Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Klaus-Bärbel
Newcomer



Beigetreten: 09/10/2018 23:03:02
Beiträge: 2
Offline

Meine Schwiegermutter die Drama - queen




09/10/2018 23:22:22

Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum und muss einfach mal was los werden.

Hab schon viele Themen gelesen von Bräuten, die ebenfalls Ärger mit ihrer Schwiegermutter haben.
Meine hat nun vollends den vogel abgeschossen...

Nachdem Sie in den letzten Wochen und Monaten sich immer mehr eingemischt hatte und sie natürlich mehr im Mittelpunkt stehen muss gipfelte es am Wochenende darin, das sie einfach alte "Freunde" meines Zukünftigen zu unserem Polterabend einlud.
Mit diesen "Freunden" hatte er aus guten Gründen vor Jahren den Kontakt abgebrochen und es kam wie es kommen musste und das Ganze ging sehr unschön aus.
Als wir heute die Sache klären wollten, was sie sich überhaupt dabei gedacht hat, lief Sie heulend aus dem Zimmer. Wie ich daraufhin erfahren hab wirft Sie mir wohl vor, ich hätte Sie am Polterabend rausgeschmissen und vom Hof gejagt.
Hallo?!? Da war ich wohl gerade nicht anwesend!
Die ganze Sippe glaubt ihr nun und ich stehe wie dumm da. Natürlich alles eine Woche vor der Hochzeit - super!

Mein Zukünftiger steht zwar voll und ganz hinter mir, aber ich habe keine Ahnung was ich nun machen soll. Natürlich war alles mit den Schwiegereltern etc geplant. Und nun? Alles absagen? Nur die Schwiegereltern ausladen?
Ich konnte gerade im Strahl spucken... sorry für die Ausdrucksweise :/
Kiklop
Silber-User



Beigetreten: 21/03/2018 07:20:28
Beiträge: 20
Offline

Aw:Meine Schwiegermutter die Drama - queen




09/10/2018 23:39:48

Was hast du am Ende gemacht?
Klaus-Bärbel
Newcomer



Beigetreten: 09/10/2018 23:03:02
Beiträge: 2
Offline

Meine Schwiegermutter die Drama - queen




09/10/2018 23:59:52

Das ist ja das, was mich im Moment beschäftigt - das ganze ist erst am Wochenende bzw. Heute passiert .
Ich bin absolut ratlos gerade
Zwerg
Diamant-User



Beigetreten: 28/07/2017 12:52:38
Beiträge: 231
Offline

Aw:Meine Schwiegermutter die Drama - queen




10/10/2018 08:41:54

Schwierig zu sagen, wenn man die Menschen und die genauen Umstände nicht kennt.

Ich würde erstmal das Gespräch am besten vielleicht in Ruhe zu dritt suchen. Da muss man sehr vorsichtig und einfühlsam sein und versuchen, ihre Sicht der Dinge wirklich zu verstehen. Am besten einigt man sich, dass man den anderen immer ausreden lässt und Vorwürfe nicht direkt dementiert, sondern erstmal stehen lässt. Vielleicht kommt so ans Tageslicht, was sie genau damit meint und man kann sich vertragen, weil alles nur ein Missverständnis war.

Wenn du ganz sicher bist, dass das nur ein hinterhältiges Spiel ist, dann würde ich an deiner Stelle mit meinem Mann sprechen. Prinzipiell möchte ich keine "falschen" Menschen auf der Hochzeit haben, die schlecht über mich reden und mir gezielt die Hochzeit versauen wollen.
Letztlich geht es aber um seine Eltern. Sollte es sein Wunsch sein, dass sie trotzdem dabei sind, dann würde ich mich diesem beugen - es ist schließlich auch seine Hochzeit.
chiuc
Diamant-User



Beigetreten: 19/03/2017 20:38:47
Beiträge: 504
Offline

Meine Schwiegermutter die Drama - queen




10/10/2018 09:37:42

Ohje, das tut mir leid für euch!
Ich habe 6 Wochen vor der HZ einen Riesenstreit mit meiner Schwester gehabt, WEGEN der Hochzeit. Das ging soweit, dass wir überlegt haben, ihretwegen die HZ abzusagen und zu verschieben. Also wirklich übel. Es gab dann sechs Wochen keinerlei Kontakt zu ihr!

Mein Tip: Ladet sie nicht aus. Das gibt böses Blut und wird euch noch nach Jahren hinterherhängen.

Wir hatten auch überlegt, trotzdem zu heiraten und Schwester mitsamt Familie auszuladen. Aber ich wollte nicht den größten Familienstreit der Geschichte anzetteln. Als sie dann kam, war es, als wäre nichts gewesen. Sicherlich nicht die beste Lösung, aber immerhin gab es keinen großen Knall auf unserer Hz...

Leider kann ich nicht viel mehr dazu sagen, da ich die genauen Umstände nicht kenne.
VERHEIRATET: Juni 2019
Ive321
Newcomer



Beigetreten: 20/08/2018 17:52:06
Beiträge: 5
Offline

Meine Schwiegermutter die Drama - queen




10/10/2018 20:32:41

Oh nein Hochzeiten sind aber auch immer so ein Faktor für Stresssituationen.

Im Grund kannst du nicht viel machen. Ich würde wohl vorab erstmal ein klärendes Gespräch suchen mit der Schwiegermutter, deinem Mann und noch einer neutralen Person aus der Familie die sich gut mit dir als auch mit der Schwiegermutter versteht.

Und dann ganz klassisch versuchen die Situation aus deiner Sicht zu schildern und sie um Vernunft bitten. Das der Tag dir wichtig ist und du willst das alle dabei sind und sich verstehen und das es an dem Tag um dich geht und nicht um sie und wie sie sich fühlen würden in der Situation. Dann kann vielleicht auch die Neutrale Person sowie dein Verlobter einklingen.

Letzt endlich ist es halt einfach so dass man sich die Familie nicht aussuchen kann und du in Zukunft auch mit ihr an paar Tagen im Jahr auskommen müsst. Also entweder du setzt eine klare Grenze und brichst komplett bzw lädst sie aus wenn du Angst hast das sie dein Tag versauen könnte (was ich aber auch nicht raten würden) oder du versuchst es zu regeln und ihr fndet eine für jeden optimale Lösung.

Ich kann dir nur raten zu versuchen mit ihr auf einen grünen Zweig zu kommen, denn ihr Verhalten wird sich nicht ändern. Du musst ja nicht "Best Friends" mit ihr werden, aber zumindest solltet ihr normal miteinander umgehen können.

Ich kann dich gut verstehen. Als ich Trauzeugin war musste meine Freundin die geheiratet hat, echt auch was mit machen mit der Schwiegermutter. Das war fast schon Filmreif. Immer wurden klärende Gespräche gesucht, dann ging es 2 Tage gut, dann kam der nächste Hammer. Letzt endlich entschied sich meine Freundin dazu, mit ihr auszukommen, sie jedoch nicht mehr groß einzubinden und höflich, ohne Diskussionen einzugehen mit ihr zu Unterhalten. Denn letzt endlich hat es die Schwiegermutter nicht interessiert und sie immer aufs neue enttäuscht.
Die Lösung ist zwar nicht optimal wie im Bilderbuch, aber man kann Menschen einfach nicht ändern und so funktionierts ganz gut!

Ich hoffe sehr du findest eine passende Lösung und kannst deinen Tag genießen!

LG
Schneeweißchen
Diamant-User



Beigetreten: 20/05/2017 09:49:48
Beiträge: 286
Offline

Meine Schwiegermutter die Drama - queen




10/10/2018 20:42:05

Vielleicht kannte sie die Gründe für den Kontaktabbruch nicht und dachte, sie bereitet euch eine Freude...?

Letztlich würde ich auch versuchen, das noch vor der Hochzeit zu bereinigen. So groß und nachvollziehbar die Wut auch ist - die Schwiegereltern auszuladen ist so ein gewaltiger Schritt, dass du es vermutlich ewig bereuen wirst. Das sind so die Dinge, die das Potenzial haben, Familien dauerhaft zu spalten. Wenn dein Schwiegervater vernünftiger ist, dann setzt euch doch mal zu viert zusammen, sonst wirkt es wie 2 gegen 1. Weder für deinen zukünftigen Mann noch für deine Schwiegermutter toll.

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation