Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Lucy Westenra
Diamant-User



Beigetreten: 27/12/2011 22:04:13
Beiträge: 171
Offline

Welche Einladung zuerst verschicken?




14/03/2012 11:13:00

Hallihallo,

ich habe da mal eine Frage an euch:

Also: Wir heiraten im Juni standesamtlich und im September kirchlich. Weil wir zur großen kirchlichen Hochzeit nicht alle einladen können, insbesondere nicht alle meine Cousins und Cousinen (zu denen ich auch total wenig Kontakt habe inzwischen) machen wir zur standesamtlichen Hochzeit eine Party mit Bier und Bratwurst. Quasi wie ein Polterabend, aber ohne "Polter-".

Dazu habe ich auch eigene Einladungskarten drucken lassen, die gestern angekommen sind *jippie* Habe jetzt schon alle Umschläge beschriftet und die Karten fast eingetütet, da fällt mir ein: Welche Einladung verschickt man eigentlich zuerst? Ich dachte immer, die für die standesamtliche Trauung, weil die ja viel früher ist. Oder muss doch die "wichtigere" Einladung, nämlich die zur Kirchlichen, zuerst verschickt werden?

Was meint ihr? Bzw. wie habt ihr es gemacht?
http://www.pixum.de/viewalbum/id/6118627
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Welche Einladung zuerst verschicken?




14/03/2012 11:17:27

Hey Lucy,

also, die Termine liegen ja jetzt nicht allzu weit auseinander... Ich persönlich würde wahrscheinlich alles mit einem Aufwasch wegschicken. Dann stellt sich die Frage nicht und alles ist erledigt

Ansonsten würde ich jetzt für Juni erstmal alles rausschicken und dann so im Mai die Einladungen für die kirchliche Hochzeit.
tiffy3005
Diamant-User



Beigetreten: 05/02/2012 15:31:53
Beiträge: 118
Offline

Aw:Welche Einladung zuerst verschicken?




14/03/2012 12:33:08

Wir machen es genauso :)
Ich würde die Karten auch gleichzeitig verschicken... Das ist wohl das unkomplizierteste... Wenn du das nicht möchtest, würde ich chronologisch vorgehen und die Karten für die frühere "Party" auch früher losschicken...

Annatiger
Diamant-User



Beigetreten: 09/12/2007 21:35:20
Beiträge: 5336
Standort: auf der schönen schwäbischen Alb
Offline

Aw:Welche Einladung zuerst verschicken?




14/03/2012 12:47:28

Ich würde die Einladungen auch gemeinsam wegschicken.
Es wird ja sicher im Familien- und Freundeskreis darüber gesprochen.

Und dann ist auch klar- wer nur die Standesamt-Einladung gekriegt hat, muss nicht auch noch auf eine Einladung für die Kirche warten.

Normalerweise ist es ja eher umgekehrt, daher würden sonst vielleicht einige Gäste denken, dass irgendwann nochwas kommt.

Auch wenn die kirchliche Trauung erst im September ist, würde ich die Einladung nicht mehr länger liegen lassen - außer ihr habt den Gästen die eingeladen werden den Termin schon genannt.

dorie86
Diamant-User



Beigetreten: 04/02/2009 21:21:50
Beiträge: 767
Offline

Aw:Welche Einladung zuerst verschicken?




15/03/2012 08:43:11

Ich seh das genauso wie die Anderen. Beides auf einmal ist am Einfachsten und ansonsten die fürs Standesamt zuerst.


Ideen und Hochzeitsvorbereitungen
Lucy Westenra
Diamant-User



Beigetreten: 27/12/2011 22:04:13
Beiträge: 171
Offline

Aw:Welche Einladung zuerst verschicken?




17/03/2012 01:16:33

Hallihallo,

danke für eure Antworten! Habe jetzt die StA-Einladungen zuerst weggeschickt. Heute. War ganz schön aufregend :) Aber die "richtige" Einladung kommt ja noch. Das ist dann bestimmt nochmal ein wenig aufregender

Zusammen verschicken wäre auch ne Möglichkeit gewesen, aber dann hätte ich noch zwei bis drei Wochen warten müssen, bis die anderen Karten auch fertig sind. Außerdem... irgendwie ist es komisch, zwei Briefe am gleichen Tag an die gleiche Person zu verschicken, finde ich.

Also gibt es jetzt die erste Einladung und die sechs oder sieben Leutchen, die zwei bekommen, bekommen die nächste ca. drei Wochen später (alle anderen natürlich auch). Da wir den Termin schon Anfang des Jahres bekannt gegeben haben, ist das auch noch früh genug, finde ich.

Danke nochmal für eure Tipps und liebe Grüße!
http://www.pixum.de/viewalbum/id/6118627
bondgirl
Diamant-User



Beigetreten: 30/09/2009 13:24:17
Beiträge: 2092
Offline

Aw:Welche Einladung zuerst verschicken?




17/03/2012 10:33:25

Lucy Westenra wrote:
Zusammen verschicken wäre auch ne Möglichkeit gewesen, aber dann hätte ich noch zwei bis drei Wochen warten müssen, bis die anderen Karten auch fertig sind. Außerdem... irgendwie ist es komisch, zwei Briefe am gleichen Tag an die gleiche Person zu verschicken, finde ich.


Das Naheliegendste wäre wohl gewesen, so hatten sich das wahrscheinlich die meisten hier auch gedacht, beide Briefe zusammen in einem Umschlag zu versenden! Schließlich ist es ein und dieselbe Hochzeit.
Lucy Westenra
Diamant-User



Beigetreten: 27/12/2011 22:04:13
Beiträge: 171
Offline

Aw:Welche Einladung zuerst verschicken?




17/03/2012 14:26:41

Neeeeee, das geht doch nicht. Erstens passt das gar nicht, weil die "zweite" Einladung so dick ist... und zweitens... wie sieht das denn aus???

Davon abgesehen bekommt die erste Einladung einen cremfarbenen Umschlag und die zweite einen orangefarbenen. Zwei völlig verschiedene Farb- und Gestaltungskonzepte

Jaja, ich weiß: die Brauthormone
http://www.pixum.de/viewalbum/id/6118627
bondgirl
Diamant-User



Beigetreten: 30/09/2009 13:24:17
Beiträge: 2092
Offline

Aw:Welche Einladung zuerst verschicken?




17/03/2012 20:00:56

Ach, okay, das passt wirklich nicht.

Brautmonster hätte für mich bedeutet: Eine Hochzeit = ein Farbkonzept = eine Einladung in einem Umschlag.

Habe ich bislang auch nur so erlebt, dass man zu beiden Ereignissen gleichzeitig eingeladen wurde.

Aber jeder wie er mag natürlich... Nur können so natürlich Fragen aufkommen.

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation