Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Olitschka
Diamant-User



Beigetreten: 05/06/2007 17:16:58
Beiträge: 255
Standort: nähe Köln
Offline

Polterabend




09/06/2007 11:53:05

Hallo zusammen,
wir sind gerade (unter anderem) in der Planung von unserem Polterabend und sind am überlegen welche Bräuche es da so gibt.
Das Porzelan geschmissen wird kennen wir. Ich komme aus dem hohen Norden, da ist es Brauch das der BH der Braut und die Unterhose des Mannes verbrannt werden (in einem ausgegrabenem Loch) und zusammen mit einer Flasche Schnaps vergraben werden. Ich glaube nach einem jahr wird der Schnaps ausgegraben und vermutlich getrunken (so genau weiß ich es aber nicht). Hier im Rheinland gibt es den Brauch nicht.
Welche Bräuche gibt es denn in Euren Regionen?
Viele Grüße
Olitschka


Alexi
Diamant-User



Beigetreten: 14/05/2007 22:08:18
Beiträge: 4714
Standort: hier
Offline

Aw:Polterabend




09/06/2007 13:48:44

Esli bi snala, pomogla bi...
Liebe Grüße, eure Alex

Überglücklich verheiratet seit dem 18.08.2007 !!!


cherie
Diamant-User



Beigetreten: 09/10/2006 15:38:48
Beiträge: 1849
Standort: Köln
Offline

Aw:Polterabend




11/06/2007 22:47:02

@ alexi: bitte was?


@ Olischka: Stimmt, die Verbrennung der Junggesellenhose kenne ich auch - allerdings ohne BH (Bremer Raum). Sonst wüsste ich nicht von weiteren Polterabend-Bräuchen. Außer Poltern und viel Alkohol... Wie viele seit ihr denn aus den verschiedenen Regionen?

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 11/06/2007 22:47:21 Uhr

Alexi
Diamant-User



Beigetreten: 14/05/2007 22:08:18
Beiträge: 4714
Standort: hier
Offline

Aw:Polterabend




11/06/2007 22:49:12

@ cherie: Ach, war nur auf russisch....
Olja hat mich schon verstanden...
Liebe Grüße, eure Alex

Überglücklich verheiratet seit dem 18.08.2007 !!!


Olitschka
Diamant-User



Beigetreten: 05/06/2007 17:16:58
Beiträge: 255
Standort: nähe Köln
Offline

Aw:Polterabend




12/06/2007 14:20:27

Hallo Cherie,

also wir haben ca. 20 Leute von der Nordsee, ca. 120 aus dem Rhenland und ca. 15 aus dem Süddeutschen Raum. Ich habe wirklich keine Ahnung worauf ich mich da so einschießen soll. Eines weiß ich nur ganz genau. In Jever (da komme ich her) ist es üblich (wegen des Bieres) Kronkorken zu werfen, diese Biester sind ganz besonders lästig und lassen sich nicht so einfach weg fegen. Mein Papa arbeitet auch noch da, also gehe ich davon aus, dass davon auf jeden Fall der eine oder andere Eimer kommen wird. Hier in der Region werden oftmals Dachpfannen mitgebracht, ich hoffe doch das die Leute sich das wenigstens verkneifen.

@Alexi: natürlich habe ich Dich versanden, ist doch klar

Viele Grüße
Olitschka


julie
Diamant-User



Beigetreten: 06/06/2007 12:58:46
Beiträge: 3406
Standort: Frankfurt
Offline

Aw:Polterabend




12/06/2007 15:32:48

Hi Olitschka!

Ist ja lustig, ich arbeite bei der gleichen Firma wie Dein Papa, aber in Frankfurt.
Das mit den Kronkorken kenne ich auch schon, was aber viel schlimmer war bei einem Arbeitskollegen auf dem Polterabend wurden Tropfdeckchen geschmissen (die unten ums Bierglas kommen) und das nicht zu knapp. Die bestehen ja aus ganz dünnem Papier und sind noch viel schwerer zu kehren. Ich hoffe, das blüht Euch nicht.

Bei uns ist es noch üblich, dass das Auto des Brautpaars mit Klopapier umwickelt wird, also lieber irgendwo anders parken!
Olitschka
Diamant-User



Beigetreten: 05/06/2007 17:16:58
Beiträge: 255
Standort: nähe Köln
Offline

Aw:Polterabend




12/06/2007 16:39:00

Hallo Julie,

da hoffe ich aber wirklich das er nicht mit so einem Quatsch ankommt, die Dinger sind ja noch hartnäckiger als alles andere.

Viele Grüße
Olitschka



Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation