Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
PlötzlichBraut2019
Bronze-User



Beigetreten: 18/01/2018 10:28:15
Beiträge: 11
Offline

nachmacher - kindergarten




18/01/2018 10:37:02

Hallo ihr Lieben,

ich heiße Kati und bin neu hier. Nach 10 Jahren Beziehung mit Höhen und Tiefen hat mir mein Traummann endlich einen Heiratsantrag gemacht ich kann es teilweise noch immer nicht glauben..hihi..

Nun ja, wie ihr sicherlich alle kennt möchte man mit der Planung sofort los legen und bastelt sich schon mal das erste Grundgerüst mit tollen Ideen im Kopf.
Ich habe eine genaue Vorstellung von der Hochzeit, Ablauf, Deko, Feier etc. Am liebsten würde ich auch schon Anfangen zu Basteln und Vorzubereiten. Auch wenn die Hochzeit erst im Sommer 2019 stattfindet, kann man ja nie früh genug loslegen.

Jetzt habe ich aber für MICH folgendes Problem:
Einer der besten Freunde meines Verlobten hat seiner Freundin ebenfalls einen Heiratsantrag gemacht - wohl früher, aber wir haben erst später davon erfahren. Sie feiern bereits in diesem Jahr.
Nun habe ich Sorge, dass sie dieselben Ideen sowohl mit der Liedwahl, als auch des Hochzeitstanzes etc haben. (Wir haben nämlich denselben Geschmack in der Hinsicht).

Es soll natürlich der Schönste Tag im Leben eines Brautpaares werden und jeder sollte es so gestalten, wie es einem selbst gefällt. Meine Angst ist es, dass es dann später heißt wie im Kindergarten: "Ach die haben uns alles nach gemacht!" auch wenn ich es vielleicht für mich JETZT schon geplant habe.

Wie soll ich damit umgehen? Oder würdet ihr Euch darüber keine Gedanken machen?

Freue mich auf eure Erfahrungen
chiuc
Diamant-User



Beigetreten: 19/03/2017 20:38:47
Beiträge: 504
Offline

nachmacher - kindergarten




18/01/2018 11:14:26

Man kann das Rad nicht neu erfinden.

Derzeit spielen alle Brautpaare Ed Sheeran und sagen, dass GENAU dieses Lies so PERFEKT zu ihnen passt (witzig, dass alle dasselbe denken). So ist das nunmal mit Trends.

Und das gewisse Abläufe eine Hochzeit nunmal zu einer Hochzeit machen, ist dir bewusst, oder?

Als Nachmacher beschimpft werden? Ich denke nicht, dass der Fall bei dir eintreten sollte. Schließlich ist eure Feier ein Jahr später und "normale" Gäste, die nicht grad selber ne Feier planen, wissen nach einem Jahr nicht mehr, welchen Farbton die Serviettenringe hatten.

Abgesehen davon ist die Hochzeit von vielen Faktoren abhängig. Selbst wenn ihr exakt diesselbe Deko hättet, ihr hättet andere Gäste, andere Örtlichkeiten, vielleicht andere Musik... Es kommt nie so rüber wie die vorherige Hochzeit.

Kopf hoch!

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 18/01/2018 11:14:45 Uhr

VERHEIRATET: Juni 2019
Zwerg
Diamant-User



Beigetreten: 28/07/2017 12:52:38
Beiträge: 231
Offline

Aw:nachmacher - kindergarten




18/01/2018 11:41:53

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Verlobung.

Ich kann das Gefühl verstehen. Mir geht es manchmal ähnlich. Man wird ja auch automatisch verglichen. So nach dem Motto "Also, x und y haben ja zu Ed Sheeran viel schöner getanzt" o.ä.
Wenn man komplett was eigenes macht, dann empfinde ich es auch als besser.

Das muss jeder selbst wissen, ob es ihm/ihr etwas ausmacht, dass es gewisse Parallel zu anderen Hochzeiten gibt oder nicht.

In deiner Situation ist es doch aber recht entspannt. Die Hochzeit findet 1 Jahr vor eurer statt. Ihr habt also noch 12 Monate Zeit, um diverse Details anzupassen. Und wer weiß, vielleicht merkt ihr sogar auf der anderen Feier, dass manche Ideen doch nicht so toll sind wie man sie sich vorgestellt hat und ihr könnt es dann besser machen

Bezüglich der Lieder, Deko etc. kann in einem Jahr auch noch viel passieren. Da kommen bestimmt noch neue tolle Songs oder es gibt wieder einen Schwung kreativer Pinterest-Deko-Ideen, die einen total begeistern.

Ich sehe es eher als Chance bei euch, dass ihr das eine oder andere Detail vielleicht wirklich "abguckt" - wieso auch nicht? - und manch anderes dann ganz bewusst weg lasst
Zwerg
Diamant-User



Beigetreten: 28/07/2017 12:52:38
Beiträge: 231
Offline

Aw:nachmacher - kindergarten




18/01/2018 11:45:22

Achja und dann noch:
Letztendlich ist doch fast die gesamte Hochzeit "abgeguckt". Ablauf, Outfits, etc. ... wenn man mal ehrlich ist, ist das alles irgendwie ein Einheitsbrei.

Komisch würde ich es wirklich nur dann finden, wenn jemand etwas sehr, sehr außergewöhnliches plant und ihr das dann ebenfalls übernehmt, obwohl es gar nicht zu euch passt.

Aber ansonsten?! Fast alle haben gerade Vintage/Boho-Style. Die Torten sind nackt, die Musik von Ed Sheeran ... so what!?
Andrea010619
Gold-User



Beigetreten: 16/01/2018 08:24:18
Beiträge: 73
Standort: Mittelfranken
Offline

Aw:nachmacher - kindergarten




18/01/2018 11:54:05

Derzeit spielen alle Brautpaare Ed Sheeran und sagen, dass GENAU dieses Lies so PERFEKT zu ihnen passt (witzig, dass alle dasselbe denken).


Wir nicht. Unseren Geschmack haben aber auch die wenigsten in unserem Alter.
Aber meine Freundin hat vor 2 Wochen auch gesagt dass sie in jedem Fall zu Ed Sheeran den Hochzeitstanz möchte, sollte sie mal heiraten.

@Kati: Ich kann Deine Sorgen verstehen. Aber letztendlich haben die anderen recht. Vieles ist gleich. Und alles was Dir auf ihrer Hochzeit nicht gefällt kannst Du ändern. Ich habe letztes Jahr 2 Hochzeiten miterlebt, und weiß jetzt ganz genau was ich NICHT will



Verliebt: 12/2014
Verlobt: 01/2018
Standesamt: 05.10.2018
Kirchliche Trauung: 01.06.2019
chiuc
Diamant-User



Beigetreten: 19/03/2017 20:38:47
Beiträge: 504
Offline

Aw:nachmacher - kindergarten




18/01/2018 14:43:02

Andrea010619 wrote:
Derzeit spielen alle Brautpaare Ed Sheeran und sagen, dass GENAU dieses Lies so PERFEKT zu ihnen passt (witzig, dass alle dasselbe denken).


Wir nicht. Unseren Geschmack haben aber auch die wenigsten in unserem Alter.
Aber meine Freundin hat vor 2 Wochen auch gesagt dass sie in jedem Fall zu Ed Sheeran den Hochzeitstanz möchte, sollte sie mal heiraten.


Wir auch nicht.
Wir lassen Queen und die Beatsteaks spielen.
-

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 18/01/2018 14:43:18 Uhr

VERHEIRATET: Juni 2019
Zwerg
Diamant-User



Beigetreten: 28/07/2017 12:52:38
Beiträge: 231
Offline

Aw:nachmacher - kindergarten




18/01/2018 14:51:03

Wir werden sicher auch nicht Ed Sheeran einbauen, aber ich kann verstehen, dass es vielen gefällt.
louisetaler90
Newcomer



Beigetreten: 18/01/2018 18:10:51
Beiträge: 7
Offline

Aw:nachmacher - kindergarten




18/01/2018 18:14:37

genau denselben Gedanken hatte ich neulich auf der Hochzeit einer sehr guten Freundin. Mein Mann und ich sind auch verlobt, aber das Datum ist noch unklar. Jetzt war der gemeinsame Freundeskreis auf dieser Hochzeit und die haben wirklich gerockt. War ein großartiger Tag, auch für die Gäste.

ABER: jeder Mensch ist einzigartig. Ich habe auch lange mit meinem Mann darüber gesprochen und es geht hier um EUCH und nicht um die anderen. Tut also einfach das was euer Bauch und euer Herz euch sagt. Es ist euer Tag und wenn es dann irgendeine Überschneidung gibt, so what. Ihr sollt es perfekt haben.

Alles Gute! :)
BrideEndofSummer
Newcomer



Beigetreten: 19/01/2018 08:28:07
Beiträge: 9
Offline

nachmacher - kindergarten




19/01/2018 08:44:54

Hallo PlötzlichBraut2018 :)

dein Gedanken kann ich nachvollziehen :)), mein Freund hat mir auch nach fast 10 Jahren Beziehung einen Antrag gemacht, kurz vorher hat sich ein befreundetes Pärchen verlobt ... da kam gleich schon tolles Gespräch auf, das mein Freund alles schon vorher geplant hatte wegen Urlaubsreise etc. war denen egal. Aber was solls, da war ich erst enttäuscht, mittlerweile weiß ich aber was das Problem war. Wir heiraten beide im gleichen Jahr, ähnlicher Freundkreis etc.

Erst nachdem ich die beiden drauf angesprochen habe, dass bestimmt einiges gleich sein wird (wie hier schon geschrieben, eine Hochzeit kann man nicht neu erfinden ) ist die Luft zwischen uns wieder besser. Wir gehen erst später heiraten, meine Bedenken, dass die Hochzeit gleich ist habe ich nicht mehr. Trotz gleicher Hobbys sind wir zumindest vom Geschmack her verschieden, haben verschiedene Locations, verschiedene Entertainer. Vergleiche werden nicht ausbleiben, aber das ist normal und da werden wir drüber stehen. (Alleine deshalb würde ich mich nie bei 4 Hochzeiten und eine .... anmelden, jeder sieht die Feier anders)

Also kurzgefasst:

Konzentrier dich auf EURE Hochzeit, macht EUER Ding, dann wird es EUER Tag :)

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 19/01/2018 08:45:55 Uhr

Schneeweißchen
Diamant-User



Beigetreten: 20/05/2017 09:49:48
Beiträge: 286
Offline

nachmacher - kindergarten




21/01/2018 00:05:15

Ich würde mich komplett davon lösen, mit anderen zu vergleichen oder Angst vor Doppelung zu haben. Vor ein paar Wochen las ich einen sehr guten Artikel dazu, wo eine Weddingplannerin meinte: "Jeder hält seine Hochzeit für super individuell, aber am Ende hat doch jeder kleine Vasen mit Wiesenblumen drin und weißem Spitzenband drumherum auf dem Tisch stehen." Danach war ich tiefenentspannt, weil's nämlich echt stimmt Aber wo ist das Problem? Wenn eben allen gerade Ed Sheeran gefällt, ist das eben so. Wenn der Trend neuerdings zu 10 Brautjungfern geht und der halbe Freundeskreis das macht - so what?

Sucht euch aus, was euch gefällt - eine genaue Kopie wirds mit Sicherheit nicht werden Es soll das sein, was ihr wollt und nicht zwangsweise das, was noch keiner hatte.
PlötzlichBraut2019
Bronze-User



Beigetreten: 18/01/2018 10:28:15
Beiträge: 11
Offline

Aw:nachmacher - kindergarten




21/01/2018 19:09:37

@all

Vielen Dank für eure tollen Antworten.

Ich bin diesbezüglich etwas - naja sagen wir mal eigen. Ich möchte eben was einzigartiges und was nur "WIR" bzw. "UNS" ausmacht

Aber wir die meisten schon gesagt haben, letzendlich ist jede Hochzeit vom Prinzip her gleich. Und genau denselben Ablauf, Musik, Deko usw. wird es wohl nicht geben - evtl. ähnlich.
Ich werde das nun etwas entspannter angehen und es genau sooo gestalten, wie es zu uns passt und UNS am besten gefällt.

Liebe Grüße
Schneeweißchen
Diamant-User



Beigetreten: 20/05/2017 09:49:48
Beiträge: 286
Offline

nachmacher - kindergarten




21/01/2018 19:39:44

Such dir doch eine bestimmte Sache, die du noch auf keiner Hochzeit miterlebt hast. Eine Freundin von mir hat beispielsweise einen Ruderer geheiratet und wir werden für immer darüber reden, dass die beiden per Schiff zur Location gerudert wurden

Ist doch klar, dass man möchte, dass die eigene Hochzeit ganz einzigartig wird. Aber gleichzeitig soll es ja auch entspannt sein und euch widerspiegeln - nichts ist schlimmer als Hochzeiten, die bemüht besonders sind. Wühl dich durch Pinterest und guck dir tolle Ideen an, die du adaptieren kannst. Ich fand unser Konzept auch nicht so krass einzigartig, aber wir aber derart überschwängliches Feedback bekommen, dass ich mich inzwischen frage, warum ich mir solche Sorgen gehabt habe. Es wird toll, wenn ihr euch nicht verbiegt und Spaß habt, glaub mir
chiuc
Diamant-User



Beigetreten: 19/03/2017 20:38:47
Beiträge: 504
Offline

nachmacher - kindergarten




22/01/2018 13:35:47

Wir wollten unbedingt einen Bierempfang statt eines Sektempfangs, weil weder wir noch unsere Gäste (bzw der Großteil) große Sekttrinker sind.
Fanden wir super und einzigartig. Nun aber gehört, dass das auch schon wieder "von gestern" ist.
Denk dir nix. Die Kombination an Entscheidungen, die ihr trefft, macht das Fest einzigartig!
VERHEIRATET: Juni 2019

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation