Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
SunnyPeach
Bronze-User



Beigetreten: 03/01/2014 15:52:49
Beiträge: 18
Offline

Wann Hochzeitstorte servieren?




06/01/2014 22:01:01

Hallo zusammen,

mein Verlobter und ich werden im Mai heiraten und da kam mir gerade folgende Frage: Wann wird die Hochzeitstorte serviert?

Wir heiraten um 12.00 h kirchlich, danach gehts ins Restaurant, dann gibts Kaffee und Kuchen und Abends dann Buffett.

Wann würdet ihr die Hochzeitstorte servieren? Zum Kaffee und Kuchen? Weil ich hab mal gelesen, die Hocheitstorte würde man traditionell erst um Mitternacht servieren?

Wenn schon die hälfte der Gäste auf dem Heimweg ist und keiner mehr Hunger hat oder wie?
pooma
Diamant-User



Beigetreten: 18/07/2013 18:48:39
Beiträge: 128
Standort: Ruhrpott
Offline

Aw:Wann Hochzeitstorte servieren?




06/01/2014 22:06:27

Man kann das schon um Mitternacht machen, wäre bei euch aber wenig sinnvoll.
Da ihr ja sowieso Kaffee und Kuchen machen wollt, bietet es sich doch an da die Hochzeitstorte anzuschneiden.
Wäre doch ein schöber Auftakt zur kommenden Feier :)


http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6845256 (PW gibt es auf Anfrage)
Jahne
Diamant-User



Beigetreten: 02/01/2014 15:50:16
Beiträge: 442
Standort: NRW
Offline

Wann Hochzeitstorte servieren?




06/01/2014 22:06:28

Wenn du auf Tradition wert legst, dann sollte die Torte tatsächlich um Mitternacht serviert werden. Ist natürlich blöd, wenn du viele Gäste hast, die nicht bis zu diesem Zeitpunkt bleiben werden.

Allerdings ist es doch eure Hochzeit. Ihr könnt die Torte dann servieren, wann ihr es für richtig haltet.
Manche servieren die Torte zum Kaffee & Kuchen, andere als Dessert zum Buffet, wir hatten überlegt, die Torte so um 22 Uhr anzuschneiden, wenn noch möglichst viele Gäste da sind (steht aber noch nicht richtig fest) - das kann aber ein Partybruch sein (muss nicht!).
~ 13. September 2014 ~
Muschel
Diamant-User



Beigetreten: 24/09/2012 16:42:53
Beiträge: 595
Standort: hinter'm Deich
Offline

Aw:Wann Hochzeitstorte servieren?




07/01/2014 07:06:19

Ich würde sie definitiv beim Kaffeetrinken anschneiden! Da passt Torte einfach perfekt.
Wir machen es auch so. Dann haben die Gäste auch noch Appetit darauf.

Ich persönlich habe abends nach dem Buffet eigentlich keine Lust mehr auf süße Torte, zumal es ja dann
in der Regel auch noch einen Mitternachtssnack gibt.






Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Wann Hochzeitstorte servieren?




07/01/2014 07:37:57

Ich würde sie auch zum Kuchenbuffet anschneiden.

Wir hatten die Torte spätabends und das war wirklich schade drum, denn die Leute hatten eigentlich gar keinen Hunger mehr.
Luzi
Diamant-User



Beigetreten: 08/09/2013 16:47:59
Beiträge: 372
Offline

Wann Hochzeitstorte servieren?




07/01/2014 14:33:33

Ich kenn die Tradition mit Hochzeitstorte um Mitternacht gar nicht. Hier in Bayern endet die Hochzeit traditionell um Mitternacht! Wenn es am Nachmittag Kaffe und Kuchen gibt, bietet es sich doch an. Ich als Gast wäre schon irritiert, wenn es erst Kuchen gibt und um Mitternacht dann die Torte. Ich hätte das Gefühl, dass sie vergessen wurde. Wenn schon um. Mitternacht noch mal was zu essen, dann Mitternachtssuppe, Häppchen, Käse oder hier in Bayern Weißwürste
Anni88
Diamant-User



Beigetreten: 27/08/2013 13:16:59
Beiträge: 168
Offline

Aw:Wann Hochzeitstorte servieren?




07/01/2014 14:57:30

Da es bei uns kein Kaffee und Kuchen gibt (Trauung um 15 Uhr) und ich finde, dass die Torte als Nachtisch beim Essen etwas untergeht, gibt es sie bei uns traditionell um/gegen Mitternacht. Da es nicht all zu spät Essen geben wird, hoffe ich, dass der ein oder andere dann wieder etwas Hunger hat. Anschließend geht es dann mit Brautstraußwurf und Schleiertanz weiter, um die Leute wieder auf die Beine zu kriegen und für einen angenehmen Übergang zur Partystimmung.

Und wenn von der Torte was übrig bleibt, nehmen wir oder die Gäste halt was davon mit nach Hause (fragt sich nur worin, es wird wohl kaum jemand ne Tupperdose mitnehmen )
betty booh
Diamant-User



Beigetreten: 11/08/2013 13:48:58
Beiträge: 544
Offline

Wann Hochzeitstorte servieren?




07/01/2014 15:11:32

*

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 13/03/2014 19:02:58 Uhr

Jahne
Diamant-User



Beigetreten: 02/01/2014 15:50:16
Beiträge: 442
Standort: NRW
Offline

Wann Hochzeitstorte servieren?




07/01/2014 19:41:05

Unsere gibt es auch um Mitternacht! Die Trauung ist erst um 16 Uhr, da gibt´s in der Location kein Kaffee & Kuchen mehr, sondern Abendessen :) Bis Mitternacht hat der eine oder andere dann vielleicht schon wieder Hunger :) Kann die Location nicht Gästen, die darum bitten, ein Stück Torte einpacken? Ist das unüblich?
~ 13. September 2014 ~
SunnyPeach
Bronze-User



Beigetreten: 03/01/2014 15:52:49
Beiträge: 18
Offline

Aw:Wann Hochzeitstorte servieren?




07/01/2014 21:49:18

Also wir haben uns entschieden, die Hochzeitsrote nachmittags zu Kaffee und Kuchen zu servieren. Um Mitternacht ist es wohl dafür echt zu spät. und eine Hochzeitstorte wäre um Mitternacht für viele Gäste wohl zu "wuchtig".
Lori-Kirsche
Bronze-User



Beigetreten: 06/01/2014 14:42:00
Beiträge: 12
Standort: Duisburg
Offline

Aw:Wann Hochzeitstorte servieren?




08/01/2014 15:07:34

Also bei uns ist das ähnlich. Die Trauung ist auch um 12 und ich dachte danach machen wir erstmal Fotos und dann so um 15 Uhr an der Location Kaffee und Kuchen und dazu soll es auch direkt die Torte geben. Sonst fände ich das zu schade, wenn dann schon ein paar Gäste weg sind und die keine Torte kosten konnten. Kommen halt auch ein paar ältere und Kinder die evtl. nich so lange hocken können.

Um ca 23 Uhr solls dann nämlich einen Currywurstbrunnen geben. Ich hab keine Ahnung wie das aussehen wird, probeessen kommt noch. Aber was tut man nicht alles für seinen Liebsten?! ^^
AmyLuna
Diamant-User



Beigetreten: 14/10/2013 16:22:41
Beiträge: 542
Offline

Aw:Wann Hochzeitstorte servieren?




10/01/2014 14:25:39

SunnyPeach wrote:Also wir haben uns entschieden, die Hochzeitsrote nachmittags zu Kaffee und Kuchen zu servieren. Um Mitternacht ist es wohl dafür echt zu spät. und eine Hochzeitstorte wäre um Mitternacht für viele Gäste wohl zu "wuchtig".

.9
Sehr gute Entscheidung

Ivo
Diamant-User



Beigetreten: 19/10/2013 00:05:31
Beiträge: 382
Offline

Wann Hochzeitstorte servieren?




10/01/2014 15:55:40

Luzi, nicht überall in Bayern endet eine Hochzeit um Mitternacht. Das trifft eher auf den südlichen Teil zu bzw. Richtung Süd-Westen. Bei uns im Norden Bayerns ist nichts mit Ende um Mitternacht

Bei uns wird es nach der Kirche (wir haben noch etwas Schwierigkeiten wg Ablauf) Kaffee und Kuchen geben, da gibts dann auch die Torte!
Um Mitternacht gibts bei uns noch ein Eisbuffet (wie beim Traumschiff) und da würde die Torte untergehen bzw. nicht dazu passen.
Ich werde dich lieben, achten und ehren....
Jahne
Diamant-User



Beigetreten: 02/01/2014 15:50:16
Beiträge: 442
Standort: NRW
Offline

Aw:Wann Hochzeitstorte servieren?




10/01/2014 21:24:59

Da wir kein Kaffee & Kuchen haben, wollen wir die Torte eigentlich um Mitternacht servieren.
Aber ich fürchte, dass da nicht mehr alle Gäste da sein werden und unsere Hochzeitstorte wird sehr individuell und schön werden, da ich eigentlich selbst Hochzeitstorten und Motivtorten hobbymäßig backe. Ich habe also schon einen Entwurf gezeichnet und die Torte wird zwar nicht groß, aber spektakulär :)
Nun werden die um Mitternacht nicht mehr alle erleben, was ich sehr traurig fände.

Meint ihr, man könnte die Torte zum Abendessen anschneiden? Wir haben Buffet geplant und vielleicht könnte man das Dessert noc abdecken, so dass die Gäste sehen, dass es ein Dessert gibt und sich nicht zu voll stopfen, aber noch nicht dran können. Dann könnte man die Torte, wenn alle fertig sind mit essen, anschneiden und das Dessert abdecken, so dass die Torte gemeinsam mit dem Dessert angeboten werden kann.
Find ich auch keine ideale Lösung, aber allemal besser als um Mitternacht. Was meint ihr
~ 13. September 2014 ~
Selfsoul
Diamant-User



Beigetreten: 02/10/2011 13:25:54
Beiträge: 751
Offline

Aw:Wann Hochzeitstorte servieren?




10/01/2014 23:17:13

*

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 12/03/2014 17:20:19 Uhr

Jahne
Diamant-User



Beigetreten: 02/01/2014 15:50:16
Beiträge: 442
Standort: NRW
Offline

Aw:Wann Hochzeitstorte servieren?




10/01/2014 23:21:57

Ach, das find ich toll! Habt ihr auch ein Buffet? Schneidet ihr die Torte dann vor dem Essensbeginn an oder mittendrin? Es ist ja bei Buffet schwierig abzuschätzen, wann alle soweit "dessertbereit" sind.
~ 13. September 2014 ~
Selfsoul
Diamant-User



Beigetreten: 02/10/2011 13:25:54
Beiträge: 751
Offline

Aw:Wann Hochzeitstorte servieren?




11/01/2014 00:18:38

*

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 12/03/2014 17:19:54 Uhr

Jahne
Diamant-User



Beigetreten: 02/01/2014 15:50:16
Beiträge: 442
Standort: NRW
Offline

Aw:Wann Hochzeitstorte servieren?




11/01/2014 00:39:28

Ja, das stimmt. Das werde ich dann mit der Location besprechen. Danke dir
~ 13. September 2014 ~
AmyLuna
Diamant-User



Beigetreten: 14/10/2013 16:22:41
Beiträge: 542
Offline

Aw:Wann Hochzeitstorte servieren?




11/01/2014 12:20:33

Jahne wrote:Da wir kein Kaffee & Kuchen haben, wollen wir die Torte eigentlich um Mitternacht servieren.
Aber ich fürchte, dass da nicht mehr alle Gäste da sein werden und unsere Hochzeitstorte wird sehr individuell und schön werden, da ich eigentlich selbst Hochzeitstorten und Motivtorten hobbymäßig backe. Ich habe also schon einen Entwurf gezeichnet und die Torte wird zwar nicht groß, aber spektakulär :)


Böse Zungen behaupten, es bringe Unglück, die Hochzeitstorte selbst zu backen.

Aber vll gehört dies auch wieder in die Rubrik "Das macht man aber nicht so..."

Jahne
Diamant-User



Beigetreten: 02/01/2014 15:50:16
Beiträge: 442
Standort: NRW
Offline

Aw:Wann Hochzeitstorte servieren?




11/01/2014 12:23:54

Ja, das habe ich auch gelesen.
Daher backe ich sie nicht selbst. Aber entwerfen darf ich sie bestimmt noch selbst, ohne dass Unglück über mich hereinbricht
~ 13. September 2014 ~
AmyLuna
Diamant-User



Beigetreten: 14/10/2013 16:22:41
Beiträge: 542
Offline

Aw:Wann Hochzeitstorte servieren?




12/01/2014 11:48:30

Ganz bestimmt

Wie werden eure Torten/das Kuchenbuffet denn bei euch aussehen?
Wir heiraten im Hochsommer (Kaffee/Kuchen findet draußen statt) und ich habe etwas Angst, dass alles wegschmilzt bzw schlecht wird :/

Idefix
Silber-User



Beigetreten: 13/01/2014 10:40:45
Beiträge: 22
Offline

Aw:Wann Hochzeitstorte servieren?




13/01/2014 15:47:03

Unsere Trauung findet um 14.00 Uhr statt, von daher sind wir unsicher ob wir mit danach mit einem kleinen Sektempfang und Häppchen starten, dann das eigentliche Essen folgt und abends der Kuchen kommt. Oder ob wir den Kuchen vorziehen und das Essen dann erst abends so gegen 18/19 Uhr folgen soll. Kuchen um Mitternacht finde ich bei uns unpassend, weil die ein oder anderen dann vll. schon weg sind und um die Uhrzeit es mir persönlich zu spät für Kuchen ist

An ein ganzes Kuchenbuffet haben wir noch gar nicht gedacht. Sicher sind wir uns nur bei "unserer" Torte. Die klassischen Torten finden wir zwar optisch super, aber kulinarisch eher mau (meist zu süß, wir sind eher die Frucht- als die Süßschnäbel). Von daher wird es eine Etagere geben mit jeder Menge kleiner Fruchttörtchen. So in etwa Muffin / Cupcake Format. Dann kann sich jeder nach Gusto etwas nehmen und das Kunstwerk sieht auch nicht gleich nach Schlachtfeld aus, wenn man es angeschnitten hat. Ganz oben auf der obersten Etage gibts dann einfach einen runden Erdbeerkuchen Dann haben wir das schicke mehrstöckige mit den schönen einzelnen Kuchenportionen verbunden.
firlefanz
Bronze-User



Beigetreten: 15/01/2014 07:35:19
Beiträge: 18
Offline

Aw:Wann Hochzeitstorte servieren?




15/01/2014 08:28:07

Wir werden keine richtige Torte haben, sondern nur Kleingebäck. Ich weiß noch nicht genau, ob Cupcakes oder Mini-Kuchen, Cake Pops... Mal sehen.
Die Trauung wird um 14 Uhr sein und danach wird dann Kaffee & Kuchen in der Location serviert.

Den Mitternachtsbrauch kenne ich zwar, aber nur vom Hörensagen. Entweder ist das hier einfach nicht üblich oder ich war bisher auf den "falschen" Hochzeiten. Kommt evtl. auch wirklich auf den Ablauf an, wenn es sowieso Kaffee und Kuchen gibt, ist es wahrscheinlich sinnvoller, da auch gleich die Torte zu servieren.
Die-laura
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2013 21:49:04
Beiträge: 3369
Standort: Bad Soden im Taunus
Offline

Aw:Wann Hochzeitstorte servieren?




15/01/2014 11:02:06

Ist denke ich alles Geschmackssache dieses "macht man" oder "gehört sich" mag ich gar nicht

Wir hatten die Hochzeitstorte zum Kaffee und Kuchen. So wurde sie wirklich gewürdigt und vorallem auch gegessen

Haben sie dann abends zum Desserbuffet nochmal dazugestellt
Mein Blog
http://www.streuselsturm.blogspot.de

Hochzeitschaos
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6663179
PW auf Anfrage

Hochzeitsbilder
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6874165
PW auf Anfrage
ninni21
Diamant-User



Beigetreten: 30/12/2013 15:42:06
Beiträge: 595
Standort: Minden
Offline

Wann Hochzeitstorte servieren?




15/01/2014 15:39:25

@ Jahne: Die Idee die Torte zum Dessertbuffet dazu zu stellen finde ich super! Ich könnte mir das gut vorstellen, wie du schon sagtest, das Dessertbuffet quasi nochmal mit dem Anschnitt der Torte eröffnen! Eine tolle Idee!
" Alle Zeit der Welt mit dir wäre nicht genug, beginnen wir mit für immer! "







Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation