Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Verena_
Diamant-User



Beigetreten: 15/09/2008 17:06:52
Beiträge: 321
Offline

Wann tauscht man die Ringe??



27/09/2008 11:41:54

Hallo!
Ich bin noch neu hier. Also.. hab schon viel von euch gelesen, aber das ist mein erster eigener Beitrag
Ich grübel seit ein paar Tagen über einer Frage und komme irgendwie zu keinem Ergebnis und zwar:
Wann tauscht man die Ringe?
Wir heiraten nächstes Jahr im Mai (Termin ist noch nicht ganz sicher) standesamtlich und dann am 04.07. kirchliche (der Termin steht fest! ), sind also schon ein paar Wochen dazwischen..
Eigentlich findet der Ringetausch doch in der Kirche statt, oder? Aber was macht man beim Standesamt? Sagt man denen dann, dass man noch kirchlich heiratet und daher die Ringe "ausfallen"? Es kann ja wohl irgendwie nicht sein, dass man schon seit dem Standesamt die Ringe trägt und die dann vor der kirchlichen Trauung wieder auszieht um sie dann (nochmal) zu tauschen.

Aber ihr könnt mir bestimmt helfen! Freue mich auf eure Antworten!

Danke schon mal!
verliebt seit: 14.09.2003
verlobt seit: 27.07.2008
Standesamt: 29.05.2009
Kirche: 04.07.2009
MiMa
Diamant-User



Beigetreten: 24/07/2007 17:57:57
Beiträge: 2067
Standort: NRW/Ruhrgebiet
Offline

Aw:Wann tauscht man die Ringe??



27/09/2008 11:44:44

Also ich glaube das bleibt euch überlassen, wie ihr das macht. Wir haben Fr. Ringe getauscht, dann wieder zurück ins Kästchen und am nächsten Tag nochmal in der Kirche getauscht.
Eure MiMa mit Sternchen (8.SSW) im Herzen




http://www.pixum.de/viewalbum/id/2947011 Pw per PM
Funbaby
Diamant-User



Beigetreten: 02/08/2008 16:06:57
Beiträge: 486
Standort: Herzogenaurach
Offline

Aw:Wann tauscht man die Ringe??



27/09/2008 11:47:13

Hi du.

Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.

Also wir tauschen die Ringe in der Kirche. Bei uns ist die kirchliche Trauung aber auch in der gleichen Woche wie die standesamtliche.

Ich finde es auch blöd zweimal die Ringe zu tauschen, weil einfach nur das erstemal was besonderes ist.

Wenn ihr am Standesamt unbedingt was tauschen wollt, könnt ihr ja auch etwas anderes Tauschen.

Z.B. Eine Kette oder ein Armband oder sowas.

Dann habt ihr denn Ringwechsel erst in der Kirche, aber in der zwischenzeit verbindet euch auch etwas.
Und eine Kette oder ein Armand oder was auch immer kann man auch nach der Kirchlichen Trauung noch tragen, ohne dass es den Trauring beeinflusst.







Mein Pixum
tanni1972
Diamant-User



Beigetreten: 29/01/2008 21:21:39
Beiträge: 2427
Offline

Aw:Wann tauscht man die Ringe??



27/09/2008 11:53:13

Also ich würde das auch so sehen so wie ihr das mögt ....also wir haben es ja auf 2 aufeinanderfolgenden Tagen gemacht und da haben wir uns den Ring für die Kirche aufgehoben aber wenn einige Wochen dazwischen liegen dann würde ich auch den Ringtausch zweimla machen...

Herzlich Willkommen hier im Forum
Gruß die Tanni
*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Wann tauscht man die Ringe??



27/09/2008 11:56:32

das wird ganz unterschiedlich gehandhabt. Manche tauschen zweimal, manche tauschen dann nur im STandesamt und andere dann erst in der kirche. Da bei uns (hoffentlich) alles an einem Tag sein wird, tauschen wir nur in der Kirche. Beim Standesamt haben wir angegeben, dass wir die Ringe nicht tauschen möchten.
MiMa
Diamant-User



Beigetreten: 24/07/2007 17:57:57
Beiträge: 2067
Standort: NRW/Ruhrgebiet
Offline

Aw:Wann tauscht man die Ringe??



27/09/2008 12:24:53

Also ich kann nicht sagen, das beide Ringwechsel nichts besonderes waren. Jeder Tag für sich war für uns ein Highlight und wir wollen die beiden Ringwechsel nicht missen.
Eure MiMa mit Sternchen (8.SSW) im Herzen




http://www.pixum.de/viewalbum/id/2947011 Pw per PM
HeikeS.
Diamant-User



Beigetreten: 29/05/2008 12:44:45
Beiträge: 1209
Standort: Troisdorf
Offline

Aw:Wann tauscht man die Ringe??



27/09/2008 12:31:48

Einen wunderschönen guten Mittag zusammen!

Wie dir wahrscheinlich bereits bekannt, heiraten wir ja einen Tag vor der kirchlichen Trauung .

Wir werden die Ringe auch zweimal tauschen. Nach dem Standesamt werden wir sie wieder ausziehen (ich weiß, eigentlich total doof; dann hat man gerade die Ringe getauscht und muss sie wieder abziehen). Aber ich finde es gehört zu beiden Zeremonien; Standesamt und Kirche.....

Einen schönen Tag noch; gehe gleich Hochzeit gucken...
verliebt seit dem 23.03.2005





JGA
http://www.pixum.de/viewalbum//id/4242321

Standesamt
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4261609

HOCHZEIT

http://www.pixum.de/viewalbum/id/4408361
Verena_
Diamant-User



Beigetreten: 15/09/2008 17:06:52
Beiträge: 321
Offline

Aw:Wann tauscht man die Ringe??



27/09/2008 13:41:08

Danke für eure Antworten!

Hm.. das muss ich mir dann wohl noch mal durch den Kopf gehen lassen. Es wird aber auch kompliziert dadurch, dass man alles so machen kann wie man möchte Aber grade das machts ja auch interessant..
Im Moment tendiere ich eher dazu, dann nur während der kirchlichen Trauung zu tauschen. Das ist mir irgendwie wichtiger. Aber ist ja auch noch Zeit. Über was man sich alles so Gedanken macht so viele Monate vorher..
Irgendetwas anderes beim Standesamt zu tauschen ist auch eine gute Idee, aber ich glaub, das ist nichts für meinen Schatz, seine Einstellung: "Männer tragen keinen Schmuck außer dem Ehering" (und ich denke mal, selbst an den wird er sich ganz schön gewöhnen müssen :) )

@HeikeS.: Wir haben heute mittag auch schon in der Stadt gesehen, dass da ne Hochzeit statt findet, aber das ist wahrscheinlich nicht die, die Du anguckst. Da hab ich schon gesagt, wer heute heiratet, der hat da oben aber auch jemanden bestochen. Wenn das mal nicht Hammer-Wetter ist.
verliebt seit: 14.09.2003
verlobt seit: 27.07.2008
Standesamt: 29.05.2009
Kirche: 04.07.2009
silberkiste
Diamant-User



Beigetreten: 10/08/2008 22:11:07
Beiträge: 113
Offline

Aw:Wann tauscht man die Ringe??



27/09/2008 18:40:41

Ist ja auch wirklich schön, wenn man in seinen Ausführungen flexibel sein kann und nicht den Zwang hat, das muss so und das so und anders gehts nicht.
Wir tauschen unsere Ringe erst bei der freien Trauung und nur einmal, da wir diese Zeremonie als unsere Hochzeit ansehen und das Standesamt nur als den offiziellen Muss-Akt
HeikeS.
Diamant-User



Beigetreten: 29/05/2008 12:44:45
Beiträge: 1209
Standort: Troisdorf
Offline

Aw:Wann tauscht man die Ringe??



28/09/2008 10:37:05

@verena_

Die Hochzeit war in Köwi (Königswinter)....tolles Wetter, tolle Hochzeit. Sie haben echt Glück gehabt.
verliebt seit dem 23.03.2005





JGA
http://www.pixum.de/viewalbum//id/4242321

Standesamt
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4261609

HOCHZEIT

http://www.pixum.de/viewalbum/id/4408361
*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Wann tauscht man die Ringe??



28/09/2008 11:10:36

@ silberkiste: Geht uns ebenso. Für uns ist das Standesamt nur ein offizieller Muss-Akt. Unsere Hochzeit ist die kirchliche. Trotzdem möcht ich gern alles an einem Tag, weil man im Standesamt ja doch heiratet und ich mag nicht zwei Hochzeitsdaten haben

Es gibt ja Länder, da reicht es einmal zu heiraten. Desswegen kann man Kirche (bzw. freie Trauung) ja auch vom Staat trennen... aber gleich zweimal heiraten ist doch irgendwie doof! Es gibt Länder da wird beides anerkannt, bzw kann nach einer kirchlichen Trauung der Geistliche einfach zum Standesamt gehen und sagen xy haben gestern bei mir geheiratet. Dann wirds auf dem Standesamt eingetragen und ist auch rechtlich gültig. Ich weiß nur nicht mehr welches Land das so handhabt...
Schnecki
Diamant-User



Beigetreten: 23/11/2007 20:44:58
Beiträge: 5959
Offline

Aw:Wann tauscht man die Ringe??



28/09/2008 13:59:48


ich hab den spaß ja schon hinter mir und auch überlegt, ob ich den ringtausch an der standesamtlichen lassen soll, weiß wir am nächsten tag ja noch kirchlich heirateten....

dann hab ich mir gedacht: doch! wir tauschen zweimal!

das ist einfach ein ganz besonderer moment! das gehört einfach dazu!

EvalieSe
Diamant-User



Beigetreten: 16/07/2008 11:12:54
Beiträge: 167
Standort: München
Offline

Aw:Wann tauscht man die Ringe??



28/09/2008 19:45:58

hallo miteinander!

also wir heiraten ja auch 2xmal einmal standesamtlich und das andere mal lassen wir uns von einem freien theologen trauen-der abstand wird recht gross-standesamtlich dieses jahr im okt und dann nächstes jahr im Juli oder an unserem Hochzeitstag(wir überlegen noch...vielleicht gebt ihr uns euren komentar dazu was ihr machen würdet: das ja wort nochmals am hochzeitstag oder eher wenns noch wärmer ist im juli-wobei man das mit dem wetter ja nie weiss)

und tauschen werden wir die ringe zweimal!!!! also bekommen sie nun bald und dann tauschen wir sie bei standesamt und dann wenn wir uns das zweite mal ja sagen tauschen wr sie wieder(lassen sie kurz vorher nochmals polieren reinigen...)

also find man kann sich nicht oft genug ja zueinander sagen und die ringe tauschen-den akt werden so ja nur die paar gäste sehen die dieses jahr kommen und dann nächstes jahr alle zusammen huch bin langsam schon ganz nervös lg

mona85
Newcomer



Beigetreten: 09/10/2008 13:21:43
Beiträge: 4
Offline

Aw:Wann tauscht man die Ringe??



09/10/2008 13:31:40

Also, wir haben uns überlegt (bzw. mein Verlobter hatte die Idee), dass wir beim Standesamt unsere Freundschaftsringe, die wir seit ein paar Jahren tragen, von der linken auf die rechte Hand tauschen und dann am Tag drauf in der Kirche den richtigen Ringtausch machen.
crazywitch
Diamant-User



Beigetreten: 12/08/2008 21:08:21
Beiträge: 269
Standort: Bischofsheim
Offline

Aw:Wann tauscht man die Ringe??



09/10/2008 21:53:18

Hi zusammen,

Heirate übrigens auch am 04.07.09 :)

Dachte bis heute, dass man im Standesamt auch Ringe tauschen "muss" von daher bin ich davon ausgegangen es wird eben zwei mal getauscht.

Da ich in der Kirche die Ringe auf einem Ringkissen von meinem kleinen Neffen gereicht bekommen möchte wird also aufjedenfall in der Kirche ein Ringtausch statt finden.

Nun muss ich mir noch überlegen ob im Standesamt auch. Werde da einfach mit unserem Standesamt mal sprechen, vielleicht haben die ja auch andere Ideen :)
Gruß
crazywitch



http://www.pixum.de/viewalbum/id/3118137
Duchess
Diamant-User



Beigetreten: 21/08/2007 11:24:31
Beiträge: 1791
Standort: Solingen
Offline

Aw:Wann tauscht man die Ringe??



09/10/2008 21:57:26

Wir haben auch 2mal getauscht und jedesmal war es anders



-.-
Diamant-User



Beigetreten: 24/01/2008 08:50:08
Beiträge: 10063
Offline

Aw:Wann tauscht man die Ringe??



09/10/2008 21:59:14

Wir haben ja die Eintagesversion gewählt und da wars mein Wunsch, nur in der Kirche die Ringe zu tauschen, das war irgendwie echter... wenns aber so lang dazwischen ist... ich glaub so lang würd ich nicht warten wollen und schon im StAmt tauschen...

Letztendlich kannstes aber machen wieste willst, dann sagst Du eben vorher (per Mail, Telefon, persönlich beim Anmelden oder auch kurz vor der Traung), dass ihr keine Ringe tauschen wollt.

Wie Du möchtest - Alles geht, nichts ist unmöglich!

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation