Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Nex0906
Newcomer



Beigetreten: 30/06/2015 10:02:22
Beiträge: 2
Standort: Brandenburg
Offline

Rund ums Thema Hochzeit




30/06/2015 10:15:21

Hallo Ihr Lieben

Ich habe mich hier nun auch endlich angemeldet. Habe schon viele Beiträge gelesen und viele neue Ideen bekommen.

Ich werde erst 2017 heiraten, also alles noch weit entfernt. Aber ich würde am Liebsten jetzt schon loslegen. Einen Plan habe ich auch schon. Ich habe schon eventuelle Locations und alles was dazu gehört Also warte ich eigentlich nur darauf endlich alles in die Tat umzusetzen. Eine Location wäre am Wasser (Wannsee) was eigentlich mein Wunsch wäre, aber wir haben auch eine schöne Location in unserem Ort gefunden, die für unsere Gäste näher und die preislich ein wenig besser wäre, da die Kosten doch schon sehr hoch sind (versuche schon überall zu sparen, wo es nur geht).....

Da es hier so viele Themen und Beiträge rund um die Organisation gibt, wollte ich nun selber alle mal fragen, wie ihr das alles so organisiert habt? Oder seid ihr gerade voll in der Planung drin? Ich bin für alle Tipp´s und Ideen dankbar

Ich bange schon um den Termin beim Standesamt. Werde genau 6 Monate vorher vor der Tür stehen, dass ich meinen Wunschtermin bekomme. Habe auch oft genug im Internet gelesen, dass MANCHE Standesämter so kulant sind und Termine vorab reservieren lassen. Sodass man nur noch in 6 Monaten nochmals den Termin bestätigen muss. Hattet ihr die Gelegenheit dazu?

Ich freue mich über jede Antwort
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Rund ums Thema Hochzeit




30/06/2015 10:30:39

Hallo Nex und herzlich Willkommen hier

eigentlich ist das total easypeasy. Also, super stressig zeitweise, klar. Aber es macht auch super viel Spaß, so eine Hochzeit zu organisieren.

Also, als erstes braucht ihr natürlich eine grobe Planung, wie es aussehen soll, also:
1. nur Standesamt?
2. mit Kirche/freier Trauung?

Und danach schaut ihr eben nach einem Termin. Für eine freie Trauung braucht ihr natürlich zusätzlich noch eine Traulocation, sofern ihr diese wollt.
Ja, und dann steht schon mal das Grundgerüst. Und alles andere plant man dann Stück für Stück und Detail für Detail nach.

Viel Spaß beim Organisieren
(und mach dir nix draus: Ich hab auch im November 2011 für meine Hochzeit im April 2013 geplant. Und die Zeit vergeht schneller, als einem lieb ist )
nnblm
Diamant-User



Beigetreten: 24/02/2015 08:03:07
Beiträge: 770
Offline

Rund ums Thema Hochzeit




30/06/2015 11:06:29

Hallo und gratuliere zum Entschluss zuallererst!

Hier wurde der Termin beim Standesamt auch "mit Bleistift" eingetragen, mehr als 6 Monate vorher. 9/11 scheint aber auch so nicht wirklich beliebt zu sein...



Was die Location angeht: müssten bei der Wunschlocation am See viele Gäste übernachten, die sonst zu Hause schlafen könnten? Wenn ja, überlegt euch, ob ihr euren Gästen diese finanzielle Belastung antun wollt (zusätzlich, denn meist kauft man sich ja was neues zum Anziehen, ein Geschenk....) oder ob ihr selbst die Zimmer zahlen wollte. Das würde ich in meine Überlegungen einfließen lassen. Außerdem ists ja auch schön, im Heimatort zu heiraten.

Ich würde dir raten, dir verschiedene to do-Listen zusammenzugooglen, oft sind die auch schon mit Zeiträumen versehen. Und wenn man hier mitliest, dann findet man auch immer wieder Dinge, die man vlt. vergessen hätte/an die man selbst gar nicht gedacht hätte.

Aber vor allem: Viel Spaß bei der Planung. Auch wenns viel Zeit verschlingt (wieviel Stunden ich bereits vor Pinterest verbracht habe) - es macht auch wirklich viel Spaß!
nnblm
Diamant-User



Beigetreten: 24/02/2015 08:03:07
Beiträge: 770
Offline

Rund ums Thema Hochzeit




30/06/2015 11:08:58

Ach ja: Macht euch vorab ein Budget und überlegt euch fortan, welche Punkte Priorität haben und wo ihr besser einsparen könnt.
Nex0906
Newcomer



Beigetreten: 30/06/2015 10:02:22
Beiträge: 2
Standort: Brandenburg
Offline

Aw:Rund ums Thema Hochzeit




30/06/2015 11:57:55

@ Nalah: Also das ist eigentlich schon fest. Wir werden "nur" eine standesamtliche Trauung machen, da wir beide nicht so an Gott glauben und ich finde, dann ist es nicht angebracht in einer Kirche zu heiraten. Aber in unserem Standesamt gibt es auch die Möglichkeit bei einer Location eine freie Trauung zu organisieren. Wären dann nur wieder Extrakosten.

@ nnblm: Das hört sich gut an. Ja ich werde einfach mal bei unserem Standesamt vorsichtig nachfragen, ob die auch Termine reservieren. Also die Location am See ist soviel weiter auch nicht. Aber schon ein Stück weiter für einpaar Gäste von uns. Das wäre ein kleines Schlosshäuschen mit nur 3 DZ. Heisst wir und unsere Eltern könnten da übernächtigen. Aber ich denke, ich werde auf das Wasser verzichten (hat man ja im Urlaub genügend) und die andere Location nehmen, da dort auch ein großer Festsaal vorhanden ist

Ich habe schon viele Listen erstellt wie gesagt, ich hab alles schon soweit im Kopf, es müsste nur noch umgesetzt werden. Am Anfang waren wir viel zu "teuer" und ich habe mich nochmal auf die wichtigeren Sachen konzentriert, im Internet geforscht nach Preisen und einpaar Sachen aus der Liste gestrichen. Aber manche Dinge müssen eben auf einer Hochzeit schon sein
nnblm
Diamant-User



Beigetreten: 24/02/2015 08:03:07
Beiträge: 770
Offline

Rund ums Thema Hochzeit




30/06/2015 14:05:03

"Aber manche Dinge müssen eben auf einer Hochzeit schon sein"

Ja so ist es, genau deshalb: gut überlegen, was euch wichtig ist und bei den anderen Dingen eben etwas sparen. :)

Die Listen haben mir sehr geholfen - und die Erfahrungen von Bräuten aus meinem Umfeld. Da wurde einmal zb die Hochzeitskerze vergessen und der Standesbeamte hatte diesen einen Text über die Hochzeitskerze vorbereitet. Das war dann ein wenig komisch, als da nur ein Teelicht stand
Glossy81
Silber-User



Beigetreten: 06/06/2015 13:52:05
Beiträge: 32
Standort: Paderborn
Offline

Rund ums Thema Hochzeit




30/06/2015 22:48:27

Ich wünsche dir viel Spaß beim organisieren, ich denke man kann gar nicht früh genug dran sein :)

Tips kann ich dir leider noch nicht geben, bin gerade erst selbst eingestiegen, aber hier im Forum findet man schon echt tolle Ideen und Ratschläge.

Die Sache mit der Hochzeitskerze finde ich ja witzig, ich wusste gar nicht das man eine Hochzeitskerze auch auf der standesamtlichen hat? Oder hab ich das falsch verstanden?

LG
Glossy
Hochzeit am 03.09.2016

http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7209324

PW auf Anfrage

nnblm
Diamant-User



Beigetreten: 24/02/2015 08:03:07
Beiträge: 770
Offline

Rund ums Thema Hochzeit




01/07/2015 07:38:31

Nein Glossy, das hast du durchaus richtig verstanden. Wir wussten das auch nicht bzw. hat sich über eine Kerze nie wer Gedanken gemacht. Und dann wird da dieser klassische Hochzeitskerzen-Text vorgelesen. Und das mit einem Teelicht. Das war komisch.

Und da ich im selben Standesamt heirate und vermute, dass das Standard ist, lasse ich mir jetzt sicherheitshalber eine machen.