Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
miss fire-1
Newcomer



Beigetreten: 29/10/2006 19:17:57
Beiträge: 1
Offline

ProKopfberechnung bei Gaststätten




29/10/2006 19:30:36

Hallo Ihr Bräute,

ich habe eben schon etwas im Forum rum gestöbert, aber konnte nicht genaues Finden im Bezug auf:
- Wie teuer kann oder darf ein Buffet oder Menue in einem Restaurant für ca. 70 Personen sein?
- Wer hat schon Erfahrungen mit Pauschal Beträgen pro Person inkl. offener Getränke gemacht.
- Oder besser was kann ich bei ca. 70 Personen inkl. offener Getränke und Buffet oder Menue an Euros erwarten.
Für Eure liebe und nette Hilfe wäre ich sehr dankbar.
sonnenschein05
Diamant-User



Beigetreten: 26/02/2006 18:57:36
Beiträge: 1691
Standort: 63110
Offline

Aw:ProKopfberechnung bei Gaststätten




29/10/2006 20:04:16

Hallo Miss,

also zuerst kann ich Dir nur den Rat geben, Dich wirklich überall richtig zu erkundign. Die Presiunterschiede bzw. "Pauschalangebote" sind teilweise super weit von einander entfernt.
Als nächstes muss ich anmerken, dass wir aus dem Rhein-Main-Gebiet sind und hier eigentlich alles teurer ist:
ursprünglich hat man uns gesagt, dass man den Büffet-oder Menü-Preis pro Person nimmt und dann noch mal 2x in die Getänke einrechnet. Das heißt z. B. 30,- Euro pro Person pro Essen und dann nochmal 60,- Euro pro Person für Getränke. Das ist meines Erachtens jedoch sehr üppig gerechnet, es sei denn jemand trinkt nur Wein, Sekt oder "Hartes".
Naja, wie auch immer. Wir hatten ca. 160 Gäste und uns daher auf ein "Getränkepakt" beschränkt (Kaffee, alles Antialkoholische-auch alkoholfreies Bier, Bier, einen Rotwein und einen Weißwein). Die Kosten wären uns sonst bei so vielen Gäste aus dem Blick geraten ... Wir hatten Sektempfang, Büffet und 6 Stunden Getränkepaket pro Person für 58,- Euro, dann haben wir ausgehandelt, dass das Getränkepaket nach hinten ausgeweitet wird. Wir zahlten also nach den 6 Stunden pro Person pro Stunde 6,- Euro. Für die Käseplatte um 1h -die haben wir nur noch für 80 Personen gerechnet- haben wir dann pro Kopf noch mal 8,- Euro gezahlt. Die Hochzeitstorte (bei uns eine Eistorte, traditionell um 0h serviert) wurde von uns organisiert und das Hotel in dem wir feierten, berechnete uns 2,50 Euro pro Kuchengedeck.

Vielleicht konnte ich Dir damit schon etwas helfen ... es gab auch Hotels (sogar die gleiche Kette) bei denen sie uns das erweiterte Getränkepaket für 36,- Euro pro Stunde und Person andrehen wollten und das ist ja nun echt heftig oder???

Also erkundigt Euch genau und bei vielen in Betracht kommenden Gaststätten, Hotls etc. Viel Erfolg!
Jeder Tag ohne Lachen ist ein verschenkter Tag!
Bettilein
Diamant-User



Beigetreten: 05/10/2006 05:20:04
Beiträge: 245
Standort: Ludwigshafen
Offline

Aw:ProKopfberechnung bei Gaststätten




29/10/2006 23:09:01

Also bei uns im Hotel, in dem ich arbeite gibt es ein sogenanntes Festtags-Arrangement für 69,50 € pro Person.
Da ich halt in der Gastronomie tätig bin, fallen mir evtl Preisvergleiche leichter, ich weiss es nicht

aber ich schreib euch mal, was man für knapp 70 Euro so haben kann. ( Dies ist wirklich nicht als Werbung zu betrachten, mal am Rande erwähnt )

Sektempfang in der Hotelhalle
Traditionelle Festtagssuppe
***
Vom Büffet:
Brotauswahl und Butter
Platte von Schweineleberfilet und Kalbslebermousse
Variationen von Terrinen und Pasteten mit Johannisbeer-Orangen-Sauce
Luftgetrockneter Schinken an Honigmelonenspalten
Trilogie von Lachs ( Ganzer pochierter Lachs, Rauchlachs und Lachsterrine )
Großes Salatbüffet mit verschiedenen Dressings
***
Kalbsgeschnetzteltes in Steinchampignonsauce
Zanderfilet an Rieslingrahm
Katoffeltaschen mit Frischkäse gefüllt an Quarkdip
Gemüse vom Markt, Reis, Butterspätzle
***
Eisüberraschung ( also quasi Eisbombe ) mit frischen Früchten, heißen Kirschen und heißer Schokoladensauce
***
Mitternachtsimbiss ( Käseplatte )
***
Alkoholfreie Getränke, Bier vom Fass, Weizenbier, Weißwein, Weißherbst. Rotwein, Qualitätsstufe Qba, soviel wie die Gäste mögen, ohne Limit.

Natürlich kann man in der Menüabsprache das ein oder andere Gericht ändern, und/oder Wünsche äußern.
Aber das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. Und so habt ihr mal eine Richtlinie was so eine "Pauschale" kosten kann.


Ok jetzt mache ich vielleicht doch etwas Werbung:
Weitere Büffetvorschläge und Ideen gibt es im Bereich "Downloads" auf der Seite:
www.residenz-limburgerhof.de

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 29/10/2006 23:10:06 Uhr

Gast




Aw:ProKopfberechnung bei Gaststätten




30/10/2006 07:29:40

Vielen Dank Euch beiden

Das waren schon sehr gute Tips.
cherie
Diamant-User



Beigetreten: 09/10/2006 15:38:48
Beiträge: 1849
Standort: Köln
Offline

Aw:ProKopfberechnung bei Gaststätten




30/10/2006 15:06:19

Hallo Miss Fire,

die preislichen Angebote sind regional aber auch von Hotel zu Hotel unterschiedlich. Meine Mischung aus Gastronomie- und Eventmanagement-Erfahrung kann folgendes beisteuern: Wichtig ist es - besonders bei Pauschalangeboten - das Kleingedruckte zu lesen. Insbesondere wann die (Getränke-)Pauschale endet und wie dann weiter berechnet wird. Also nur Getränke, oder muss Service plus Nachtzuschlag weiterberechnet werden. Bei Getränkeabrechnung nach Verbrauch stellt sich die Frage: Wie willst Du das nachvollziehen? Und das kann halt schon unübersichtlich werden.
Auch die All-Inclusive-Angebote mancher Hotels und Gaststätten haben "Fallen": Kerzen nur in weiß - Farben kosten extra, nur eine Buffeetkarte pro Tisch, Stoffservietten kosten extra...

Und je nachdem wann ihr heiratet: Gleich mal nach der Mwst-Erhöhung fragen. Die meisten Hotel(ketten) geben die ungefiltert an die Gäste weiter. Das ist halt ggf. auch noch mal ein guter Batzen...

Vergleicht einfach auch mal mit Locations die nicht unbedingt in Frage kommen.Ach ja: Und unbedingt vorher Probeessen! Gute Gaststätten/Hotels machen das, bzw. weisen von selbst darauf hin.

Viel Erfolg und Spaß beim Planen.

:)

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation