Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
luzy
Diamant-User



Beigetreten: 23/09/2008 13:10:15
Beiträge: 1941
Offline

Trauer vs Einladung?




25/03/2009 08:25:18

dann hab ich gleich noch eine Frage.

Vor zwei Tagen ist der Onkel von meinem Mann gestorben. Da er schon seit Monaten im Krankenhaus war und die letzten Wochen klar war, dass er es nicht schafft, habe ich bisher weder seiner Frau noch seinen Töchtern Einladungen gegeben, weil ich das rücksichtslos finden würde und sie alle vermutlich andere Dinge im Kopf hatten/ haben als unsere Hochzeit.
Mündlich haben wir sie schon lange eingeladen, noch bevor das mit dem Onkel so akut geworden ist.

jetzt meine Frage.
wie lange würdet ihr mit den Einladungen warten, damit ssie sich einerseits in ihrer Trauer nicht auf den Schlips getreten fühlen, andererseits aber nicht eingeschnappt sind, weil alle anderen schon lange eine Einladung haben.

Dazu kommt noch, dass es eine sehr bayrisch/ katholische Familie ist, ich sie nicht wirklich einschätzen kann und man mir schon gesagt hat, dass u.U. vielleicht keiner auf unsere Hochzeit kommt wegen dem Trauerjahr .
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4305185
Hochzeitsfotos, PW bitte erfragen
tido2908
Diamant-User



Beigetreten: 02/11/2008 18:54:42
Beiträge: 984
Offline

Aw:Trauer vs Einladung?




25/03/2009 08:34:59

Wann heiratet ihr? würde bestimmt gut drei Monate warten, bevor ich die Einladung übergebe.
"Eine Mutter braucht zwanzig Jahre, um aus ihrem Jungen einen Mann zu machen, und eine andere Frau braucht zwanzig Minuten, um aus ihm einen Narren zu machen."

"Wenn du die Bewunderung von zahlreichen Männern gegen die Kritik eines einzelnen eintauschen willst, dann heirate." (Katherine Hepburn)




Standesamtliche Hochzeit: http://www.pixum.de/viewalbum/id/4314884
Kirchliche Hochzeit: http://www.pixum.de/viewalbum/id/4326548

hexchen
Diamant-User



Beigetreten: 06/06/2008 16:41:06
Beiträge: 4462
Standort: Hessen
Offline

Aw:Trauer vs Einladung?




25/03/2009 08:44:18

ich spreche da aus eigener erfahrung. man findet ziemlich schnell wieder in das normale leben zurück. natürlich wird man immer mal wieder von seinen gefühlen überrannt, aber dann meisstens im privaten bereich.

ich würde so in etwa 1 monat warten.
ich hätte mich auch 1 monat nachdem mein papa gestorben ist, über eine einladung zu einer hochzeit gefreut. man feiert doch auch geburtstage.

ob die familie dann kommt oder nicht, liegt sowieso nicht in deiner macht.
vielleicht kommen sie ja auch, tanzen dafür aber nicht o.ä.
ich denke, dass macht jeder anders und hat mit katholisch und trauerjahr nichts zu tun!
Orchidee
Diamant-User



Beigetreten: 13/02/2008 14:42:53
Beiträge: 529
Offline

Aw:Trauer vs Einladung?




25/03/2009 09:42:01

Hm, wie lange habt ihr denn noch bis zu eurer Hochzeit?
Kennt die Familie das genaue Datum?

Auch wenn die Familie am Trauern ist, würde ich die Einladung nicht zu spät geben, schließlich möchten sie sich bestimmt zeitlich danach richten (also keine anderen Termine vereinbaren).

Hat die Familie Kontakt mit anderen Gästen? Wäre blöd wenn andere von eurer tollen Einladung, bevorstehenden Hochzeit schwärmen und sie haben noch nix...

Ich würde vermutlich etwa 1 Monat mit der Übergabe warten.
Glückliche Ehefrau seit 22.08.2008
schneeflocke81
Diamant-User



Beigetreten: 15/10/2008 10:22:02
Beiträge: 453
Offline

Aw:Trauer vs Einladung?




25/03/2009 09:47:16

Ich würde etwas länger als 1 Monat warten - da kommt ja noch dieses 4 Wochen-Amt und da kommt sicher noch einmal alles hoch...
Vielleicht 2-3 Monate (wenn dann noch so viel Zeit ist). Und nette Worte finden
5zwerge
Diamant-User



Beigetreten: 05/03/2008 07:53:45
Beiträge: 1822
Offline

Trauer vs Einladung?




25/03/2009 09:48:17

also ich würde zwar warten aber auch nicht zuuu lange. Ich wei ja nciht wie der kontakt zu der Familie ist, aber wie wäre es wenn ihr ca 3-4 Wochen wartet und ihnen dann die Einladungen persönlich gebt. Mit einem kleinen Gespräch dass ihr auf alle Fälle mitfühlt, ihr mit eurer Einladung zu einem frohen Ereigniss nicht in die Trauer platzen wollt, ihr auch gehofft hattet dass der Onkel die Hochzeit hätte miterleben dürfen ihr euch aber ganz besonders freuen würdet wenn ihr sie als Gäste auf eurer Hochzeit begrüßen dürftet.

Nicht dass sie sich vielleicht falsch behandelt vorkommen wenn alle von der Hochzeit erzählen und sie sich ausssen vor gelassen fühlen. Oft will man vielleicht gar nicht so in Watte gepackt werden sondern schnell wieder ins Leben integriert werden. So ging es mir zumindest nach dem Tod meines Vaters und meines Bruders.

Liebe Grüße

Katja
Timo
Diamant-User



Beigetreten: 16/10/2008 09:17:12
Beiträge: 116
Standort: Böhl-Iggelheim
Offline

Aw:Trauer vs Einladung?




25/03/2009 10:18:11

Das müsst Ihr beide entscheiden...ihr kennt die Leute am besten. Meine Mutter ist am 15. November gestorben, Sie lag auch lange im Krankenhaus und wir wussten das sie es nicht mehr schafft. Ich habe in den Tagen zuvor noch Einladungen an die ganze Familie geschickt und auch im Krankenhaus an meine Geschwister verteilt. Meine Mutter wollte das so, und wir haben ihr die Einladung auch noch vorgelesen, sie lag im Koma und wir wussten nur nicht ob sie es noch gehört hat.
Wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist, weiß niemand besser als ihr.
Weder meine Mutter noch mein Vater wollten, das die Hochzeit verschoben wird. Und wir fanden das alle auch nicht immer passend. Aber die Familie hat gesagt es ist alles in Ordnung wie wir es machen.
Den Zeitpunkt kann euch kein fremder sagen.
Der Mann ist so beschaffen, dass er dem vernünftigsten Argument eines Mannes widersteht, aber dem unvernünftigsten Blick einer Frau erliegt.

Pixum: http://www.pixum.de/viewalbum/id/4241772
luzy
Diamant-User



Beigetreten: 23/09/2008 13:10:15
Beiträge: 1941
Offline

Aw:Trauer vs Einladung?




25/03/2009 11:06:56

Vielen Dank für eure Hilfe, jetzt bin ich schon mal ein Stück weiter!

leider können wir keine drei Monate mit dem Verteilen warten, wir heiraten nämlich am 20.6. , aber 4-5 Wochen werden wir uns auf alle Fälle Zeit lassen.

Eigentlich wissen sie das Datum ja schon, also sollte es dann noch immer früh genug sein. Und natürlich werden wir diese Einladungen persönlich vorbeibringen.

nochmal Danke!
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4305185
Hochzeitsfotos, PW bitte erfragen
Eisstern
Diamant-User



Beigetreten: 23/10/2008 15:42:55
Beiträge: 516
Offline

Aw:Trauer vs Einladung?




25/03/2009 15:12:53

also, meine oma ist mitten in der "versandzeit" unerwartet gestorben... wir hatten ihr 2 wochen zuvor noch persönlich die einladung überreicht.... das war für uns alle ein riesenschock... und ich wußte auch nicht so recht, wie ich nun die restlichen karten versenden soll...

letztendlich habe ich die karten so versendet, dass sie kurz nach der beerdigung ankamen. es wußten ja schließlich alle, dass wir heiraten werden.

und ein äußerst positives feedback hatte ich deswegen von meinem großgroßcousin (sagt man so? )
der hatte eine ganz schlimme zeit hinter sich, weil er innerhalb von wenigen wochen 3 todesfälle erlebte... und dann kam unsere einladung und das hat ihn richtig aus diesem tief geholt, weil er sich so sehr darüber gefreut hatte... und das hat mir wiederum mut gemacht

ich würde vielleicht einen brief hinzufügen... wie sehr ihr mitfühlt und euer beileid ausdrückt.
dass es euch nicht leicht fällt in dieser traurigen zeit die einladung zu eurer hochzeit zu versenden, ihr euch aber freuen würdet, wenn sie mit euch gemeinsam eure hochzeit feiern würden.
ich denke, das wäre ein guter kompromiss, oder? ich weiß jetzt nicht, wann genau eure hochzeit ist, wegen der planungszeit... wenn noch zeit ist, kann man ja noch einige wochen ins land ziehen lassen, andererseits, wenn ihr die anderen einladungen schon verschickt habt, dann würde ich es wie oben beschrieben mit dem zusätzlichen brief machen.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 25/03/2009 15:13:29 Uhr

Schnuffeltier
Diamant-User



Beigetreten: 04/03/2009 11:35:19
Beiträge: 896
Standort: Im Norden der Elbe
Offline

Aw:Trauer vs Einladung?




25/03/2009 15:29:58

Bei uns ist Anfang des Jahres mein Opa (eigentlich Stiefopa aber er war irgendwie halt auch unser Opa) gestorben, nicht überraschend aber wer kann in dem Moment wirklich sagen das er damit, rein emotional, gerechnet hat.
Wir waren dann noch da um Abschied zu nehmen (sie wohnen in einer anderen Stadt) und danach waren wir alle Essen.
Bei dem Essen hat dann auch meine Stiefmutter Ihrem Bruder, dessen Familie und der Witwe erzählt das ich/wir heiraten. Ich hätte es in dem Moment nicht angesprochen. Aber es hat alle sehr gefreut und sie wenigstens für eine Weile aus dem "Trauer-Loch" geholt!
Ich kann Dir leider aber auch nicht helfen, das ist glaub ich auch von Familie zu Familie verschieden...
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4256304



S&S2009
Diamant-User



Beigetreten: 01/06/2008 20:24:27
Beiträge: 290
Offline

Aw:Trauer vs Einladung?




25/03/2009 16:05:25

Oh je, das ist wirklich eine unschöne Situation. ich kann das gut nachfühlen.

Unsere Einladungen haben sich mit dem Tod meines Cousins überschnitten. Es war mir sehr unangenehm, zumal grade sein Bruder einen Tag später die Einladung im Briefkasten hatte. Wenn ich's nur gewusst hätte...

Einen Monat Abstand klingt aber vernünftig.

Liebe Grüße,
Sonja

luzy
Diamant-User



Beigetreten: 23/09/2008 13:10:15
Beiträge: 1941
Offline

Aw:Trauer vs Einladung?




26/03/2009 08:22:46

Nochmal Danke an alle!

Heute ist die Beerdigung .
Ich werde da mal die Stimmung ausloten und auch meine Schwägerinnen befragen, die kennen die Familie einfach besser.
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4305185
Hochzeitsfotos, PW bitte erfragen
Sveni
Diamant-User



Beigetreten: 27/07/2007 09:37:30
Beiträge: 137
Standort: Raum Köln/Bonn
Offline

Aw:Trauer vs Einladung?




26/03/2009 11:57:27

Ich würde sie in 1-2 Wochen verschicken. Trauern ist gut und muss sein, wenn man ein geliebten Menschen verloren hat. Jedoch geht das Leben weiter und auch schöne Dinge sollen und dürfen doch wieder ins Leben treten, ein Lächeln auf die Lippen der anderen bringen. Allzulange warten wie x Monate würde ich nicht. Das heißt ja nicht, dass Du nicht trauerst oder keinen Platz für die Trauer der anderen lässt.

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation