebung. Wir brauchen nur die Tür zu öffnen. Wir brauchen nur am Leben andere teilnehmen, anderer an unserem Leben teilnehmen lassen.
Vorbereitungspixum:

http://www.pixum.de/viewalbum/id/5076959
(PW auf Anfrage)

Verkaufspixum:

http://www.pixum.de/viewalbum/id/5912067


Wedding Ticker from WhenIsMyWedding.com
leniasmama
Diamant-User



Beigetreten: 01/03/2010 23:44:21
Beiträge: 340
Standort: Krefeld
Offline

Aw:Kurzgeschichten zum Thema Liebe gesucht!




06/11/2011 16:27:13

Ich liebe diese hier!

Zwei Kugelhälften

Als das Leben am Anfang stand, fielen unzählige Kugeln auf die Erde.
Bei ihrem Aufprall zersprangen sie in zwei Hälften.
Uneben und frei auseinander geteilt symbolisieren sie die unterschiedlichen Charaktere
zweier Menschen. Doch jede dieser auch noch so verschiedenen Halbkugeln
ist für ein Gegenstück bestimmt, so wie auch zwei Menschen füreinander bestimmt sind.
Wir alle sind auf der Suche nach unserer anderen Hälfte,
eben nach der anderen halben Kugel.
Wenn Du glaubst, Du hast Deine andere Hälfte gefunden, dann wirst Du feststellen,
dass die beiden halben Kugeln oft nur an einer einzigen kleinen Stelle passen,
was Ihr beide dann durch sorgfältiges Drehen und Probieren herausfinden könnt.
Es ist ganz natürlich, dass es am Anfang hakt und hängen bleibt.
Aber genau das macht Sinn - denn: nicht alles kann von vornherein passen und übereinstimmen.
Nun müssen beide an ihrer halben Kugel arbeiten, schleifen und feilen.
Nur langsam und in kleinen Schritten ebnet sich dieser kantige Bruch
durch das Geben und Nehmen in der Liebe. Nach einiger Zeit,
wenn sich beide Hälften abgeschliffen haben, lassen sie sich fast reibungslos
zu einer Kugel formen. Aber eben nur fast, genau passen - wie am Anfang unserer Zeit -
darf es nie, sonst verliert man seine Persönlichkeit und das
was den Menschen an Eurer Seite ausmacht. Jedoch eines vergesst nie:
Ihr sollt nicht an der anderen, sondern stets an der eigenen Hälfte feilen.


Oder ganz klassisch, die Ameisenliebe: (hab ich letzte Woche noch auf der Trauung meiner Mama vorgelesen)

Weißt du, dass ich dich lieb habe?“
Einmal wandte eine Ameisenfrau sich zu ihrem Liebsten und fragte: „Hast du mich lieb?“ „Sicher“, antwortete er.
„Aber ich liebe dich so, wie die Flüsse den Regen, wie die Blumen die Sonne und wie die Küsten das Meer“, sagte sie und wartete auf seine Antwort.
Doch der Ameisenmann schwieg. Lange nachdem sie gegangen war, hallten ihre Worte noch in seinen Gedanken nach und er sagte zu sich: Ich muss es herausfinden. So stand er auf und ging hinüber zum Fluss.
„Entschuldigung“, sagte der Ameisenmann über das Gluckern hinweg, „kannst du mir sagen, warum du den Regen so lieb hast?“
„Ohne den Regen“, sang der Fluss, „würden meine Ufer austrocknen und ich würde alt werden. Jedes Mal, wenn es regnet, erneuere ich mich und werde kräftiger. Nur durch den Regen kann ich wirklich sein.“
Danach spazierte die Ameise hinunter zu einem Feld voller Wildblumen.
„Entschuldigung“, sagte er zu den Blumen, „könntet ihr mir sagen, warum ihr die Sonne so lieb habt?“ Eine riesige Blume beugte sich herab und sagte: „Wir lieben die Sonne, weil wir ohne sie nicht erblühen können. Unsere Blütenblätter öffnen sich nur, wenn sie von ihren warmen Strahlen berührt werden. Für dieses Glück folgen wir der Sonne, wohin sie auch geht.“
Zuletzt machte er sich auf den Weg zur Küste. Er wanderte bis er das Meer erreichte. Am Morgen endlich konnte er die sandige Küste fragen: „Bitte, erzählst du mir, warum du das Meer so lieb hast?“
„Alles, was ich dazu sagen kann ist, dass ich mich unter seinen Wellen sicher und geborgen fühle. Ich liebe es, wenn das Meer mich mit sich reißt. Und wenn es fortgeht, bin ich traurig. Solange bis es zurückkehrt.“
Als er sich auf den Weg nach Hause machte, verstand er, wie die sandige Küste sich fühlte. Er sehnte sich danach, die Hand seiner Liebsten in der seinen zu spüren. Die Sonne ging gerade unter, als er sich ihrem gemeinsamen Lieblingsplatz näherte.
Als er sie so allein dasitzen sah, begann sein Herz zu rasen. An ihrer Seite nahm er ihre Hand und fragte: „Weißt du, dass ich dich lieb habe?“ „Sicher“, antwortete sie.
„Aber“, sagte der Ameisenmann, „so wie das Meer den Sand der Küste mit sich nimmt, möchte ich, dass du immer bei mir bist. So wie die Sonne die Blumen zum Strahlen bringt, macht es mich glücklich, dass ich dich zum Lächeln bringen kann. So wie der Regen den Fluss begehrt, sehnt sich mein Herz nach dir. Du erst machst mich vollkommen. Ohne dich kann ich nicht der sein, der ich bin.“
Der Ameisenmann wurde still, und seine Liebste sagte nichts. Sie drückte seine Hand, beide lächelten sich an und wandten sich dem wundervollen Sonnenuntergang zu.


LG

die Iane
"Jeder Mensch kann seine Sterne neu ordnen!"




Jewel
Diamant-User



Beigetreten: 23/01/2011 21:59:48
Beiträge: 296
Standort: NRW
Offline

Aw:Kurzgeschichten zum Thema Liebe gesucht!




07/11/2011 00:16:06

@Peppi:
Das mit dem Gedicht hatte ich auch schon überlegt, aber es ist halt zu kurz vom Zeitrahmen. Ansonsten fände ich es auch eine schöne Idee.

@mirabell & Leniasmama: Danke für eure Kurzgeschichten. Sind auch total schön. Werde sie mal meinem Zukünftigen vorlesen und hören was er sagt!

LG






Vorbereitungen: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5653747 (PW per PM)





Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation