Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Lelalu
Newcomer



Beigetreten: 30/05/2017 12:42:51
Beiträge: 3
Offline

Save The Date Karte - zusagen schon erfragen?




30/05/2017 12:55:52

Hallo,

Mein Freund und ich heiraten am 11.08.17 standesamtlich. Da das ne sehr spontane Entscheidung war machen wir das nur zu zweit. Wir wollen exakt ein Jahr später am 11.08.2018 die Hochzeit mit allen Freunden und Familienangehörigen feiern. Rund um landen ca. 90 Personen auf unserer Gästeliste.
Da meine Familie allerdings vom anderen Ende Deutschlands anreisen müsste, kann ich mir gut vorstellen, dass nicht jeder kommt (Cousins, Cousinen). Daher Mal die Frage ob es okay ist, wenn man schon auf der "Save The Date" Karte nach Zusagen und Absagen fragt? Wir heiraten in Schwerin, hier hat man nicht so viele Feiermöglichkeiten nach unserem Geschmack. Wenn ich von Anfang an wusste das von 90 Eingeladenen z.B. nur 70 kommen, kann ich natürlich auch kleinere Locations in Betracht ziehen und hätte damit mehr Auswahl. Wäre das also ok schon bei Absenden der Save The Date Karten danach zu fragen oder macht man das tatsächlich immer nur erst auf den tatsächlichen Einladungen? Wir würden die Save The Date Karten übrigens so abschicken wollen, dass sie unsere Gäste kurz nach unserer Standesamtlichen Trauung erhalten. So nach dem Motto "liebste Grüße aus den Flitterwochen. Wir haben gestern geheiratet. Lasst uns nächstes Jahr Mal feiern. Sagt uns bis Ende des Jahres ob ihr dabei seid."

Ich konnte zu dem Thema speziell noch nichts finden.

Diese Mitteilung wurde 2 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 30/05/2017 12:59:27 Uhr

Sheewa
Diamant-User



Beigetreten: 21/10/2009 09:02:57
Beiträge: 278
Standort: Bayern
Offline

Save The Date Karte - zusagen schon erfragen?




31/05/2017 13:54:23

Hey Lelalu,

wir haben keine explizite Anfrage nach Zusage in die StD Karten geschrieben (bei uns kommen auch alle aus verschiedenen Richtungen).
Es haben aber alle drauf geantwortet, bzw. beim "hey wir haben eure karte erhalten" Anruf, gleich gesagt ob sie kommen oder nicht.
Ich denke so wird das bei euch auch sein.

So haben wir das auch gemacht - uns schon mal für die Karte bedankt und gesagt wir werden kommen.
I am Sherlocked
Bride2016
Diamant-User



Beigetreten: 11/03/2015 16:49:38
Beiträge: 991
Offline

Save The Date Karte - zusagen schon erfragen?




31/05/2017 15:44:30

Deine Hochzeit - deine Regeln

Ich finde den Grund völlig legitim und die Idee super. Mein Schwager hatte eine Gästeliste von 130 Personen, 40 haben abgesagt. Die Braut hätte auch gerne einen anderen Raum gehabt, aber als die Absagen eintrudelten, war die Location natürlich schon längst gebucht. Macht man ja in der Regel auch bevor man die Einladungen schreibt.

Ich würde schreiben:
Liebste Grüße aus den Flitterwochen. Wir haben gestern geheiratet. Lasst uns am 11.08.2018 in Schwerin feiern. Sagt uns bitte bis Ende des Jahres, ob ihr dabei seid!

Die meisten melden sich doch bestimmt mit Glückwünschen bei euch und da kann man die Info gleich abgreifen.
bash82
Newcomer



Beigetreten: 07/06/2017 21:09:21
Beiträge: 7
Offline

Save The Date Karte - zusagen schon erfragen?




07/06/2017 21:13:48

Save the Date ist die perfekte Karte. In unserem Freundeskreis ist das schon etabliert und funktioniert super!

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation