Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
soledad
Gold-User



Beigetreten: 17/02/2007 17:20:18
Beiträge: 74
Standort: Saarbrücken
Offline

Schöner Text über die Ehe




27/06/2007 20:23:25

Hallo liebe Mitbräute,

Der große Tag rückt immer näher und ich suche noch einen schönen, positiven literarischen oder philosophischen Text über die Ehe.

Ist euch schonmal aufgefallen, wie ungemein schwer es ist, sowas zu finden?

Die Gelehrten sind allesamt der Meinung, dass die Ehe der größte Fehler ist, den man begehen kann.
Selbst bei Romantikern wie Eichendorff reißt die Braut dem Bräutigam mit kalter Hand das Herz aus der Brust.
Novalis meint dazu: "Der Mann ist lyrisch, die Frau episch, die Ehe dramatisch."
Ich bin traurig.

Habt ihr irgendeinen schönen Text?

Liebe Grüße,
Soledad

Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst du nur das Zauberwort.


Joseph von Eichendorff
Muemmel
Diamant-User



Beigetreten: 14/12/2006 19:44:10
Beiträge: 107
Standort: Maintal
Offline

Aw:Schöner Text über die Ehe




28/06/2007 07:11:29

Hi,

meinst Du so einen Text?

Zwei Kugelhälften
Als das Leben am Anfang stand, fielen unzählige Kugeln auf die Erde. Bei ihrem Aufprall zersprangen sie in zwei Hälften. Uneben und frei auseinander geteilt symbolisieren sie die unterschiedlichen Charaktere zweier Menschen. Doch jede dieser auch noch so verschiedenen Halbkugeln ist für ein Gegenstück bestimmt, so wie auch zwei Menschen füreinander bestimmt sind. Wir alle sind auf der Suche nach unserer anderen Hälfte, eben nach der anderen halben Kugel. Wenn ihr glaubt, ihr habt Eure andere Hälfte gefunden, dann werdet ihr feststellen, dass die beiden halben Kugeln oft nur an einer einzigen kleinen Stelle passen, was Ihr durch sorgfältiges Drehen und Probieren herausfinden könnt. Es ist ganz natürlich, dass es am Anfang hakt und hängen bleibt. Aber genau das macht Sinn - denn: nicht alles kann von vornherein passen und übereinstimmen. Nun müssen beide an ihrer halben Kugel arbeiten, schleifen und feilen. Nur langsam und in kleinen Schritten ebnet sich dieser kantige Bruch durch das Geben und Nehmen in der Liebe. Nach einiger Zeit, wenn sich beide Hälften abgeschliffen haben, lassen sie sich fast reibungslos zu einer Kugel formen. Aber eben nur fast, genau passen - wie am Anfang unserer Zeit - darf es nie, sonst verliert man seine Persönlichkeit und das was den Menschen an Eurer Seite ausmacht. Jedoch eines vergesst nie: Ihr sollt nicht an der anderen, sondern stets an der eigenen Hälfte feilen

LG
glücklich verheiratet seit dem 4.7.2007
teufelsbraut
Diamant-User



Beigetreten: 21/04/2007 12:39:54
Beiträge: 350
Standort: Leipziger Land
Offline

Aw:Schöner Text über die Ehe




28/06/2007 07:38:36

Puh, jetzt hab ich Gänsehaut...
redfairy
Diamant-User



Beigetreten: 14/06/2007 14:24:08
Beiträge: 8073
Standort: zwischen Düren und Aachen/NRW
Offline

Aw:Schöner Text über die Ehe




28/06/2007 07:48:19

JA, das ist echt ein wunderschöner Text...
Ich mache keine Rechtschreibfehler. Ich revolutioniere den Duden.





>



Pitry8
Diamant-User



Beigetreten: 07/10/2006 16:36:59
Beiträge: 2990
Standort: Hessen
Offline

Aw:Schöner Text über die Ehe




28/06/2007 07:52:20

der Text ist echt toll!
Den werd ich mir gleich mal kopieren






giftzicke
Diamant-User



Beigetreten: 06/02/2007 12:17:12
Beiträge: 164
Offline

Aw:Schöner Text über die Ehe




28/06/2007 08:53:47

wow, wunderschön.

so einen tollen text habe ich nicht, ich habe eher einen etwas "lustigeren":


„Die Insel der Gefühle“

Vor langer Zeit existierte einmal eine wunderschöne kleine Insel. Auf dieser Insel waren alle Gefühle der Menschen zuhause: Der Humor und die gute Laune, die Traurigkeit und die Einsamkeit, das Glück und das Wissen und all die vielen anderen Gefühle. Natürlich lebte auch die Liebe dort.

Eines Tages wurde den Gefühlen jedoch überraschend mitgeteilt, dass die Insel sinken würde. Also machten alle ihre Schiffe seeklar um die Insel zu verlassen. Nur die Liebe wollte bis zum letzten Augenblick warten, denn sie hing sehr an ihrer Insel.

Bevor die Insel sank, bat die Liebe die anderen um Hilfe.

Als der Reichtum auf einem sehr schönen luxuriösen Schiff die Insel verließ, fragte die Liebe: „Reichtum, kannst du mich mitnehmen?“
„Nein, ich kann nicht. Auf meinem Schiff habe ich sehr viel Gold, Silber und Edelsteine. Da ist kein Platz mehr für dich.

Also fragte die Liebe den Stolz, der auf einem wunderbaren Schiff vorbeikam. „Stolz, bitte, kannst du mich mitnehmen?“
„Liebe, ich kann dich nicht mitnehmen“, antwortete der Stolz, „hier ist alles perfekt und du könntest mein schönes Schiff beschädigen.“

Als nächstes fragte die Liebe die Traurigkeit: „Traurigkeit, bitte, nimm du mich mit.“
„Oh Liebe“, sagte die Traurigkeit, „ich bin so traurig, dass ich allein bleiben muss.“

Als die gute Laune losfuhr, war sie so zufrieden und ausgelassen, dass sie nicht einmal hörte, dass die Liebe sie rief.

Plötzlich aber rief eine Stimme: „Komm Liebe, ich nehme dich mit.“

Die Liebe war so dankbar und so glücklich, dass sie ganz und gar vergaß, ihren Retter nach seinem Namen zu fragen.

Später fragte die Liebe das Wissen: „Wissen, kannst du mir vielleicht sagen, wer es war, der mir geholfen hat?“
„Ja sicher“, antwortete das Wissen, „das war die Zeit.“

„Die Zeit?“ fragte die Liebe erstaunt, „warum hat mir denn die Zeit geholfen?“
Und das Wissen antwortete: „Weil nur die Zeit versteht, wie wichtig die Liebe im Leben ist.“




wobei: das wissen, die zeit und der reichtum natürlich tolle "gefühle" sind
aber ich finds trotzdem nett...

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 28/06/2007 08:54:01 Uhr

Annilein
Diamant-User



Beigetreten: 18/04/2007 09:15:58
Beiträge: 603
Offline

Aw:Schöner Text über die Ehe




28/06/2007 10:05:29

ohmann.. die sind beide gigantisch.
ich habe eben einen schwall von gänsehaut und tränenströmen bekommen. meine güte und das auf der Arbeit! Aber kann man sowas selbst vortragen auf seiner eigenen Hochzeit? Is das nich schöner wenn das die Gäste machen. Ich will sowas auch haben.
Das Traukerzengedicht liest mein bester Freund evtl. mit meiner besten Freundin (mit der ich ja irgendwie zur Zeit zerstritten bin )
Ich will unbedingt sowas tolles haben. Kann man das selbst vortragen?





Monalisa
Newcomer



Beigetreten: 24/01/2007 13:33:37
Beiträge: 3
Offline

Aw:Schöner Text über die Ehe




28/06/2007 10:27:35

@ Mümmel: Der Text ist wirklich schön, wir haben ihn uns als Trauspruch fürs Standesamt ausgesucht
[url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]
[/url]
Babs
Diamant-User



Beigetreten: 08/06/2006 13:40:27
Beiträge: 390
Standort: Karlsruhe
Offline

Aw:Schöner Text über die Ehe




28/06/2007 10:37:21

Ein großes SCHNIEEEEEEF! Soo schööön...

LG
Babs
GLÜCKLICH VERHEIRATET SEIT DEM 07.07.2007

PIXUM-ALBEN
Standesamt: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2612660
Kirche: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2612705


Annilein
Diamant-User



Beigetreten: 18/04/2007 09:15:58
Beiträge: 603
Offline

Aw:Schöner Text über die Ehe




28/06/2007 11:14:02

jaaaaaa!
Sowas fürs Standesamt. Das is doch ne gute Idee.
Da bin ich gar nich drauf gekommen.
Weil selbst vorlesen is ja doof.
Hmm....
Kennt jemand noch so schöne Sachen? Kann gar nich genug Gänsehaut bekommen!





teufelsbraut
Diamant-User



Beigetreten: 21/04/2007 12:39:54
Beiträge: 350
Standort: Leipziger Land
Offline

Aw:Schöner Text über die Ehe




28/06/2007 11:21:54

Naja hab da eher ein Gedicht, welches wir beim Standesamt vorlesen lassen.

Weißt Du, was Liebe ist?

Liebe ist wie ein Gedicht,
Ein Gedicht - vom Frühling geschrieben,
vom Sommer diktiert,
vom Herbst gelesen,
vom Winter erträumt.

Liebe ist wie ein Tautropfen,
Ein Tautropfen - von der Luft bewegt,
von der Sonne erwärmt,
vom Blatt abperlend
von der Erde gierig getrunken.

Liebe ist wie der Wind,
Wind - der sanft Deine Wangen streift,
der heftig Dir das Haar zerzaust,
der trocknet Dir Deine feuchten Augen,
der leise durch die Äste weht.

Liebe - ist mehr, als nur ein Wort,
mehr, als nur ein Gedanke,
mehr, als nur ein Gefühl.

Liebe ist das, was ich für Dich empfinde.
Schoki
Diamant-User



Beigetreten: 04/06/2007 14:20:53
Beiträge: 1432
Offline

Aw:Schöner Text über die Ehe




28/06/2007 11:25:55

@ teufelsbraut

Wunderschönes Gedicht! Werde es mir mal gleich kopieren und an meine Schwester zwecks Hochzeitszeitung schicken! Vielen Dank dafür!

krümel
Diamant-User



Beigetreten: 04/04/2007 19:49:55
Beiträge: 243
Standort: niederösterreich
Offline

Aw:Schöner Text über die Ehe




28/06/2007 12:05:29

hi, ich hab auch noch einen wunderschönen text, wohl eher über die liebe, aber das wort EHE kommt auch drin vor :o)

Liebe

Unter Tausenden von Menschen
hast du uns auserwählt

zuerst hast du deine sanften Vorboten geschickt
die sich in uns wie Funken versprühten

du hast erkannt dass wir dich
mit offenen ehrlichen Herzen erwarten

so gut aufgenommen konntest du dich
stark und tief in uns entfalten

wie ein starkes Band um unsere beider Seelen gewunden
gibst du uns Zusammenhalt und Kraft

du verlangst nach Geduld, Vertrauen und Sicherheit
nur so kannst du stetig wachsen

stabil genug um endlos zu erblühen
weist du uns den Weg
in unsere vereinte Gemeinschaft
die sich Ehe nennt

wir wollen dich pflegen und dir treu bleiben
dir für ewig ein gutes Heim bieten

wir sind endlos glücklich
dass du uns auserwählt hast

du schönstes aller Gefühle

wir nennen dich
LIEBE

von
Manuela Mang

http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2620742
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2655409
[url=http://www.TickerFactory.com/]
kirche: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2702938

[/url]
Gast




Aw:Schöner Text über die Ehe




28/06/2007 13:42:03

ich bin auch gerade auf der suche nach texten für unsere kirchenhefte - also für die lesung. meime mutter hat aber zum glück zig kirchenhefte von anderen gesammelt und daher habe ich auch total viele schöne texte.
wie findet ihr z. b. den hier:

Es war einmal ein Ehepaar, das lebte glücklich, irgendwo. Die beiden liebten sich, teilten Freude und Leid, Arbeit und Freizeit, Alltag und Sonntag miteiander. Über Jahre lebte das Ehepaar in diesem Glück, bis eines Tages...

Eines Tages las das Ehepaar miteinander in einem alten Buch. Es las, am Ende der Welt gäbe es einen Ort, an dem der Himmel und die Erde sich berührten. Dort gäbe es das große Glück, dort sei der Himmel.

Das Ehepaar beschloß, diesen Ort zu suchen. Es wollte nicht umkehren, bevor es den Himmel gefunden hätte. Das Ehepaar durchwanderte nun die Welt. Es erduldete alle Entbehrungen, die eine Wanderung durch die ganze Welt mit sich bringt. Sie hatten gelesen, an dem gesuchten Ort sei eine Tür, man brauche nur anzuklopfen, hineinzugehen und schon befinde man sich beim großen Glück.
Endlich fand das Ehepaar was es suchte. Die beiden klopften an die Tür, bebenden Herzens sahen sie, wie sie sich öffnete.

Und als sie eintraten blieben sie sofort erstaunt stehen - sie standen in ihrer eigenen Wohnung. Die Wohnung war ganz so wie sie sie verlassen hatten. Nein, nicht ganz!Da gab es eine neue Tür, die nach draußen führte und jetzt offen stand.

Da begriffen sie: der Ort, an dem Himmel und Erde sich berührten, an dem das Glück zu finden ist, dieser Ort befindet sich direkt in unserer Umgebung. Wir brauchen nur die Tür zu öffnen. Wir brauchen nur am Lebem andrer teilnehmen, andere an unserem Leben teilhaben lassen.


... danach finde ich das Kirchenlied "Danke für diese schönen Stunden" superschön!
giftzicke
Diamant-User



Beigetreten: 06/02/2007 12:17:12
Beiträge: 164
Offline

Aw:Schöner Text über die Ehe




28/06/2007 13:42:56

hey, ich bin doch angemeldet, warum erscheint der text als wäre ich ein gast????
Annilein
Diamant-User



Beigetreten: 18/04/2007 09:15:58
Beiträge: 603
Offline

Aw:Schöner Text über die Ehe




28/06/2007 13:45:29

hier is noch was.
Das von Giftzicke hab ich mir auch schon ausgedruckt. Das ist echt schön.

also:

Philemon und Baucis

Es lebte einmal ein armes, altes Ehepaar, die hießen Philemon und Baucis.
Eines Tages kam der Göttervater Zeus in Menschengestalt zu ihnen und bat um Unterkunft, da niemand sonst ihn aufgenommen hatte. Die beiden alten Leute nahmen ihn in ihrer Hütte auf, gaben ihm zu essen und teilten alles mit ihm, was sie hatten. Am nächsten Morgen fragte Zeus, ob sie einen Wunsch hätten. „Wir wünschen uns, dass nicht der eine vor dem anderen stirbt", sagte Philemon. Und Baucis fügte hinzu: „Wir lieben uns so sehr, dass es keiner von uns ertragen könnte, am Grab des anderen zu stehen. Unser größter Wunsch ist es, gemeinsam zu sterben." Zeus versprach es und ließ sie, als ihre Zeit gekommen war, beide gleichzeitig sterben. Nach ihrem Tod verwandelte er sie in zwei ewige Bäume: Philemon in eine Eiche und Baucis in eine Linde.
Noch heute stehen irgendwo Philemon und seine Frau Baucis als Bäume Seite an Seite und ihre Äste verschlingen sich ineinander.

nach Metamorphosen von Ovid





Panikbraut
Gold-User



Beigetreten: 25/06/2007 16:36:27
Beiträge: 62
Standort: Hamm
Offline

Aw:Schöner Text über die Ehe




28/06/2007 16:36:48

Ich möchte nur mal sagen: Gänsehaut ist nichts bei all euren schönen Texten und Gedichten.


Könnte heulen vor Rührung!!! :)

Liebe Grüße an alle!
standesamtliche Trauung: 7.9.2007
kirchliche Trauung:8.9.2007
Muemmel
Diamant-User



Beigetreten: 14/12/2006 19:44:10
Beiträge: 107
Standort: Maintal
Offline

Aw:Schöner Text über die Ehe




28/06/2007 19:11:59

Hi,

wir werden uns den Text natürlich nicht selbst vortragen in der Kirche. Das wird meine Schwester ( Trauzeugin) für uns tun. Wahrscheinlich muss ich dann auch anfangen zu weinen.
Hab noch ein Gedicht, das wir ins Kirchenheft geschrieben haben:
So eine Liebe

Wenn ich einen Wunsch frei hätte -
ich würde mir eine wahnsinnige Liebe wünschen,
die mich packt wie der Wind eine winzige Feder
und auf und davon wirbelt.
Eine unfaßbare Liebe,
die mich gleichzeitig zum Lachen und Weinen bringt
und mir keine Wahl läßt,
als frei und glücklich und außer Rand und Band zu sein.
Eine, die mich ungeniert aus meinem Kopf katapuliert -
hoch hinaus in ein Empfinden,
das sich selbst nicht fassen kann.
Eine Liebe, die verrückt und süchtig macht
und die ganze Welt lachend in die Tasche steckt wie eine Murmel.
So eine, die Gefühle weckt,
die nicht einmal ahnen, daß es sie gibt.
glücklich verheiratet seit dem 4.7.2007
soledad
Gold-User



Beigetreten: 17/02/2007 17:20:18
Beiträge: 74
Standort: Saarbrücken
Offline

Aw:Schöner Text über die Ehe




28/06/2007 19:17:00

Danke an euch alle. Auf euch ist echt Verlass.
Wir haben das hier auf unseren Einladungen stehen

Wenn nicht mehr Zahlen und Figuren
sind Schlüssel aller Kreaturen,
wenn die, so singen oder küssen,
mehr als die Tiefgelehrten wissen,
wenn sich die Welt ins freie Leben
und in die Welt wird zurückbegeben,
wenn dann sich wieder Licht und Schatten
zu echter Klarheit werden gatten
und man in Märchen und Gedichten
erkennt die wahren Weltgeschichten,
dann fliegt vor einem geheimen Wort
das ganze verkehrte Wesen fort.

Novalis

Die Liebe ist der Endzweck der Weltgeschichte - das Amen des Universums. (Novalis)


Die Kugelhälften und die Insel der Gefühle sind wirklich wunderschön. Meine Schwester wird eine von den beiden vorlesen.

Ich bin schon gespannt, was ihr noch alles findet, nochmals Danke!

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 28/06/2007 19:21:07 Uhr


Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst du nur das Zauberwort.


Joseph von Eichendorff
Annilein
Diamant-User



Beigetreten: 18/04/2007 09:15:58
Beiträge: 603
Offline

Aw:Schöner Text über die Ehe




29/06/2007 09:57:58

das ist was, das kann man eher jemandem in eine Hochzeitszeigung schreiben.. wenn man jemandem eine Freude machen will.. aber auch für einen selbst ist es schön!


Rezept für eheliches Glück

Man nehme die Liebe zweier Menschen und vermische sie mit zwei Kilo Hoffnung.
Dann gebe man hinzu:
- ein Kilo Vertrauen,
- eine größere Menge Vergebungsbereitschaft,
- einige Spritzer kleiner Aufmerksamkeiten und Gefälligkeiten,
- ein gutes Pfund Güte,
- eine große Portion Humor,
- 100 Gramm Selbstverwirklichung,
- ein Kilo Nachsicht
und vermenge alles miteinander.
Um einen faden Geschmack zu vermeiden, gebe man eine Prise Verrücktheit und einen großen Schuss Kreativität hinzu. Natürlich darf eine große Portion Geduld nicht fehlen.
Das Ganze ist mit gleichmäßiger Wärme auf kleiner Flamme zu backen. Von diesem Ehekuchen braucht ihr jeden Tag nur ein kleines Stückchen zu essen, damit eure Ehe glücklich wird.


wir wünschen euch eine glückliche und erfüllte Ehe, voller Hoffnung – die euch zusammengeführt hat, und voller Vertrauen, denn ohne Vertrauen kann keine Ehe bestehen. Ist es nicht sogar das Fundament, zusätzlich natürlich zur Liebe? „Ich traue dir, ich traue mich dir an!“ – nicht nur in hochbeglücktem Gefühl am Hochzeitstag, sondern gerade im grauen Alltag. Deshalb ist die Vergebungsbereitschaft eine wichtige Voraussetzung. Da sind die vielen kleinen Aufmerksamkeiten und Gefälligkeiten, die Tag für Tag nötig sind, um die Ehe und die Liebe zu leben. Zur Ehe gehören auch Güte und Humor; mit einem Schuss Humor wird es nicht so tierisch ernst und manche Situation lässt sich leichter meistern. Ein Stück Verrücktheit ist wichtig, weil ja die Liebe viele Dinge „verrückt“. Um aus dem grauen Alltag zu entfliehen, braucht es immer wieder einen Schuss Kreativität, um miteinander neue Formen und Wege zu suchen und zu versuchen. Dann heißt es in dem Rezept weiter: Das Ganze ist mit gleichmäßiger Wärme auf kleiner Flamme zu backen: Nicht die große Leidenschaft, sondern die beständige alltägliche Liebe und Freundschaft ist es, die eine Ehe auf Dauer erhält. Wir wünschen euch weiter die Erfüllung eurer gemeinsamen Wünsche und Ziele und treue Wegbegleiter.





Urmel001
Diamant-User



Beigetreten: 12/04/2007 21:42:02
Beiträge: 221
Standort: Köln
Offline

Aw:Schöner Text über die Ehe




30/06/2007 14:45:41

Hallo Mädels,

also der Text mit den Kugelhälften ist echt traumhaft, mir sind da direkt ein paar tolle Ideen gekommen wie man das in die Trauung, incl. Trauspruch und anschließend in die Deko einbauen kann. Wenn mein Schatz nächste Woche Ja sagt werd ich das direkt mal vorschlagen.

Viele Grüße
Urmel001
mellibraut08
Diamant-User



Beigetreten: 21/04/2007 19:32:05
Beiträge: 1969
Offline

Aw:Schöner Text über die Ehe




30/06/2007 21:42:03

Oh, alles auf seine Art und Weise schön, aber "Philemon und Baucis " fand ich soo toll. Das würde ich mir auch wünschen. Finde den Gedanken, dass irgendwann mal einer von uns beiden alleine zurück bleiben muß total schrecklich. Daher hat ich das besonders berührt!!!!!!

LG: Melli



Unsere Hochzeits -HP:
http://www.unsere-hochzeitsseite.de/melliundecki
[img]


http://www.pixum.de/members/melli48527/?act=a_view&album=2941817&st=0&page=1&ktw=7fcc2405c3f5bea628967052121e0fee


Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation