Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Hexlein3
Silber-User



Beigetreten: 29/01/2003 15:18:06
Beiträge: 20
Standort: NRW
Offline

Niederländer heiraten...




22/10/2004 11:31:34

Hallo,

nachdem ich lang nicht mehr hier gewesen bin, ihr mir aber bei meinen eigenen Vorbereitungen so hilfreich zur Seite standet, möchte ich nun eine Frage loswerden, die meine Kollegin brennend beschäftigt.
Sie möchte einen Niederländer hier in Deutschland heiraten. Nun scheint das hiesige Standesamt mit der Frage nach den notwendigen Papieren überfragt zu sein. Deswegen meine Frage hier:

Welche Papiere braucht er (geschieden, 2 Kinder) um hier in Deutschland eine ledige Frau zu heiraten?  ???

Ehefähigkeitszeugnis? Was ist das und von wem bekommt man das?  ???

Ich weiß, das sind schon mehrere Fragen, aber vielleicht hat jemand von euch Informationen mit denen meine Kollegin weiterkommt bei ihren Planungen. :-*

Herzlichen Dank schon im voraus an euch und eure Hilfe...

Gruß Barbara
Flavia76
Gold-User



Beigetreten: 03/08/2004 16:31:16
Beiträge: 56
Standort: Dortmund
Offline

re: Niederländer heiraten...




22/10/2004 11:47:12

Hallo Barbara!

Das mit dem Ehefähigkeitszeugnis hört sich schon mal ganz gut an!
Aber ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, daß das Standesamt nicht weiß, welche Unterlagen es SELBST fordert!!! ???
Meine Freundin hat auch einen Ausländer geheiratet, man braucht auf jeden Fall mehr Dokumente als normal -aber das Standesamt sollte schon wissen welche... zumindes konnte bei ihr das Standesamt sehr konkrete Angaben machen!
Vielleicht stellst Du die Frage auch nochmal hier ins Experten-Forum...die wissen auch meist alles!

LG
Flavia
Hexlein3
Silber-User



Beigetreten: 29/01/2003 15:18:06
Beiträge: 20
Standort: NRW
Offline

re: Niederländer heiraten...




22/10/2004 11:53:45

Hallo Flavia,

das ist ja das Problem. Erst hieß es, das gesamte Scheidungsurteil müsse beglaubigt übersetzt werden, dann auf einmal nur das Ehefähigkeitszeugnis muss vorliegen.  >

Habe im www schon überall gesucht, aber wirklich hilfreiche Tipps nicht gefunden.
Und: Wo finde ich das Expertenforum ???

LG Barbara
Flavia76
Gold-User



Beigetreten: 03/08/2004 16:31:16
Beiträge: 56
Standort: Dortmund
Offline

re: Niederländer heiraten...




22/10/2004 15:15:26

Hallo Barbara!

Wie Du zum Experten-Forum kommst:
links in dem rosa Kasten auf den Link "Experten" und dann an eine der Damen eine Mail schreiben - vielleicht beim Thema Hochzeitsorganisation...
Die Dame von "Heiraten im Ausland" hat mir auch schon sehr nett weitergeholfen!

Viel Glück!

Flavia
AnjaMI
Newcomer



Beigetreten: 20/10/2004 12:38:40
Beiträge: 2
Standort: Minden
Offline

re: Niederländer heiraten...




22/10/2004 19:22:03

Hi Barbara,
auch ich will einen Niederländer heiraten. Ebenfalls geschieden. In meinem Fall ist es nur noch etwas komplizierter weil er z. Zt. beruflich in den USA tätig ist und dort wohnt. Er hat jedoch zuletzt in D gelebt und war dort verheiratet.

Also wir sind inzwischen auf dem folgenden Stand:
1. Beglaubigte Abschrift des Familienbuches. Das wird dort geführt wo das geschiedene Ehepar zuletzt gewohnt hat. Es läuft unter dem Namen der Frau. Dort ist die Scheidung eingetragen

2. Ehefähigkeitszeugnis = in den NL wie bei uns Geburtsurkunde. Problematisch wird es halt wenn die 1. Heirat in den NL eingetragen war aber nicht ausgetragen wurde.

3. Die Unterlagen dürfen bei der Heirat nicht älter als 6 Monate sein ( dies gilt aber nur für NL sonst 4 Monate )

4. Halt wie immer Ausweis

5. Aufenthaltsbescheinigung

Ich kämpfe momentan auch noch weil wir die Unterlagen noch nicht vollständig haben. Die Anforderungen aus D sind halt ziemlich kompliziert weil die geforderten Unterlagen in anderen Ländern entweder nicht "exisiteren" bzw. andere Namen haben.
Teilweise habe auch ich das Gefühl das das Standesamt etwas unklar ist was es eigentlich haben will. Die Sache mit 4 oder 6 Monate alt konnte mir bisher auch keiner wirklich bestätigen.

Liebe Gruesse an deine Freundin und sie soll den Mut nicht verlieren!
Wenn sie inzwischen schon mehr erfahren hat wäre es nett wenn ich vielleicht von euch höre.
Ansonsten ein supi Wochenende  :)
Anja
Anja
Hexlein3
Silber-User



Beigetreten: 29/01/2003 15:18:06
Beiträge: 20
Standort: NRW
Offline

re: Niederländer heiraten...




22/10/2004 20:27:06

Hallo,

ich hab heut einfach beim Auswärtigen Amt angerufen und die sagten mir folgendes:  ::)

1. Scheidungsurteil muss komplett von einem beglaubigten Urkundenübersetzer übersetzt werden (kostet ja soooo wenig  :o)
2. Ehefähigkeitszeugnis (gilt aber international = ohne Übersetzung)
3. Aufenthaltsbescheinigung

Sie überlegt jetzt, ob sie das alles für Deutschland sausen lässt und einfach in NL heiratet, weil das Übersetzen so extrem teuer ist (pro Zeile 1,27 Euro bei dem ersten Büro, die anderen waren noch teurer Beurkundungskosten).

Dazu kämen noch zusätzliche Gebühren, weil die beiden an einem anderen Ort heiraten möchten (nicht ihr Wohnort).

Ist das alles kompliziert  :-/

Danke erstmal an euch  :-*

LG Barbara

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge





Forum-Index
»Hochzeitsorganisation