free shipping

Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Babs
Diamant-User



Beigetreten: 08/06/2006 13:40:27
Beiträge: 390
Standort: Karlsruhe
Offline

Mein Sitzplan und ich



03/05/2007 16:59:19

Hallo ihr,

wollte euch auf diesem Wege mal meine Art der Sitzplanordnungs-Erstellung mitteilen, vielleicht ist es für jemandem hilfreich?

Mein Männel hat die Tischanordnung aus seinem CAD-Programm ausgedruckt, sie wird heute abend im Format A1 die Wand hinter meinem Schreibtisch zieren.
Wir werden runde 10er-Tische haben, als erstes werde ich also 10er-Gruppen zusammenstellen (das alleine wird mich wahrscheinlich schon Nervenbahnen kosten).

Nachdem diese Hürde geschafft ist, ist der Rest ein Klacks: wenn die Gruppen dann stehen, schreibe ich die Namen der Gäste auf Post-It-Streifen und klebe diese auf den Tischplan. (Erwachsene haben blaue, Kinder grüne Post-Its, so sieht man gleich, wo die Kids sitzen; bilde mir irgendwie ein, dass das hilfreich sein könnte).

So kann ich immer wieder umkleben, jemanden rausnehmen oder dazupappen und komme so hoffentlich auf einen grünen Zweig.

Liebe Grüße
Babs
GLÜCKLICH VERHEIRATET SEIT DEM 07.07.2007

PIXUM-ALBEN
Standesamt: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2612660
Kirche: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2612705


dreamy80
Diamant-User



Beigetreten: 08/02/2007 08:12:27
Beiträge: 148
Offline

Aw:Mein Sitzplan und ich



03/05/2007 17:12:40

Hi Babs,

hört sich nach einem guten Plan an.
Ich habe zuerst die Gruppen zusammengestellt und dann geschaut, welche Tische wir dazu nehmen. Runde fallen leider weg, da das nur bis max. 56 Personen in dem Raum geht. Jetzt werden es 8er, 10er und 12er.

Nun gut, ich war total stolz, nen groben Plan zu haben. Nun kommt mein Papa und beschwert sich, dass seine Großtante (die niemand von uns so recht leiden kann, die aber leider meine Patentante ist) ja ausser uns niemanden kennen würde und deswegen zu uns an den Tisch müsse. Nie im Leben!
Ich weiß, man sollte sich nicht reinreden lassen, aber mit dem Vater diskutieren fällt mir nie leicht und ein Machtwort sprechen funktioniert nicht
Die Frau sitzt mit Sicherheit nicht bei uns am Tisch, der nämlich auch schon voll ist mit uns, den beiden Elternpaaren, meiner Oma und dem Pfarrer.
Ärgere mich gerade tierisch, dass ich wegen der Tante nun Streitereien habe. Dabei wollt sie zuerst gar nicht kommen...

Hoffentlich klappt das bei dir besser

Grüßle,
Dreamy
[url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]
Verliebt: 16.06.2000
Verlobt: August 2006
Standesamt: 16.12.2006
Kirche: 16.06.2007
[/url]
Annilein
Diamant-User



Beigetreten: 18/04/2007 09:15:58
Beiträge: 603
Offline

Aw:Mein Sitzplan und ich



03/05/2007 17:17:14

super Idee...
Wir haben 8er-Tische und ich habe mir extrem einen abgebrochen diese Tische zusammenzufinden.. Weil es gab immer irgendwie einen zu viel am Tisch, den ich nich zu anderen setzen wollte, da die sich nich kennen oder kaum.
naja.. ich hab es so ziemlich geschafft.
Aber habe ewig rumgekritzelt. Hätte ich wie du Post-its genommen, wäre das sicher leichter gewesen und ich hätte nich so viel blätter verschwendet.
Nungut..
Jetzt hab ich aber das nächste Problem.
Wir haben einen Tisch am Ende des Saals wo mein Zukünftiger und ich und seine und meine Eltern sitzen.
An den nächsten beiden Tischen sitzen dann seine Geschwister und Oma etc. und nebendran halt das gleiche Spiel bei mir. Jetzt ist gestern Nacht meine Uroma gestorben und dadurch kommt sicher mein Uropi nich alleine von Luxembourg hier her. Meine Tante kommt nun auch nicht, da es ihr gesundheitlich sehr schlecht geht, und es sich sicher nicht mehr bessern wird. Das ist jetzt alles heute gekommen. damit kommen dann auch ihre beiden Kinder (schon ca. 40 jahre alt) nicht mit (sind aus Frankreich und haben beide keinen Führerschein) und nun, ist der erste Tisch direkt fast leer. Aufrücken kann ich nich, da meine Seite sowieso im gegensatz zu seiner total spärlich aussieht.
Denkt ihr es macht was aus, wenn ich einfach auf meiner Seite einen Tisch weniger mache und den Platz für die Tanzfläche mitbenutze.. Oder sieht das blöd aus, wenn an meiner Seite weniger Tische stehen?





Babs
Diamant-User



Beigetreten: 08/06/2006 13:40:27
Beiträge: 390
Standort: Karlsruhe
Offline

Aw:Mein Sitzplan und ich



03/05/2007 17:24:46

@ Annilein: Mein Rat: Auf jeden Fall raus mit dem Tisch!
Ob das doof aussieht, habt ihr in der Hand; ein wenig schieben hier und rücken dort, dann sollte das klappen. Aber viel Platz bei einer Hochzeitsgesellschaft hat enorm Qualität! Ich wünschte, wir könnten auf einen Tisch verzichten, aber 105 Gäste ergeben numal 11 Tische und somit ist das Zelt PROPPEVOLL

@ Dreamy: Das ist ärgerlich mit deiner Großtante – man möchte ja auch tatsächlich nur die engsten und liebsten Gäste an seinem Tisch haben...

Zum Glück redet uns da keiner rein, das ist also eine Sache zwischen meinem Männel und mir; und er wiederrum lässt mir recht freie Hand, ich werde also mal sehen, wie weit ich ohne seine Hilfe komme und wenn es dann an "seine" Leuten geht, werde ich ihn wohl befragen...

Ich lass euch wissen, wie es mir ergangen ist mit dem Plänchen...

LG
Babs

GLÜCKLICH VERHEIRATET SEIT DEM 07.07.2007

PIXUM-ALBEN
Standesamt: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2612660
Kirche: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2612705


Yuka
Diamant-User



Beigetreten: 28/03/2007 19:31:20
Beiträge: 216
Offline

Aw:Mein Sitzplan und ich



03/05/2007 20:10:06

Hi Babs,

das kommt mir bekannt vor. Ich habe in verschiedenen Farben kleine Karten für jede Person ausgeschnitten (rosa für Mädels, blau für Jungs und gelb für Kids). Ist aber echt praktisch, weil man die so rumschieben kann und auch bei kurzfristigen Veränderungen nochmal schnell ändern kann. Mein Süßer hat sich da bisher noch gar nicht eingemischt. Ihm wäre alles recht. Ja, ja ....

Habe jetzt übrigens beschlossen, die beiden Familien und auch Freunde zu mischen, da wir unterschiedlich große Tische haben 3 - max. 14 Plätze zusammen und ich das sonst nicht hinkriege. So genau gehts doch nicht, oder?

Lg Yuka
Kaya
Diamant-User



Beigetreten: 21/08/2006 14:45:27
Beiträge: 1023
Standort: Hafen der Ehe
Offline

Aw:Mein Sitzplan und ich



03/05/2007 20:30:55


HI!
Ich habe eine Pinnwand als Grundriss genommen und mit Stecknadeln die Tische und Personen befestigt.

Sehr schöne Art. Damit kann sogar mein Süßer was anfangen

Gruß Kaya
Möge die Suchfunktion dir gnädig sein!

Joey
Diamant-User



Beigetreten: 01/03/2007 13:34:13
Beiträge: 220
Standort: Berlin
Offline

Aw:Mein Sitzplan und ich



08/08/2007 22:26:53

Hat eine von euch einen guten Tip für eine Online Möglichkeit die Tische zu besetzen? beim Hochzeits-magazin dauert das ewig obwohl ich dort extra meine Gästeliste hinterlegt hatte....

HILFE!

Joey
[url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]
Maike&Sascha
Diamant-User



Beigetreten: 16/05/2007 08:44:25
Beiträge: 147
Standort: Brühl
Offline

Aw:Mein Sitzplan und ich



09/08/2007 07:10:30

gibt den Table Planer aber leider ist die Demonversion nicht so toll. Müsstest du dann eben kaufen.
Ich selber haben es mithilfe von millimeterpapier gemacht. Muss aber dazu sagen das wir im ganzen nur 29 Personen sind.

Liebengelernt 15.10.2004
Verlobt 22.02.2006
Verheiratet 10.08.2007
Pitry8
Diamant-User



Beigetreten: 07/10/2006 16:36:59
Beiträge: 2990
Standort: Hessen
Offline

Aw:Mein Sitzplan und ich



09/08/2007 07:49:37

also ich hab das einfach in Word gemacht. Und zwar hab ich erst mal die Tisch-Tafel in Form von Textfeldern eingefügt. Anschließend für jeden Platz ein weiteres Textfeld. In die Textfelder die entsprechenden Namen. Und dann kann man per Mausklick entsprechend die Namen verschieben






Joey
Diamant-User



Beigetreten: 01/03/2007 13:34:13
Beiträge: 220
Standort: Berlin
Offline

Aw:Mein Sitzplan und ich



09/08/2007 09:09:39

hm, danke für die Ideen, aber wir haben 140 Gäste... wenn es solche Programme schon gibt, warum nicht nutzen? bin einfach enttäuscht, dass ich mir die Mühe bei Hochzeits-Zeitung gemacht habe und alle Gäste eingetragen haben und nun kostet das uns den letzten Nerv damit zu arbeiten....

hat noch jemand nen Tip?

Wäre wirklich super!

Danke, Joey
[url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]
zwiebel
Diamant-User



Beigetreten: 05/01/2007 18:37:44
Beiträge: 115
Offline

Aw:Mein Sitzplan und ich



09/08/2007 09:41:02

Hallo,

da ich bis kurz vor der Hochzeit noch nicht alle Rückmeldungen hatte, hab ich vorher keinen Sitzplan erstellt. Am Tag vor der Hochzeit haben wir die Tische gestellt und dabei festegestellt, dass die Tische in E-Form besser sind, als Einzeltische.

Somit wäre ein vorher erstellter Plan sowieso für die Katz gewesen.

Bei mir war das Problem, dass ein Teil meiner Verwandtschaft zerstritten ist und somit der nicht bei dem am Tisch sitzen kann, etc *schrecklich*.

Liebe Grüße

Domi
Diamant-User



Beigetreten: 14/07/2007 12:11:02
Beiträge: 912
Offline

Aw:Mein Sitzplan und ich



09/08/2007 10:50:17

WIR WERDEN AUCH AUF JEDEN FALL RUNDE TISCHE WÄHLEN, DA KANN MAN SICH AM BESTEN MIT ALLEN AM TISCH UNTERHALTEN.

ICH WERRDE AUCH VERSUCHEN EIN PROGRAMM FÜR DEN PC ZU BEKOMMEN UND SO DIE SITZORDNUNG ZU MACHEN.

FALLS ES NICHT FUNKTIONIERT WERDE ICH AUCH AUF POST-ITS ZURÜCKGREIFEN (GUTE IDEE)
Sandra
Diamant-User



Beigetreten: 29/07/2007 18:17:48
Beiträge: 429
Standort: Frankfurt
Offline

Aw:Mein Sitzplan und ich



09/08/2007 11:03:05

Hey, die Post-it-Idee ist super.
Ich habe im Word+Excel angefangen, aber das gefällt mir irgendwie nicht.
cherie
Diamant-User



Beigetreten: 09/10/2006 15:38:48
Beiträge: 1849
Standort: Köln
Offline

Aw:Mein Sitzplan und ich



09/08/2007 20:57:32

@ DOMI: nicht wirklich. Saß schon mehrfach an runden 10er Tischen. Die sind soo groß, dass du immer nur mit den beiden neben Dir maximal noch einen weiter sprichst. Und wenn dann auch noch deko ist, dann ist es leider ganz vorbei. Im Gegenteil zu eckigen kriegt man halt auch nur die gespräche von zwei anderen mit. ich fand's immer ziemlich nervig.

Ich stimme mit dir darin überein, dass es die schönste Art ist, habe mich aber aus dem genannten grund, dagegen entschieden...

wir definieren nur tischgruppen und da mache ich einfach 12 Listen mit den Gästen. Ganz klassisch mit Papier und Bleistift.

Liebe Grüße
julie
Diamant-User



Beigetreten: 06/06/2007 12:58:46
Beiträge: 3406
Standort: Frankfurt
Offline

Aw:Mein Sitzplan und ich



09/08/2007 21:03:59

Bei uns wird es auch rechteckige Tische geben. Ich wollte immer runde Tische haben, aber 1. hat unsere Location überhaupt keine runden Tische und 2. stimmt es, was Cherie schreibt, da kriegt man viel weniger mit.

Außerdem gibt es bei uns ja noch eine Lounge Ecke mit Sofas und Sesseln und draußen den Beach Bereich. Da werde ich von der Firma versuchen, einen ganzen Haufen Liegestühle zu bekommen (so Dinger, die man selbst zusammenstecken muss, damit sie stehen) und dann können sie sich nach dem Essen dort hin flezen.
alea1084
Newcomer



Beigetreten: 23/09/2012 13:12:52
Beiträge: 1
Offline

Aw:Mein Sitzplan und ich



23/09/2012 13:22:56



Hallo

ich bin neu hier. Ich werde nächstes Jahr im Juni heiraten. Is noch ein wenig Zeit ich weiss aber ich mach mir halt schon frühzeitig Gedanken

Ich wollte mal eure Meinung dazu wissen. Also ich hatte mit bezüglich der Tischordnung überlegt Motto tische zu machen. Es werden ca 50 Gäste sein und 10 er Tische. Was haltet ihr davon jedem Tisch eine Musikrichtg zuzuordnen. Also z.B Tisch Rock, Tisch R'B, Tisch 60's, Tsich Pop usw...

Hättet ihr dazu Anregungen? Muss man bei nem Tischmotto den Tisch auch kmplett in dem Thema dekorieren? Oder reicht es einfach dem Tisch den "Namen" zu geben und das am EIngang an einer Tafel zu erläutern, dass jeder schenlll seinen Platz findet.?

Melfanja
Diamant-User



Beigetreten: 16/05/2012 12:07:57
Beiträge: 712
Offline

Aw:Mein Sitzplan und ich



23/09/2012 13:48:07

*

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 26/10/2012 18:00:33 Uhr

november_rain
Diamant-User



Beigetreten: 09/07/2012 21:40:59
Beiträge: 487
Offline

Aw:Mein Sitzplan und ich



23/09/2012 13:58:01

hey,
also wir geben unseren tischen auch namen.
jeder tisch bekommt den namen einer stadt in der wir waren.
der tischplan besteht aus bilderrahmen in anzahl der tische, die auf eine mit stoff bespannte spanplatte aufgebracht werden. auf dem großen plan, der auf einer staffelei aussteht kann also jeder sehen an welchem tisch er sitzt. oben muss dann nur noch der tisch mit dem richtigen namen gesucht werden. da liegen dann ja die namensschildchen auf den tischen.
die tischnamen sind dann auch je wieder in einem bilderrahmen der am anfange des tisches steht und es ist vermutlich je ein bild aus einem urlaub von uns oder so. mal sehen. vielleicht ist mir das auch zu kitschig und ich nehme nur die namen und pack die da rein...
muss ich noch fertig basteln... aber das hat noch zeit. die tischordnung muss ich auch nochmal finalisieren. aber erstmal bastel ich anderen kram =)
und nach thema dekorieren tu ich dann nicht auch noch. das finde ich zu viel. jeder tisch ist gleich dekoriert.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 23/09/2012 13:58:51 Uhr

Verkaufspixum: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6498187
Cinderella07
Diamant-User



Beigetreten: 12/09/2012 18:44:38
Beiträge: 523
Standort: Kassel
Offline

Aw:Mein Sitzplan und ich



24/09/2012 08:32:51

Unser Thema war ja Märchen und so hatte jeder Tisch ein Märchen zugeordnet. Das Blumengesteck hatte nen Holzrahmen den jeweils ein Märchenzitat geziert hat. Und in das Gesteck waren passende Märchenfiguren eingearbeitet
november_rain
Diamant-User



Beigetreten: 09/07/2012 21:40:59
Beiträge: 487
Offline

Aw:Mein Sitzplan und ich



24/09/2012 09:32:32

meike, das klingt voll gut!
aber ich muss mich grad etwas bremsen- darf mich nich so in details verlieren.
mein dekobudget ist schon ganz schön ausgezehrt... muss mal sehen was für so ne blume oder so überhaupt noch überbleibt =(
Verkaufspixum: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6498187
Cinderella07
Diamant-User



Beigetreten: 12/09/2012 18:44:38
Beiträge: 523
Standort: Kassel
Offline

Aw:Mein Sitzplan und ich



24/09/2012 10:15:38

Ich kenne das November Rainaber dadurch das alles selbst gemacht war und viele Blumen und die Kringeläste aus meinem Garten kamen war das finanziell kein Thema
november_rain
Diamant-User



Beigetreten: 09/07/2012 21:40:59
Beiträge: 487
Offline

Aw:Mein Sitzplan und ich



24/09/2012 10:20:47

das hilft natürlich =)
unser garten ist noch relativ blumenarm. ich könnte was mit gras oder unkraut machen
Verkaufspixum: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6498187
Cinderella07
Diamant-User



Beigetreten: 12/09/2012 18:44:38
Beiträge: 523
Standort: Kassel
Offline

Aw:Mein Sitzplan und ich



24/09/2012 10:27:41

Hat doch auch was So Gänseblümchen und Wicken?
november_rain
Diamant-User



Beigetreten: 09/07/2012 21:40:59
Beiträge: 487
Offline

Aw:Mein Sitzplan und ich



24/09/2012 10:50:27

habe nun bilder von meiner sizplan idee mit den bilderrahmen im pixum. ist aber wie gesagt noch nicht fertig =)

meike, bei uns wachsen nichtmal gänseblümchen...

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 24/09/2012 10:50:58 Uhr

Verkaufspixum: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6498187
Tigerlady
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 09/11/2012 18:50:06
Beiträge: 251
Offline

Aw:Mein Sitzplan und ich



13/07/2013 16:33:49

Hi,
ich bin nun auch beim Thema Sitzplan angekommen und soweit ist alles klar, aber ich Frage mich wie ich es mit den Dienstleistern machen soll?!
Wir hätten da den DJ und den Fotografen mit Assistenten.
Soll ich für jeden einen Platz zwischen die anderen legen?
Ne Freundin hatte das bei ihrer Hochzeit auch so, der DJ wollte sich aber gar nicht setzen, sondern stand immer nur am Mischpult rum und der Fotograf war mal hier mal da und so waren die Plätze alle leer.
Für einen extra Tisch reicht der Platz nicht mehr.

Und: Habt ihr einen "besonderen" Brauttisch?
Ich würde gerne quadratische Tische mit 8-12 Personen machen und am Ende des Raums ein lange Reihe als Brautpaartisch mit Brautpaar und Trauzeugen. Dann hätten wir alles im Überblick.

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation