Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Miri123
Silber-User



Beigetreten: 06/05/2020 11:50:17
Beiträge: 28
Offline

Aw:Terminfindung..Hochzeit 2021 oder lieber 2022




27/05/2020 16:13:55

Erst einmal herzlichen Glückwunsch!

Also hier kurz unsere Situation: wir hatten unsere Hochzeit, die im Juli dieses Jahres stattfinden wird, erst dieses Jahr im Februar geplant. Wir waren ganz überrascht, dass mehrere Locations für unsere geplante Hochzeit an einem Freitag in der Hochsaison noch frei hatten (wir wohnen in einer Stadt mit 600.000 Einwohnern). Glücklicherweise hatten wir noch keine Verträge mit den Dienstleistern unterschrieben oder sogar Anzahlungen gemacht. Ca. 1/3 unserer Gäste wären aus dem Ausland für unsere Hochzeit angereist. Die waren schon über den Termin informiert, hatten aber glücklicherweise noch keine Flüge oder Hotels gebucht. Dann kam die “Ausgangssperre” durch Corona und wochenlange Unsicherheit. Wir haben uns entschlossen im Juli nur standesamtlich zu heiraten im engsten Familienkreis. Eine Feier werden wir erst weiter planen, wenn es einen Impfstoff gibt. Die Dienstleister konnten wir darauf vertrösten, dass wir bei Ihnen in der Zukunft (noch unbekanntes neues Datum) eine Feier geben möchten. Unsere Gäste sind uns dankbar, dass wir die Feier verschieben. Einige wären aus Angst nicht angereist, andere können durch Corona schlecht frei nehmen…

Jetzt meine Antworten für Dich:
Eine standesamtliche Trauung würde ich aufgrund von Corona nicht nach hinten verschieben. Eine grosse Hochzeitsfeier und eventuelle freie Trauung schon.

Ich würde auf jeden Fall diese Zeit schon nutzen, um
- eine Gästeliste zu erstellen
- Locations zu finden, wo ihr heiraten möchten
- Einen Budgetplan erstellen
- Preise im Internet vergleichen von Catering, Fotograf etc.
- Inspirationen und Informationen sammeln
Es kostet einige Zeit, und je eher ihr damit beginnt, desto einfacher läuft die Planung.

Wenn Ihr auf absolute Nummer Sicher gehen möchtet, würde ich mit dem Festlegen eines Datums und der Dienstleister warten bis es einen Impfstoff gibt. Den wird es wohl frühestens 2021 geben.

Falls Ihr doch so gerne an Eurem Traumdatum im Mai 2021 heiraten möchtet, dann könnt ihr das natürlich jetzt schon festlegen, solltet aber folgende Punkte bedenken:

  • Falls es keinen Impfstoff zum Zeitpunkt der Feier gibt, müsst ihr mit folgendem rechnen:

  • - Nur eine beschränkte Personenzahl auf Feiern zugelassen ist
    - 1.5m Abstand zwischen Gästen gehalten werden muss (erscheint mir keine tolle Party)
    - Einige Gäste nicht kommen werden aus Angst und Vorsorge
    - Gäste mit Gesichtsmaske auf Eure Hochzeit kommen

  • Eine Hochzeitsversicherung wird keinen Virusausbruch mehr decken

  • Falls ihr den Dienstleistern schon im Voraus Anzahlungen machen müsst, und die Trauung dann nicht im Mai 2021 stattfinden kann, können eventuell Probleme auftreten. Ich habe sowohl von Hochzeitspaaren gehört, wo Dienstleister kooperativ waren, als auch von Paaren wo Dienstleister sich quergestellt haben.

  • Sorgen während der Planung, weil immer noch viel Unsicherheit herrscht.


  • Geniesst von Eurer Verlobungszeit!

    P.S. meine Erfahrung ist, dass Gäste in dieser Situation nicht enttäuscht sind, dass sie nicht bei einer standesamtlichen Trauung dabei sind, und sich um so mehr auf eine späte Feier freuen, wenn das wieder möglich ist.

    Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 27/05/2020 16:23:32 Uhr

    Luni
    Newcomer



    Beigetreten: 08/11/2019 21:13:10
    Beiträge: 7
    Offline

    Terminfindung..Hochzeit 2021 oder lieber 2022




    04/06/2020 19:42:01

    Liebe Julia,

    ich würde dir auch zu 2022 raten - wir heiraten nächstes Jahr und ich bin schon am zittern, ob man dort wieder normal feiern kann.
    2022 hat sich noch viel sicherer alles wieder normalisiert. Außerdem umgeht ihr das jetzt schon überfrachtete Jahr 2021, indem ja zwei Hochzeitsjahresgänge stattfinden.
    Und die Zeit vergeht so schnell. Genieß es einfach, lange verlobt zu sein und keinen Stress zu haben


    Forum-Index » Hochzeitsorganisation
     
    Ähnliche Beiträge





    Forum-Index
    »Hochzeitsorganisation