Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Eisstern
Diamant-User



Beigetreten: 23/10/2008 15:42:55
Beiträge: 516
Offline

Rauchen beim Polterabend




05/05/2009 22:07:42

Hallöchen,

ich bräuchte mal euren Rat bzw. eure Meinung zu folgendem Thema.

Ich bin Nichtraucherin und vertrage zum Einen Zigarettenrauch gesundheitlich nicht, zum anderen stört es mich auch. Deshalb möchte ich den Polterabend drinnen rauchfrei haben... draußen gäbe es dann Gelegenheit mit einer "Raucherecke" mit Aschenbechern etc. Ich hab ja nix gegen Raucher, nur gegen den Rauch in Räumlichkeiten.

Fändet ihr das blöd? Würde das "die Stimmung" runterziehen? Alkohol etc würde es ja unabhängig davon natürlich geben.

Und zum Anderen sehe ich das auch egoistisch, schließlich ist es mein/unser Polterabend und wenn ich den ganzen Abend "mit dabei sein soll", soll es eben drinnen keinen Rauch geben. Bisher habe ich mich immer früher verabschiedet oder bin garnicht erst zu Festen mitgegangen, wenn ich wußte, dass viel geraucht wird, weil mir dann meine Augen brennen, mein Hals weh tut und ich schlechter Luft kriege.

Also, was denkt ihr?
adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Rauchen beim Polterabend




05/05/2009 22:16:21

Ich selbst bin auch überzeugte Nichtraucherin und finde Rauchen auch EXTREM störend, das würde ich bei meiner Hochzeit auch keinesfalls wollen! Ich kann dich also sehr gut verstehen!

Bei uns in der Hochzeitslocation kann auch nur draußen geraucht werden, einen separaten Raum gibt es nicht.

Ich sehe da bei euch auch gar kein Problem, wenn im Gebäude das Rauchen nicht erlaubt ist.
Ich meine, durch das Rauchverbot in Restaurants/Bars etc. sind es die Raucher doch schon gewohnt, vor die Tür gehen zu müssen, meiner Meinung nach ist das total normal geworden! Außerdem ist's ja Sommer

Klar, es werden sich dann immer mal Grüppchen bilden draußen aber das würde ich in Kauf nehmen. Ist doch wesentlich besser als wenn's dir schlecht geht!
makai
Diamant-User



Beigetreten: 22/05/2008 15:36:05
Beiträge: 3961
Offline

Aw:Rauchen beim Polterabend




05/05/2009 22:23:47

Ich finde das als strikte Nichtraucherin auch total in Ordnung so und da wird auch kein Gast meckern.

Wir haben immer draußen Aschenbecher stehen, wenn wir zu Hause feiern oder grillen oder so und da hat noch nie jemand was gesagt.
Standesamt: 27.06.08
Kirchliche Trauung: 28.06.08

Geburtstag unserer Mausi: 29.1.10
Schnuffeltier
Diamant-User



Beigetreten: 04/03/2009 11:35:19
Beiträge: 896
Standort: Im Norden der Elbe
Offline

Aw:Rauchen beim Polterabend




05/05/2009 22:29:34

Raucher nach draußen!
Ich bin (wie man vielleicht merkt ) auch Nichtraucherin bei unserer Hochzeit wird auch nur draußen geraucht!
Daran sollten sich doch aber die Raucher mitlerweile auch gewöhnt haben, oder?!
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4256304



Eisstern
Diamant-User



Beigetreten: 23/10/2008 15:42:55
Beiträge: 516
Offline

Aw:Rauchen beim Polterabend




05/05/2009 22:37:04

Also, bei der Hochzeit wird auch auf gar keinen Fall drinnen geraucht, wobei die Location uns gehört, also wir nicht ans Rauchergesetzt gebunden wären aber wir haben auch mehrere Asthmatiker unter den Gästen und Personen mit Augenproblemen bei Rauch.... also ist das ein No-Go... draußen wärs kein Thema.

Beim Polterabend kommen halt eher solche von dem Kaliber, die kaum ohne Kippe rumlaufen können... und dann halt eine nach der anderen ziehen... meinem schatz ist es nun wohl unangenehm, dass denen "verbieten" zu müssen, weil sie es bisher immer gewöhnt waren (weil ich ja vorher seltenst dabei war oder eben früher gegangen bin)
ich finds aber auch sch***, dass er sich anscheinend auf die seite der raucher stellt, anstatt an mich zu denken... sieht ja wohl aber auch blöd aus, wenn sich die braut vom polterabend früher verabschiedet!!!! nur weil es dem bräutigam zu peinlich war, was zu sagen!!! *boah* ich könnt mich grad tierisch aufregen!
Schnuffeltier
Diamant-User



Beigetreten: 04/03/2009 11:35:19
Beiträge: 896
Standort: Im Norden der Elbe
Offline

Aw:Rauchen beim Polterabend




05/05/2009 22:41:06

Das versteh ich das dich das aufregt!
Schatz hat am Anfang der Beziehung auch geraucht aber hat dann aufgehört, mitlerweile wird er dem himmel sei dank auch langsam penetrant!
Bei uns wird auch zu Hause auf gar keinen Fall drinnen geraucht! Und ich mein, das sind doch auch eure Freunde und da hat man einfach rücksicht zu nehmen!!!
Wo feiert ihr denn?
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4256304



adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Rauchen beim Polterabend




05/05/2009 22:44:55

Wenn manche nicht ohne Kippe rumlaufen können, dann sollen sie halt draußen rumlaufen!

Wobei ihr schon gemeinsam dahinter stehen solltet, d.h. es nicht so aussehen lassen solltet dass er es ja gerne erlauben würde und nur die hysterische Braut ist dagegen.

Ich finde das nicht nur wichtig weil du es selbst nicht magst, sondern man sollte drinnen auch aus Rücksicht auf andere nichtrauchende Gäste darauf verzichten. Die sind es ja inzwischen auch so gewohnt, dass in Restaurants/Bars nicht geraucht werden darf!

Bei unserer letzten Weihnachtsfeier durfte drinnen geraucht werden und ich muss sagen, ich war echt irritiert und es war total ungewohnt, nach 2 Jahren (?) rauchfreiem Ausgehen morgens plötzlich wieder mit stinkenden Haaren aufzuwachen
Tigerente
Diamant-User



Beigetreten: 13/05/2007 15:27:57
Beiträge: 261
Offline

Aw:Rauchen beim Polterabend




05/05/2009 22:47:05

Das tut der Stimmung keinen Abbruch.
In unserem Saal, den wir für Polterabend und Hochzeit gemietet hatten durfte auch nicht geraucht werden. Mein Schwiegervater war zwar der Meinung das ließe sich beim Polterabend nicht durchsetzten, dass die Leute draußen rauchen, aber er wurde eines besseren belehrt und das sogar im Oktober bei nicht ganz so tollem Wetter am Polterabend. An der Feier hatten wir dann strahlenden Sonnenschein und es war auch abends für Oktober noch sehr mild, da war das mit dem draußen Rauchen erst recht kein Problem.
Eisstern
Diamant-User



Beigetreten: 23/10/2008 15:42:55
Beiträge: 516
Offline

Aw:Rauchen beim Polterabend




05/05/2009 22:49:50

ach, ich bin froh, dass ihr das auch so seht! das stärkt mich wieder... dann werd ich mit schatzi nochmal ein ernstes wörtchen reden, in einem ruhigen moment

ja, ich finds auch total klasse, nicht mit dem gestank in den haaren ins bett gehen zu müssen und denselben gestank morgens gleich wieder einzuatmen... wir (meine freundinnen und ich) haben uns früher immer die lokale ausgesucht, in denen nicht ganz so viel geraucht wurde, und jetzt brauchen wir uns darum keinen kopf mehr zu machen
luzy
Diamant-User



Beigetreten: 23/09/2008 13:10:15
Beiträge: 1941
Offline

Aw:Rauchen beim Polterabend




06/05/2009 08:07:47

Naja, ist schon schwierig...

Ich bin zwar auch schon immer Nichtraucher (aber eben ein toleranter ), hätte aber durchaus Angst, dass bei einem strikten Rauchverbot und vielen Rauchern die Party eigentlich hauptsächlich draußen in der Raucherecke stattfinden würde. Denn oft sind gerade die starken Raucher die Stimmungsmacher (zumindest bei uns).

Andererseits wenn du ernsthaft gesundheitliche Probleme vom Rauch bekommst und denn Abend so gar nicht genießen kannst, wär ich wohl auch für ein Rauchverbot.

Vielleicht kann man ja einen Kompromiss machen und das Rauchverbot z.B. ab Mitternacht lockern (darf man nur niemanden sagen, sonst rauchen gleich von Anfang an alle drinnen ). Dann kann der Raum gar nicht mehr so zu gequalmt werden.
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4305185
Hochzeitsfotos, PW bitte erfragen
Miley
Diamant-User



Beigetreten: 14/10/2008 08:43:21
Beiträge: 1461
Offline

Aw:Rauchen beim Polterabend




06/05/2009 08:37:34

Hallo zusammen,

ich war vor zwei Wochen auf einem Polteraben und dort wurde auch DRAUßEN geraucht. :) Hat alles wunderbar geklappt. Wenn drinnen keine Aschenbecher stehen, logisch, dass die Leute raus gehen :)

Nachteil war wirklich, dass dann eben die Hälfte draußen stand *g..

Aber das hat der Stimmung nicht weh getan.

Ich werde das kurzfristig entscheiden. In unserer Location darf geraucht werden. Mal sehen. Ich tendiere eher zu DRAUßEN rauchen..

LG
Miley
Phantom der Oper Fan
Diamant-User



Beigetreten: 25/04/2009 18:14:55
Beiträge: 1602
Offline

Aw:Rauchen beim Polterabend




06/05/2009 08:39:09

Wir sind auch überzeugte Nichtraucher und bei uns in der Wohnung ist immer schon Rauchverbot das wir selbst entschlossen haben.
Wenn Sie rauchen wollen können die entweder auf den Balkon mit Türe zu oder rauß vor die Wohnungstür gehen.

Denn je mehr Leute rauchen und umso öfter desto mehr setzt es sich in der Luft ab und dann bringt man es schlecht wieder raus.

Ich finde das voll okay wenn du eine "Raucherecke" einrichtest. Das hat meine Cousine an ihrem Polterabend auch gemacht.

Gruß
Barbara

anyone
Newcomer



Beigetreten: 19/08/2008 02:05:30
Beiträge: 9
Offline

Aw:Rauchen beim Polterabend




06/05/2009 14:02:37

Hallo Eisstern,
ich selber bin Raucherin und bin noch nie auf die Idee gekommen bei Nichtrauchern in der Wohnung zu rauchen. Entweder gings dann auf den Balkon oder vor die Tür.

Allerdings bin ich auch eine Raucherin die gut und gerne mal einen Abend aufs qualmen verzichten kann. Da gibt es ja auch ganz andere Kaliber. Meine Schwiegereltern haben damals sogar im Restaurant geraucht, was mir nie nicht eingefallen wäre.

Ich muss auch dazu sagen, dass ich es gar nicht anders kenne, dass bei Nichtrauchern eben nicht geraucht wird. Ob nun gefeiert wird oder nicht.

In der jetzigen Zeit sind, denke ich, eh alle gewohnt dann mal nach draußen ausweichen zu müssen. Also mach dir keine Sorgen. Wenn die Raucher auch früher schon nicht bei Euch rauchen durften, wird das jetzt auch kein Problem sein.
liebe Grüße
august-braut
Diamant-User



Beigetreten: 11/08/2008 20:05:58
Beiträge: 815
Standort: Baden-Württemberg
Offline

Aw:Rauchen beim Polterabend




06/05/2009 14:25:28

Hallo Eisstern,

ich denke, das sollte doch kein Problem sein!

Stellt außen ein paar Stehtische auf, wo ihr demonstrativ Aschenbecher hin stellt! Drinnen würde ich dann weit und breit keine Aschenbecher hin tun und bei fragen nach draußen verweisen. Das ist doch dann fast schon selbsterklärend!

Bei uns wird das an jedem Geburtstag, Feier, Feste vom Musikverein usw. gemacht und ich muss echt sagen, es tut der Stimmung keinen Abbruch!

LG august-braut
Verheiratet seit 15.08.2009

Piwi
Diamant-User



Beigetreten: 18/11/2008 14:02:20
Beiträge: 148
Offline

Aw:Rauchen beim Polterabend




06/05/2009 14:31:41

Also, ich bin Party-Raucher, habe also nix gegen Rauchen, werde aber auch auf keinen Fall Rauchen im Lokal zulassen. Der Wirt meinte, ob denn Rauchen an der Theke ok wäre (die ist ausserhalb vom Saal), aber sogar dagegen haben wir uns ausgesprochen. Dort ist ja gerade der netteste Platz um zu plaudern, und da nehme ich lieber Rücksicht auf Leute, die gesundheitlich Probleme kriegen und die es auch so sehr stört (zum Beispiel mein Vati), wenn geraucht wird.
Es gibt ein Kaminzimmer, indem geraucht werden darf. Das finde ich ok.

Dazu muss ich sagen, dass bei uns die Zahl der rauchenden Freunde/Verwandten stark zurück gegangen ist.





standesamtliche Trauung unter Palmen: 12.12.08
kirchliche Trauung: 13.06.09
miss_21
Diamant-User



Beigetreten: 04/11/2008 08:13:24
Beiträge: 709
Standort: Franken
Offline

Aw:Rauchen beim Polterabend




06/05/2009 15:13:08

Also ich bin RAUCHER und finde es nicht schlimm, wenn ich vor die Tür muss...

Bei uns zu Hause wird auch nicht geraucht, also eben nur auf der Terasse.

Und mir wäre niemals auch nur im Traum eingefallen, bei Partys zu Hause das "Rauchverbot" aufzuheben.

So gerne ich rauche, aber ich möchte nicht den ganzen Tag im Mief sitzen!

Also wir bei der Hochzeitslokation nach dem Rauchen gefragt haben, meinten die, in ihrem Restaurant wird gar nicht mehr geraucht, auch nicht bei geschlossenen Veranstaltungen.

Und das finde ich ok.


Unsere Traumhochzeit
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4315161

Verkaufspixum
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4377169
HeikeS.
Diamant-User



Beigetreten: 29/05/2008 12:44:45
Beiträge: 1209
Standort: Troisdorf
Offline

Aw:Rauchen beim Polterabend




06/05/2009 15:28:08

Also ich bin seit 3 1/2 Jahren Nichtraucherin. Auch davor habe ich NIE bei Nichtrauchern in Betracht gezogen, im geschlossenen Raum eine Zigarette anzuzünden. Und zuhause habe ich auch nicht drinnen geraucht.

Ich finde es kein Stück egoistisch. Ich finde es sagt schon der Anstand, dass man drinnen nicht raucht, sofern es nicht ausdrücklich erlaubt wird.

An deiner Stelle würde ich mir gar nicht so nen Kopf machen. Wenn ihr es nicht wollt und insbesondere du Probleme durch Rauch bekommst, dann untersagt es halt. Punkt. Wie gesagt, das hat nichts mit Egoismus zu tun.

Übrigens:
Wenn wir unsere Hochzeit feiern, darf in den Arkaden, wo wir feiern auch nicht geraucht werden (dürften wir entscheiden). 1. haben wir viel mehr Nichtraucher als Raucher da;2. haben wir Kinder da; 3. sollte es kein Problem darstellen mal vor die Türe zu gehen.



Wenn man natürlich Raucher da hat, die mehr an einer Fluppe als an der Feier interessiert sind, dann wird es was schwieriger, weil sie dann andauernd draußen sind. Aber davon gehen wir ja jetzt mal nicht aus. Das wäre sehr schade.

Diese Mitteilung wurde 2 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 06/05/2009 15:29:16 Uhr

verliebt seit dem 23.03.2005





JGA
http://www.pixum.de/viewalbum//id/4242321

Standesamt
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4261609

HOCHZEIT

http://www.pixum.de/viewalbum/id/4408361
logan-lady
Diamant-User



Beigetreten: 06/12/2008 10:43:29
Beiträge: 4729
Offline

Rauchen beim Polterabend




06/05/2009 18:29:55

bei uns in der location ist aus denkmalschutzgründen rauchverbot. wir würden aber auch so ein rauchverbot in der location aussprechen. wir sind beide nichtraucher und wir haben kinder da.

zum thema toleranz: ja, wir sollten auf unsere mitmenschen rücksicht nehmen. nur leider ist es so, dass es mehr tolerante nichtraucher als tolerante raucher gibt. zumindest hab ich bisher diese erfahrung gemacht.

ich finde es gut, wenn du ein rauchverbot aussprichst. wer lieber mit der fluppe draußen steht, als mit euch zu feiern, dem ist eh nicht mehr zu helfen
nukki
Diamant-User



Beigetreten: 24/03/2009 12:42:53
Beiträge: 1322
Offline

Aw:Rauchen beim Polterabend




06/05/2009 20:16:12

so, ich oute mich denn mal als raucher...wir beide sogar... und dennoch darf auf unserer hochzeit nicht geraucht werden!! ich weiß gar nicht, ob das bei uns erlaubt waere, aber ist auch egal, denn WIR wollen das nicht!!!! also mach dir bloß keinen kopf!!
verliebt seit 15.06.2000
verlob seit 24.12.2006
standesamt & kirche 19.06.2010





MeinKleid

Zubehör
Eisstern
Diamant-User



Beigetreten: 23/10/2008 15:42:55
Beiträge: 516
Offline

Aw:Rauchen beim Polterabend




06/05/2009 20:19:48

vielen dank für eure lieben antworten, dann werde ich das mit gutem gewissen auch durchsetzen
Engel_79
Diamant-User



Beigetreten: 23/05/2008 21:33:18
Beiträge: 698
Offline

Aw:Rauchen beim Polterabend




06/05/2009 20:42:19

Also, mein Mann ist Nichtraucher und ich bin dann schon mal jemand der gerne ein Zigarettchen raucht.
Nicht viel aber aus Genuß.

Und auf unserer Hochzeit durfte SCHON geraucht werden weil geschlossene Gesellschaft.
Ich muß aber auch dazu sagen dass der Saal sehr hohe Räume hatte und wir den ganzen Abend die Fenster offen hatten weil der Tag soooo warm war und mit den geöffneten Fenstern immer ein angenehmes Klima im Raum gewesen ist.
Die Kinder waren eh nie da weil sie die ganze Zeit auf dem Spielplatz draussen waren und Babys hatten wir nicht dabei.
Das muß natürlich jeder selber wissen aber ich find es geselliger wenn alle beieinander bleiben und Gespräche nicht auseinandergerissen werden.

So ist es auch bei uns daheim. Ich rauche daheim nur auf dem Balkon, und auch wenn wir wo eingeladen sind geh ich immer raus. Ich hab da kein Problem damit. Aber wenn wir Gäste haben dürfen die auch bei uns im Wohnzimmer qualmen.
Finden wir beide nicht schlimm, am nächsten Tag ordentlich lüften und gut is.

LG






Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge





Forum-Index
»Hochzeitsorganisation