Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Zaubermaus 86
Bronze-User



Beigetreten: 25/07/2014 22:16:42
Beiträge: 16
Standort: Kaiserslautern
Offline

Wann die Einladungskarten verschicken



30/07/2014 15:41:37

Hallo zusammen,
Wann habt ihr die Einladungskarten verschickt?
Wir heiraten ja im Juni Standesamtlich und im Juli Kirchlich, daher dachten wir das wir die Karten im Januar verschicken. Wollen keine Save the date Karten verschicken
Splattaterli
Diamant-User



Beigetreten: 01/08/2013 17:11:57
Beiträge: 277
Offline

Aw:Wann die Einladungskarten verschicken



30/07/2014 15:59:43

Wir haben am 21. Juni geheiratet, die Karten haben wir im März verteilt/verschickt, die letzten sind im April rausgegangen. Anmelden sollten sich die Gäste bis Mitte Mai. Wir hatten auch keine Save-the-Date-Karten. Wir haben den Leuten, nachdem der Termin feststand, persönlich oder in einigen Fällen per Mail gesagt, dass sie sich den Tag freihalten sollen - in der Regel spricht man ja mit seinen Freunden darüber.

Die meisten Einladungen unserer Freunde sind auch so ca. 3 Monate im Voraus gekommen, wenn ich mich recht erinnere.

Ein halbes Jahr vorher ist also schon sehr zeitig .


Mein Pixum: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7056658
Luzi
Diamant-User



Beigetreten: 08/09/2013 16:47:59
Beiträge: 372
Offline

Wann die Einladungskarten verschicken



30/07/2014 16:16:09

Unser Hochzeit war der 20. Juni. Wir haben im August letzten Jahres STD Karten verschickt (nur zum Fest, ohne Ansage um was es sich handelt, das machte durchaus Spass, da wir schon viele Jahre standesamtlich verheiratet waren). Grund war, da wir Ärzte und Apotheker (in Führungspositionen) geladen hatten. Diese müssen extrem frühzeitig planen, wenn es sicher klappen soll. Auch war unser Fest in den bayer. Pfingstferien und da rollt die Reisewelle. Die richtigen Einladungskarten gingen im Januar raus. Durch unsere frühzeitige Ankündigung war es tatsächlich allen möglich, dran teilzunehmen. Wir haben uns ausschließlich wegen dieser "besonderen" Situation dazu entschlossen, so früh die Gäste einzuladen. Wobei ich ganz ehrlich sagen muss, dass wir 5 Monate später den ein oder anderen Gast nicht mehr eingeladen hätten...das Verhältnis hatte sich verändert, diese Gäste kamen dann aber (kurzfristig) unter vorschieben fadenscheiniger Begründungen nicht. Uns war es ganz recht so. Ich denk, ihr solltet halt sehen, wir planungsfreudig eure Gäste sind. Ich find es toll, wichtige Termine langfristig zu wissen. Also lieber früher als zu spät wegschicken.
Nikki86
Silber-User



Beigetreten: 04/01/2014 14:02:21
Beiträge: 22
Offline

Wann die Einladungskarten verschicken



30/07/2014 18:31:59

Wir haben Mitte Juli geheiratet und die Einladungen ab Mitte Februar verschickt/verteilt. Den Termin haben wir Anfang Januar schon mal vorsorglich bekannt gegeben.

Der Großteil der Gäste hatte zwischen 300 und 500 Kilometer Anreiseweg, ansonsten hätten wir die Einladungen wohl erst im Mai rausgeschickt.

Sockooo
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2014 22:48:15
Beiträge: 1235
Standort: Ruhrgebiet
Offline

Wann die Einladungskarten verschicken



30/07/2014 19:12:04

Wir verschicken die Anfang des Jahres (Hochzeit is im August)
Ich müsste es auch relativ früh wissen wegen Arbeit und so. Es gibt ja einige Menschen die Samstag oder Nachts oder so immer arbeiten müssen, diese Leute müssen so was immer relativ früh wissen damit se da auch frei haben!!!!! Nur weil man selber jedes WE frei hat sollte man die anderen nicht vergessen!

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 30/07/2014 19:12:34 Uhr


_Mary
Diamant-User



Beigetreten: 01/06/2013 05:07:54
Beiträge: 769
Offline

Wann die Einladungskarten verschicken



30/07/2014 23:02:30

Wir hatten Save the date Karten. Die gab es im November/Dezemner 2013 - wir heiraten im September 2014.
Die Einladungen haben wir im Februar raus geschickt.
Reportage kirchliche Trauung im September 2014
PW per PM


Standesamt
PW per PM




Auroli
Diamant-User



Beigetreten: 25/12/2013 11:05:59
Beiträge: 682
Offline

Aw:Wann die Einladungskarten verschicken



30/07/2014 23:18:30

Wir heiraten am 20.09. und haben die Einladungen im Februar fertig gemacht.
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Wann die Einladungskarten verschicken



31/07/2014 07:19:13

Also gerade wenn die Hochzeit im Juli ist, würde ich sie schon relativ früh verschicken, eben wegen der genannten Urlaubsplanung.
Mit Januar bist du denke ich ganz gut dabei. Februar wäre auch noch okay, aber viel später würde ich es nicht machen.

Der Termin wurde bei uns durch Mundpropaganda schon gut verbreitet Wir haben die Einladungen im Dezember/Januar für April verteilt. Wollte eigentlich schon früher, aber dann kam ein Trauerfall und da erschien es mir mehr als unpassend, schön fröhlich Einladungen zu verteilen.
Fotofreaky
Silber-User



Beigetreten: 22/07/2014 14:03:18
Beiträge: 43
Offline

Aw:Wann die Einladungskarten verschicken



31/07/2014 07:49:02

Das befreundete Brautpaar von mir heiraten ende August und haben die Karten im März rausgegeben. Also so ca. ein halbes Jahr vor der Hochzeit. (Es gab auch keine Save the Date Karten)
Schokoholic
Diamant-User



Beigetreten: 09/07/2014 19:46:47
Beiträge: 502
Standort: BaWü
Offline

Aw:Wann die Einladungskarten verschicken



31/07/2014 07:49:20

Wir heiraten im Juni 2015 und haben die letzen paar Wochen die Save-the-Date-Karten verteilt, weil wir von 3 anderen Hochzeiten nächstes Jahr in Verwandtschaft und Freundeskreis gehört hatten.
Wir wollten sichergehen, dass wir auch aneinander vorbeikommen und haben unser Datum deshalb sehr, sehr früh bekanntgegeben.
Inzwischen wissen wir, dass niemand kollidiert

Die offiziellen Einladungen werden wir dann Ende Dez./ Anf. Jan. verteilen, wenn dann alle Details stehen.
Vorbereitungen:
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7054716
PW auf Anfrage

Unsere Hochzeit
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7176601
PW auf Anfrage

Brinkfrau
Diamant-User



Beigetreten: 20/01/2014 08:29:50
Beiträge: 126
Standort: BaWü
Offline

Aw:Wann die Einladungskarten verschicken



31/07/2014 10:17:02

Hallo,
macht euch nicht so einen Stress...
Im Normalfall spricht man ja darüber und somit wissen die meisten schon vorher Bescheid.

Wir heiraten im August, unsere Einladungen gingen erst im April raus.

Wir hatten auch keine direkten StD-Karten, wir haben aber für die engste Verwandtschaft Lebkuchenherzen gebacken mit dem Datum drauf und diese an Weihnachten verteilt.

LG
Die-laura
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2013 21:49:04
Beiträge: 3369
Standort: Bad Soden im Taunus
Offline

Aw:Wann die Einladungskarten verschicken



31/07/2014 11:21:21

Wir hatten keine Save the Date Karten allerdings wussten bei uns die meisten schon vor der offiziellen Einladung den Termin.

Wir haben im August geheiratet und im April die Einladungen verschickt. Das hat völlig gereicht und uns hat auch keiner abgesagt
Mein Blog
http://www.streuselsturm.blogspot.de

Hochzeitschaos
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6663179
PW auf Anfrage

Hochzeitsbilder
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6874165
PW auf Anfrage
elli*
Gold-User



Beigetreten: 23/07/2014 18:02:53
Beiträge: 58
Offline

Aw:Wann die Einladungskarten verschicken



31/07/2014 11:43:13

Wir werden im Juni 2014 heiraten, es ist geplant, die Einladungen so um Weihnachten herum zu verteilen. Da sieht man halt viele persönlich, ich find das einfach schöner.
Aber grundsätzlich ist das Datum den meisten schon bekannt...


Kirchliche Trauung:

Die-laura
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2013 21:49:04
Beiträge: 3369
Standort: Bad Soden im Taunus
Offline

Aw:Wann die Einladungskarten verschicken



31/07/2014 11:44:47

elli* wrote:Wir werden im Juni 2014 heiraten, es ist geplant, die Einladungen so um Weihnachten herum zu verteilen. Da sieht man halt viele persönlich, ich find das einfach schöner.
Aber grundsätzlich ist das Datum den meisten schon bekannt...


Wir haben 70% unserer Einladungen auch persönlich verteilt
Mein Blog
http://www.streuselsturm.blogspot.de

Hochzeitschaos
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6663179
PW auf Anfrage

Hochzeitsbilder
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6874165
PW auf Anfrage
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Wann die Einladungskarten verschicken



31/07/2014 11:58:52

Wir haben alle persönlich verteilt
Tamara-
Newcomer



Beigetreten: 13/03/2012 16:29:29
Beiträge: 8
Offline

Wann die Einladungskarten verschicken



31/07/2014 12:23:11

@ Zaubermaus 86: Ich denke auch, dass du mit Januar gut dabei bist. So können auch Gäste, die extrem mit der Arbeit eingespannt sind, gut planen und sich frei nehmen. Und ja, die Urlaubszeit darf man auch nicht vergessen Aber schau mal hier http://www.kartenmacherei.de/magazin/tipps+tricks/zeitguide_hochzeitskarten, da hab ich nen hilfreichen Artikel dazu gefunden. Vielleicht hilft der dir was :)
julia-h
Diamant-User



Beigetreten: 17/07/2012 11:40:23
Beiträge: 674
Offline

Aw:Wann die Einladungskarten verschicken



01/08/2014 09:44:29

So früh wie möglich. Wir haben unseren Gästen die Karten auch im März/April überreicht. Den Tag wussten die meisten auch vorher, aber auch die Uhrzeit ist wichtig, da ja nicht nur die Braut einen Friseurtermin braucht.

Eine Freundin von mir hat nämlich gerade das Problem, dass sie vor einem Jahr eine Save-the-Date-Karte bekommen haben, aber noch keine Einladung. Sie hatte ja schon gehofft, dass sie doch nicht eingeladen sind, aber sie soll noch kommen. Die Freundin sitzt jetzt auf glühenden Kohlen, weil sie noch keine Uhrzeit oder Ort weiß und sie sich die Haare hochstecken lassen will und dafür auch mal einen Termin machen müsste. Sie sind jetzt nicht so nahe Bekannte, dass sie die Braut öfters trifft.


http://pinterest.com/ciriana/inspirationen-zur-hochzeit/

Mein Pixum
Träumerin127
Newcomer



Beigetreten: 05/08/2014 18:48:05
Beiträge: 3
Offline

Wann die Einladungskarten verschicken



05/08/2014 18:49:51

Kleiner Tipp: Versendet die Einladungen nicht zu früh.. meiner Freundin hat die Locatin 4 Monate vor der Hochzeit abgesagt wegen einer Neuübernahme und es musste alles umgeändert werden - der Horror!
IrishRose
Diamant-User



Beigetreten: 12/01/2014 20:39:16
Beiträge: 155
Offline

Wann die Einladungskarten verschicken



06/08/2014 08:14:00

Träumerin, das ist aber schon der totale Sonderfall So was kann man echt nicht einkalkulieren.
ninni21
Diamant-User



Beigetreten: 30/12/2013 15:42:06
Beiträge: 576
Standort: Minden
Offline

Wann die Einladungskarten verschicken



06/08/2014 09:34:59

wir haben seit der Termin stand, immer schonmal drüber gesprochen wann wir heiraten. Also wussten die meisten schon im Vorfeld Bescheid! Save-the-Date-Karten hatten wir auch keine und die Einladungen sind Ende Januar verteilt worden. (Haben Anfang Juli geheiratet!)

Das hat super gepasst. Ich finde es schon wichtig wenn man in den Sommermonaten heiratet, bzgl. der Ferien, die Einladungen rechtzeitig loszuschicken. Aber ein 5-6 Monate vorher reicht dann auch definitiv, sonst ist ja schon wieder alles vergessen!

Den Sonderfall den Träumerin beschreibt ist natürlich der Super GAU so kurz vor der Hochzeit, aber hoffentlich nicht Gang und Gebe!

" Alle Zeit der Welt mit dir wäre nicht genug, beginnen wir mit für immer! "





Lenchen84
Silber-User



Beigetreten: 14/08/2014 15:14:24
Beiträge: 33
Standort: Hannover
Offline

Aw:Wann die Einladungskarten verschicken



15/08/2014 17:54:16

Wir werden wahrscheinlich auch bald schon "save the date" Karten verschicken. Gerade weil wir auch in einer Zeit heiraten, in der viele unserer Freunde in den Urlaub fahren.

Wir feiern relativ groß. Es kommen also auch Leute, die wir jetzt nicht jede Woche oder jeden Monat sehen bzw. mit ihnen sprechen. Insofern finde ich diese Karten ganz gut. Außerdem merken sich die Leute das dann einfacher. Diese Kärtchen pinnt man sich einfach an die Wand und man vergisst nichts

Die richtigen Einladung werden dann ca. 4 Monate vorher rausgehen.
--- noch 278 Tage --- <3
wolkennest
Silber-User



Beigetreten: 20/08/2014 15:00:57
Beiträge: 38
Offline

Wann die Einladungskarten verschicken



27/08/2014 13:58:06

Ich finde auch, dass man die Einladung ruhig früh verschicken kann/sollte. Bei uns müssen z.B. fast alle weit anreisen (200-800 km, 2x aus USA/Asien), deshalb haben wir schon im Februar für Oktober eingeladen. So war mit Urlaubs-, Anreise- und Hotelplanung alles für die Gäste einfacher.
Tanjalein58
Diamant-User



Beigetreten: 21/03/2014 11:33:47
Beiträge: 617
Standort: im schönen Bayern
Offline

Wann die Einladungskarten verschicken



27/08/2014 14:15:01

Juhu!
Also wir haben im November schon die Einladungen für August verschickt. Weil wir uns die Save-the-Date Karten sparen wollten. und da wir viele Lehrer im Familien- und Freundeskreis hatten, dachten wir auch je eher desto besser. Und wir hatten gerade mal eine Absage!
Babyalbum
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7148948



Schwedenbraut
Diamant-User



Beigetreten: 07/05/2014 22:20:19
Beiträge: 153
Offline

Aw:Wann die Einladungskarten verschicken



27/08/2014 15:19:39

Ich kann mich da nur anschließen, grundsätzlich würde ich die Gäste so früh wie Möglich über den Termin informieren. Ich hab noch nie eine Einladung zu früh bekommen aber schon so einige zu spät.

Wichtig ist nur, dass du auch alle Infos zusammen hast um die Einladung zu verschicken. Sollte ja aber meist auch nicht so das Problem sein. Wenn das alles steht, raus mit den Dingern!
It's done!!

Vorbereitungen: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7045774

Standesamt: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7088506

Unser Traumtag: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7088507

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation