free shipping

Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Sandra88
Diamant-User



Beigetreten: 31/05/2013 21:36:45
Beiträge: 1195
Offline

Save-the-Date



09/06/2013 11:44:06

Hi ihr Lieben,

ich bräucht mal Euren Rat...
Wir haben der Location jetzt zugesagt und da diese auch Zimmer haben wurden uns ein paar Zimmer reserviert.
Wir denken nicht dass sehr viele Gäste wirklich dort übernachten werden, da die Location "nur" 25km von unserem Heimatort entfernt liegt, es kommen aber evtl. auch ein paar Gäste von Außerhalb, weshalb wir es gut finden, dass wir Übernachtungsmöglichkeiten hätten. Wir selber werden auf alle Fälle dort übernachten, unsere Eltern und Trauzeugen wahrscheinlich auch

Wir feiern am 20.09. und deshalb wollten wir die Einladungen 5-6 Monate davor versenden. Nun kann uns aber der Wirt die Zimmer nur bis Anfang März reservieren, da er im September immer komplett ausgebucht ist und auf seinen Zimmern nicht sitzen bleiben will.

Somit hätten wir jetzt die Alternative entweder die Einladungen bereits im Januar zu versenden, was ich irgendwie extrem früh finde,

oder im Dezember Save-the-Date Karten zu verschicken mit dem Hinweis auf die Zimmer (genaue Location würde ich hier nicht angeben, sondern nur schreiben dass alle Gäste die nach der Feier nicht mehr vom Samerberg (das ist die Region) heimfahren wollen uns bescheid geben sollen bis 1.3. und wir dann Zimmer für sie buchen) und dann ein paar Monate vor der Hochzeit die Einladungen versenden.

Wie würdet ihr das machen? Und verschickt ihr selber Save-the-Date Karten, oder findet ihr das überflüssig?

Danke für Eure Hilfe

* 6. SSW (12/2014)


Kirche <3

[/url] http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7090038/image/675904406[/url]

Krümel:

[/url] http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7163148[/url]

Passwort gibt´s bei mir per PN



TrauMaeuschen
Diamant-User



Beigetreten: 11/01/2013 13:50:58
Beiträge: 502
Offline

Save-the-Date



09/06/2013 12:03:28

Hallo Sandra,

ich finde die Idee mit den Save-the-Date gut, auch mit dem Hinweis auf die Zimmer.

Da gibt es auch wundervolle Varianten, die auch nicht teuer sind. Wieder klar ein Fall für DIY.
Brauti2014
Diamant-User



Beigetreten: 26/02/2013 19:03:38
Beiträge: 704
Standort: Alpen
Offline

Save-the-Date



09/06/2013 12:13:17

Wie haben auchSTD fast ein Jahr vorher los geschickt weil viele von außerhalb kommen.

Habt ihr schon mal überlegt eine Homepage zu erstellen?
Haben wir auch da stehen alle Besonderheiten drin weil wir auch Übernachtungen haben und benötigen . Da stehen alle Infos drin und die Gäste können Ihre Zimmer Buchen .

Hier kannst du sie dir mal anschauen

Www.hochzeit-lohner.jimdo.com

Liebe Grüße
Unsere kirchliche Trauung am 4.4.2014









Cinderella07
Diamant-User



Beigetreten: 12/09/2012 18:44:38
Beiträge: 523
Standort: Kassel
Offline

Aw:Save-the-Date



09/06/2013 12:41:27

Bin für STD Karten
Sandra88
Diamant-User



Beigetreten: 31/05/2013 21:36:45
Beiträge: 1195
Offline

Aw:Save-the-Date



09/06/2013 13:14:09

Danke für die schnellen Antworten

@ Brauti: Danke für den Link zur Homepage, muss ich mal mit meinem Schatz reden, das lustige ist, wir hatten unser 1. Date auch beim Dinzler am Irschenberg und saßen auch ewig Beim 2. Date hat mich mein Schatz dann zu sich nach Hause eingeladen und für mich gekocht
Da wars um mich geschehen

* 6. SSW (12/2014)


Kirche <3

[/url] http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7090038/image/675904406[/url]

Krümel:

[/url] http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7163148[/url]

Passwort gibt´s bei mir per PN



Sunshinebraut TuT
Diamant-User



Beigetreten: 24/05/2013 21:12:39
Beiträge: 299
Offline

Aw:Save-the-Date



09/06/2013 16:14:16

Hallo Sandra,

wir haben auch Save-the-Date Karten versendet. Ich kann dir das nur empfehlen. Wir haben die Karte nicht nur als Bekanntgabe zu unserer Verlobung genutzt, sondern haben noch auf unseren Hochzeitsblog verwiesen, auf dem diverese Angaben zur Hochzeit z.B. Termine/Kirchliche Trauung/ Übernachtunsmöglichkeiten etc. stehen.

Ich finde das eine prima Idee und alle Gäste wissen rechtzeitig Bescheid und können sich somit den Termin im Kalender festhalten. Keiner hat die Ausrede "hätte ihr früher Bescheid gegeben, dann hätte ich nicht den Urlaub gebucht" oder so....

Ich wünsche euch viel Spaß beim Gestalten..
else2011
Diamant-User



Beigetreten: 27/05/2011 19:20:39
Beiträge: 583
Standort: Niedersachsen
Offline

Aw:Save-the-Date



09/06/2013 16:59:54

Bei uns gab es auch STD - aber als eMails - schön als Bilddatei (auch wegen den Kosten). Nur für die 5, die nicht eMail haben in ausgedruckter Variante).

Fand ich persönlich unerlässlich, da ich wollte, dass auch jeder zu unserer Hochzeit Zeit hat zu kommen .

Wir haben diese bereits 1 Jahr vorher versendet, denn viele müssen ja im Herbst des Vorjahres schon ihren kommenden Jahresurlaub planen

Ich würde an deiner Stelle bereits die Übernachtungsdetails bzw. Hochzeitshomepage, wo die dann drin stehen, so früh wie möglich mitteilen. Jedoch würde ich vorschlagen, dass die Gäste sich selbst bei der Unterkunft anmelden. Dann bist du raus, sollte es zu evtl. kurzfristigen Stornierungen und ggf. damit verbundenen Kosten kommen. Und möchtest du ewig dich drum kümmern (schlimmstenfalls kurz vor der Hochzeit), Änderungswünsche deiner Gäste an das Hotel weiter zu geben? Denke, da hat man anderes im Kopf... Deswegen finde ich es immer besser, wenn die Gäste sich direkt mit der Unterkunft in Verbindung setzen.
Fundgrube Babysachen: http://www.weddix.de/hochzeitsforum/fundgrube/babyklamotten-abzugeben/post-1.html#585264



Sandra88
Diamant-User



Beigetreten: 31/05/2013 21:36:45
Beiträge: 1195
Offline

Aw:Save-the-Date



09/06/2013 17:09:24

Super, ihr bestärkt mich echt alle die StD Karten zu machen und mein Schatz hatte auch gleich ne super kreative Idee

Ich wär eigentlich auch dafür gewesen, dass die Gäste die Zimmer selber buchen, aber der werte Herr würde die Location gern erst mit den Einladungen bekannt geben... aber ich denk da muss ich nochmal mit ihm reden, weil Du hast schon recht, wenn da irgendwas nicht passt, dann bin ich die die sich um alles kümmern muss und ich glaub kurz vor der Hochzeit bin ich eh soooo aufgeregt und nervös und überhaupt, da pack ich das dann ned
* 6. SSW (12/2014)


Kirche <3

[/url] http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7090038/image/675904406[/url]

Krümel:

[/url] http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7163148[/url]

Passwort gibt´s bei mir per PN



nischen1986
Diamant-User



Beigetreten: 26/11/2012 12:46:14
Beiträge: 148
Standort: Saarwellingen
Offline

Save-the-Date



09/06/2013 18:24:43

Save the Date Karten sind was tolles. Wir haben uns trotzdem dagegen entschieden und versenden stattdessen die Einladung recht früh.
Prinzipiell ist doch eine STD Karte ja auch eine Einladung
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6776990

Basteltutorials (ohne PW):

http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6796068






Sandra88
Diamant-User



Beigetreten: 31/05/2013 21:36:45
Beiträge: 1195
Offline

Aw:Save-the-Date



09/06/2013 19:27:28

Ich versteh genau was Du meinst Nieschen, ich war auch irgendwie ziemlich unsicher, vor allem da ich auch befürchte manche unserer Gäste, zum Beispiel die älteren Tanten & Onkel wissen gar nicht was sie damit anfangen sollen, aber Einladungen bereits 9 Monate vor der Hochzeit zu verschicken find ich schon ziemlich früh und ich kann mir gut vorstellen dass viele Gäste dann total vergessen wann wir heiraten und wann sie zusagen müssen...
Alles ned so einfach, aber mein Schatz ist jetzt so begeistert von seiner lustigen Idee für die StD Karten, dass sich die Frage der Sinnhaftigkeit schon gar nicht mehr stellt
* 6. SSW (12/2014)


Kirche <3

[/url] http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7090038/image/675904406[/url]

Krümel:

[/url] http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7163148[/url]

Passwort gibt´s bei mir per PN



llkooly
Diamant-User



Beigetreten: 07/03/2013 14:47:53
Beiträge: 579
Offline

Save-the-Date



10/06/2013 14:50:02

Also ich bin für Internetseite und Save the Date Karten 1 Jahr vor der Hochzeit!
Und warum nicht die Einladungen 9 Monate vorher verteilen? Wenn alles steht? Dann kann sich keiner mehr becshweren, man hätte shcon verplant etc. Gerade mit den STD Karten jetzt im Herbst finde ich super, bevor die Leute für nächstes Jahr ihren Urlaub planen auf der Arbeit. So wissen sie, dass sie euren Termin mit einplanen müssen

Cinderella07
Diamant-User



Beigetreten: 12/09/2012 18:44:38
Beiträge: 523
Standort: Kassel
Offline

Aw:Save-the-Date



10/06/2013 15:52:28

Jetzt will ich aber auch wissen was für eine Idee er hatte
Sandra88
Diamant-User



Beigetreten: 31/05/2013 21:36:45
Beiträge: 1195
Offline

Save-the-Date



10/06/2013 16:22:02

Ich versuchs mal zu erklären, muss nur ein bissl ausholen... mein Schatz wird immer von seinen Kollegen, Freunden & Familie aufgezogen, dass er sich anständig rasieren soll und mit 30 inzwischen echt zu Alt ist um mit Cappy rumzulaufen... grad jetzt wo bekannt wurde dass wir heiraten hat auch sein Papa gemeint, jaaa dann musst Dich aber glatt rasieren & kannst ned so rumlaufen (er hat halt immer 3-10 Tage Bart, aber ihm steht das total gut)

Nun will er dass wir für die StD-Karten Fotos machen mit jeweils weißem T-Shirt, er total unrasiert (er züchtet schon) mit Cappy & Fliege und ich mit Schleier. Wir halten dann jeweils ein Schild in der Hand, auf seinem steht: Save the Date 20.09.2014 und auf meinem Schild sind zum ankreuzen Ja, nein, Vielleicht und das Ja ist angek´reuzt.

Das kommt dann entweder vorne auf ne Klappkarte drauf oder was mir auch tota gefallen würde als Postkarte, da müssen wir noch gucken was für ein Format am Besten ist da die Info mit den Zimmern ja drauf muss und es ned zu klein und fuzelig werden soll
* 6. SSW (12/2014)


Kirche <3

[/url] http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7090038/image/675904406[/url]

Krümel:

[/url] http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7163148[/url]

Passwort gibt´s bei mir per PN



TrauMaeuschen
Diamant-User



Beigetreten: 11/01/2013 13:50:58
Beiträge: 502
Offline

Save-the-Date



10/06/2013 17:48:52

Sandra, das ist echt eine megageile Idee!!! Wenn ich so eine bekommen würde, müsste ich erst mal ziemlich lachen und mich dann freuen, was für Einfallsreichtum hier habt.

UNBEDINGT MACHEN!!!!
Maibraut14
Gold-User



Beigetreten: 28/02/2013 15:35:35
Beiträge: 52
Offline

Aw:Save-the-Date



10/06/2013 18:31:15

Also ich bin auch für STD Karten. Wir haben welche verteilt und ich fand die Idee super.
Motiv hab ich mir aus dem Internet ausgesucht und am PC nachbearbeitet.
Für das Drucken haben wir für ein 12er Set Postkarten (vorne und hinten farbig bedruckt) 4,95 € bezahlt. Da kann man echt nicht meckern finde ich


RositaInLove
Newcomer



Beigetreten: 12/06/2013 14:05:42
Beiträge: 2
Offline

Aw:Save-the-Date



12/06/2013 14:27:46

Die Idee mit den Save the Date Karten finde ich super, wir haben auch welche gemacht die gerade verteilt werden, wobei ich mir den selben Spruch anhören muss: Boar das ist aber noch zu früh! (wir heiraten in genau einem Jahr...)

Wenn jemand noch eine Idee braucht kann sich gerne bei mir melden, ich finde die Karten sind super geworden und ich hab für ca. 60 STD Karten insgesamt 20,-€ bezahlt, aber nur weil das Papier so besonders war, man kann auch eine günstigere Variante wählen.

LG

Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Save-the-Date



12/06/2013 15:02:52

Also, vorab: Ich finde StD-Karten überflüssig und hätte es nicht gemacht... Bis auf eine Idee:

Meikischatzi hatte das gepostet auf ihrem Blog http://www.imhochzeitsfieber.net/2013/05/save-the-date-karten-mal-anders-ganz-anders/ und ich finds hammergeil: Man stelle sich folgendes vor:
Das künftige Brautpaar in Hochzeitsoutfit mit einem Schild "Just..." ... man klappt die Karte auf... "kidding! Wir wollten schon mal üben, denn wir heiraten am xx - aber natürlich nicht ohne euch. Daher: Merkt euch den Termin"
Sandra88
Diamant-User



Beigetreten: 31/05/2013 21:36:45
Beiträge: 1195
Offline

Aw:Save-the-Date



12/06/2013 15:15:59

Nalah die Idee ist der Hammer, hab ich bei Dir schon irgendwo gelesen & mein Schatz war da auch echt begeistert, ABER es ist einfach extrem viel Aufwand und wo bekommen wir dann die Outfits her etc.

Somit denk ich werden wir die Idee von meinem Zukünftigen (wie das klingt ) durchziehen und ich bin echt schon gespannt auf die Reaktionen!
* 6. SSW (12/2014)


Kirche <3

[/url] http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7090038/image/675904406[/url]

Krümel:

[/url] http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7163148[/url]

Passwort gibt´s bei mir per PN



Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Save-the-Date



12/06/2013 15:29:22

Im Grunde ist das total der lockere Aufwand Die Outfits würde ich eben mal kurz bei Bekannten erfragen. Ich hätte zumindest kein Problem damit, mein Kleid für so ne geile Aktion zur Verfügung zu stellen Und dann einfach ein Schild machen bzw. 2 Schilder, Foto mit Stativ aufstellen und jut is

Aber eure Idee find ich auch richtig geil, Sandra! Nur diese typischen StD-Dingens sind für mich irgendwie ausgelutscht...
Sandra88
Diamant-User



Beigetreten: 31/05/2013 21:36:45
Beiträge: 1195
Offline

Aw:Save-the-Date



12/06/2013 15:41:17

... das stimmt, auf die Idee mit den Bekannten bin ich noch gar ned gekommen! Aber ob ich da in die Kleider rein komm...
Die müsst ich hinten mit nem Strick zu machen

Außerdem müsste ich dann die Idee preisgeben, denn ohne Grund rücken die ihre Schätze sicher ned raus

Somit bleibt erstmal Schatzi´s Idee... er genießt es sichtlich nen hochoffiziellen Grund zu haben sich nicht rasieren zu müssen

Normale StD sind auch ned mein Ding, wenn dann muss es schon lustig sein

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 12/06/2013 15:42:34 Uhr

* 6. SSW (12/2014)


Kirche <3

[/url] http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7090038/image/675904406[/url]

Krümel:

[/url] http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7163148[/url]

Passwort gibt´s bei mir per PN



Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Save-the-Date



12/06/2013 15:48:44

Also Sandra, wenn du zufällig im Raum Aschaffenburg/Frankfurt mit deinem Schatz unterwegs bist, dann komm vorbei und wir machen das hier Ich glaub, wir sind figurtechnisch relativ ähnlich, so vom Bild her schätze ich das einfach mal so.

Und ich geb dir völlig recht: Es muss richtig lustig sein
Sandra88
Diamant-User



Beigetreten: 31/05/2013 21:36:45
Beiträge: 1195
Offline

Save-the-Date



12/06/2013 16:12:46

Hahaha, das wär der Hammer!
Befürcht nur so schnell kommen wir ned in die Gegend aber ich bericht dann wie es mit unseren Karten weiter geht und wie es die Gäste aufnehmen
* 6. SSW (12/2014)


Kirche <3

[/url] http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7090038/image/675904406[/url]

Krümel:

[/url] http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7163148[/url]

Passwort gibt´s bei mir per PN