AUTOR |
BEITRAG |
Cilia
Gold-User
Beigetreten: 26/07/2013 10:39:45
Beiträge: 72
Offline
|
Wie viel vom Budget für die Location???
24/09/2013 18:31:38
Bin ganz happy das ich heute endlich mal eine Location gefunden habe die super gefällt und wo Self-Catering möglich ist (ist leider recht selten hier, wenn man Vereinsheime außen vor lässt). Es ist auch erst die 2 Location die bis jetzt in die engere Wahl kahm. Die andere ist eine Hochzeitsscheune (Self- Catering aber wohl nicht im vollen Umfang möglich).
Jetzt meine Frage zur Location. Wie viel % des „Feierbudgets“ sind für die Location für euch ok? Was habt ihr prozentual für eure Location gezahlt und was habt ihr dafür bekommen (mit / Ohne Catering, Service etc.)?
|
|
Pelikan14
Diamant-User
Beigetreten: 17/09/2013 16:47:00
Beiträge: 110
Offline
|
Aw:Wie viel vom Budget für die Location???
24/09/2013 23:09:35
Ich kenne das "Problem" auch. Wir haben bereits einen Caterer gehabt, bzw wir wollten den auf unsere Hochzeit haben. Viele Location waren aber an Caterer gebunden oder Self- Caterer aber dann die Getränke zu Gastronomie preisen über die Location.
Das teuerste Angebot was wir hatten war 3.400€ nur Miete!!. Caterer standen 3 zur Auswahl^^
Wir hatten am Ende drei Location zur Auswahl. Einmal ein Gutshof für 2.100 bis 2.900€ (je nachdem, ob wir den hofgarten noch mit dazu haben wollten)
Dann von unserem Caterer ein Raum für 1050€ ( den haben wir auch genommen. Fast 500qm groß mit Ambiente Beleuchtung, glasfront und Terrasse)
Und einmal ein Raum für 860€
Allerdings müssen wir beim Caterer Raum noch das eindecken sowie tische, auf und Abbau zahlen. Dann sind wir bei Ca. 1400€
So, viel drum rum geschrieben.
Wo liegst du denn?
|
 |
|
MaryLyna
Diamant-User
Beigetreten: 14/08/2013 22:31:55
Beiträge: 640
Offline
|
Aw:Wie viel vom Budget für die Location???
25/09/2013 06:34:47
Wir haben am Ende 57 Eur pro Person gezahlt. Ich denke dass das schon relativ günstig war. Ich habe mich deswegen auch gar nicht weiter umgesehen, ob ich mir den Stress mit Raum und Caterer und Getränke einzeln überhaupt mache...
|
* 6. SSW (01/14) * 5. SSW (02/14)
Baby-Pixum: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7025257 (PW per PN)
|
|
Nalah
Diamant-User
Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline
|
Aw:Wie viel vom Budget für die Location???
25/09/2013 07:25:10
Ich finde die Frage schwierig. Jeder setzt ja eigene Prioritäten. Uns war z.B. die Location sehr wichtig, andere legen die Priorität auf Hummer mit Kaviar gefüllt
Wir hatten reine Locationkosten, sprich Miete mit Tischwäsche und Geschirr von 2.000 € bei einem Budget von 14.000 €. Dazu kamen noch Buffet von 27,50 € p.P. (mit Service: 35 € p.P.) und Getränkekosten in Höhe von ca. 10 € p.P. (mit Schnäpsen, Cocktails, sonst allem)
|
|
Janin85
Diamant-User
Beigetreten: 21/05/2013 17:20:05
Beiträge: 237
Offline
|
Wie viel vom Budget für die Location???
25/09/2013 09:16:47
Bei uns ist es so, dass die Location eine "Grundmiete" von 500 € hat. Dazu kommen dann Späße wie Endreinigung (100€), Licht- und Musiktechnik (180€), Personalkosten (knapp 1000 € für die Feier bei 5 Servicekräften) und die Getränkepauschale von insg. knapp 2.300 € für ca. 75 Personen. Wir zahlen also für die Location etwa 4.300 €.
Dazu kommt natürlich noch das Essen.
Die Getränkepauschale ist etwas happig, aber wir haben uns überlegt, dass es für uns die stressfreieste Variante ist, als uns großartig selbst um alles zu kümmern.
Wir haben uns auch eine Location angesehen, da war die Grundmiete schon bei 2.000 € und außer der Bestuhlung und den Tischen war dort nichts enthalten.
|
|
Nalah
Diamant-User
Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline
|
Wie viel vom Budget für die Location???
25/09/2013 09:20:55
Janin85 wrote:Wir haben uns auch eine Location angesehen, da war die Grundmiete schon bei 2.000 € und außer der Bestuhlung und den Tischen war dort nichts enthalten.
Tüüüüüüüüüüdeltüüüüüüüü
Also, sagen wir es mal so: Ich hätte NIEMALS gedacht, dass wir mal so viel Kohle für die Location hinblättern. Wir sind aber einfach reingekommen und waren uns sicher: Die isses!
Aber das meinte ich auch mit Prioritäten...
|
|
Janin85
Diamant-User
Beigetreten: 21/05/2013 17:20:05
Beiträge: 237
Offline
|
Wie viel vom Budget für die Location???
25/09/2013 09:32:03
Jap. Und zu uns hätte die Location gar nicht gepasst, aber die jetztige passt wie die Faust aufs Auge
Waren erst unschlüssig, ob wir das wirklich machen sollen, aber jetzt ist der Vertrag unterschrieben und wir beide happy
|
|
Cilia
Gold-User
Beigetreten: 26/07/2013 10:39:45
Beiträge: 72
Offline
|
Aw:Wie viel vom Budget für die Location???
25/09/2013 13:24:24
@Pelikan14: Die Miete für den Raum, einen Nebenraum fürs Buffet sowie den Arkadenhof wären 900 €, der Schlossgarten würde zur „Exklusivnutzung“ noch mal 350 € extra kosten. Sollten wir das Schloss exklusiv für uns haben wollen, wären das noch mal 700 € extra (350 € pro Festssaal). Exklusiv würden wir so auf 1950 € und bei "Einzelanmietung" auf 900-1250 € kommen. Tische und Stühle werden in allen Räumen gestellt, Hussen würden 5 € Miete pro Stück kosten und die Endreinigung kostet 18,50 € / Stunde.
Die Location wäre ein Traum, die Räumlichkeiten sind sehr schön und ausreichend groß. Der Garten wäre als Fotolocation super, und der Arkadenhof perfekt für den Empfang und für Teile des Programms. Weiter großer Pluspunkt wäre die Nähe zu unserem Caterer (10 Minuten mit dem Auto), außerdem wohnt der Großteil der Servicekräfte und Küchenhelfer auch dort. Und wenn ich es jetzt mal so mit euren Werten vergleiche denke ich liegen wir da auch Preislich sehr gut (haben rund 10.000€ „reines“ Feierbudget)
Habe bisher schon einige Locations angefragt, alles so kleinere Burgen, Schlösser und Herrenhäuser, die kosten teilweise schon unverschämt viel. Das Teuerste war ein Schloss mit einer 5100 € Miete (für 12 Stunden), die anderen lagen bisher so zwischen 2000€-3500€ nur für Miete (Caterer zudem oft nicht frei wählbar). Von unserer alternativen Wunschlocation haben wir noch kein Angebot.
Diese Mitteilung wurde 2 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 25/09/2013 13:29:45 Uhr
|
|
Luzi
Diamant-User
Beigetreten: 08/09/2013 16:47:59
Beiträge: 372
Offline
|
Wie viel vom Budget für die Location???
25/09/2013 13:25:14
Da gibt es wirklich alle Varianten. Wir sind nur 50 Personen und da war es an einem Samstag schwierig. Manche sprachen von einem Mindestumsatz von bis zu 8500€, gehts noch? Nur weil man Samstags im "kleinen" Kreis heiratet. Wir haben nun ein Lokal, da müssen wir mit ca 50€/Person rechnen, allerdings fällt bei uns der Kaffee weg. Sonst ist alles dabei, echt spitze. Und es handelt sich dabei um "das" Hochzeitslokal in unserer Gegend!
|
 |
|
Pelikan14
Diamant-User
Beigetreten: 17/09/2013 16:47:00
Beiträge: 110
Offline
|
Aw:Wie viel vom Budget für die Location???
25/09/2013 13:43:11
@Cilia: was sagt dein Bauchgefühl?
Wir hatten zb ganz zu anfang den Gutshof (war unsere 1. Wahl trotz des Preises) ins Auge gefasst und waren auch bereit so viel Geld dafür auszugeben.
Wir haben dann einen Termin zur Besichtigung gemacht und sind beide mit eindeutiger Meinung rausgegangen. Wunderschöne Location, viel Platz zum tanzen und der Hofgarten - hach - ein Traum!
Aber, die Location hat einfach nicht zu uns gepasst.
Wir sind beide keine -ich versuch es mal vorsichtig auszudrücken, hoffe es fühlt sich keiner auf den Schlips getreten- feinen Sekttrinker.
Wir lieben zB. Festivals und können auch bei strömenden Regen und Matsch 3Tage im Zelt ausharren und trotzdem noch einen Mordsspaß haben
Ich fühlte mich dort einfach zu steif, zu verstellt.
Was ich sagen will, wenn du dich in der Location schon feiern siehst, dich in deinem Kleid den ersten Tanz tanzen siehst, dann nimm die
|
 |
|
Cilia
Gold-User
Beigetreten: 26/07/2013 10:39:45
Beiträge: 72
Offline
|
Aw:Wie viel vom Budget für die Location???
25/09/2013 14:20:16
@Pelikan14: Das schwierige dabei ist, das beide Locations super toll sind. Das Schloss mit seiner etwas moderneren Remise, dem Arkadenhof und dem super schönen Garten. Und die Scheune mit ihrem bäuerlichen Charme und netten Details. Von der Scheune liegt noch kein Angebot vor, muss ich mich wohl noch gedulden. Ich bin mir aber zu 95 % sicher das es eine der beiden Locations dann werden wird.
PS. Mal noch eine ganz andere Frage. Da es bei uns nicht viele solcher tollen Locations gibt, ist es eigentlich notwendig so früh zu schauen und zu buchen (Hochzeit ist erst im Juni/ Juli 2015, verloben wollten wir uns 1 Jahr vorher). Daher meine Frage. Hat von euch schon jemand Location etc. gebucht bevor es „offiziell“ war das ihr heiratet?
|
|
Nalah
Diamant-User
Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline
|
Aw:Wie viel vom Budget für die Location???
25/09/2013 14:23:34
@Cilia
Tut einfach das, was ihr für richtig haltet  Je früher ihr bucht, desto besser ist es. Für mich ist mal schon verlobt, wenn man beschließt zu heiraten (mit festem Datum pipapo  ). Ich seh da gar kein Problem
|
|
Pelikan14
Diamant-User
Beigetreten: 17/09/2013 16:47:00
Beiträge: 110
Offline
|
Aw:Wie viel vom Budget für die Location???
25/09/2013 14:29:51
Wir werden im Juli nächsten Jahres heiraten und ich warte noch auf meinen Antrag
Location und Standesamt steht, Caterer steht, Trauzeugen und Familie wissen bescheid, StD-Karten sind gedruckt, aber gefragt, ob ich ihn heiraten will, hat er noch nicht
Von daher, es muss nicht immer die konventionelle Reihenfolge sein
|
 |
|