Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Die-laura
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2013 21:49:04
Beiträge: 3369
Standort: Bad Soden im Taunus
Offline

Aw:Welcher Nachname?



05/02/2013 21:06:02

@ Jumi

Ich glaub das ist auch besser so
Wenn ich mir die Fragen schon anhören muss "Wofür brauch man denn das" "Pink und Rot passt doch voll gut zusammen" "Wie genau sieht jetzt crémefarben aus" "Wirf das doch einfach auf den Tisch und gut ist"
Mein Blog
http://www.streuselsturm.blogspot.de

Hochzeitschaos
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6663179
PW auf Anfrage

Hochzeitsbilder
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6874165
PW auf Anfrage
Muschel
Diamant-User



Beigetreten: 24/09/2012 16:42:53
Beiträge: 588
Standort: hinter'm Deich
Offline

Aw:Welcher Nachname?



06/02/2013 09:31:03

Für mich war eigentlich von Anfang an klar, dass ich meinen Namen behalten werde. Erstens ist es ein wirklich schöner Name und zweitens bin ich die letzte in der Familie, die diesen noch weitergeben könnte.
Hinzu kommt, dass mein Zukünftiger einen Allerweltsnamen hat, was ich persönlich nicht besonders toll finde. Da wir auf jeden Fall den gleichen Namen tragen wollen, wird er also meinen annehmen.
Zum Glück war das für ihn gar kein Problem, er sagte es ist ihm egal wie er heißt solange ich seine Frau werde

Doppelnamen sind für mich auch ein No-Go, habe schon als Vornamen einen Doppelnamen, das wäre doch ein bisschen zu viel des Guten
Fraeulein H. sagt ja
Platin-User



Beigetreten: 15/01/2013 12:03:04
Beiträge: 85
Offline

Welcher Nachname?



13/02/2013 11:18:02

Hallo liebe Bräute,

also ich werde auch seinen Namen annehmen.
Da wir unsere standesamtliche Hochzeit aber ca. 1/2 Jahr vor der kirchlichen machen werden, frage ich mich ob es nicht schöner wäre den Namen erst bei der kirchlichen Hochzeit anzunehmen. Auf dieser soll nämlich der Fokus liegen.

Daher meine Frage: geht das überhaupt direkt in der Kirche? Oder muss ich dann eine nachträgliche Namensänderung beantragen? Hat noch jemand diesen Gedanken? :)
Luckybride
Gold-User



Beigetreten: 18/12/2012 02:03:18
Beiträge: 57
Offline

Welcher Nachname?



13/02/2013 11:25:49

Ich werde seinen Namen annehmen. Aus reiner Tradition Ich weiß einige von euch sind nicht so dafür aus Tradition zu handeln aber ich steh dazu:) und sein name klingt 10mal schöner als meiner Hauptsache die Ehe läuft gut oder? Ob man dann Meyer/SChmidt oder Korken heißt ist doch egal
julia-h
Diamant-User



Beigetreten: 17/07/2012 11:40:23
Beiträge: 674
Offline

Aw:Welcher Nachname?



13/02/2013 16:22:03

Fraeulein H. sagt ja wrote:Hallo liebe Bräute,


Daher meine Frage: geht das überhaupt direkt in der Kirche? Oder muss ich dann eine nachträgliche Namensänderung beantragen? Hat noch jemand diesen Gedanken? :)


Es ist nach der standesamtlichen Hochzeit immer möglich, den Ehenamen nachträglich zu bestimmen, also halt spätestens bis zum ersten Kind und natürlich geht das auch nur einmal. Eine Freundin von mir hat auch kurz vor ihrer kirchlichen Trauung den Namen ihres Mannes angenommen.

Ich werde wahrscheinlich den Namen meines Verlobten annehmen, auch wenn es doch ein Allerweltsname ist, zwar nicht ganz so häufig wie Schmidt oder Müller, aber er ist auf Platz 15 der häufigsten Nachnamen Deutschlands.
Ich mag zwar meinen Nachnamen, aber der wird so häufig falsch geschrieben oder missverstanden, da finde es wahrscheinlich mal schöner, wenn es ganz einfach ist. Doppelnamen hatte ich auch mal überlegt, aber wird ja dann alles noch komplizierter.


http://pinterest.com/ciriana/inspirationen-zur-hochzeit/

Mein Pixum
JuMi
Diamant-User



Beigetreten: 11/01/2013 22:14:42
Beiträge: 138
Offline

Aw:Welcher Nachname?



13/02/2013 16:50:33

Wo du auf diese Liste anspielst.. ich bin dann auf Platz 21 zu finden
brightestbride
Diamant-User



Beigetreten: 02/10/2011 09:12:23
Beiträge: 1044
Standort: Rhein Main Gebiet
Offline

Aw:Welcher Nachname?



14/02/2013 15:04:12

Wo gibt es diese "Liste" denn? Würde mich ja auch mal interessieren was da so drauf steht - hab keine Ahnung ob mein Name häufig ist oder nicht...
Hochzeitsfotos http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6790570
julia-h
Diamant-User



Beigetreten: 17/07/2012 11:40:23
Beiträge: 674
Offline

Aw:Welcher Nachname?



14/02/2013 15:09:28

Mein Verlobter hatte sie von irgendeiner Website, an die er sich nicht mehr erinnert. Es war irgendetwas mit genealo...

Ich habe jetzt einfach mal bei wikipedia nachgeschaut und siehe da, der Nachname ist auf Platz 19 abgerutscht.

Hier ist mal der Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_h%C3%A4ufigsten_Familiennamen_in_Deutschland


http://pinterest.com/ciriana/inspirationen-zur-hochzeit/

Mein Pixum
Ninuschel
Newcomer



Beigetreten: 14/02/2013 14:06:25
Beiträge: 6
Offline

Welcher Nachname?



14/02/2013 15:12:46

Wir haben beide unsere Nachnamen behalten. Ich finde, dass mein Vorname mit seinem Nachnamen nicht toll klingt und umgekehrt genauso. Zum Glück war das bei uns auch nie ein Streitthema sondern von Anfang an ok so.
jordbaer
Newcomer



Beigetreten: 16/02/2013 13:46:51
Beiträge: 1
Offline

Aw:Welcher Nachname?



16/02/2013 14:01:18

Lange wollte ich meinen Nachnamen behalten. Er will seinen auch behalten und Doppelnamen finde ich irgendwie so 80er-Jahre-mäßig. Ich hadere noch ein wenig, aber er hat gesagt, dass er sich sehr wünscht, dass ich seinen Namen annehme.
Schließlich habe eingewilligt. Ich bin nur zu 75 % überzeugt, dass es richtig ist, aber ich erfülle ihm diesen Wunsch. Ansonsten werden schließlich meistens meine Wünsche erfüllt... und ich darf dafür die Namen für die Kinder aussuchen, die hoffentlich aus der Ehe hervorgehen.
brightestbride
Diamant-User



Beigetreten: 02/10/2011 09:12:23
Beiträge: 1044
Standort: Rhein Main Gebiet
Offline

Aw:Welcher Nachname?



17/02/2013 09:45:30

hihi - gut, weder mein jetziger noch mein zukünftiger Name scheinen unter den Top 100 zu sein
Hochzeitsfotos http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6790570
Die-laura
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2013 21:49:04
Beiträge: 3369
Standort: Bad Soden im Taunus
Offline

Aw:Welcher Nachname?



17/02/2013 12:00:53

Super ich bin dann ab August auf Platz 28
Melli_Mouse
Silber-User



Beigetreten: 26/02/2013 18:16:23
Beiträge: 35
Standort: Herne
Offline

Aw:Welcher Nachname?



27/02/2013 12:25:29

Ich werd meinen Namen behalten und seinen hinten dran hängen.
Ich möchte mich von meinem Namen ungern verabschieden-der kommt halt nicht sooo oft in Deutschland vor und er passt auch zu meinem Vornamen wie ich finde

Dennoch ist es mir auch wichtig seinen Namen zu tragen und somit haben wir uns auf nen Doppelnamen geeinigt
Jemanden lieben heißt,
als einziger eine für die anderen unsichtbares Wunder sehen.
(Francois Mauriac)


Batman
Diamant-User



Beigetreten: 26/02/2013 16:20:30
Beiträge: 170
Standort: Rheinland
Offline

Aw:Welcher Nachname?



27/02/2013 13:34:20

Ich nehme seinen Namen an. An meinem häng ich nicht besonders und seiner ist relativ selten. Wobei ich die Vorstellung schon sehr komisch finde, anders zu heißen. Immerhin hab ich meinen Namen schon mein ganzes Leben lang ...
Die-laura
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2013 21:49:04
Beiträge: 3369
Standort: Bad Soden im Taunus
Offline

Aw:Welcher Nachname?



27/02/2013 13:50:27

Ich finds einfach unfair, dass ich alles ändern und mich umstellen muss und er nicht
Mein Blog
http://www.streuselsturm.blogspot.de

Hochzeitschaos
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6663179
PW auf Anfrage

Hochzeitsbilder
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6874165
PW auf Anfrage
Batman
Diamant-User



Beigetreten: 26/02/2013 16:20:30
Beiträge: 170
Standort: Rheinland
Offline

Aw:Welcher Nachname?



27/02/2013 13:52:53

ja, das wird noch ein Spaß werden ... man könnte ja auch einfach die Namen tauschen, dann hat jeder was davon

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 27/02/2013 13:53:10 Uhr

JuMi
Diamant-User



Beigetreten: 11/01/2013 22:14:42
Beiträge: 138
Offline

Aw:Welcher Nachname?



27/02/2013 22:14:19

Das Argument habe ich auch schon vorgebracht.
Mein Vorschlag: Wir behalten meine Kontonummer
brightestbride
Diamant-User



Beigetreten: 02/10/2011 09:12:23
Beiträge: 1044
Standort: Rhein Main Gebiet
Offline

Aw:Welcher Nachname?



28/02/2013 00:00:48

Haha unser Standesbeamter meinte zu uns er solle doch meinen Namen annehmen schließlich ist mein Perso ganz neu und er bräuchte ja so wie so nächstes Jahr einen neuen.... Auch eine Argumentation
Hochzeitsfotos http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6790570
babulinchen
Diamant-User



Beigetreten: 17/04/2012 15:37:45
Beiträge: 229
Standort: Bayern
Offline

Aw:Welcher Nachname?



28/02/2013 11:51:29

Ich werde Schatzis Namen annehmen. Grade aus reiner Neugier auf diese Namensliste geklickt. Ich wusste gar nicht, dass mein Familienname auf Platz 11 steht! Sooo viele Leute kenn ich nicht mit dem Namen.
Naja, für Schatzis Namen gibts scheinbar nur 92 Telefonbucheinträge, also eindeutig seltener


http://www.pixum.de/viewalbum/id/6194515
Braut/87
Diamant-User



Beigetreten: 01/10/2012 08:47:27
Beiträge: 110
Standort: Raum Berlin
Offline

Aw:Welcher Nachname?



28/02/2013 12:31:58

Ich nehme den Namen meines Schatzis an! Ich freu mich auch schon riesig darauf. Mein Name ist selten und er wird immer wieder falsch verstanden.

Ich habe vor ein paar Tagen beim Arzt angerufen und wollte einen Termin machen. Die haben aber leider erst nach der Hochzeit also im Mai wieder freie Termine. Ich musste also schon angeben, wie mein zukünftiger Name sein wird und die Arzthelferin hat den Vor-und zukünftigen Nachnamen wiederholt - es hörte sich einfach himmlisch an!

Heute werde ich meinen Perso und Reisepass beantragen. Ich werde aus dem grinsen nicht mehr rauskommen


http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6415743 (mit PW)
Die-laura
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2013 21:49:04
Beiträge: 3369
Standort: Bad Soden im Taunus
Offline

Aw:Welcher Nachname?



28/02/2013 12:53:44

@BB

Das nenn ich mal ein unschlagbares Argument
Mein Blog
http://www.streuselsturm.blogspot.de

Hochzeitschaos
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6663179
PW auf Anfrage

Hochzeitsbilder
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6874165
PW auf Anfrage
Chelou
Silber-User



Beigetreten: 21/02/2013 04:27:07
Beiträge: 25
Offline

Welcher Nachname?



28/02/2013 14:22:27

Na super - keiner unserer Nachname ist auf der Liste

Wir haben uns aber erstmal entschieden, dass jeder seinen Namen behält. Ändern geht ja immer noch. Ich selbst habe hin und her überlegt, weil der Nachname von meinem Schatz einfach total schön ist - genau wie meiner. Aber ganz ehrlich: Ich liebe meine Familie, bin ein Familientier und die letzte mit diesem Namen in der Runde. Ich fühle mich ihr auch näher als der Familie meines Verlobten und mein Herz hängt einfach an meinem Namen. Daher bin ich mit der Entscheidung meinen Namen zu behalten mehr als zufrieden und mein Schatz auch. Er überlegt sogar noch, wie er es machen möchte... er wurde mehr oder minder von meiner Family "adoptiert" und hat auch ein sehr enges Verhältnis. Bin gespannt, wie es ausgeht, aber bei der Trauung bleibt es erstmal bei unsere Namen :)


liz2208
Diamant-User



Beigetreten: 09/04/2012 12:12:04
Beiträge: 257
Offline

Welcher Nachname?



28/02/2013 14:27:09

Muss jetzt auch mal meinen Senf dazugeben :)
Ich werde auch seinen Namen annehmen. Das war eigentlich nie eine Frage – ich glaub, er würd mich gar nicht heiraten, wenn ich damit nicht einverstanden gewesen wär. Er hängt sehr an seinem Namen, nicht weil er schön ist (ist er nicht ), sondern weil’s für ihn irgendwie schon fast ein Bestandteil seiner Persönlichkeit ist. Er arbeitet in ner großen Firma und hat sich da in jahrelanger Arbeit echt einen Namen gemacht (ha! Der Ausdruck sagt ja schon alles ) und wurde auch die ganz Schulzeit durch von den Mitschülern nur mit dem Nachnamen gerufen und heute auch noch von den Leuten, die ihn seit der Schule kennen. Mir dagegen ist mein Nachname schnurz. Weiterhin unterschiedliche Namen hätt ich doof gefunden. Für mich hat das schon was mit „Zusammengehörigkeitsgefühl“ zu tun. Doppelnamen find ich – außer in begründeten Fällen – auch eher emanzenmäßig und Frauen, die ich bisher mit Doppelnamen getroffen hab, haben leider alle Vorurteile total bestätigt. Und unsere Namen haben leider beide mit ein bisschen zu viel Fantasie einen leicht anzüglichen Touch – also der Wechsel bringt mir nicht mal in der Richtung eine Verbesserung/Verschlechterung – wenn ich jetzt da noch nen Doppelnamen drauß mach, dann servier ich’s den Leuten mit zu viel Fantasie aber auch noch auf dem Silbertablett
Verliebt: 05.05.2010
Verlobt: 05.04.2012
Verheiratet: 14.+ 15.06.2013
Braut/87
Diamant-User



Beigetreten: 01/10/2012 08:47:27
Beiträge: 110
Standort: Raum Berlin
Offline

Aw:Welcher Nachname?



28/02/2013 14:43:49

@Liz , jetzt wüsste ich mal zu gerne um welche Namen es geht.



http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6415743 (mit PW)
Die-laura
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2013 21:49:04
Beiträge: 3369
Standort: Bad Soden im Taunus
Offline

Aw:Welcher Nachname?



28/02/2013 14:47:46

Also Liz deinen kenn ich ja und da sieht man aber nur mit viel erotischer Fantasie was anzügliches
Mein Blog
http://www.streuselsturm.blogspot.de

Hochzeitschaos
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6663179
PW auf Anfrage

Hochzeitsbilder
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6874165
PW auf Anfrage

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge


Forum-Index
»Hochzeitsorganisation