Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Guzzi
Silber-User



Beigetreten: 12/01/2006 17:58:50
Beiträge: 28
Standort: Unterföhring
Offline

Namenswahl




23/01/2006 11:02:23

Hallo Ihr Lieben,

ich stehe momentan vor dem Problem Namenswahl ???: Soll ich den Namen meines zukünftigen Mannes annehmen (dann würde ich allerdings "Mayer" heißen :-/) oder soll ich einen Doppelnamen nehmen (dann hat man aber so einen blöden langen Namen und außerdem haben Frauen mit Doppelnamen nicht gerade den betsen Ruf :-[...). Dass ich meinen Namen behalte kommt eigentlich nicht in Frage, weil ich finde, dass ein gemeinsamer Name stärker verbindet.

Wie macht Ihr das und welche Tipps würdet Ihr mir geben? :)

Danke und LG

Guzzi
vanillamorning
Gold-User



Beigetreten: 09/11/2005 17:39:16
Beiträge: 59
Standort: Erfurt
Offline

re: Namenswahl




23/01/2006 11:48:47

Hallo Guzzi,

wie kommst du denn darauf, dass Frauen mit Doppelnamen einen schlechten Ruf haben?  ???

Ich nehme den Namen meines Mannes zusätzlich zu meinem an. Habe dann also einen Doppelnamen. Finde das in unserem Falle die beste Lösung, weil wir beide sehr schöne und seltene Nachnamen haben. Aber wir wollten auch ein Zeichen setzen um zu zeigen, dass wir zusammen gehören. Deswegen trage ich dann den Doppelnamen, der allerdings auch verdammt lang sein wird...

GlG Claudi
Wir haben am 3. März geheiratet. Ich wünsche allen zukünftigen Brautpaaren einen unvergesslichen Tag!
swissgirl
Gold-User



Beigetreten: 24/12/2005 08:58:03
Beiträge: 69
Standort: Hochfelden,
Offline

re: Namenswahl




23/01/2006 11:55:50

Liebe Guzzi!

Deine Überlegungen kann ich nur zu gut verstehen -ich musste mich auch zu einem Entscheid durchringen. Nun habe ich mich jedoch entschieden: Ich werde den Namen meines zukünftigen Mannes annehmen - und zwar aus folgenden Gründen:

1. Doppelnamen sind mir ein Graus - vor allem, wenn es sich um zwei lange Namen handelt, so wie bei mir und meinem Freund.

2. Ich möchte nur einen Namen haben - und das ist bei der Variante, wo die Frau ihren Namen behält, in der CH nicht möglich (da steht der Name des Ehemannes in jedem Fall hinter dem Namen der Ehefrau).

3. Wenn wir eines Tages Kinder bekommen, möchte ich denselben Familiennamen tragen wie diese (in der CH bekommen die Kinder in jedem Fall den Namen des Ehemannes).

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen!

Ganz liebe Grüsse,

swissgirl
Guzzi
Silber-User



Beigetreten: 12/01/2006 17:58:50
Beiträge: 28
Standort: Unterföhring
Offline

re: Namenswahl




23/01/2006 13:03:11

Hallo ihr!

Gut dass ich nicht die einzige bin, die sich über das Namenproblem den Kopf zerbricht...

Doppelnamen finde ich halt schwierig in der Praxis einzusetzen:
Ich melde mich zum Beispiel in der Arbeit locker 50 mal am Telefon mit meinem Namen,der dann ewig lang ist, oder unterschreibe jede Menge Briefe, außerdem bleibt mir das Buchstabieren des Namens meines Zukünftigen sowieso nicht erspart...

Aber anderseits würde man den Allerweltsnamen meines Mannes etwas "aufwerten"... und hätte seinen "alten" Namen auch noch irgendwie mit eingebaut...

Ich bin echt total unschlüssig :-/ :-/...das ist echt eine schwierige Entscheidung finde ich!!

LG Guzzi
Steffi25
Silber-User



Beigetreten: 22/07/2005 20:46:40
Beiträge: 26
Standort: Duisburg
Offline

re: Namenswahl




23/01/2006 13:43:15

Hallo Guzzi!

Also wenn ihr mal Kinder haben wollt, dann würde ich auf jeden Fall den Namen des Zukünftigen annehmen, damit nicht hinterher die Kinder anders heißen als ein Elternteil.
Und ich finde es allgemein schöner, denselben Namen zu haben. Dann kann man gleich erkennen, dass wir zusammengehören. Für mich stand das also nie wirklich zur Debatte.

LG
Steffi
KatharinaK.
Newcomer



Beigetreten: 30/11/2005 19:45:29
Beiträge: 8
Offline

re: Namenswahl




23/01/2006 14:52:35

Hallo,

also unsere Regelung wird wahrscheinlich für Euch nicht in Frage kommen  

Ich komm ja aus Österreich, die Regelung ist hier genau gleich wie in Deutschland, und ich bin erstaunt über die Regelung in der Schweiz...

Ich finde ja, dass die Namensregelung und das was erlaubt und verboten ist ziemlich viel damit zu tun hat, dass da manche, die die Gesetze nun mal machen, ihr schönes Patriarchat aufrechterhalten wollen...

Deshalb haben wir uns entschieden, dass ich meinen Namen behalte und mein Freund den Doppelnamen nimmt. Mein Name ist also der Familienname. Die Kinder kriegen den dann auch.

Das hat erstens den Grund, dass wir uns gegen die bestehende Rechtslage wehren wollen. Zweitens hab ich keine Geschwister und so würde es den Namen dann nicht mehr geben. Drittens werden wir uns sowieso immer, wenn wir nicht gerade Verträge unterschreiben, beide mit einem Doppelnamen nennen. Also er stellt meinen Namen hinter seinen und ich stell seinen hinter meinen.

Ich wette zwar, dass unsere Lösung einige blöde Kommentare ernten wird, aber damit können wir gut leben.

Liebe Grüße

Katharina
Joanna
Bronze-User



Beigetreten: 08/12/2005 16:07:32
Beiträge: 11
Standort: Ritterhude
Offline

re: Namenswahl




23/01/2006 17:08:19

Hallo ihr lieben,
ich möchte folgendes dazu sagen: da ich eine Spanier heirate und er eh schon 2 Nachnamen hat habe ich mich dazu entschieden die zu übernehmen. Hänge überhaupt nicht an meinem Namen, den ich muss den auch 1000 mal am Tag buchstabieren und zweitens den Namen meines Mannes zu tragen und coll spanisch finde ich super. In Spanien ist das so geregelt eigentlich: jeder behält seinen eigenen Namen und die Kinder bekommen den ersten Namen vom Vater und den zweiten von der Mama, somit haben die immer 2 Nachnahmen und gerecht verteilt, da der Name der Mama nicht verloren geht und der Name vom Papa als erstes da steht, Kopf der Familie sozusagen Ich denke mich an die zwein Nachnamen wird nam sich schnell gewöhnen.
Liebe Grüße
Joanna
Joanna
finchen
Bronze-User



Beigetreten: 17/01/2006 18:24:40
Beiträge: 12
Standort: Westerkappeln
Offline

re: Namenswahl




23/01/2006 22:11:14

Hey!

Wir haben auch das "Problem" Name!
Wir weden im Mai nächsten Jahres heiraten und sind uns nur in der Namens-Frage noch nicht einig!
Wir hängen beide sehr an unseren Nachnamen und keiner möchte ihn komplett abgeben!
Das Thema Doppelname wird wohl auch bei uns in Betracht kommen. Allerdings ist mein Empfinden so, dass dann auch der Mann den Doppelnamen tragen sollte!
Damit ist mein Schatzi auch einverstanden. Blöd dabei ist nur, dass man sich auf einen der Namen als Familiennamen einigen muss, dass heisst die Kinder werden nur einen der Namen bekommen! Und da steht dann das nächste kleine Problemchen an: Welcher der Namen wird Familienname und damit weitergetragen!?!  ???
Liebe Grüße
Ivi
Newcomer



Beigetreten: 23/01/2006 21:07:57
Beiträge: 4
Standort: 63594
Offline

re: Namenswahl




23/01/2006 22:19:33

Hallo Guzzi,

hab vor der gleichen Frage gestanden wie du.
Ich hab mich sehr schnell entschieden und zwar nach dem Motto " Entweder ganz oder gar nicht! "
Werde den Namen meines Verlobten annehmen, auch wenn ich dann "Schmidt" heisse. :-/
Bin bei diesem Thema wohl auch sehr konservativ eingestellt.

Lg ivi
Ivi
mariee_juillet
Newcomer



Beigetreten: 20/01/2006 09:59:24
Beiträge: 6
Offline

re: Namenswahl ... lang




24/01/2006 10:36:44

hallo!
die namenswahl stellt mich auch vor probleme: ???
einerseits möchte ich meinen namen gerne behalten, a) weil ich ihn mag und b) weil ich nur schwestern hab (wer weiß, wie die sich entscheiden..).
andererseits finde ich gerade wenn man an die kinder denkt, können zwei verschiedene familiennamen doch etwas problematisch sein. hier kommen bei uns noch zwei sachen hinzu: 1) mein zukünftiger hat ein kind aus einer anderen beziehung, das deswegen schon einen doppelnamen hat. und 2) er ist franzose - d.h. er kann auf keinen fall meinen namen annehmen, weil das in der französischen rechtssprechung nicht vorgesehen ist. wenn ich einen doppelnamen habe, dann hätten unsere kinder bis zum 18. lebensjahr auch einen doppelnamen und müssten sich dann selbst entscheiden.
noch was anderes: da wir sehr wahrscheinlich in zukunft in frankreich und nicht in deutschland leben werden, könnte ich meinen namen aus gründen der "heimatverbundenheit" behalten oder eben aus gründen der integration den namen meines zukünftigen annehmen...
was sind eure meinungen?
liebe grüße
marie
swissgirl
Gold-User



Beigetreten: 24/12/2005 08:58:03
Beiträge: 69
Standort: Hochfelden,
Offline

re: Namenswahl




24/01/2006 11:12:00

Liebe Marie!

Wenn du und dein zukünftiger Mann später in Frankreich leben wollt, denke ich, profitierst du davon, einen französischen Familiennamen zu haben. Auch für eure Kinder macht das die Integration sicher einfacher.

Liebe Grüsse,

swissgirl
cara1978
Bronze-User



Beigetreten: 25/01/2006 15:03:02
Beiträge: 15
Standort: München
Offline

re: Namenswahl




26/01/2006 14:43:10

Hallo,

für mich hat sich diese Frage zum Glück gar nicht gestellt, da ich nicht sehr an meinem Nachnamen hänge...meine Eltern haben sich sehr früh scheiden lassen und daher kenne ich die Familie deren Namen ich trage gar nicht und fand ihn nie sonderlich toll. Komisch wird es trotzdem werden am Anfang...
Ich kann Dich allerdings gut verstehen wg. Allerweltsnamen...ich glaube da würde ich auch nochmal überlege.

LG
Caro
jazzgirl
Newcomer



Beigetreten: 26/01/2006 22:58:07
Beiträge: 7
Standort: Eindhoven
Offline

re: Namenswahl




26/01/2006 23:27:50

Hallo...
gerade weil es bei einigen Leuten nicht den besten Ruf hat würde ich einen Doppelnahmen wählen  ;D ...
2. gäbe es die Möglichkeit-von ihm aus gesehen, dass er deinen an nimmt? (was bei den meisten leider nicht der Fall ist).
3. wir haben eine Tochter, und die trägt den Namen des Vaters (mit meiner Einwilligung)und ich werde seinen Namen dazunehmen.
Es ist mir auch ein irgendwie wichtig, da als Musikerin unter meinem Namen bekannt bin.
Naja, und wenn ich mich einmal mit dem einen oder den anderen Namen am Telefon melde machts ja auch nix...tue ich ja jetzt auch schon

lg, jazzgirl
Mene
Newcomer



Beigetreten: 20/01/2006 08:13:28
Beiträge: 3
Standort: Duisburg
Offline

re: Namenswahl




27/01/2006 08:48:33

Hallo Zusammen ,

bei uns hat sich die Frage auch gestellt,
da ich sehr an meinem Namen hänge, weil er so schön kurz ist, ich kein polnisches -ski hinten dran haben wollte und ich den Namen täglich zum unterschreiben auf der Arbeit benutzen müsste.

Meinem zukünftigen war es egal, er hat meine Gründe Verstanden.
Also nehmen wir jetzt meinen Namen als Familiennamen  ;D und er hängt seinen bei sich hinten dran zum lieben Frieden in der Familie. Das gab nämlich schon Stress.
Ihm ist es aus dem Grunde egal, weil bei einem Schwedischem Möbelhaus dutzt man sich sowieso nur und er braucht den Vollständigen Namen nicht immer zu sagen oder aufzuschreiben!

Es ist nicht immer leicht den geeigneten Namen zu finden, aber man sollte sich mit seinem Schatzi einigen und sich nicht dafür in die Haare bekommen.

Gruß
Mene
LGaus Duisburg Mene

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation