Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
*Hasi*
Diamant-User



Beigetreten: 21/06/2010 16:45:21
Beiträge: 2128
Standort: Im schönsten Bundesland der Welt (Saarland)
Offline

Tischplan




13/02/2011 17:55:55

Hallo Mädels,
es geht um einen Tischplan zum aufstellen für die Gäste..
Eigentlich wollte ich keinen hinstellen aber wir haben ca. 140-150 Gäste und da wäre es wohl nicht schlecht wenn die am Eingang schauen könnten wo sie sitzen.

Nun zur Umsetzung, ich dachte an eine Magnettafel, bei so vielen Gästen ändern wir vielleicht noch kurzfristig was an der Tischordnung und da müssen wir flexibel bleiben.
Können also schlecht am Abend vorher wenn wir den Saal fertig machen und die Tischkarten verteilen noch einmal einen neuen Plan ausdrucken oder malen..

Habe geschaut so MiniMagnete wären bezahlbar 20 Stück 5,90 aber weiß nicht so recht wie das aussieht wenn man damit einfach kleine Namensschildchen fest macht.. vielleicht die Namensschilder draufkleben?? Dann müsst ich sie danach aber wohl in die Tonne kloppen..

Habt ihr Tipps oder Ideen?
-Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten! - (Dieter Nuhr)

verliebt & vergeben seit 08.11.08
verheiratet seit 11.06.11
gesucht und gefunden.. in Liebe verbunden



bondgirl
Diamant-User



Beigetreten: 30/09/2009 13:24:17
Beiträge: 2092
Offline

Aw:Tischplan




13/02/2011 18:01:01

Und dann denken ein paar Kinder das Ganze wär Spielzeug und ordnen die Magneten fröhlich um
Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Tischplan




13/02/2011 18:16:56

Hmm, gute Frage. Wenn du die Namensschilder mit einem Kleber befestigst, den man hinterher gut abziehen kann? Klebepunkte und Co gehen doch einfach wieder ab, dann kannste die Magnete hinterher noch nutzen.





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
Sommerkind78
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2011 11:29:00
Beiträge: 618
Offline

Aw:Tischplan




13/02/2011 18:21:22

Macht doch einfach Tischkarten, keine Namenskarten ... also schreibt die Namen von den Leuten auf eine Karte die an einem Tisch sitzen und verseht das ganze mit Tischnummer (oder Tischnamen: wir hatten Namen von berühmten Liebespaaren!). So findet man sich gut zurecht und zur Not müsst ihr eine Tischkarte nochmal neu schreiben falls sich kurzfristig was ändert, das ist doch kein Problem!
Wunder Nr. 1: bei uns seit Oktober 2011
Wunder Nr. 2: vorauss. 12.09.2013

Glücklich verheiratet seit Sommer 2010
Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Tischplan




13/02/2011 18:29:11

Das ist doch ein super Vorschlag von Sommerkind. Du machst einfach nur einen Tischplan damit die Leute ihren Tisch finden und da sind ja dann Platzkarten.
Unsere Location möchte von uns einen Saalplan damit sie ungefähr wissen wer wo sitzt. Da mach ich einen aus Klebezettelchen, die kann ich dann bis zum Schluß hin und her kleben.





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
Anies
Diamant-User



Beigetreten: 13/01/2011 21:09:42
Beiträge: 526
Standort: (NRW)
Offline

Aw:Tischplan




13/02/2011 18:55:18

die idee vom sommerkind vind ich auch gut.

bei der idee mit der magnet tafel hab ich gerade irgendwie an einen fußball spielplan gedacht wo man mit magneten die fußballer einträgt O.O weiß nicht warum xD

wir machen ganz normale tischkärtchen für jeden platz eine. wir werden aber auch nur knapp 50 gäste haben.

die reihenfolge wie die leute sitzen sollen werde ich mir erst ein paar tage vorher überlegen und wenn dann am hochzeitsmorgen die kärtchen verteilt werden ist halt schicht im schacht. dann werde ich nichts mehr ändern.

außerdem is es ja eigentlich sowieso egal xD ab einem gewissen zeitpunkt is es dann vorbei mit der hübschen sitz ordnung. zumindest bei meiner familie ^^






Mendhi
Diamant-User



Beigetreten: 05/01/2009 16:39:41
Beiträge: 745
Offline

Aw:Tischplan




13/02/2011 19:51:39

Wir haben nur wenige Gäste, würde aber gerne auch etwas machen.

Habe mir überlegt, den Personen Karten zu geben mit ihrer Tischnummer und dort steht dann die richtige Platzkarte. Paare bekommen dann nur eine Karte, da sie ja eh neben einander sitzen.

Sonst finde ich es auch sehr schön mit einer Staffelei. Aber bei solch großen Karten kann es schon sein, das man es dann leider noch mal neu machen muss.

Auf die Karten werde ich wahrscheinlich nur die Tischnummer drauf schreiben. Die kann man ja zur Not tauschen. Das ganze dann in einen Briefumschlag mit Namen drauf und fertig.

Liebe Grüße
Mendhi

Verlobt: 20.08.2010
Hochzeit am: 15.07.2011
http://villagewedding.jimdo.com - PW auf Anfrage
www.sisson.eu - mein Blog





Wedding Ticker from WhenIsMyWedding.com
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5171886 (Mein Kleid - mit PW)

http://www.pixum.de/viewalbum/id/5423266
(Hochzeitsvorbereitungen - ohne PW)
Annatiger
Diamant-User



Beigetreten: 09/12/2007 21:35:20
Beiträge: 5336
Standort: auf der schönen schwäbischen Alb
Offline

Aw:Tischplan




13/02/2011 20:04:30

Wir haben das bei der Hochzeit meiner Freundin und mir so gelöst, dass wir einen Tisch-Plan mit NUmmern gemacht haben und dann eine Platzanweiserin hatten, die wenn die Gäste in den Saal gekommen sind mit ner alphabetischen Namensliste gesagt hat, an welchem Tisch die Gäste sitzen.

Wenn ihr euch für die Variante entscheidet tut den Platzanweiserinnen einen Gefallen: schreibt die Namen auch für nicht Insider verständlich in die Liste - auf den Platzkarten und entsprechend auch in der Namensliste standen teilweise Spitznamen und mir haben die Leute dann aber die bürgerlichen Namen gesagt und ich habe mir bei 200 mir unbekannten Gästen einen Wolf gesucht...

bondgirl
Diamant-User



Beigetreten: 30/09/2009 13:24:17
Beiträge: 2092
Offline

Aw:Tischplan




13/02/2011 20:08:36

Ich glaube, der Vorschlag von Sommerkind war eher so gemeint, dass es gar keine Platzkarten gibt?
Ich war jedenfalls schon auf einer Hochzeit mit ca. 60 Personen, bei der das so geregelt war. Es gab einen Plan auf dem nur die Tischnummern standen und darunter dann alle Namen. Ihren Platz am Tisch haben sich alle selbst ausgesucht.

Das mit dem Umschlägen versteh ich nicht. Würd mich irgendwie irritieren als Gast.
nimo
Diamant-User



Beigetreten: 17/08/2010 13:23:25
Beiträge: 583
Standort: Im "Pott
Offline

Aw:Tischplan




14/02/2011 13:04:38

Wenn die Tischordnung noch nicht richtig steht, wäre die Magnete top! Aufkleber sind ja schnell gedruckt am heimischen PC. (Allerdings müsstest Du auch eine Magnettafel dafür haben.... )

Dann hast Du auch gleich ein Gastgeschenk- zwei Fliegen mit einer Klappe.

Allerdings soooo ganz ohne Tischplan, würde ich es auch nicht machen- sonst rennen die Leute von A nach B und das würde mich nerven.

Alternativ eine Staffelei aufstellen und den Leuten die Tischnummern zuweisen. Und wie jemand jetzt am Tisch sitzt ist, ist bis auf den Brauttisch doch egal.

Im Laufe des Abends wird die Tischordnung auch aufgehoben.....

*Hasi*
Diamant-User



Beigetreten: 21/06/2010 16:45:21
Beiträge: 2128
Standort: Im schönsten Bundesland der Welt (Saarland)
Offline

Aw:Tischplan




14/02/2011 13:23:27

Wir haben lange Tische mit 20-35 Personen, da machen wir eine Tischordnung, da sonst dazwischen sicher Plätze frei bleiben würden ohne Platzkarten.

Es gibt ja schöne Magnettafeln die nicht an Fußballspielpläne erinnern
Hab eine in Milchglasoptik, vielleicht nehm ich die aber ich schau noch beim Schweden.
Werde die dann auf eine Staffelei stellen und das wohl so machen mit kleinen Magneten und Namensschildchen.

Wenn ich kleine runde Tische (10-12Pers) hätte wäre es das mit den Tischkarten geworden aber das finde ich bei der Anzahl von Gästen an den Tischen nicht so gut.
Außerdem wollte ich ja was flexibles, bei dem ich nix neu malen oder ausdrucken muss.

Danke für eure Ideen
-Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten! - (Dieter Nuhr)

verliebt & vergeben seit 08.11.08
verheiratet seit 11.06.11
gesucht und gefunden.. in Liebe verbunden



Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Tischplan




14/02/2011 13:54:01

Ich hab dir aus der Arbeit mal so kleine selbstklebende Merkzettel mitgenommen. Wenn du sie zum testen haben möchtest, sag Bescheid. Ich find die ganz praktisch, die haben fünf Farben und ich hab damit gleich mal die Gäste etwas gekennzeichnet. Familie, Leute mit Aufgaben auf der Hochzeit...





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
bondgirl
Diamant-User



Beigetreten: 30/09/2009 13:24:17
Beiträge: 2092
Offline

Aw:Tischplan




14/02/2011 14:03:29

Wieso haben die Leute mit Aufgaben spezielle Farben?

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 14/02/2011 14:04:06 Uhr

Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Tischplan




14/02/2011 14:06:13

Weil die Kellner/DJ und Co dann gleich wissen an wen sie sich mit Fragen wenden können.





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
*Hasi*
Diamant-User



Beigetreten: 21/06/2010 16:45:21
Beiträge: 2128
Standort: Im schönsten Bundesland der Welt (Saarland)
Offline

Aw:Tischplan




14/02/2011 14:12:52

@ Nilla danke so welche hab ich schon, ich arbeite immer gern mit Farben
-Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten! - (Dieter Nuhr)

verliebt & vergeben seit 08.11.08
verheiratet seit 11.06.11
gesucht und gefunden.. in Liebe verbunden



bondgirl
Diamant-User



Beigetreten: 30/09/2009 13:24:17
Beiträge: 2092
Offline

Aw:Tischplan




14/02/2011 14:13:39

Und du meinst, die schauen dann auf den Plan? Und was sollen sie von denen wollen? Mich verwundert das ein wenig...

Für die Kellner waren WIR die Ansprechpartner. Wobei eigentlich bis auf den Beginn des Essens nichts weiter abgestimmt werden musste.

Und für den DJ waren auch WIR die Ansprechpartner. Naja, mit Ausnahme von Überraschungen. Aber da sind diejenigen, die das organisiert haben, auf den DJ zugekommen. Ist einfach am praktikabelsten.
Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Tischplan




14/02/2011 14:28:18

Die Location wollte extra deswegen einen Tischplan von uns. Und wenn der DJ wissen möchte, ob er Volksmusik spielen soll, dann soll er bitte mich damit in Ruhe lassen und jemand anderes fragen.
Und du darfst dich gerne wundern.

@ Hasi
Hätte ich wissen können, daß du schon längst Papperle hast.





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
bondgirl
Diamant-User



Beigetreten: 30/09/2009 13:24:17
Beiträge: 2092
Offline

Aw:Tischplan




14/02/2011 14:34:53

Nilla wrote:Die Location wollte extra deswegen einen Tischplan von uns. Und wenn der DJ wissen möchte, ob er Volksmusik spielen soll, dann soll er bitte mich damit in Ruhe lassen und jemand anderes fragen.
Und du darfst dich gerne wundern.


Habt ihr denn kein Vorgespräch mit dem DJ??? Wir haben alles was die Musik und auch Programmpunkte angeht ihm Vorfeld mit dem DJ abgesprochen, so dass wir am Hochzeitstag eigentlich nichts weiter zu reden hatten. Wir haben eigentlich nur noch gesagt, wann's mit Tanzen losgeht und wann die Party vorbei ist. Das hätten die TZ auch nicht machen können.

Und die Location wollte wissen, wo die Helfer sitzen???
Sommerkind78
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2011 11:29:00
Beiträge: 618
Offline

Aw:Tischplan




14/02/2011 20:27:29

bondgirl wrote:Ich glaube, der Vorschlag von Sommerkind war eher so gemeint, dass es gar keine Platzkarten gibt?


Das kann man natürlich machen. Wir hatten als Gastgeschenk Lebkuchenherzen mit dem Namen drauf,... also auch gleichzeitig nochmal ne Art "Namenskarte". Hat super geklappt!
Wunder Nr. 1: bei uns seit Oktober 2011
Wunder Nr. 2: vorauss. 12.09.2013

Glücklich verheiratet seit Sommer 2010

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation