Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
August-Braut14
Silber-User



Beigetreten: 24/07/2014 08:39:19
Beiträge: 33
Offline

Liedsammlung für den Polterabend




31/07/2014 09:44:17

Hallo zusammen,
ich starte mal dieses Thema, was wahrscheinlich irgendwie geschmacksabhängig und damit unendlich zu diskutieren ist, aber vielleicht kriegen wir ja gemeinsam am Ende eine schöne Playlist hin.
Also: Welches Lied muss eurer Meinung nach momentan auf jeden Fall auf einem Polterabend gespielt werden?

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 31/07/2014 09:44:54 Uhr

Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Liedsammlung für den Polterabend




31/07/2014 10:23:05

"Atemlos"

Also, auf jeden Fall sämtliche Partylieder:
-99 Luftballons
-YMCA
-Macarena
-Ich hab ne Zwiebel aufm Kopf
-Rotes Pferd
-... also eben alle typischen Partykracher

Meine persönlichen Partylieder:
-I wanna dance with somebody
-Simply the best
-We will rock you
-Time of my life
-What a feeling
-Mambo No. 5
-Gangnam Style
-Mr. Boombastic

Da müsstest du dich einfach mal durchgoogeln und sämtliche Lieder einfügen. Wie gesagt, das wäre eine seeeeeeehr lange Liste bei mir
Fotofreaky
Silber-User



Beigetreten: 22/07/2014 14:03:18
Beiträge: 43
Offline

Aw:Liedsammlung für den Polterabend




31/07/2014 10:36:43

Ich stimme Nalah vollkommen zu! Die Partykracher was überall zu den Partys gespielt wird. Und was in diesem Jahr wohl kaum fehlen darf und auch gern mehr als einmal gespielt wird: ATEMLOS!
Das ist damit ein lustiges Phänomenen (finde ich). Mal angenommen du spielst verschiedene Tippbare Songs (Schlager, z.B. Andrea Berg, Roland Kaiser usw..) und zu jedem der Lieder gibt es immer ein paar Paare die los laufen aber dann kommt Atemlos und alles was sich irgendwie an dem Ort befindet strömt zur Tanzfläche. Habe ich vor kurzem gerade erlebt.

Ja ansonsten finde ich auch passend:
Ti Amo (Howard Carpendale)
Du hast mich 1000 mal belogen gehört auch immer zu den typischen tanzbaren Liedern.
Also mit Howard, Andrea Berg, Roland Kaiser, Helene Fischer, Markus Becker, Olaf Henning, ABBA und all den anderen kann man nichts falsch machen.

Wenn es zum Essen geht, dann eher etwas ruhiges wozu man nicht so unbedingt tanzen kann, ABBA oder vllt. auch nur Melodien ohne Text...

Hoffe das hilft schon mal etwas...Ich bin auch gerade am Musik sammeln und eine Playlist zu erstellen, letztendlich entscheide ich dann vor Ort was gespielt wird. Hast du z.B. sagen wir mal 10 Paar auf der Fläche oder auch nur 5 oder weniger, die schön tanzen, dann musst du erstmal einen Moment in dem Stil bleiben. Wenn du da dann z.B. Thank you for the Musik oder Chuiqitita reinhaust, dann sind sie alle wieder verschwunden. Und sie dann auf die Fläche zurück bekommen dauert meist ne Weile.

Achso was ich gerne mache, wenn du viele tanzwillige auf der Fläche hast und dann Cowboy und Indianer, Rotes Pferd spielst und sie tanzen dazu dann das Fliegerlied hinterher und daraufhin dann We will rock you, wenn sie schon mal alle schön im Kreis stehen und danach noch den Zirtaki und du hast nachher 15 min volle Tanzbeschäftigung. Oder du drehst das um und holst sie alle mit einer Polonäse auf die Fläche, forderst sie dann auf auf de Knie zu gehen, we will rock you, dann Zirtaki und dann Fliegerlied und dann die anderen beiden. Oder in welcher Reihenfolge du magst. Aber das ist eigentlich immer lustig und wird gut angenommen

LG
August-Braut14
Silber-User



Beigetreten: 24/07/2014 08:39:19
Beiträge: 33
Offline

Liedsammlung für den Polterabend




31/07/2014 13:02:07

Oh ja, die Liedabfolge finde ich, ist eines der schwierigsten Dinge, um Stimmung auf einer Party zu erzeugen. Im schlechtesten Fall macht man es nämlich so, dass überhaupt keine Stimmung aufkommt.
Essen gibt es auf dem Polterabend eh die ganze zeit, also ist das daran nicht gebunden. Ich denke, man sollte im
Verlauf des Abends die Musik steigern Richtung partylieder. Wenn alle noch Draußen stehen und poltern eher Hintergrundmusik und später dann aufdrehen und Stimmungslieder auflegen.
Im Grunde muss sich aber einer um die Musik kümmern und auch ein wenig auf die Stimmungslage der Gäste schauen, oder?

Erweiterung der Liste (denn ich finde es gerade spannend nicht zu googlen, sondern Vorschläge von euch zu sammeln):
- Auf uns (das weltmeisterlied)
Splattaterli
Diamant-User



Beigetreten: 01/08/2013 17:11:57
Beiträge: 277
Offline

Aw:Liedsammlung für den Polterabend




31/07/2014 15:59:45

Hast du Spotify? Da gibt es ja jede Menge nach Themen und Stilrichtung geordnete Playliste, von denen du dir entweder Inspiration holen kannst, oder sie sogar gleich am Polterabend laufen lassen kannst. Dann muss sich nicht jemand den ganzen Abend darum kümmern. Für meinen Junggesellenabschied hatte meine Schwester einfach einige aktuelle Party-Spotify-Listen heruntergeladen, und die waren wirklich super und auch von den Übergängen her gut aufeinander abgestimmt.

Ich bin ja von der Fraktion, die man mit Ballermann-Karnevals-Schlager-Krachern absolut bestrafen kann , das ist aber auch zum Glück in unserem Freundeskreis irgendwie nicht so das Ding, daher gab es da auf unserer Hochzeit keine Beschwerden über das Schlagerverbot, dass ich dem DJ erteilt hatte .

Hier also ein kleiner Auszug der Liste, die ich unserem DJ gegeben habe, damit er eine Vorstellung von unserem Geschmack bekam:

Pharrell Williams - Happy, Marilyn Monroe
Daft Punk
Music sounds better with you
Justice - We are your friends
Flo Rida - Good Feeling
John Newman - Love me again
Pitbull - Timber
Robin Thicke - Blurred Lines
Martin Garrix - Animals
Estelle - American Boy
Bruno Mars
Avicii
Icona Pop
Capital Cities
M83
Bastille
Youngblood Hawke - we come running
The naked and famous - young blood
The Knocks - the feeling
Coldplay - A Sky Full of Stars
John Newman - Love me again
David Guetta
Shakira (Hips don’t lie)
Gusttavo Lima - Ballada
Michel Telo
Beyonce - Single Ladies, Crazy in Love
Justin Timberlake
Adele - Rolling in the Deep
Ben Howard - Keep your head up
Swedish House Mafia
Summertime Sadness Remix (Cedric Gervais)
Clean Bandit feat. Jess Glynne - Rather be
Fred Falke (808pm At the Beach, Wait for Love, Look into your eyes)
Tiga & Zyntherius - Sunglasses at Night
Phoenix
Calvin Harris (Sweet Nothing, I Need your Love, Summer)
One Day /Reckoning Song
Klingande - Jubel, Punga
Jackson Five
Jamiroquai
Queen (Don’t stop me now)
Earth, Wind and Fire
Kool and the Gang


Mein Pixum: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7056658
Luzi
Diamant-User



Beigetreten: 08/09/2013 16:47:59
Beiträge: 372
Offline

Liedsammlung für den Polterabend




31/07/2014 16:23:38

Wie du schon sagst, das ganze ist geschmacksabhängig!
Wir gehören zur der Fraktion die bei Schlager zum wegrennen anfangen und bei "Atemlos" nie wieder gesehen werden! Ich find es schrecklich, geht gar nicht! Ich find eher die Songs aus den 50 er toll! Elvis und co, alles worauf sich gut Jive oder Boogie tanzen lässt! Dagegen find ich eben, wie gesagt, Schlager schrecklich und alle deutsch gesungenen Songs ebenso!
Fotofreaky
Silber-User



Beigetreten: 22/07/2014 14:03:18
Beiträge: 43
Offline

Aw:Liedsammlung für den Polterabend




01/08/2014 07:10:13

Musik ist Geschmackssache und sollte auch etwas den Leuten angepasst sein. Man weiß meistens ungefähr was die Gäste gerne hören und man hat ja immer die Möglichkeit, dass die Gäste sich auch Lieder wünschen können. Es sollte schon jemanden geben der die Musik organisiert und auf die Stimmung der Gäste eingehen kann und dementsprechend die Lieder dann abstimmt.

Essen gibt es auf dem Polterabend eh die ganze zeit, also ist das daran nicht gebunden. Ich denke, man sollte im
Verlauf des Abends die Musik steigern Richtung partylieder.

Ja richtig, meistens gibt es ja die ganze Zeit Snacks. In dem Fall meiner Bekannten wird es aber zu einer bestimmten Zeit essen geben, deshalb meine Aussage während des Essens ruhigere Musik. Aber das macht ja jeder selbst.
Man sollte natürlich nicht nur Schlager und Oldies spielen, selbstverständlich gehören auch die aktuellen Charts dazu. In diesem Jahr auch viele der WM-Songs (die Lieder die man während der WM überall gehört hat von den verschiedenen Sängern).
August-Braut14
Silber-User



Beigetreten: 24/07/2014 08:39:19
Beiträge: 33
Offline

Liedsammlung für den Polterabend




01/08/2014 08:27:10

Danke schonmal für die lieben Anregungen.
Mein Ziel in diesem Thread ist es auch ein bisschen, über den Geschmack der einzelnen User hinweg mal Lieder vorzuschlagen, die man selber gerne hören würde.
Da tue ich mich besonders bei den modernen schwer...

@ Splattaterli: Spotify habe ich nicht. Kann ich mich da einfach kostenlos registieren lasseen? Das wäre ja mal eine gute Idee. Danke auch für deine Playlist.


Würdet ihr denn direkt eine Playlist erstellen, abgepasst auf den ungefähren Zeitraum des Polterabends, die im Grunde so vor sich hinlaufen könnte, oder lieber nur Ordner und jemand, der sich um die Musik kümmert, zieht situativ entsprechende Lieder in die Playlist? (m.E. kann das in die Hose gehen...)
Splattaterli
Diamant-User



Beigetreten: 01/08/2013 17:11:57
Beiträge: 277
Offline

Aw:Liedsammlung für den Polterabend




01/08/2014 08:49:27

Wenn du Spotify kostenlos benutzt, werden alle paar Lieder Werbespots eingefügt. Aber ich glaube, gerade wenn man ein großes Fest hat, lohnt es sich, in die Premiumversion zu investieren (kostet 10 Euro für einen Monat, glaube ich), der erste Monat ist sogar gratis. Da findest du nämlich wirklich quasi alles, auch Schlager und Oldies.

Ich würde schon ein paar fertige Playlists zusammenstellen (Oldies, aktuelle Charts, Schlager, ruhigere Lieder, etc.), dann hat man die schon mal fertig - Lieder dazwischenschieben kannst du ja immer noch.


Mein Pixum: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7056658
August-Braut14
Silber-User



Beigetreten: 24/07/2014 08:39:19
Beiträge: 33
Offline

Liedsammlung für den Polterabend




01/08/2014 08:53:34

ah, okay. Und ich kann bei Spotify nicht nur Playlisten finden, sondern diese auch runterladen?
Splattaterli
Diamant-User



Beigetreten: 01/08/2013 17:11:57
Beiträge: 277
Offline

Aw:Liedsammlung für den Polterabend




01/08/2014 08:59:22

Also ich weiß, dass man die Lieder auch offline spielen kann, und ich glaube, dass man die auch irgendwie als MP3 speichern kann, das habe ich aber noch nie gemacht. Da musst du dich mal durchgooglen .


Mein Pixum: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7056658
muffin2102
Diamant-User



Beigetreten: 06/11/2013 09:39:55
Beiträge: 1722
Offline

Liedsammlung für den Polterabend




01/08/2014 09:09:52

Also wir haben auf unserem Geburtstag mit Spotify Premium gearbeitet. Tage vorher jedes Lied was uns gefällt und was reinmuss in unsere Playlist reingeschmissen und am Tag selber das IPad mit der Anlage verbunden und einfach wild gemixt laufen lassen. :) Ipad war zu dem Zeitpunkt natürlich nicht mit dem Internet verbunden. Also alles offline.
http://www.pixum.de/meine-fotos/#album/7004020


julia-h
Diamant-User



Beigetreten: 17/07/2012 11:40:23
Beiträge: 674
Offline

Aw:Liedsammlung für den Polterabend




01/08/2014 09:26:07

Was ich noch gut finde:

Spider Murphy Gang: Skandal im Sperrbezirk
Bryan Adams: Summer of 69
Time of my life
Extrabreit: Flieger, grüß mir die Sonne
Die Ärzte: Westerland

Dann noch ein paar ältere Oldies:
Rama Lama Ding Dong
The Twist
Hang on Sloopy

Moderner:
Disco Boys gehen auch immer vor allem das Manfred Mann's Earth Band Cover "I came for you"

Die Puhdys: Wir wollen die Eisbären sehen
De Höhner: Wenn nicht jetzt, wann dann

Ich würde eine Playlist machen und dann bei Bedarf noch nachlegen. Ich würde auch gucken, dass immer so 4-5 Lieder von einer Stilrichtung hintereinander hat, quasi einen Schlagerblock, dann einen Oldieblock, dann vielleicht was Rockigeres oder Charts.


http://pinterest.com/ciriana/inspirationen-zur-hochzeit/

Mein Pixum
August-Braut14
Silber-User



Beigetreten: 24/07/2014 08:39:19
Beiträge: 33
Offline

Liedsammlung für den Polterabend




01/08/2014 11:45:56

Ja, genau! Tolle Vorschläge

Ich werde mich nochmal durchgooglen bzgl. Spotify!

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 01/08/2014 11:46:18 Uhr

Fotofreaky
Silber-User



Beigetreten: 22/07/2014 14:03:18
Beiträge: 43
Offline

Aw:Liedsammlung für den Polterabend




01/08/2014 11:47:26

Ich bin eigentlich dafür, dass die Lieder in Ordnern abgelegt werden und dann je nach Stimmung in die Playlist reingezogen werden.
Vorab aber erstmal ich kümmere mich auf Familienfeiern ab und zu um die Musik, habe dafür ein DJ Programm gekauft, da es sich einfacher händeln lässt als z.b. mit dem Windows Media Player oder so. Dies ist für einen "normalen" Anwender der nicht über eine solche Software verfügt natürlich schwer umzusetzen und dann denke ich würdet ihr vllt. besser fahren eine Playlist zu erstellen.

Diese Playlist aber schon so vorbereiten, dass alles bunt gemischt ist und immer ein paar Lieder einer Richtung zusammenhängend gespielt werden (wie oben schon gesagt) und dann wieder eine andere Richtung. Und zusätzlich dann noch verschiedene Ordner mit Musik griffbereit, damit man schnell auf die Stimmung reagieren kann und ein paar Lieder dazwischen schieben kann..

Ich habe betreffs des DJ Programms mal gegooglet. Ich habe zwar ein anderes, dieses habe ich aber bei einem Bekannten DJ schon mal gesehen (er hat allerdings die teurere Version mit mehr Features). Da kann man das auch gut realsieren denke ich. Falls du es ausprobieren möchtest: http://www.*hip.de/downloads/Virtual-DJ_38081030.html (*=c)

Hoffe das hilft etwas

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation