Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
deckelchen
Diamant-User



Beigetreten: 20/01/2010 11:04:42
Beiträge: 2551
Standort: Ba-Wü
Offline

Sonderurlaub - doch nicht?



27/09/2010 14:06:58

So, ich hab mich neulich schon mla im Off Topic-Forum ausgeheult, mein Arbeitsverhältnis ist gerade ganz hervorragend.

Ich bin in Elternzeit und bei meinem "richtigen" Arbeitgeber als geringfügig Beschäftigte tätig. Für meine Hochzeit soll ich nun keinen Sonderurlaub bekommen, weil "man leider gesetzlch (BGB) kein Anrecht auf Sonderurlaub" hat. Im Internet finde ich zig Seiten, auf denen was von einem Anspruch steht. Was stimmt denn nun?
Lieber Gruß,
das Deckelchen

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Verkaufspixum: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5456801

Vorbereitungen: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5069387

Standesamt: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5170606


Created by Wedding Favors


Created by Wedding Favors
Princess031
Gold-User



Beigetreten: 14/09/2010 11:37:53
Beiträge: 74
Standort: Wiesbaden
Offline

Aw:Sonderurlaub - doch nicht?



27/09/2010 14:28:29

Huhu,

also soweit ich das von meiner Ausbildung im rechtlichen Bereich noch weiß, hat man grundsätzlich keinen Anspruch auf Sonderurlaub, außer es steht entweder im geltenden Tarifvertrag oder aber im Arbeitsvertrag. Ansonsten muss man auf einen netten Chef hoffen

Liebe Grüße,
Princess


Kleid: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5503366

Vorbereitungen: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5522927 (PW 200811)
Korny
Diamant-User



Beigetreten: 31/03/2009 10:44:24
Beiträge: 1490
Offline

Aw:Sonderurlaub - doch nicht?



27/09/2010 14:34:05

Also ich weiß das auch so, wenn´s im Tarifvertrag steht, dann hat man Recht auf Sonderurlaub.
Rächtschreipfeler sint gewolld unt dienän där Individualidät.

Ich lebe in meiner eigenen Welt, das ist okay, man kennt mich dort.

maus1983
Diamant-User



Beigetreten: 28/05/2010 10:35:35
Beiträge: 581
Offline

Aw:Sonderurlaub - doch nicht?



27/09/2010 14:34:16

Hallo princess,

ich bin vom Fach

Also, wenn in deinem geringfügigen Arbeitsvertrag ein Bezug zum Tarifvertrag gezogen wird (was aber meistens nicht der Fall ist; in unseren Verträgen steht: Es gelten keine tariflichen Regelungen) und im Tarifvertrag was von Sonderurlaub bei Hochzeit steht, dann hast du Anspruch. Das ist von Tarifvertrag zu Tarifvertrag aber unterschiedlich. Ich würde folgendes tun:
1. Arbeitsvertrag prüfen: steht da irgendwo "Es gelten die Regelungen aus dem Tarifvertarg xy" oder so ähnlich?
2. Tarifvertrag prüfen: steht da was von Sonderurlaub bei Hochzeit?

Ich hoffe, ich konnte dir helfen...

Viele Grüße
Maus
Wenn man sein Glück gefunden hat, dann sollte man es festhalten...

Kennen gelernt am 02.08.2008
Zusammen seit 20.12.2008
Verlobt seit 23.06.2010
Verheiratet seit 16.06.2011 bzw. 18.06.2011



Created by Wedding Favors

NovemberLove
Diamant-User



Beigetreten: 01/12/2009 10:03:04
Beiträge: 1189
Standort: Südniedersachsen
Offline

Aw:Sonderurlaub - doch nicht?



27/09/2010 14:56:43

Ich bin Beamte (AG Land Niedersachsen) und ich habe keinen Sonderurlaub bekommen. Aber wenn mein Mann stirbt, bekomm ich welchen Komisch, dass ich dafür ja erst mal heiraten müsste.
Liebe Grüße, NovemberLove
deckelchen
Diamant-User



Beigetreten: 20/01/2010 11:04:42
Beiträge: 2551
Standort: Ba-Wü
Offline

Aw:Sonderurlaub - doch nicht?



27/09/2010 15:07:23

Einen Tarifvertrag haben wir nciht, wir sind ein kleiner Betrieb.

Danke für eure bisherigen Antworten, aber wieso finde ich überall sowas?

http://www.arbeitsrecht.org/blog/blog-post/2010/09/14/sonderurlaub-wegen-heirat-hochzeit-und-vermaehlung/

Nun ja, dann werde ich für den Tag regulär Urlaub einreichen und das auf meine Liste setzen.
Lieber Gruß,
das Deckelchen

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Verkaufspixum: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5456801

Vorbereitungen: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5069387

Standesamt: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5170606


Created by Wedding Favors


Created by Wedding Favors
esspremo
Diamant-User



Beigetreten: 20/07/2010 10:59:27
Beiträge: 940
Standort:
Offline

Aw:Sonderurlaub - doch nicht?



27/09/2010 15:29:45

Hallo Deckelchen,
ich hab mir den 616er BGB mal angeschaut...

Ich will es dir echt nicht madig machen, aber ich glaube, es liegt wirklich in der Toleranz deines AG.


"... nicht erhebliche Zeit..."

So eine Hochzeit dauert ja schon ne Zeit.
Wenn es "nur" die Standesamtliche wäre, die du mal eben schnell hinter dich bringst, ist es wahrscheinlich was anderes. Aber dann würdest du ja auch anschliessend wieder ins Büro etc zurück.

"... ohne sein Verschulden ..."

Und dass das ganze ohne dein Verschulden über die Bühne geht, glaub ich nicht
Aus der Sicht deines AG und des BGB hättest du deine Hochzeit ja auch auf den Nachmittag oder in den Abend legen können. Also ganz Arbeitgeberfreundlich.

Wenn du geringfügig bei deinem AG bist, arbeitest du da nur Stundenweise oder nur an ein paar bestimmten Tagen?




deckelchen
Diamant-User



Beigetreten: 20/01/2010 11:04:42
Beiträge: 2551
Standort: Ba-Wü
Offline

Aw:Sonderurlaub - doch nicht?



27/09/2010 15:35:59

Ich arbeite stundenweise, aber täglich. Es scheint wirklich kompliziert zu sein. Allerdings hab ich jetzt auch keine Lust mehr, mich mit dem Käse rumzuplagen. Ich reiche regulär Urlaub ein und muss dafür wenigstens nicht dankbar sein.

Euch bin ich es aber schon, nicht falsch verstehen!
Lieber Gruß,
das Deckelchen

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Verkaufspixum: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5456801

Vorbereitungen: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5069387

Standesamt: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5170606


Created by Wedding Favors


Created by Wedding Favors
esspremo
Diamant-User



Beigetreten: 20/07/2010 10:59:27
Beiträge: 940
Standort:
Offline

Aw:Sonderurlaub - doch nicht?



27/09/2010 15:40:04

Naja, so bist du wenigstens auf der sicheren Seite.

Über evtl. Überstunden kannst du dass ganze nicht abhandeln oder?
Wenn es mit deinem Zwerg irgendwie machbar ist, dass du einen Tag durcharbeitest und dafür den Hochzeitstag frei nimmst?




Kedda
Diamant-User



Beigetreten: 15/10/2007 19:56:39
Beiträge: 8521
Standort: Breisgau
Offline

Aw:Sonderurlaub - doch nicht?



27/09/2010 17:55:23

Ich hatte vor 3 Jahren auch mal bei uns in der Personalverwaltung angerufen und gefragt wegen Sonderurlaub. Gibts nicht, es sei denn, wir würden kirchlich heiraten Gut, es ist eine kirchliche Einrichtung, aber hallo? Ist das nicht Diskrimination?
Mein Mann hat sogar 2 Tage Sonderurlaub bekommen...Naja, dann halt nicht.




Fotografenbilder:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3161721
Flitterwochen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3152152
Schneekatze
Diamant-User



Beigetreten: 19/05/2010 15:20:55
Beiträge: 164
Offline

Aw:Sonderurlaub - doch nicht?



27/09/2010 18:32:31

Ja, da lohnt es sich echt mal in der Personalabteilung nachzufragen. Ich bekomme auch zwei Tage Sonderurlaub... die werde ich dann spaßig auf dem Amt verbringen
mimibell
Diamant-User



Beigetreten: 09/01/2010 22:28:42
Beiträge: 983
Offline

Aw:Sonderurlaub - doch nicht?



27/09/2010 21:43:09

Also bei meinem Arbeitgeber gibt's auch kein Sonderurlaub wenn man heiratet. Ist halt so, gibt schlimmeres... auch wenn es schade ist.
Mein Mann bekommt einen Tag.
liebe grüße mimi


Kirchliche Trauung
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5675371
Bilder vom Fotografen Kirche
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5704325
Standesamtliche Trauung
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4948167
Bilder vom Fotografen Standesamt
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5314054
Unser Haus
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5469124
USA Tour
http://www.pixum.de/viewalbum/id/6196390
Passwörter gerne per PM
Novah
Diamant-User



Beigetreten: 26/05/2010 06:24:10
Beiträge: 1327
Standort: Linker Niederrhein (NRW)
Offline

Aw:Sonderurlaub - doch nicht?



28/09/2010 07:47:38

Hey deckelchen,

ich weiß auch noch nicht, ob ich Sonderurlaub für die Hochzeit bekomme. Keine Ahnung. Werde demnächst eine Kollegin fragen, die erst kürzlich geheiratet hat. Dann hab ich Sicherheit.

LG Novah


Hochzeits-Pixum (mit PW)
Kleiner-Prinz
Diamant-User



Beigetreten: 20/09/2009 12:21:00
Beiträge: 1357
Offline

Aw:Sonderurlaub - doch nicht?



28/09/2010 17:07:23

Also mein Mann und ich haben beide keinen Sonderurlaub für die Hochzeit bekommen allerdings meine Mutter in ihrem Geschäft. Das fand ich damals auch den Oberhammer.
Viele schöne Dinge fürs Baby zu verkaufen:

http://www.pixum.de/viewalbum/id/4987799



Created by Wedding Favors




Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation