Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
monemaus
Diamant-User



Beigetreten: 18/01/2016 11:46:20
Beiträge: 322
Standort: Nassenhausen bei FFB
Offline

Trausprüche für die Kirche




09/02/2016 11:20:32

Hey ihr Lieben,

vorweg, wir hatten noch kein Gespräch mit unserem Pfarrer aber nichtsdestotrotz habe ich schon mit den Kirchenheften angefangen. Darin sollte ja, meinen Recherchen zufolge ein Trauspruch stehen.

Habt ihr euch schon einen ausgesucht? Welche findet ihr denn schön?

LG




https://www.pixum.de/meine-fotos/album/7292551
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7251406
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7251399

PW auf Anfrage
Julia86
Diamant-User



Beigetreten: 19/11/2015 17:16:03
Beiträge: 497
Standort: Ostfriesland
Offline

Aw:Trausprüche für die Kirche




09/02/2016 11:28:53

Hi!

Mein absoluter Favorit ist der folgende:

Die Liebe ist langmütig und freundlich, die Liebe eifert nicht, die Liebe treibt nicht Mutwillen, sie bläht sich nicht auf; sie verhält sich nicht ungehörig, sie sucht nicht das Ihre, sie lässt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu; sie freut sich nicht über Ungerechtigkeit, sie freut sich aber an der Wahrheit; sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie duldet alles. Die Liebe hört niemals auf.
1. Korinther 13,4-8a

Den Spruch finde ich schon sehr lange total schön. Und habe ihn dann durch Zufall auch mal in einer Liste für Trausprüche gefunden. Ich war etwas überrascht, da ich eigentlich davon ausgegangen war, dass er im Ganzen zu lang ist.
Dann habe ich den Trauspruch Z gezeigt und er findet ihn auch schön
Der Spruch hat keinen direkten Bezug zu Gott oder der Kirche, was Z auch gut findet, da er nicht in der Kirche ist.

Er heiratet nur mir zu Liebe kirchlich

Hast du denn auch schon eine Auswahl oder einen Favoriten??
________________________________________________________________________

Schwangerschaft: https://www.pixum.de/meine-fotos/album/7452073
Planung Hausbau: https://www.pixum.de/meine-fotos/album/7317660
Hochzeitsbilder: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7277613
Hochzeitsvorbereitungen: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7222228
PW auf Anfrage.
monemaus
Diamant-User



Beigetreten: 18/01/2016 11:46:20
Beiträge: 322
Standort: Nassenhausen bei FFB
Offline

Trausprüche für die Kirche




09/02/2016 11:44:21

Stimmt Julia, der ist wirklich schön. Vor allem weil er nicht direkt was mit Gott zu tun hat. Da sind wir auch nicht wirklich Fan von.

Nein, noch hab ich eigentlich nix, hab gerade erst zum Recherchieren angefangen aber die find ich auch nicht schlecht:

1. Korinther 13 Vers 8
Die Liebe vergeht niemals.

1. Korinther 13 Vers 13
Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen.

Philipper 2, Verse 2-4
Vollkommen aber ist meine Freude, wenn ihr euch ganz einig seid, in der einen Liebe miteinander verbunden bleibt und fest zusammenhaltet. Weder Eigennutz noch Streben nach Ehre sollen euer Handeln bestimmen. Im Gegenteil, seid bescheiden, und achtet den anderen mehr als euch selbst. Denkt nicht an euren eigenen Vorteil, sondern habt das Wohl der anderen im Auge.

1. Petrus 4 Vers 8
Vor allen Dingen habt untereinander beständige Liebe; denn die Liebe deckt eine Menge von Sünden zu.

Diese Mitteilung wurde 3 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 09/02/2016 11:51:23 Uhr





https://www.pixum.de/meine-fotos/album/7292551
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7251406
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7251399

PW auf Anfrage
Julchen80
Diamant-User



Beigetreten: 18/11/2015 13:28:37
Beiträge: 747
Offline

Trausprüche für die Kirche




09/02/2016 12:50:39

Hallo,

von der evengelischen Kirche gibt es eine tolle Seite:

http://www.*rauspruch.de/step1.php#

(*=t)

Interessanterweise war diese sogar auf der Homepage der katholischen Kirche (Erzbistum Köln) verlinkt. Man kann sich in zwei Schritten seinen Trauspruch "zusammenbasteln". Interessant finde ich auch die Erläuterungen zu den jeweiligen Sprüchen und die verschiedenen Übersetzungen, die teilweise erheblich voneinander abweichen. (Lutherbibel, Einheutsübersetzung usw.)

Z.s und mein Favorit ist dieser hier (Z. möchte einen kurzen Spruch):

Korinther 16,14
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe."

Z. findet auch den folgenden Spruch toll, mir ist er aber zu "kriegerisch":

“Mit dir erstürme ich Wälle, mit meinem Gott überspringe ich Mauern. ”
Psalm 18,30


Pixum Hochzeit: https://www.pixum.de/meine-fotos/album/7311910

Pixum Baby:
https://www.pixum.de/meine-fotos/album/7406723

PW auf Anfrage per PN.
monemaus
Diamant-User



Beigetreten: 18/01/2016 11:46:20
Beiträge: 322
Standort: Nassenhausen bei FFB
Offline

Trausprüche für die Kirche




09/02/2016 13:00:31

Danke für den Tipp Julchen :-* auf der Seite hab ich auch diesen gefunden, der mir ganz gut gefällt:

“Lege mich wie ein Siegel auf dein Herz, wie ein Siegel auf deinen Arm. Denn Liebe ist stark wie der Tod und Leidenschaft unwiderstehlich wie das Totenreich.Ihre Glut ist feurig und eine Flamme des HERRN, sodass auch viele Wasser die Liebe nicht auslöschen und Ströme sie nicht ertränken können.”
Hoheslied 8,6-7a




https://www.pixum.de/meine-fotos/album/7292551
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7251406
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7251399

PW auf Anfrage
Julchen80
Diamant-User



Beigetreten: 18/11/2015 13:28:37
Beiträge: 747
Offline

Trausprüche für die Kirche




09/02/2016 13:17:57

Ja, ich denke, da sollte doch für jeden was dabei sein.
Der Spruch ist auch schön, aber meinem Z. zu lang. Er mag es "kurz und knackig."


Pixum Hochzeit: https://www.pixum.de/meine-fotos/album/7311910

Pixum Baby:
https://www.pixum.de/meine-fotos/album/7406723

PW auf Anfrage per PN.
saerryberry
Diamant-User



Beigetreten: 21/12/2015 14:21:44
Beiträge: 182
Standort: Gießen/Hessen
Offline

Aw:Trausprüche für die Kirche




09/02/2016 13:45:09

Ich bin aus euren Vorschlägen auch stark für einen Teil aus 1. Korinther 13. da gibt es aber ja auch noch andere Übersetzungen, die ich zum Beispiel schöner und leichter zu verstehen finde. Aber das kann ja jeder selbst entscheiden.

Habe hier eine aus der HFA:

Liebe ist geduldig und freundlich. Sie ist nicht verbissen, sie prahlt nicht und schaut nicht auf andere herab. Liebe verletzt nicht den Anstand und sucht nicht den eigenen Vorteil, sie lässt sich nicht reizen und ist nicht nachtragend. Sie freut sich nicht am Unrecht, sondern freut sich, wenn die Wahrheit siegt. Liebe ist immer bereit zu verzeihen, stets vertraut sie, sie verliert nie die Hoffnung und hält durch bis zum Ende.
Die Liebe wird niemals vergehen.
(1. Korinther 13,4- - edit: haha das sollte natürlich eine 8 sein!


Ist auch mein Lieblingsvers, aber ich denke, bei uns wird es eher etwas anderes... Mal sehen

Zur Verlobung hatten wir übrigens:
"Lobt Ihn für seine gewaltigen Taten. Lobt Ihn, denn seine Größe ist unermesslich!" Psalm 150,2

- den haben wir witzigerweise von drei verschiedenen Leuten in Karten geschrieben bekommen, deshalb stand er auch auf unserer Verlobungskarte (siehe Pixum :))
Den finde ich auch sehr schön.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 09/02/2016 13:46:29 Uhr

strand.gut
Platin-User



Beigetreten: 16/12/2015 13:40:03
Beiträge: 92
Offline

Aw:Trausprüche für die Kirche




09/02/2016 14:06:23

@saerryberry: Hihi, über den Verlobungsspruch musste ich etwas schmunzeln. Könnte man ja auch so lesen, dass dein Z für die gewaltige Tat der Verlobung gelobt wird

Wir heiraten nicht kirchlich, dementsprechend gibt es bei uns auch keinen Trauspruch an sich. Aber in unseren Einladungen steht unser Motto:
"Nur wer weiß, wo er hinsegeln will, setzt die Segel richtig."

Das fanden wir beide als Segler sehr passend und wer restliche Planung bzw. Bilder im Pixum kennt, weiß, dass sich das als Motto auch durchzieht bei uns
Pixum: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7246696
Julia86
Diamant-User



Beigetreten: 19/11/2015 17:16:03
Beiträge: 497
Standort: Ostfriesland
Offline

Aw:Trausprüche für die Kirche




09/02/2016 14:10:28

@ saerryberry: Ihr hattet auch einen Spruch zu Verlobung? Und habt die Verlobung richtig gefeiert oder nur bekanntgegeben mit den Verlobungskarten?
Das kenne ich gar nicht. Ich würde gerne mal gucken, magst du mir dein PW geben?

Und ja, in der Version der HFA versteht man den Spruch besser, aber mir ist der andere einfach schon so vertraut, weil man ihn so einfach öfter hört. Deshalb klingt er für mich so besser.
________________________________________________________________________

Schwangerschaft: https://www.pixum.de/meine-fotos/album/7452073
Planung Hausbau: https://www.pixum.de/meine-fotos/album/7317660
Hochzeitsbilder: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7277613
Hochzeitsvorbereitungen: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7222228
PW auf Anfrage.
saerryberry
Diamant-User



Beigetreten: 21/12/2015 14:21:44
Beiträge: 182
Standort: Gießen/Hessen
Offline

Aw:Trausprüche für die Kirche




09/02/2016 14:18:45

@strand.gut: hihi stimmt, so könnte man es auch sehen darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht...

@julia86: Ja! Ich war auch total überrascht! Wir hatten uns gerade verlobt, da meinte er schon "achja, nächste Woche Sonntag ist dann die Verlobungsfeier. Wir haben schon beim Griechen reserviert, danach gibt's noch Kaffee&Kuchen bei deinen Eltern."
Aaaalles klar! nein sagen wäre also sowieso keine Option gewesen ;D
und ja, es gab total viele Geschenke, deshalb haben wir dann auch noch Karten gemacht quasi als Dankeschön...
Ich kannte das aber auch gar nicht, mit der Feier und den Geschenken (Karten schon), aber mir wurde immer wieder gesagt "dass man das so macht"
Du hast übrigens eine Nachricht :)

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 09/02/2016 14:19:25 Uhr

Mrs.Jane
Diamant-User



Beigetreten: 25/08/2015 22:10:58
Beiträge: 457
Offline

Aw:Trausprüche für die Kirche




09/02/2016 14:41:19

Unserer wird dieser hier aus den Kolosser 3, 13-14:

 Ertragt euch gegenseitig und vergebt einander, wenn einer dem anderen etwas vorzuwerfen hat. Wie der Herr euch vergeben hat, so vergebt auch ihr! Vor allem aber liebt einander, denn die Liebe ist das Band, das alles zusammenhält und vollkommen macht!

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 09/02/2016 14:41:37 Uhr

***
Life isn't about waiting for the storm to pass,
it's about learning how to dance in the rain.
***



Jule0815
Platin-User



Beigetreten: 08/07/2015 23:29:28
Beiträge: 80
Standort: BaWü
Offline

Aw:Trausprüche für die Kirche




09/02/2016 15:33:44

“Lasst uns aufeinander achten und uns zur Liebe und zu guten Taten anspornen.” Hebräer 10,24

Diesen haben wir uns ausgesucht. Wir brauchten auch nicht weiter drüber nachzudenken.
Er zeigt das, was uns und unsere Beziehung seit zig Jahren auszeichnet.
Wenn ich doch keinen emotionalen Moment bei meinem Brautkleidkauf hatte - hier war ich sehr gerührt, als ich den Spruch das erste Mal las.

In Summe finde ich aber auch die Verse aus dem Korinther sehr schön, dieser war zu Beginn auf unserer Liste.
z.B. 1. Korinther 13 Vers 13
Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen.

Auf unsere Wahl sind wir durch die genannte Homepage aufmerksam geworden... sonst hatten wir ihn zuvor nicht wahrgenommen.

@Kirchenheft: Plant noch jemand, das Kirchenheft selbst zu basteln?
Wenn ja, welche Stärke des Papiers nutzt ihr? Ich bin persönlich auch grade dabei Papier und Bindungen auszuprobieren und würde mich über Hinweise und Tipps echt freuen.
Das Heft ist zwar mittlerweile vom Layout her danke Word für das Inlay ganz gut, aber mit dem Einband komm ich nicht so ganz weiter



https://www.pixum.de/meine-fotos/album/7276990
PW auf Anfrage
Schnuffel86
Diamant-User



Beigetreten: 07/09/2014 14:30:24
Beiträge: 446
Standort: Wusel-City =)
Offline

Aw:Trausprüche für die Kirche




09/02/2016 16:07:35

Hy:

@ Mone:
Philipper 2, Verse 2-4 würde direkt zu uns passen. Aber soweit sind wir noch nicht.

@ Jule:
Ich werde unsere auch selber basteln. Ich hab mal abgeschätzt das ich vier Din-A4-Seiten machen werde, also 8 A5-Seiten. Wenn du es nicht zu labrig haben möchtest, würde ich für Innen auf alle Fälle 100 g/m2, besser 120 g/m2 nehmen. Für den "Umschlag" kannst du ruhig noch dickeres nehmen, so 120-160 g/m2. Dicker geht natürlich immer und wirkt meist etwas besser, weil es nicht durchschimmert. Aber du musst, wenn du es knicken willst, darauf achten, dass es nicht zuuu dick ist. Also 200 g/m2 wäre für mich z. B. schon etwas zu dick, weil man beim knicken so aufpassen muss, dass es nicht doof aussieht. Wenn du es - so wie ich - durch den Drucker schieben willst, dann musst du schauen, dass das noch druckbar ist.
Daher schaue ich so im Bereich 120 g/m2, das gefällt mir am besten.
Am besten ist, du gehst in ein gut sortiertes Schreibwarengeschäft und schaust dir verschiedene Papiere an.
____________________________________
<°v°><°v°><°v°><°v°><°v°>
Julia86
Diamant-User



Beigetreten: 19/11/2015 17:16:03
Beiträge: 497
Standort: Ostfriesland
Offline

Aw:Trausprüche für die Kirche




09/02/2016 16:14:09

1. Korinther 13, 13 finde ich auch sehr schön. Den hatte ich zu meiner Konfimation.

@ Kirchenhefte: Wir machen sie selber. Gedruckt wird auf farbigem Tonzeichenpapier (130 g/m²) und der Umschlag wird aus Fotokarton (300g /m²) gemacht. Hieraus haben wir auch schon unsere Einladungen gemacht, das sollte also wohl klappen. Gebunden wird das ganze dann wohl einfach mit einem Band oder einer dünnen Kordel.

@ Schnuffel: Bedruckst du nur einseitig?? Ansonsten erhältst du aus 4 DIN A4 Seiten 16 DIN A5 Seiten.
Und auch dickeres Papier/ Fotokarton lässt sich noch vernünftig falten, wenn man es vorher einmal gefalzt hat.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 09/02/2016 16:20:17 Uhr

________________________________________________________________________

Schwangerschaft: https://www.pixum.de/meine-fotos/album/7452073
Planung Hausbau: https://www.pixum.de/meine-fotos/album/7317660
Hochzeitsbilder: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7277613
Hochzeitsvorbereitungen: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7222228
PW auf Anfrage.
Talana
Diamant-User



Beigetreten: 04/01/2015 20:42:45
Beiträge: 375
Standort: Bergisches Land
Offline

Aw:Trausprüche für die Kirche




09/02/2016 17:21:11

Wir werden das hier aus Rut 1,16 nehmen:

Wohin du gehst, dahin gehe auch ich, und wo du bleibst, da bleibe auch ich.

Für uns hat das Bedeutung, weil ich wegen Z ziemlich weit weg von zu Hause gezogen bin.
***Verliebt seit Sommer 2009***
***Verlobt seit Herbst 2014***
***Verheiratet seit Sommer 2016***



Jule0815
Platin-User



Beigetreten: 08/07/2015 23:29:28
Beiträge: 80
Standort: BaWü
Offline

Aw:Trausprüche für die Kirche




09/02/2016 18:57:06

@Schnuffel und Julia: Danke für die Hinweise.
Ich werde mal einen Prototypen Basteln und es bei Zeiten in mein Pixum stellen.
Wobei ich fürchte, dass unser toller Drucke Tonzeichenpapier in der Stärke nicht schaffen wird. Der hat ja schon beim Einzug von Briefumschlägen Probleme

@Talana:
Schöner Trauspruch!


https://www.pixum.de/meine-fotos/album/7276990
PW auf Anfrage
Sunray
Diamant-User



Beigetreten: 27/12/2015 10:00:52
Beiträge: 477
Offline

Aw:Trausprüche für die Kirche




10/02/2016 07:35:32

Wir hatten einen aus Taizè:

„Gott ist nur Liebe, wagt für die Liebe alles zu geben“



Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Trausprüche für die Kirche




10/02/2016 08:32:02

Wir haben denselben Spruch gehabt wie Talana.

@Jule
Ich hab für den Innenteil ganz normales DIN A4 Papier genommen und das zurecht geschnitten. Außen hatte ich ein bedrucktes Transparentpapier und untendrunter noch ein farbiges. Aber im A5-quer-Format
july8
Gold-User



Beigetreten: 19/11/2015 16:05:26
Beiträge: 56
Offline

Aw:Trausprüche für die Kirche




11/02/2016 15:15:28

Wir haben uns zwar noch nicht endgültig entschieden, und das Gespräch mit dem Pfarrer hatten wir auch noch nicht.

Wir wollten auch einen Spruch, der nicht das Wort Gott drin hat und da hat uns der gut gefallen:

Wenn ich nur dich habe, so brauche ich nichts anderes mehr im Himmel und auf Erden. (Psalm 73, 25-26)
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7222536

mel1
Diamant-User



Beigetreten: 24/03/2015 11:54:19
Beiträge: 103
Offline

Aw:Trausprüche für die Kirche




12/02/2016 16:54:19

Wir haben uns auch für Ruth 1, 16-17 entschieden, weil er für uns eine sehr große Bedeutung hat. Wir mussten 2013 nach einem Unfall eine schlimme Zeit durchstehen und deshalb passt der Spruch einfach so gut zu uns.

Genau wie Jule hatte ich beim Brautkleid keinen emotionalen Moment, aber jedes Mal wenn ich den Spruch lese:

Wohin du gehst, dahin gehe auch ich, und wo du bleibst, da bleibe auch ich. Dein Volk ist mein Volk und dein Gott ist mein Gott.
Wo du stirbst, da sterbe auch ich, da will ich begraben sein. Der Herr soll mir dies und das antun - nur der Tod wird mich von dir scheiden.


Kirchenheft: Ich habe das Kirchenheft schon auf dem PC vorgeschrieben und werde es einfach auf dasselbe Papier drucken, das ich schon bei den Freudentränen verwendet habe. Einmal damit es zusammen passt und zum anderen weil ich es noch übrig habe. Ist 160g/m2 , nicht zu dick und nicht zu dünn...

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation