Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Honigbiene
Bronze-User



Beigetreten: 05/06/2007 21:43:50
Beiträge: 16
Standort: Villingen-Schwenningen
Offline

Sind Eure Männer auch so Organisationsmuffel?




09/06/2007 19:07:36

Also, heue habe ich mich doch wirklich das erste mal gefragt, ob ich diesen Mann wirklich heiraten soll!

Wir heiraten "voraussichtlich" am 08.08.2008. Ja, das ist noch lange hin, aber dennoch ist es ein Tag, der aufgrund des Datums wahrscheinlich sehr beliebt sein wird desweiteren werden wir um die 90 Personen sein (nach der vorläufigen Gästeliste) und eine Rollstuhlfahrerin haben wir auch noch dabei, und von daher würde ich doch gerne die Location für die Feier schon jetzt unter Dach und Fach bringen, soweit das eben schon möglich ist.

Mein Zukünftiger ist da jedoch anderer Meinung, er ist der Meinung dass das viel zu früh ist, das reicht auch noch 4,5 Monate vorher!

Was meint ihr? Bin ich zu voreilig?
Alexi
Diamant-User



Beigetreten: 14/05/2007 22:08:18
Beiträge: 4714
Standort: hier
Offline

Aw:Sind Eure Männer auch so Organisationsmuffel?




09/06/2007 19:11:26

Also etwas kann ich ihn verstehen..
obwohl ich selber sher gern alles in Voraus plane udn alles gern rechtzeitig reserviert habe, ist mir persönlich über ein Jahr voraus-viel zu viel Zeit...
ist ja erst nächsten Sommer... also vielleicht kannst du dich erkundigen, vergleichen, aber reserviern etwas später?

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 09/06/2007 19:11:53 Uhr

Liebe Grüße, eure Alex

Überglücklich verheiratet seit dem 18.08.2007 !!!


teufelsbraut
Diamant-User



Beigetreten: 21/04/2007 12:39:54
Beiträge: 350
Standort: Leipziger Land
Offline

Aw:Sind Eure Männer auch so Organisationsmuffel?




09/06/2007 19:22:46

Wir heiraten am 20.07.2007 und ich habe mit der ganzen Planung Anfang April 2007 begonnen. Selbst da hat sich mein Mann aufgeregt, es sei noch sooo viel Zeit. Und was soll ich sagen, habe fast alles alleine gemacht und entschieden (ja das ist das schwere Los einer Braut ) und nun bin ich bis auf den Autoschmuck und meinen Schmuck ordern fertig. Meine Tochter braucht noch ein Kleid, aber da werde ich mit ihr gemeinsam shoppen. Mit 7 Jahren hat Mädchen seinen eigenen Geschmack . Muß jedoch gestehen, dass ich mein Kleid schon seit einem 3/4 Jahr habe. Es war/ist mein Kleid und da mußte es gekauft werden.
Tigerente
Diamant-User



Beigetreten: 13/05/2007 15:27:57
Beiträge: 261
Offline

Aw:Sind Eure Männer auch so Organisationsmuffel?




09/06/2007 19:30:13

Hi also wenn es um Sachen wie Deko und so geht hast du noch Zeit und da könnte ich verstehen, wenn er genervt ist, aber 4,5 Monate vorher die Lokation buchen ist sehr riskant. Wenn der Termin fix ist solltet ihr das baldmöglichst machen, da das sicherlich ein beliebter Tag sein wird. Nachher habt ihr unnötig Stress, weil euer Wunschlokal schon ausgebucht ist.

Wir heiraten am 06.10 eigentlich kein besonderer Termin und haben den Raum im Januar gebucht - zum Glück kann ich nur sagen, denn 2 Wochen später wäre er weg gewesen, zwar nicht wegen einer weiteren Hochzeit sondern wegen einem Geburtstag, aber das ist ja egal.

Also wie gesagt bei dem Datum würde ich so früh wie möglich reservieren. Und mit allem anderen könnt ihr euch ja noch ein wenig Zeit lassen. Aber das tolle ist wenn man so viel Zeit hat und weiß was man Dekomäßig will kann man ganz tolle Schnäppchen machen. Ich habe zum BEispiel im Februar ganz preiswerten Tüll für die Tischdeko gefunden 12m für 1,50 und unsere Kerzengläser haben wir im Räumungsverkauf 30% reduziert bekommen. Also kümmert euch um den Raum und lasst den Rest erstmal auf euch zukommen und wenn sich was tolles findet schlagt zu
Zuckerschneckchen82
Diamant-User



Beigetreten: 05/03/2007 19:28:53
Beiträge: 1611
Standort: Bad Rappenau
Offline

Aw:Sind Eure Männer auch so Organisationsmuffel?




09/06/2007 20:55:20

Hi iher Lieben und besonders Honigbiene!

Zu uns hat auch jeder gesagt, es sei doch soviel Zeit, aber inzwischen bin ich froh, dass ich meinen kleinen Dickschädel durchgesetzt hab.
Wir heiraten am 6.6.2008 standesamtlich und ein Tag später kirchlich. Hätte ich auf die gehört, die sagen es is doch nopch viel zu früh, wär meine Traumlocation weg gewesen. Wollt mich eigentlich auch nur erkundigen, ab wann man sich am besten wegen reservieren melden soll undnman sagte mir, wenn ich das datum wüsste, am besten sofort. Und siehe da, als ich mit in den Terminkalender sah, dacht ich mir, soooo ihr alle von wegen is dooch noch soviel Zeit!!!!!!!!!!! An dem Tag ist nämlich schon ne Hochzeit dort und die haben nur Platz für 2 Veranstaltungen. Als wenn ich bedenke, dass unser Termin nicht mal soein besonderes Datim wie 08.08.08 ist, wollt ich garnicht wissen, was an dem Datum da so los ist.

@ Honigbiene:
zieh dein Ding durch, so wie du es denkst und lass dir von niemandem reinreden, schließlich soll es ja euer Tag werden und der soll schön sein. Informieren kann man sich immer, damit hab ich gleich nach meinem Antrag angefangen. Hab sogar schon seit April den Termin beim Standesamt reserviert, auch wenn mich manche vielleicht für bekloppt hielten.... Ich zieh mein Ding durch, so vie ich es für richtig halte und lass mir nix reinreden.
Du musst für dich wissen, ob du jetz anfangen möchtest oder nicht... gerade bei dem Datum, das ihr Euch ausgesucht habt!

Wünsch dir viel Spass

LG

Zuckerschneckchen
Die Liebe hört niemals auf. Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen.


[url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]



Hochzeitsvorbereitungen
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2673851

Hochzeit
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2955718

Honigbiene
Bronze-User



Beigetreten: 05/06/2007 21:43:50
Beiträge: 16
Standort: Villingen-Schwenningen
Offline

Aw:Sind Eure Männer auch so Organisationsmuffel?




09/06/2007 21:13:06

Genau so sehe ich das auch! Wir müssen ja erstmal ein passendes Lokal o.ä. finden. Das wird gar nicht so leicht, die meisten Lokale hier in unserer Nähe haben max. Platz für 60 Personen, da liegen wir ja schon mal drüber und dann kommt eben der Rollstuhl noch dazu, ich habe beim letzen Fest bemerkt, dass die meisten Lokale nicht rollstuhlgerecht sind, schon alleine mit Toilette im Keller und so, wie soll da jemand mit dem Rollstuhl hinkommen?

Deko, Menüabsprache etc. hat schon noch Zeit, aber einfach schon mal suchen und wenn was passendes dabei ist reservieren bevor wir dann nacher da stehen und alles schon weg ist.
loveletter
Gold-User



Beigetreten: 20/05/2007 18:52:09
Beiträge: 70
Standort: BaWü
Offline

Aw:Sind Eure Männer auch so Organisationsmuffel?




09/06/2007 23:14:55

Hallo Honigbiene,

ich würde an Deiner Stelle zumindest frühzeitig die passende Location erkunden und diese auf jeden Fall reservieren, wenn es eine Location ist, die so einmalig (in der Nähe) ist.

Wir hatten auch gedacht, dass 6 Monate vorher auf alle Fälle reicht und wurden eines besseren belehrt . Dabei ist unser Datum völlig unspektakulär... (05.10.2007).

Selbst unsere "2. Wahl" konnten wir nur noch bekommen, weil wir zum Glück statt Samstag am Freitag feiern. Als wir verdutzt darüber waren, wurden wir gleich darauf hingewiesen, dass wir mit 6 Monaten für so beliebte Locations viel zu spät seien und das sogar schon jetzt (das war Anfang April) Reservierungen für 8.8.2008 und sogar 2009!!! vorliegen.

Alles andere kannst Du bei der Planung ja langsamer angehen lassen

Liebe Grüße
Loveletter



Verlobt seit 05.10.2006
Verheiratet seit 05.10.2007
mellibraut08
Diamant-User



Beigetreten: 21/04/2007 19:32:05
Beiträge: 1969
Offline

Aw:Sind Eure Männer auch so Organisationsmuffel?




10/06/2007 09:44:05

Also du solltest deinem Schatz die Beiträge hier zeigen. Sacen wie Location, ggf auch Fotografen und DJs sollte amn ruhig frühzeitig buchen bzw sich den Termin Optional reservieren lassen. Haben wir auch schon alles über ein Jahr vorher gemacht. Gerade wenn es noch so ein besonderes Datum ist!!!!!

LG: Melli



Unsere Hochzeits -HP:
http://www.unsere-hochzeitsseite.de/melliundecki
[img]


http://www.pixum.de/members/melli48527/?act=a_view&album=2941817&st=0&page=1&ktw=7fcc2405c3f5bea628967052121e0fee

Annilein
Diamant-User



Beigetreten: 18/04/2007 09:15:58
Beiträge: 603
Offline

Aw:Sind Eure Männer auch so Organisationsmuffel?




10/06/2007 22:06:20

Also meiner war am Anfang sehr zurückhaltend was die Organisation angeht.
Nun fehlen nur noch ein paar Kleinigkeiten. Komischerweise alles Sachen die er erledigen muss. Z.B.: Anzug kaufen, Verwandte und Freunde wegen Hotelreservierung anrufen, Hotel reservieren, ein paar seiner Freunde haben noch nich mal die schriftliche EInladung.
Da bin ich jetzt mal ausgeflippt. Immerhin ist das nicht zu viel und die Einladungen haben auch Geld gekostet und sollten mal raus.
Naja.. jetzt habe ich am Freitag einen Plan mit ihm geschrieben, was er noch zu erledigen hat. Und siehe da er hat gleich noch die ersten Telefonate geführt, nochmal einen Termin im Restaurant gemacht.. Wir sind zu seiner Mutter gefahren wegen den Blumen (ist Floristin) jetzt hoffe ich dass es auch anhält





teufelsbraut
Diamant-User



Beigetreten: 21/04/2007 12:39:54
Beiträge: 350
Standort: Leipziger Land
Offline

Aw:Sind Eure Männer auch so Organisationsmuffel?




11/06/2007 06:59:04

Das kommt mir sowas von bekannt vor
Unsere Lieblinge wollen uns ja helfen...wollen sie wirklich nur wissen sie nicht was sie tun sollen. Wenn sie von sich aus , ohne uns zu fragen , irgendnetwas organisieren oder buchen (es sei denn es is n geschenk für uns ) drehen wir doch voll durch oder. Die Männes machen es uns doch eh nicht recht. Also lassen sie es ganz und wenn wir ihnen eine Aufgabe zuteilen sind sie froh. Habe meinem auch in die "Einladung" zu seiner Hochzeit alle Dinge geschrieben die er bis dahin erledigen muß und was soll ich sagen?
sign
Silber-User



Beigetreten: 16/05/2007 07:30:01
Beiträge: 40
Standort: Kassel
Offline

Aw:Sind Eure Männer auch so Organisationsmuffel?




11/06/2007 08:22:19

Hey,
ich denke auch, dass Du noch sehr viel Zeit hast. Sucht euch die passende Location aus, und reserviert sie. Alles andere könnt ihr dann Stück für Stück erledigen. Ich kann teufelsbraut nur zustimmen. Mach Du Dir die Gedanken und sag ihm, was er zu erledigen hat und dann klappt das schon. :)
Wir haben erst Ende April mit allem begonnen und jetzt ist soweit alles vorbereitet, außer die Hochzeitstorte und die Traukerze. Aber das sind ja Kleinigkeiten.
Viele Grüße Sabrina
Die Liebe allein versteht das Geheimnis, andere zu beschenken und dabei selbst reich zu werden. C. Brentano
mellibraut08
Diamant-User



Beigetreten: 21/04/2007 19:32:05
Beiträge: 1969
Offline

Aw:Sind Eure Männer auch so Organisationsmuffel?




11/06/2007 10:49:42

Naja, so im großen und ganze und dafür dass alles noch realtiv weit weg ist (Männer ticken da doch eh anders) ist meiner schon recht gut dabei. Manchmal ist er etwas genervt, wenn ich wieder was zeigen oder belabern will, aber irgendwie kann ich ihn sogar ein wenig verstehen, wir Bräute können schon nerven

Aber wie schon im anderen Beitrag von mir geschrieben: Die wichtigen Dinge müssen halt früh erledigt werden!!!



Unsere Hochzeits -HP:
http://www.unsere-hochzeitsseite.de/melliundecki
[img]


http://www.pixum.de/members/melli48527/?act=a_view&album=2941817&st=0&page=1&ktw=7fcc2405c3f5bea628967052121e0fee

hasilein
Gold-User



Beigetreten: 16/02/2007 16:15:53
Beiträge: 70
Standort: Euskirchen
Offline

Aw:Sind Eure Männer auch so Organisationsmuffel?




11/06/2007 17:39:11

Hallo ihr hübschen,

JJAAA mein zukünftiger gehört zu den ganz großen Muffeln.

Gruß Hasilein
url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]
sonnenschein05
Diamant-User



Beigetreten: 26/02/2006 18:57:36
Beiträge: 1691
Standort: 63110
Offline

Aw:Sind Eure Männer auch so Organisationsmuffel?




11/06/2007 21:14:13

Wow! Ich denke wenn Du im August anfängst reicht es vermutlich auch noch ...
aber da ich selbst ein Organistationstier bin, kann ich Dich gut verstehen, gerade mit dem Datum und der speziellen Location.
Wir haben letztes Jahr im September geheiratet und im Januar angefangen mit der Planung und wir hatten wirklich ernste Probleme mit der Location: schon besetzt, zu teuer, zu klein usw. erst durch eine Hochzeitsmesse kamen wir an unsere Location und hatten sie dann erst im März oder April! Also daher kann ich Dich schon irgendwie verstehen, wenn Du das grobe Raster: Standesamttermin, Kirchentermin, Location stehen haben willst!
Aber danach solltest Du ihn erst wieder eine Weile "ruhen" lassen, denn: "JA!" Männer sind nicht unbedingt Organistaionsweltmeister in solchen Dingen. Nimm es ihm also nicht übel!
Jeder Tag ohne Lachen ist ein verschenkter Tag!
Honigbiene
Bronze-User



Beigetreten: 05/06/2007 21:43:50
Beiträge: 16
Standort: Villingen-Schwenningen
Offline

Aw:Sind Eure Männer auch so Organisationsmuffel?




11/06/2007 21:39:31

Jap, und ich hatte heute schon die erste Überraschung, ein Lokal bei dem ich angefragt hatte, sagte mir, dass sie für den 08.08.08 bereits ausgebucht sind!

Da haben wirs! Aber auf mich will man(n) ja nicht hören!

Der kriegt jetzt sowas von Dampf unterm Hintern, zumindest was die Location angeht.



Habe Heute in einem Schreibwarengeschäft wunderhübsche Einladungskarten mit passenden Tischkarten gesehen - da hats mich richtig in den Fingern gekribbelt - ich hab mich aber beherrscht! :)
mellibraut08
Diamant-User



Beigetreten: 21/04/2007 19:32:05
Beiträge: 1969
Offline

Aw:Sind Eure Männer auch so Organisationsmuffel?




12/06/2007 06:55:24

Na dann hast ja etzt stichhaltige Beweise, dass es noch andere gibt, die schon fest was buchen. Nun muß er es doch auch einsehen....

Wünsch dir viel Glück, dass er zur Besinnung kommt

LG: Melli



Unsere Hochzeits -HP:
http://www.unsere-hochzeitsseite.de/melliundecki
[img]


http://www.pixum.de/members/melli48527/?act=a_view&album=2941817&st=0&page=1&ktw=7fcc2405c3f5bea628967052121e0fee

tj999
Diamant-User



Beigetreten: 24/10/2006 11:31:19
Beiträge: 102
Standort: Homburg/Saarland
Offline

Aw:Sind Eure Männer auch so Organisationsmuffel?




12/06/2007 07:47:15

Also ich muss sagen, die ganze Organisation für unsere Hochzeit habe ich übernommen. Im Laufe der Zeit habe ich dann auch echt bemerkt, dass ich mich damit im wahrsten Sinne des Wortes "Übernommen" habe. Na ja.

Im Prinzip habe ich Vorschläge eingebracht und mein Schatz hat sein Okay gegeben.

Na ja, für uns Frauen hat so eine Hochzeit eine ganz andere, besondere Bedeutung. Ich glaube, das verstehen die meisten Männer nicht.

LG

Judith
Schoki
Diamant-User



Beigetreten: 04/06/2007 14:20:53
Beiträge: 1432
Offline

Aw:Sind Eure Männer auch so Organisationsmuffel?




12/06/2007 11:19:32

Hallo Honigbiene,

ich denke auch, dass du für so ein besonderes Datum schon jetzt auf die Suche nach einem Lokal gehen musst.

Ich heirate nächstes Jahr im Juni und als wir dort angefragt haben, sind zwei Wochenende von Anfang an ausgefallen, da bereits andere Feiern eingetragen waren, und dass war Anfang Mai!

Allerdings würde ich dir empfehlen, dich zuerst alleine oder mit Freundin/ Mutter / Schwester umzusehen, eventuell Optionen für diesen Termin ausmachen und dann nur die besten und schönsten Lokalen deinem Liebsten vorzustellen. Meiner Erfahrung nach, haben Männer spätestens nach dem 3. Lokal keine Lust mehr. Außerdem kannst du so schon eine Vorauswahl treffen

Ansonsten kann ich sagen, dass mein Zukünftiger überhaupt kein Organisationsmüffel ist. Seufz, leider! Wir hatten vor zwei Monaten einen Streit, weil er bereits die Sitzordnung festlegen wollte. Wohlgemerkt 14 Monate vor der Feier !! Dabei war die Gästeliste nicht fertig, wir haben keine Ahnung, ob es nur eckige oder auch runde Tische gibt. Über 10 Personen sind mehr als 75 Jahre alt und wie es ihnen nächstes Jahr gesundheitlich geht, steht in den Sternen... Aber er war für diese Argumente taub. Männer eben. Außerdem war er total beleidigt als er erfahren hat, dass er nicht dabei sein soll, wenn ich mir mein Kleid aussuche... Ich dachte, Männer würden diesen brauch kennen... Fehlanzeige; wollte sogar behaupten, dass ich diesen brauch erfunden habe! Nun "darf" er eine Liste mit Liedern zusammenstellen, die unbedingt gespielt werden sollen....
Ich hoffe, dass ihn das noch eine Weile geschäftigt

Also kein Extrem ist gut.

Liebe Grüße
Schokolive

Yuka
Diamant-User



Beigetreten: 28/03/2007 19:31:20
Beiträge: 216
Offline

Aw:Sind Eure Männer auch so Organisationsmuffel?




12/06/2007 21:19:24

Wow, ich lebe eher mit dem anderen Extrem zusammen. Aber stimmt, das würde mich auch nerven. Egal, wie´s die Männer machen, es ist eh falsch.

Wir - bzw. ich - haben mit der Planung ca. 1/2 Jahr vorher angefangen. Allerdings wohnen wir eher ländlich und haben kein spektakuläres Hochzeitsdatum. Ich habe im Endefekt den großen Überblick über alles, was noch zu tun ist. Er macht meistens, wenn ich ihn nett darum bitte, mir einige Dinge abzunehmen. Momentan kann ich damit wieder gut leben. Es gab aber auch Zeiten, da hat mich das tierisch angenervt. Mein Süßer ist jetzt stolz darauf, dass er "schon drei Wochen vor der Hochzeit alle Sachen zum Anziehen hat". Klasse

Lg Yuka
Pitry8
Diamant-User



Beigetreten: 07/10/2006 16:36:59
Beiträge: 2990
Standort: Hessen
Offline

Aw:Sind Eure Männer auch so Organisationsmuffel?




04/07/2007 07:58:55

also auch ich habe die komplette Planung übernommen. Er sagt, dass er sich nicht so für die Planung interessiert. Warscheinlich weil auch noch so wahnsinnig viel in unserer neuen Wohnung zu tun ist. Also kümmert er sich um die Wohnung und ich um die Hochzeit. Aber er findet es selbt komisch, dass es ihn so wenig interessiert. Wobei er sich auf die Tatsache das wir heiraten sehr freut.
Allerdings wollte er eigenlich im kleinem Kreis heiraten und nicht wie ich mit 50 Personen. Aber da muss er nun durch. Und gestern teilte er mir dann mit...dass ihm standesamtlich eigentlich reichen würde. Na Danke!!
Na ja, er tut es jetzt halt für mich. Es ist mein Traum. Einen seiner hab ich ja auch erfüllt (Eigentumswohnung statt Haus)






ElkeundTorsten
Diamant-User



Beigetreten: 30/06/2007 12:52:25
Beiträge: 1330
Offline

Aw:Sind Eure Männer auch so Organisationsmuffel?




04/07/2007 08:34:26

Also wir heiraten auch am 8.8.08 standesamtlich und am 9.8.08 kirchlich und haben bis jetzt schon die location(restaurant, ging gott sei dank problemlos sogar unser "wunschraum mit wintergarten & eigener bar war möglich), den kirchlichen Termin mit dem Pfarrer abgesprochen(vorgemerkt;"hauptbesprechung" anfang märz) und standesamtlich(mit bleistift vorgemerkt worden, da man aber erst 6monate vorher das aufgebot bestellen darf wirds amtlich mit kugelschreiber erst auch anfang märz eingetragen)und den Chor für die Kirche.

Mein Schatz ist mehr ein Orga-Meister wie Muffel...wenn ich bedenke das unser Menü schon steht was wir essen werden an unserem tag typisch koch eben (am liebsten würde er ja sowieso selbst kochen)...wir haben uns mittlerweile ein Ordner angelegt in dem wir alles sammeln...vorläufige gästeliste, dokumentencheckliste v. standesamt, menü usw...

ich finde es keinenfalls zu früh...ich geh im november los nach brautkleid schauen(weil november/dezember auch evtl.die kollektion 2008 da sind)..und ansonsten stöbern wir gemeinsam schonmal in foren, i-netseiten usw. nach ideen...zudem kommen dann noch meine/seine verwandschaft die auch alle noch wünsche/vorstellungen/tipps haben, die wir im moment auch sammeln und dann bei Zeiten auswerten bzw. verwerten :)

die feinheiten werden wir aber auf nächstes jahr verlegen...aber ideen holen kann man sich ja auf jeden fall schonmal und es macht auch spaß jetzt schon zu planen...

mad_leni
Diamant-User



Beigetreten: 01/07/2007 21:02:13
Beiträge: 297
Standort: Hamburg
Offline

Aw:Sind Eure Männer auch so Organisationsmuffel?




04/07/2007 11:24:19

... und ich hab´den Finanzberater zu Hause sitzen
Mein Spatzl sitzt dauernd am Rechner und erstellt die x. Exel-Tabelle. Im Moment schätzen wir nur, was alles an Kosten anfällt. Bin gespannt, auf welchen Betrag wir wirklich kommen
Neulich sagte er zum Thema Organisation zu mir:
"Ich hab doch schon den Antrag gemacht! Den Rest musst DU machen!"
Trotzdem hat er im MOment immer ein Ohr für mich und meine Vorstellungen von Hochzeit
Eure Verrückte
Wir haben am 10.Mai 2008 geheiratet