Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Silvi80
Newcomer



Beigetreten: 08/12/2013 13:31:22
Beiträge: 2
Offline

Traufe!!! Bei der Taufe wollen wir uns Trauen lassen!




08/12/2013 13:38:28

Hallo ihr da draußen

wir haben am 22.12.2013 unsere Taufe für unser 2tes Kind.

Wir haben bereits standesamtlich geheiratet und uns auch 2011 segnen lassen. (inkl. große Party).

Nun wollen wir uns noch katholisch bei der Taufe Trauen lassen.

Die engste Familie ist da dabei. Das einzige Problem- die wissen nur von der Taufe nichts von der Trauuung.

Nun meine Frage an Euch- wir wollen es der Familie erst kurz vor der Kirche sagen, da wir sie nicht unter Druck setzen wollen, irgendetwas zu organisieren, Geschenke, Geld, usw. hatten wir ja schon.

Nur WIE?

Habt ihr da Ideen? So nebenbei? Als Ansprache? besonderes?

liebe Grüße

Silvi80
betty booh
Diamant-User



Beigetreten: 11/08/2013 13:48:58
Beiträge: 544
Offline

Traufe!!! Bei der Taufe wollen wir uns Trauen lassen!




08/12/2013 14:54:00

*

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 13/03/2014 19:09:40 Uhr

PandaMama
Diamant-User



Beigetreten: 24/10/2013 09:52:53
Beiträge: 180
Standort: Kaiserslautern
Offline

Aw:Traufe!!! Bei der Taufe wollen wir uns Trauen lassen!




08/12/2013 15:05:39

Hallo Silvi,
das ist ja eine tolle Idee, die ihr da habt. Wir werden nächstes Jahr im August auch Traufe feiern.
Wollt ihr eure Familie also direkt vor dem Gottesdienst erst einweihen?

Wie wäre es denn mit einem Banner oder so?

Wie alt ist denn euer erstes Kind? Vielleicht könnte sie/er da ja irgendwie mit einbezogen werden? Vielleicht mit einem T-Shirt oder eher Luftballon (da es ja am 22.12. bestimmt recht kalt sein wird) mit entsprechender Aufschrift? Würde Kind Nr. 1 bestimmt auch stolz machen so eine besondere Aufgabe an dem Tag zu haben.

Mal eine Frage, wie macht ihr das denn mit Trauzeugen? Soweit ich weiß, braucht man die ja für eine katholische Trauung. Wissen die Bescheid?

LG
TrauMaeuschen
Diamant-User



Beigetreten: 11/01/2013 13:50:58
Beiträge: 502
Offline

Traufe!!! Bei der Taufe wollen wir uns Trauen lassen!




08/12/2013 15:26:58

So eine Traufe finde ich eine tolle Sachen. Der Zeitpunkt auch. Der Familie gar nichts sagen, finde ich etwas blöd. Als Familienmitglied wäre ich etwas enttäuscht, wenn ihr das einfach so reinschiebt ohne einen Ton zu sagen. Was jetzt nicht bedeuten soll, dass da ein riesen Brimborium drum gemacht werden soll.

Ich hätte eine lustige Idee. So eine Art Save the Date Karte als Postkarte, vielleicht mit euren beiden Kindern drauf. Ein Foto soweit bearbeiten und als Postkarte ausdrucken lassen ist ganz leicht, günstig und geht schnell. Die könnt ihr ja kurz vor dem Termin verschicken.

Postkarte kann ja vorne so sein: Eure Kinder+Schild: Überraschung! Hinten drauf:
Liebe Familie, wir wollten Euch überraschen. Am 22.12.13 wird nicht nur "Name" in die katholische Gemeinschaft aufgenommen, sondern wir werden uns im kleinen Kreis kirchlich trauen lassen. [Bitte seht euch nicht in der Pflicht, besonderes anlässlich der Trauung zu organisieren oder zu schenken.]Wir freuen uns, den Tag mit euch zu genießen. "XX" und "XY" mit Kindern

Bei dem in der eckigen Klammer bin ich mir noch nicht sicher, wie man das schreibt. Ist zumindest ein Ansatz.
Silvi80
Newcomer



Beigetreten: 08/12/2013 13:31:22
Beiträge: 2
Offline

Traufe!!! Bei der Taufe wollen wir uns Trauen lassen!




08/12/2013 15:31:39

ja, der Pfarrer ist eingeweiht.

Wollten eigentlich, dass er die Gäste begrüßt und diese dann zur Traufe einweiht. Leider ist er von der Idee nicht begeistert. Er meint, dass es doch persönlicher ist, dass wir kurz vor dem Gottesdienst die Gäste dies sagen.
Die Trauzeugen wissen auch von nichts, die müss ma dann au no fragen.... aber ich glaub, das ist kein Problem.
Im Gottesdienst liegt der Schwerpunkt allerdings bei der Taufe, da wir ja schon eine Segnung mit anschließender Party mit allem drum und dran ja schon hatten.
Mein Mann war damals nicht begeistert, sich in der Kirche Trauen zu lassen, deswegen haben wir uns vom Pfarrer im Garten segnen lassen. Das liegt schon paar Jahre zurück.
Mein erster Sohn ist 2, der würde sich verplappern, aber so ein Banner oder ähnliches , wäre ne Überlegung wert.

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation