free shipping

Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
sunnflower77
Diamant-User



Beigetreten: 22/06/2007 23:07:10
Beiträge: 272
Offline

Wo muß man überall die Namensänderung anzeigen?



16/09/2007 21:00:19

Ich will mir jetzt schon mal eine Liste zusammenstellen, um evtl. einige Dinge schon vor der standesamtlichen Hochzeit in die Wege leiten zu können, so dies möglich ist.

neuer Perso & Reisepaß nebst biometrischem Foto
Bankkarten
alle Karten, die sonst noch so im Portmone sind
Führerschein
Arbeitgeber
Lohnsteuerkarte nebst Änderung der Steuerkarte
Versicherungen (die laufen sowieso auf uns beide, es müssen also keine gekündigt werden)

Fällt euch noch etwas ein, was ich vergessen habe? Danke schon mal fürs Mitdenken.

[/url]

[/url]
ElkeundTorsten
Diamant-User



Beigetreten: 30/06/2007 12:52:25
Beiträge: 1330
Offline

Aw:Wo muß man überall die Namensänderung anzeigen?



16/09/2007 21:09:51

zum Führerschein kommt noch die autopapiere sprich schein und brief..

ansonsten würde mir auf anhieb nichts einfallen...

LG
deevscil
Diamant-User



Beigetreten: 03/08/2007 11:59:59
Beiträge: 2452
Offline

Aw:Wo muß man überall die Namensänderung anzeigen?



17/09/2007 10:01:47

hallo ihr lieben,

die Liste ist eine gute Idee. Allerdings ist mir aufgefallen das ihr den Führerschein mit drauf habt. Den Führerschein muss man nicht ändern lassen, kann man zwar, ist aber rausgeschmissenes Geld. Kann man gut für die Hochzeitsreise sparen. *grins*

LG, Deborah
Von allen Seiten umgibst du mich und hälst deine Hand über mir.





Jessi
Diamant-User



Beigetreten: 30/08/2007 12:38:50
Beiträge: 619
Standort: Haan
Offline

Aw:Wo muß man überall die Namensänderung anzeigen?



17/09/2007 11:00:26

Hab da auch noch was:

Da ich mit dem Bus zur Arbeit fahre, muss noch das Ticket umgeschrieben werden.
Ich arbeite übrigens in der Mobilfunkbranche, daher weiß ich, dass sehr oft die Handyverträge vergessen werden. Da muss man den Perso und die Heiratsurkunde in Kopie mitbringen und dann den Namen ändern lassen.
Ich habe nebenbei noch ein Fernstudium laufen, muss muss also auch dort die Angaben ändern lassen.
Habt ihr Abo's? Die müsst ihr dann auch noch ändern.
Bestandsdaten bei Versandhäusern
eine neue eMail-Adresse
Visitenkarten (?) (Wenn man welche braucht)
Organspendeausweiß
Patientenverfügung (Der eingene Name & Unterschrift muss ja auch stimmen)

Mehr fällt mir jetzt nicht ein...

LG
Jessi




Zusammen seit: 23.02.2003
Verlobt seit: 27.09.2005
Standesamtlich: 08.08.2008
Freie Trauung: 08.08.2008
sunnflower77
Diamant-User



Beigetreten: 22/06/2007 23:07:10
Beiträge: 272
Offline

Aw:Wo muß man überall die Namensänderung anzeigen?



17/09/2007 11:06:35

toll. Auf euch Mädels ist eben Verlass.

Reicht bei Handyverträgen die Kopie der Heiratsurkunde? Wie schön, daß direkt jmd. hier ist, der fachkundige Auskunft geben kann.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 17/09/2007 11:08:55 Uhr


[/url]

[/url]
Tigerente
Diamant-User



Beigetreten: 13/05/2007 15:27:57
Beiträge: 261
Offline

Aw:Wo muß man überall die Namensänderung anzeigen?



17/09/2007 12:12:01

Natürlich auch
Krankenkasse und Bank
mehr habe ich erstmal auch nicht auf meiner Liste,
vielleicht fällt ja jemand noch was ein was wir alle bisher vergessen haben.
Pitry8
Diamant-User



Beigetreten: 07/10/2006 16:36:59
Beiträge: 2990
Standort: Hessen
Offline

Aw:Wo muß man überall die Namensänderung anzeigen?



17/09/2007 12:14:44

ich denke mal, dass fällt früher oder später jedem auf
Klingel- und Briefkastenschild erneuern






Jessi
Diamant-User



Beigetreten: 30/08/2007 12:38:50
Beiträge: 619
Standort: Haan
Offline

Aw:Wo muß man überall die Namensänderung anzeigen?



17/09/2007 12:17:38

@pitry

Klar!!! Das natürlich auch! Wird uns wieder rund 30€ kosten...muss ja alles einheitlich sein!

LG
Jessi




Zusammen seit: 23.02.2003
Verlobt seit: 27.09.2005
Standesamtlich: 08.08.2008
Freie Trauung: 08.08.2008
sunnflower77
Diamant-User



Beigetreten: 22/06/2007 23:07:10
Beiträge: 272
Offline

Aw:Wo muß man überall die Namensänderung anzeigen?



17/09/2007 12:33:42

Hab mich grad mal erkundigt: Wir heiraten am 07.12.07 und zwar nicht an unserem Standesamt am Wohnort. Am nachmittag wollen wir dann auch direkt wegfliegen übers WE.
Ich kann im November dann den neuen Perso beantragen. Dieser würde mir dann auch zum Standesamt geschickt werden, wenn ich eine Buchungsbestätigung vorlegen kann woraus hervorgeht, dass wir direkt im Anschluß an die Heirat verreisen.

Denn streng genommen ist der Perso mit Schließung der Ehe (und Annahme des Namens vom Schatzi) nicht mehr gültig.

[/url]

[/url]
Sandra
Diamant-User



Beigetreten: 29/07/2007 18:17:48
Beiträge: 429
Standort: Frankfurt
Offline

Aw:Wo muß man überall die Namensänderung anzeigen?



17/09/2007 22:07:31

... Namensänderung auch beim
Fitness-Studio,
Vermieter,
Kreditkarten (z.B. auch Douglas) und
Kundenkarten (z.B. Esprit)
angeben.
Die Briefkastenbeschriftung lasse ich erstmal so. Denn wenn ich jemanden vergessen habe, kommt die Post trotzdem an.
Sandra
Daisypath Ticker
nixwieweg
Diamant-User



Beigetreten: 03/01/2007 09:42:34
Beiträge: 943
Offline

Aw:Wo muß man überall die Namensänderung anzeigen?



18/09/2007 13:25:03

@ Sandra:

Wenn euer Postbote nicht völlig blöd ist, kommt die Post auch trotz neuem Schild an!
Ich habe sofort am nächsten Morgen beide Schilder ausgetauscht, und bekomme trotzdem noch die Post, die an mich mit meinem alten Nachnamen geschickt wird!
Liebe Grüße,
Nicole
Perle
Platin-User



Beigetreten: 22/06/2006 21:01:32
Beiträge: 82
Standort: Frankfurt
Offline

Aw:Wo muß man überall die Namensänderung anzeigen?



19/09/2007 18:31:46

Hallo Ihr lieben,

erstmal vielen dank für die vielen Hinweise,

mir fällt noch ein:

Vereine
Stromversorger oder ähnliches
"normales Telefon"/ Internetanbieter
GEZ
ADAC
Büchereiausweis?
nicht nur Banken sondern auch Bausparkassen

LG

Perle
[url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation