Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Mini2808
Diamant-User



Beigetreten: 31/01/2010 00:19:17
Beiträge: 3625
Offline

Aw:Wer finanziert Euch die Hochzeit?




15/02/2010 17:53:17

@juana: was heißt "bogen aufhängen" ? noch nie gehört..
juana
Diamant-User



Beigetreten: 08/07/2009 21:31:12
Beiträge: 1147
Offline

Aw:Wer finanziert Euch die Hochzeit?




15/02/2010 18:06:09

@ani: hast pm!
00815
Diamant-User



Beigetreten: 10/12/2009 14:41:54
Beiträge: 3634
Offline

Aw:Wer finanziert Euch die Hochzeit?




15/02/2010 18:15:33

Mich interessiert das auch :)
Skynana
Diamant-User



Beigetreten: 12/09/2009 11:32:22
Beiträge: 1003
Standort: dicht an der schönen Elbe
Offline

Aw:Wer finanziert Euch die Hochzeit?




15/02/2010 18:52:54

Mein Mann und ich haben auch unsere Hochzeit selbst bezahlt, jedoch haben unsere Eltern einen gleich hohen Betrag geschenkt zur Hochzeit darüber haben wir uns natürlich sehr gefreut aber es war kein MUSS und von uns auch nicht erwartet.
Als zusätzliches Hochzeitsgeschenk von meinen Schwiegis gab es dann noch eine Band.
Aber es war uns schon wichtig das wir unsere Hochzeit selbst finanzieren können.







heffalump
Diamant-User



Beigetreten: 05/12/2009 18:49:22
Beiträge: 702
Offline

Aw:Wer finanziert Euch die Hochzeit?




15/02/2010 19:16:12

Wir werden unsere Hochzeit auch komplett selbst bezahlen.
So können wir auf jedenfall ausschließen, dass uns jemand reinredet.
Wir haben mittlerweile soviel gespart, dass wir uns die Hochzeit auch leisten könnten.
Meine Eltern und Großeltern haben aber schon einen größeren Betrag in Aussicht gestellt, der aber erstmal nicht eingeplant wird - aber natürlich als "Notfall"-Puffer dienen könnte.

Liebe Grüße
Alex
verliebt seit 16.02.2007
verlobt seit 01.10.2009
Standesamt/Kirchliche Hochzeit am 12.06.2010
>
Chicca
Diamant-User



Beigetreten: 23/01/2010 21:28:53
Beiträge: 364
Standort: Wilhelmshaven
Offline

Aw:Wer finanziert Euch die Hochzeit?




15/02/2010 19:30:42

Wir werden unsere Hochzeit auch selbst bezahlen. Bei uns ist das auch so, dass alle Kinder "gleich ausgestattet" werden. Und da meine Schwester vor 5 Jahren geheiratet hat und nichts übernommen wurde, wird das auch bei uns so sein. Meine Schwiegereltern wollen einen Teil zum Familienessen dazugeben, aber den Rest versuchen wir selbst zu sparen. Ich bin mal gespannt, ob das klappt. Wir haben letztes Jahr ein Haus gekauft und dieses Jahr wird die Abschlußrate fürs Auto fällig, da ist das Konto erstmal leer. Na mal sehen, sonst gibt es halt eine späte After-Wedding-Party.
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5020681 (Vorbereitungen: 15.07.2010)
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5749255
(Verkaufspixum: 15.07.2011)
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5749986
(Hochzeitsbilder: 15.07.2011)





Unsere wunderschöne Hochzeitsfeier war am 15.07.2011!
Pebbles85
Diamant-User



Beigetreten: 25/12/2009 22:12:43
Beiträge: 102
Standort: NRW
Offline

Aw:Wer finanziert Euch die Hochzeit?




15/02/2010 19:44:40

Hi,
also, wir hätten sie komplett selbst zahlen wollen. Meine Eltern übernehmen aber erfreulicherweise den Caterer und die Getränke. Seine irgendwie nix. Die interessieren sich auch nicht sehr dafür.
Ansonsten kommt keiner dazu, uns finanziell zu unterstützen, weil sie ja einige Sachen gar nicht mitbekommen. Zum Beispiel die Raummiete. Es weiß ja niemand, dass die 500 Euro kostet. Wenn meine Eltern das wüssten, würden sie das auch noch bezahlen wollen, aber das lehne ich ab, weil ich mir irgendwie eh schon schäme, das ganze anzunehmen.

Mal was dazu gesagt: Ich möchte meinen Etlern besonders in der Rede danken, aber mein Freund findet das fies seinen Eltern gegenüber. Findet ihr das auch? Ich eigentlich nicht, wir bedanken uns ja trotzdem bei ihnen, aber ich wollte in der Rede schon erwähnen, dass Mama und Papa für das leibliche Wohl gesorgt haben. Ist doch wohl das mindeste an Dank, oder?
Hochzeit: April 2010



Meike100107
Diamant-User



Beigetreten: 28/09/2009 18:13:15
Beiträge: 217
Standort: Dorsten
Offline

Aw:Wer finanziert Euch die Hochzeit?




15/02/2010 19:57:55

prinzesschen wrote:
Meike100107 wrote:Mein Dad meinte nur du bist meine erst Geborene und das ist nun mal so, dass ich die komplette Hochzeit zahle.


Und deine jüngeren Geschwister bekommen dann nichts? Wir sind ja 3 Mädels und meinen Eltern ist extrem viel daran gelegen uns allen 3en gerecht zu werden.
Deshalb haben sie sich gleich quasi entschuldigt dass sie nicht alles zahlen weil meine 2 jüngeren Schwestern ja sicher irgendwann nachziehen und das in der Summe dann doch ein wenig viel würde...


das war vielleicht falsch ausgedrückt. Er meinte damit nur das er selbstverständlich für die Hochzeit auf kommt. Das gleiche gilt für meine Schwester. Er wird uns immer gleich behandeln.

@pebbles ich finde es gar nicht schlimm, sondern gut das du deine Eltern besonders vorheben möchtest, in deiner Rede.
Das werde ich genauso machen.

http://www.pixum.de/viewalbum/id/4543455 (Kleid, Vorbereitung etc.)





Pebbles85
Diamant-User



Beigetreten: 25/12/2009 22:12:43
Beiträge: 102
Standort: NRW
Offline

Aw:Wer finanziert Euch die Hochzeit?




15/02/2010 20:15:13

ich glaube, das Thema werde ich mal in einem neuen Thread einbringen....
lg
Hochzeit: April 2010



mne
Diamant-User



Beigetreten: 06/08/2009 13:18:57
Beiträge: 1062
Standort: NRW
Offline

Aw:Wer finanziert Euch die Hochzeit?




15/02/2010 20:17:51

unsere Eltern beteiligen sich auch zu großen Teilen sonst könnten wir das nicht stemmen, bin zzt. ja Alleinverdienerin.

Ideen
Foto-Ideen
Hochzeitsfotos!



adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Wer finanziert Euch die Hochzeit?




15/02/2010 20:21:32

Pebbles85 wrote:
Mal was dazu gesagt: Ich möchte meinen Etlern besonders in der Rede danken, aber mein Freund findet das fies seinen Eltern gegenüber. Findet ihr das auch? Ich eigentlich nicht, wir bedanken uns ja trotzdem bei ihnen, aber ich wollte in der Rede schon erwähnen, dass Mama und Papa für das leibliche Wohl gesorgt haben. Ist doch wohl das mindeste an Dank, oder?


Also ich habe mal gelesen, dass man keinesfalls die beiden Elternpaare irgendwie gegeneinander ausspielen sollte, d.h. im Grunde sollte man nicht sagen was das jeweils andere Elternpaar zahlt.
Ich würde also keinesfalls in der Rede erwähnen dass deine Eltern was bezahlen, seine aber nicht. Damit werden seine doch total bloßgestellt, das könnte peinlich werden und auf die Stimmung schlagen.
Lieber persönlich danken im Vorfeld oder Nachhinein, aber eben nicht vor versammelter Mannschaft.
Pebbles85
Diamant-User



Beigetreten: 25/12/2009 22:12:43
Beiträge: 102
Standort: NRW
Offline

Aw:Wer finanziert Euch die Hochzeit?




15/02/2010 20:25:18

Nein, nein, sooo nun auch wieder nicht...
Finde schon, dass das wichtig ist, ihnen zu danken!!
Hochzeit: April 2010



BAD'nerin
Diamant-User



Beigetreten: 21/03/2007 17:04:28
Beiträge: 1276
Standort: Hessen/BAD
Offline

Aw:Wer finanziert Euch die Hochzeit?




15/02/2010 20:41:28

diese frage wurde hier schon oft aufgeworfen und ich muss sagen, ich bin echt immer wieder erstaunt darüber, dass ihr alle so großzügige geschenke bekommt.

also ich nehme an, dass wir von seinen eltern n schönes finanzielles geschenk zur hochzeit bekommen werden, aber das wars auch mehr oder weniger schon. meine eltern können uns finanziell nicht großartig helfen und versuchen uns eher bei anderen dingen zu helfen, die uns mindestens genauso nützlich sind, wie "bares".

wüsste auch gar nich, wie meine eltern 4 hochzeiten ihrer kinder finanzieren wollen würden und das obwohl meine eltern eigentlich ganz gut leben und verdienen.

aber insgesamt finde ich sind das hier ganz schön mächtige summen die hier genannt werden... . freut mich für euch.

wir jedenfalls werden unsere hochzeit komplett selbst finanzieren und rechnen mit nichts größerem.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 15/02/2010 20:43:28 Uhr

liebe grüße, BAD'nerin

http://www.pixum.de/viewalbum/id/4820068 Kleid & Sonstiges (PW per pm)

http://www.pixum.de/viewalbum/id/5004415 Hochzeit

[url=http://www.weddingcountdown.com]

[/url]
Mini2808
Diamant-User



Beigetreten: 31/01/2010 00:19:17
Beiträge: 3625
Offline

Aw:Wer finanziert Euch die Hochzeit?




15/02/2010 20:52:54

hallo bad´nerin,
ich kann mich dir nur anschliessen.
unsere eltern werden unsere feier nicht bezahlen, auch nicht das kleid etc.
wir zahlen alles selbst und das ist auch gut so!
Schnecki
Diamant-User



Beigetreten: 23/11/2007 20:44:58
Beiträge: 5959
Offline

Aw:Wer finanziert Euch die Hochzeit?




15/02/2010 20:55:43

wir haben unsere hochzeit auch selbst finanziert.

naja, mit 31 jahren sieht es auch ein bischen doof aus, wenn man mama und papa noch um das nötige kleingeld bittet. da fragen sich die lieben eltern schon, das das liebe töchterlein den die ganzen 15 jahre seit ihrer ausbildung mit ihrem geld angestellt hat...

generell spricht nichts dagegen, wenn einem die eltern finanziell unter die arme greifen wollen ( wir hätten das geld auch genommen...)
allerdings sollte man nicht den fehler machen und das auf der hochzeitsfeier breit treten!
wie bereits erwähnt, wäre das dem anderen elternpaar gegenüber nicht wirklich nett.
wer geld von seinen eltern annimmt, sollte auch gleich klarstellen, daß das hinter "verschlossenen türen" passiert und eine öffentliche kundgebung, wer hier die spendierhosen getragen hat, nicht erfolgt!
geht im anschluß an die hochzeit lieber nochmal gediegen essen mit dem entsprechenden elternpaar und bedankt euch auf diese weise!

wer unbedingt an der hochzeit seinen dank loswerden will, sollte sich gut überlegen, was er sagt!
eine allgemein gehaltene rede mit einem dankeschön an alle ( sei es für's dabei sein oder für die großzügige spende ) muß da einfach ausreichen, sonst erregt das einfach nur die gemüter!

ps.: unsere eltern - beide seiten - wollten uns auch noch geld zuschustern. wir haben allerdings abgewunken und gesagt, daß sie uns das geld, lieber als hochzeitsgeschenk am hochzeitstag überreichen sollen. so kommen wir wenigstens nicht in die verzwickte lage, uns für irgendetwas besonders bedanken zu müssen!
nukki
Diamant-User



Beigetreten: 24/03/2009 12:42:53
Beiträge: 1322
Offline

Aw:Wer finanziert Euch die Hochzeit?




15/02/2010 21:05:00

auch wir zahlen unsere hochzeit selbst. wir sparen wirklich eisern und haben zur zeit einen wirklich guten puffer, so dass wir uns sogar nicht geplanten schnick-schnack leisten können (einwegkameras...)

meine eltern wollen aber auch unbedingt mein outfit zahlen. sie haben mein brautkleid bezahlt. den rest kauf ich mir einfach, ohne nach geld zu fragen. meine mutter will mir jetzt aber geld dafür geben (schuhe, haarreif...), muss sie aber nicht.

da die spirituosen bei uns nicht in der pauschale enthalten sind und wir somit extra zahlen, haben seine eltern entschieden, dass sie dies zahlen. können sie gerne !

nach geld gefragt hätte ich persönlich nie!! geschenke sind bei uns gar nicht berücksichtigt und davon würde ich auch abraten.
verliebt seit 15.06.2000
verlob seit 24.12.2006
standesamt & kirche 19.06.2010





MeinKleid

Zubehör
Jule_77
Diamant-User



Beigetreten: 18/02/2009 13:42:04
Beiträge: 2400
Offline

Aw:Wer finanziert Euch die Hochzeit?




15/02/2010 22:26:21

Da es für uns beide die zweite Hochzeit ist, wäre es fast lächerlich, wenn das die Eltern bezahlen würden.

Bei meiner ersten Hochzeit war es auch so, daß meine Mutter das Brautkleid bezahlt hat und mein Ex-Schwiegervater die Feier.

Wir sind jetzt 32 und 39 Jahre alt, verdienen seit vielen Jahren ordentlich Geld und zahlen alles selber und darüber bin ich auch sehr froh. So muß ich auch mit niemandem über irgendwas diskutieren.


Ranunkelchen
Diamant-User



Beigetreten: 30/12/2008 12:33:25
Beiträge: 3630
Standort: im hohen Norden
Offline

Aw:Wer finanziert Euch die Hochzeit?




15/02/2010 22:36:42

Wir hatten das Glück, dass mein Vater uns einige Tausend Euro geschenkt hat für die Hochzeit. Allerdings hatte er genau diesen Betrag überraschend als Steuerrückzahlung wiederbekommen (er ist selbstständig) und hat dieses quasi selbst geschenkte Geld an uns weitergegeben.

Wir hatte vorher immer Witze gemacht, dass er als Brautvater ja alles bezahlen muß und so konnte er ohne große Verluste einen großen Teil beitragen. Die Eltern meines Mannes haben nicht soviel Geld zur verfügung und haben uns "einfach so" sehr viel geholfen (Kuchen zur standesamtlichen Feier gebacken etc).

Generell haben wir ja eine sehr günstige Hochzeit gefeiert, weil wir fast alles selbst gemacht haben und wir durch sehr viel Glück ganz viele Bekannte hatten, die uns was leihen (Anlage/Geschirr) konnten oder günstiger besorgen konnten. So kamen wir mit dem Geld meines Vaters ganz gut hin, wir selbst haben ca. 2000 Euro selbst bezahlt über die Monate. Mein Antrag kam auch so spontan, um alles selbst zahlen zu können, hätten wir erst 2011 oder so heiraten können. So war ich sehr dankbar über die großzügige Hilfe meines Vaters.

Meine Eltern haben sich auch überhaupt nicht eingemischt, was wir davon kaufen durften, allerdings haben wir eh einen sehr gleichen Geschmack, so dass da keine Probleme waren. Dadurch, dass meine Eltern durch die Steuerrückzahlung selbst kein Loch im Portmonnaie bekamen, war es für uns schön, dieses Geschenk zu bekommen. Trotz meines hohen Alters von 30 Jahren damals, fand ich es auch schön, soviel Unterstützung zu bekommen. So hatte man auch irgendwie das Gefühl, dass die Eltern sich voller Freude an der Hochzeit beteiligen (was natürlich nicht heißt, dass Eltern die nichts geben können/möchten, sich nicht freuen).

Auf der Feier haben wir unseren Eltern beide gleichmassen gedankt, auch ständige Hilfe ohne Finanzzuschuß ist sehr viel wert .

LG, Ranunkelchen








Kleid und Accessoires (Vorbereitung)
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4187822 (mit PW)

Fotografenbilder
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4389607 (mit PW)


Hausbau
http://www.pixum.de/viewalbum/id/6105046 (mit PW)


brillenschlange
Diamant-User



Beigetreten: 19/11/2009 22:23:44
Beiträge: 1217
Offline

Aw:Wer finanziert Euch die Hochzeit?




15/02/2010 22:46:53

meine eltern haben bezahlt. allerdings hatten wir auch keine große feier, sondern hatte ein ferienhaus gemietet und haben im urlaub geheiratet. waren nur die 4 eltern mit. zuhause hatten wir noch ein abendessen für ca. 10 leute zuhause und das essen haben meine eltern auch bezahlt.
Liebe Grüße
die Brillenschlange
Schokolina
Newcomer



Beigetreten: 21/09/2009 20:52:39
Beiträge: 7
Standort: Ruhrgebiet
Offline

Aw:Wer finanziert Euch die Hochzeit?




15/02/2010 23:54:35

Guten Abend an alle,

auch bei uns ist es so, dass meine Eltern extra ein Sparkonto für uns angelegt haben, um uns zu unterstützen. Und meine Mutter besteht auch darauf, das Brautkleid zu bezahlen.
Da seine Eltern nun mal nicht so viel Geld haben, werden sie -wie bei einigen von euch auch- in die Organisation allgemein miteinbezogen.
Und eine großzügige Oma gibt's auch noch.
Den Rest müssen und wollen wir selber zusammensparen!
Denn alles bezahlt zu bekommen, wäre mir auch nicht wirklich recht....aber es ist doch sehr schön, Unterstützung zu bekommen.


Nordlicht82
Diamant-User



Beigetreten: 17/07/2009 10:52:47
Beiträge: 2060
Offline

Aw:Wer finanziert Euch die Hochzeit?




16/02/2010 07:40:51

Was uns am meisten überrascht hat, war dass meine Eltern und meine Schwiegereltern sich vorher heimlich hingesetzt und beratschlagt haben, wie sie das machen.

So haben sie auch beschlossen, dass beide Elternpaare den gleichen Betrag schenken.

Ich finde das toll, so fühlt sich keiner übergangen und wir können beiden gleichermaßen Danken.

Ich hoffe uns fällt noch was Tolles als Dankeschön ein.

Polterabend, Hochzeit und Flitterwochen
AngelV
Diamant-User



Beigetreten: 17/09/2009 21:31:05
Beiträge: 859
Standort: Saarländer im Exil
Offline

Aw:Wer finanziert Euch die Hochzeit?




16/02/2010 12:56:20

Wir planen alles selbst zu bezahlen.
Unsere Budgetplanung sieht so aus, dass wir das ohne Probleme alleine tragen können.
Natürlich wünschen wir uns Geldgeschenke und werden damit dann das Sparbuch wieder füllen.
Aber wir wollen kein "fremdes" Geld in die Planung mit aufnehmen.







Hochzeitscountdown: http://www.vermaehlung.de/countdown/countdown.php5?datum=14-05-2011-14-00-00&typ=tage&b=EEEEEE&s=9900FF&ff=4&fs=18

Hochzetispixum: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5475484/

Kleid: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5143581/ (PW traumkleid)


Probetisch: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5322019/


Kleid geändert: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5658163/
(PW 14Mai)
***XXX***
Diamant-User



Beigetreten: 21/01/2010 14:55:28
Beiträge: 454
Standort: -
Offline

*




16/02/2010 13:08:57

*

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 28/09/2010 13:36:14 Uhr

Naya-Lina
Diamant-User



Beigetreten: 11/02/2010 17:02:22
Beiträge: 587
Standort: Frankfurt
Offline

Aw:Wer finanziert Euch die Hochzeit?




16/02/2010 13:49:51

@ Nordlicht: das haben unsere eltern auch gemacht. Vorher alles beredet, sich auf nen Betrag geeinigt, da fühlt sich auch keiner auf den Schlips getreten.

Im übrigen spart meine Mutter seit meiner Geburt Hat sie bei meinem Bruder auch gemacht, das Geld war also da, hatte ja lang genug zeit, für mich anzusparen (31 Jahre)


Bilder vom Kleid: (PW: silverbell) http://www.pixum.de/viewalbum/id/4817886
Frisur (PW: silverbell) : http://www.pixum.de/viewalbum/id/4889334
Accessoires (PW: silverbell) : http://www.pixum.de/viewalbum/id/4832737
Blumen (PW: flowers): http://www.pixum.de/viewalbum/id/4930884
JGA: http://www.pixum.de/viewalbum/id/4927542
Nordlicht82
Diamant-User



Beigetreten: 17/07/2009 10:52:47
Beiträge: 2060
Offline

Aw:Wer finanziert Euch die Hochzeit?




16/02/2010 14:00:19

@Naya-Lina:
Meine Mutter meinte auch, sie hat sich schon zur Geburt überlegt, was sie mal zur Hochzeit dazu gibt

Ich hatte dann schon überlegt und das Ergebnis durch 4 geteilt (Mark zu DM zu Euro), aber mit so viel hätte ich nicht gerechnet.

Polterabend, Hochzeit und Flitterwochen