Off Topic im weddix Hochzeitsforum

Was beschaftigt Sie gerade? In diesem Hochzeits-Forum finden Sie genugend Platz fur alle Beitrage,

Was beschaftigt Sie gerade? In diesem Hochzeits-Forum finden Sie genugend Platz fur alle Beitrage, die nicht in andere Foren hinein passen aber trotzdem dringend diskutiert werden mussen. Fur Klatsch und Tratsch aller Art. Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Off Topic
AUTOR BEITRAG
Yellow_Butterfly
Diamant-User



Beigetreten: 17/06/2009 00:25:06
Beiträge: 1949
Standort: München
Offline

Viel zu lange Arbeitszeiten - wo AG anzeigen?




10/05/2011 16:46:43

Hab heute schon den ganzen Tag die Finger wund gegoogelt...

Meine Mutter hat gestern mit mir telefoniert: Sie ist Bäckereifachverkäuferin und bei dieser Bäckerei ist sie jetzt 8 Monate. Seit Anfang an müssen sie und auch ihre Kolleginnen weit mehr als 8 Stunden pro Tag arbeiten - was auch am "Geiz" der Firma liegt, sie weigern sich nämlich mehr Personal einzustellen.

Jetzt wollen sich meine Mama und ihre Kolleginnen zusammen tun und irgendwie gegen den AG vorgehen - haben jedoch alle Angst, den Job zu verlieren.

Sie haben sich überlegt den AG irgendwo (das ist die Frage!) zu melden, dass die Mitarbeiter dort viel zu lange arbeiten (es gibt doch ein Gesetz, wo genau drin steht, wie lange man als AN arbeiten darf, wann Pausen sein müssen / sollen usw.).

Könnt ihr mir helfen, wo sich meine Mama und Kolleginnen hin wenden können (anonym) und auf welchen Gesetzestext sie sich berufen können?

Vielen Dank schon einmal!
*Lina*
Diamant-User



Beigetreten: 18/08/2009 12:54:54
Beiträge: 590
Offline

Aw:Viel zu lange Arbeitszeiten - wo AG anzeigen?




10/05/2011 16:57:45

Lies mal hier nach:

http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/arbzg/gesamt.pdf

Melden kann man das dem Betriebsrat, aber so ein kleiner Betrieb wird sicher keinen haben... Arbeitsgericht vielleicht???


LG, Lina










Yellow_Butterfly
Diamant-User



Beigetreten: 17/06/2009 00:25:06
Beiträge: 1949
Standort: München
Offline

Aw:Viel zu lange Arbeitszeiten - wo AG anzeigen?




10/05/2011 17:01:49

Hallo Lina!

Vielen Dank schon einmal für den Gesetzestext - genau den habe ich gesucht!

Leider gibt es dort keinen Betriebsrat - wäre auch meine erste Idee gewesen.

Ich glaube die hatten eher an so eine Stelle gedacht, die dann vielleicht auch einmal Prüfungen im Betrieb machen usw. - die müssen ja stempeln und da würde ja dann auffallen, dass sie zu viel bzw. teilweise sogar ohne Pausen arbeiten...
Morgane
Diamant-User



Beigetreten: 20/09/2010 09:19:23
Beiträge: 1493
Standort: Hessen
Offline

Aw:Viel zu lange Arbeitszeiten - wo AG anzeigen?




10/05/2011 17:05:51

Ich meine mich zu erinnern, dass eine Bekannte von mir ihre "Anzeige" wegen sowas (in der Ausbildung) bei der Handwerkskammer gemacht hat, aber ob das anonym geht...

Ich frag' sie morgen aber gerne mal.
--
Alles Liebe, Morgane
Blondie20
Diamant-User



Beigetreten: 18/01/2010 11:41:27
Beiträge: 1461
Offline

Aw:Viel zu lange Arbeitszeiten - wo AG anzeigen?




10/05/2011 17:09:38

@yellow: http://www.arbeitsrecht-ratgeber.de/arbeitsrecht/abwicklung/content_06.html

Da steht dass das Gewerbeaufsichtsamt dafür zuständig ist.
Ich würde es anstelle Deiner Mutter einfach mal mit einem anonymen Tipp dort versuchen.
Verkaufspixum:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5714230
*Tina
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 20/01/2008 12:14:05
Beiträge: 6633
Standort: Bayern, des samma mir :)
Offline

Aw:Viel zu lange Arbeitszeiten - wo AG anzeigen?




10/05/2011 17:22:29

Hallo Yellow,

ich hatte damals in meiner alten Firma dasselbe Problem.
Der AG hat die Leute auch an Feiertagen und Sonntags arbeiten lassen, sowie Nachtschichten.
Haben beim Gewerbeaufsichtsamt angerufen und Ruhe war
Ich bin nicht zickig, ich bin emotionsflexibel!




url=http://www.ticker.7910.org/deu][/url]

ich würde mich über einen kleinen Eintrag von euch freuen, auf: http://www.grafikgaestebuch.de/ggbook.php?userid=89595&r=53404
bitte mit weddix-Namen

Mein neuer Blog http://tinas.nicegallery.net/


Für den Fall, dass jemand in meinen Pixum Alben stöbern mag, geb ich per PM gerne Link und Passwörter weiter.
bondgirl
Diamant-User



Beigetreten: 30/09/2009 13:24:17
Beiträge: 2092
Offline

Aw:Viel zu lange Arbeitszeiten - wo AG anzeigen?




10/05/2011 17:34:09

Das macht das Gewerbeaufsichtsamt, war bei uns auch schon im Haus.
Wobei +8 Stunden ja an sich nicht verboten sind. Ich darf 10 Stunden + 45 Min. Pause.
Letzten Endes gibt's aber doch immer Mittel und Wege, wie mehr gearbeitet wird...
Yellow_Butterfly
Diamant-User



Beigetreten: 17/06/2009 00:25:06
Beiträge: 1949
Standort: München
Offline

Aw:Viel zu lange Arbeitszeiten - wo AG anzeigen?




10/05/2011 19:36:12

Es kommt halt immer häufiger vor (mind. 1 die Woche), dass sie von 04.00 Uhr - 20.30 Uhr arbeitet - ohne Pause! Und das kann halt einfach nicht sein, oder?

Mal Überstunden machen oder so, ist glaub ich nicht schlimm und macht jeder - aber nicht in diesen Ausmaße!
vanka
Diamant-User



Beigetreten: 27/04/2011 09:58:15
Beiträge: 190
Offline

Aw:Viel zu lange Arbeitszeiten - wo AG anzeigen?




10/05/2011 20:14:32

Das wären ja 16,5 Stunden ??? Wann schläft, isst und duscht sie da denn??

Ich kenne es auch so, dass man in solchen Fällen die Gewerbeaufsicht ruft. Das AG wird bestimmt auch helfen können, aber das ist bestimmt auch gleich mit Kosten verbunden.

@bondgirl: Hmm... ich "darf" sogar bis zu 10 Stunden mit nur 30 Min. Pause arbeiten... verdammt! doch den falschen Job gelernt...

Annatiger
Diamant-User



Beigetreten: 09/12/2007 21:35:20
Beiträge: 5336
Standort: auf der schönen schwäbischen Alb
Offline

Aw:Viel zu lange Arbeitszeiten - wo AG anzeigen?




10/05/2011 21:38:08

@Vanka: nach dem Arbeitszeitgesetz dürfte das eigentlich nicht erlaubt sein.

Jeder der länger als 9 Stunden arbeitet muss 45 Minuten Pause machen. Davor reichen 30 Minuten.

@Yellow: das Gewerbeaufsichtsamt ist die richtige Adresse dafür. Die können theoretisch dann die Zeiterfassung prüfen und der AG kriegt ordentlich Ärger, wenn er sich nicht an die maximal 10 Stunden am Tag hält.

herbstbraut
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2008 22:49:40
Beiträge: 861
Offline

Aw:Viel zu lange Arbeitszeiten - wo AG anzeigen?




10/05/2011 22:32:37

Wobei die 10 Stunden auch eher die Ausnahme, nicht die Regel sein sollten, oder?
Zumindest hab ich das so in Erinnerung aus meiner Ausbildung, kann mich aber auch irren.
Mini2808
Diamant-User



Beigetreten: 31/01/2010 00:19:17
Beiträge: 3625
Offline

Aw:Viel zu lange Arbeitszeiten - wo AG anzeigen?




10/05/2011 22:49:22

bei uns (Großbank) sind die 10 Stunden die magische Grenze.
Wir können täglich knapp dran sein, das interessiert keinen. Hauptsache die 10 Stunden werden nicht überschritten.
Annatiger
Diamant-User



Beigetreten: 09/12/2007 21:35:20
Beiträge: 5336
Standort: auf der schönen schwäbischen Alb
Offline

Aw:Viel zu lange Arbeitszeiten - wo AG anzeigen?




10/05/2011 22:53:05

Sagen wir mal so - 10 Stunden sollten kein Dauerzustand sein - es sollte vor allem möglich sein, die Plus-Stunden zeitnah wieder loszuwerden, also an anderen Tagen mal früher Schluss zu machen.

Ich hab manchmal das gegenteilige Problem: ich muss die Mitarbeiter dazu verdonnern, ihre Pausen zu machen und nach spätestens 10 Stunden heimzugehen.

Mini2808
Diamant-User



Beigetreten: 31/01/2010 00:19:17
Beiträge: 3625
Offline

Aw:Viel zu lange Arbeitszeiten - wo AG anzeigen?




10/05/2011 23:06:26

Genau das Problem habe ich auch mit meinen Leuten. Heute habe ich auch einen Kollegen rausgeschmissen, da meinte er zu mir "nee, ich habe noch 20 Minuten". Unglaublich. Aber unser BR macht mir die Hölle heiß, wenn ich nicht darauf achte.
Überstunden werden bei uns am Monatsende gekappt (bis auf 10 Stunden, die werden mitgenommen).
dini13
Diamant-User



Beigetreten: 02/03/2010 15:06:21
Beiträge: 2439
Offline

Aw:Viel zu lange Arbeitszeiten - wo AG anzeigen?




11/05/2011 08:18:47

also erstmal ist es unverantwortlich seine mitarbeiter so lange arbeiten zu lassen und ich kann verstehen, dass deine ma + kolleginnen am ende sind und nicht mehr weiter wissen.

das problem mit der anonymen anzeige ist aber ja, dass der ag sich wohl denken kann, dass es eine von den mitarbeiterinnen gewesen sein muss. und wenn es keinen betriebsrat gibt, dann fällt das alles auch wieder auf die damen zurück. je nachdem wieviele es sind, und wie sehr er den einzelnen zusetzt, eine knickt vielleicht doch ein und "beichtet" dann.

wäre nicht die einzig logische konsequenz sich was anderes zu suchen? ich weiss, dass sagt sich so leicht, aber wer so wenig auf seine mitarbeiter achtet, der ändert sich nicht, weil die gewerbeaufsicht mal an die tür geklopft hat, leider.

ich wünsche deiner mutter, dass sie was anderes findet!!

Created by Wedding Favors
Yellow_Butterfly
Diamant-User



Beigetreten: 17/06/2009 00:25:06
Beiträge: 1949
Standort: München
Offline

Aw:Viel zu lange Arbeitszeiten - wo AG anzeigen?




11/05/2011 09:02:27

Vielen lieben Dank erstmal!

Viele Kollegen sind dort schon gegangen und haben sich was anderes gesucht - was zur Folge hat, dass weniger Leute dort sind und noch mehr Arbeit anfällt.

Meine Mama sucht derzeit schon bei uns im Ort (gerade hat eine neue Cafeteria im neuen Krankenhaus aufgemacht und suchen noch Leute), aber leider ist meine Mama stark an den Ort gebunden, weil sie keinen Führerschein hat und die Züge und Busse bei meinen Eltern auf dem Land teilweise sehr bescheiden fahren.
Drück meiner Mama grad schon die Daumen und hoffe, dass es klappt - am Freitag ist Bewerbungsgespräch...

Wenn das nicht klappen sollte, sind sie am überlegen, wie sie hier weiter vorgehen. Aber eure Antworten waren auf jeden Fall schon einmal sehr hilfreich!!!

Dankeschön!
vanka
Diamant-User



Beigetreten: 27/04/2011 09:58:15
Beiträge: 190
Offline

Aw:Viel zu lange Arbeitszeiten - wo AG anzeigen?




11/05/2011 16:45:43

Ich drücke ihr fest die Daumen!

@Annatiger : doch, das ist für Beamte in Hessen die Grenze, 10 Std. mit 30 Min. Pause... hatten auch bis letztes Jahr die 45 Min.-Pause-Regelung, aber die ist abgeschafft worden.
10 Stunden sollen aber die ausnahem sein, ja. Regelarbeitszeit pro Tag sind dann nur 9 Stunden... dafür Freitags aber auch nur 6.
Und das ist das Komplizierte daran, jedes Bundesland und Betrieb, abhängig ob er nach Tarif, Gesetz oder was auch immer geregelt wird - andere Bestimmungen hat.

Merly
Diamant-User



Beigetreten: 23/01/2011 18:50:16
Beiträge: 416
Offline

Aw:Viel zu lange Arbeitszeiten - wo AG anzeigen?




11/05/2011 19:51:27

.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 11/12/2011 18:43:26 Uhr

Mini2808
Diamant-User



Beigetreten: 31/01/2010 00:19:17
Beiträge: 3625
Offline

Aw:Viel zu lange Arbeitszeiten - wo AG anzeigen?




11/05/2011 19:57:08

@Merly: das kommt auf die Betriebsvereinbarung an.
Je nach Betriebsratsregion ist das innerhalb des Konzerns theoretisch überall anders geregelt.
An meinem Standort ist es so vorgegeben, dass alle Mitarbeiter (ausser Führungskräften) "stechen" müssen.
Egal ob Tarif- oder AT-Angestellte.

Die Überstunden werden zwar erfasst, aber sie sind über das AT-Gehalt abgegolten.

Ich denke, dass der BR das so in die Betriebsvereinbarung geschrieben hat, um bei hohen Überstundensummen (auch der AT Mitarbeiter) pro Neueinstellungen / contra Stellenabbau argumentieren zu können.

Wenn die Mitarbeiter nicht "stechen" ist der Vorgesetzte genauso in der Verantwortung und MUSS seine Mitarbeiter nach 10 Stunden Nettoarbeitszeit nach Hause schicken!
Merly
Diamant-User



Beigetreten: 23/01/2011 18:50:16
Beiträge: 416
Offline

Aw:Viel zu lange Arbeitszeiten - wo AG anzeigen?




11/05/2011 20:16:17

.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 11/12/2011 18:43:43 Uhr

Mini2808
Diamant-User



Beigetreten: 31/01/2010 00:19:17
Beiträge: 3625
Offline

Aw:Viel zu lange Arbeitszeiten - wo AG anzeigen?




11/05/2011 20:46:31

@Merly: nicht nur der Mitarbeiter, insbesondere der Vorgesetzte bekommt ein groooßes Problem!
Merly
Diamant-User



Beigetreten: 23/01/2011 18:50:16
Beiträge: 416
Offline

Aw:Viel zu lange Arbeitszeiten - wo AG anzeigen?




11/05/2011 20:50:22

.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 11/12/2011 18:44:01 Uhr

Mini2808
Diamant-User



Beigetreten: 31/01/2010 00:19:17
Beiträge: 3625
Offline

Aw:Viel zu lange Arbeitszeiten - wo AG anzeigen?




11/05/2011 20:57:40

Schäfchen sind auch dabei, aber auch Ziegen und der böse Wolf )
Ich bemühe mich
bondgirl
Diamant-User



Beigetreten: 30/09/2009 13:24:17
Beiträge: 2092
Offline

Aw:Viel zu lange Arbeitszeiten - wo AG anzeigen?




11/05/2011 21:23:33

Ja, da wird viel manipuliert... Ich kenn das, wir erfassen unsere Zeit selbst in Excel Tabellen, aber es kann ja eh kein Mensch nachvollziehen, ob das stimmt was man da einträgt.

Das Problem in manchen Jobs ist halt, dass es ohne diese Mehrarbeit, auch über die 10 Stunden Grenze hinaus, nicht wirklich zu schaffen ist.

Aber in ner Bäckerei ist sowas natürlich anders, da kann Arbeit ja nicht wirklich "liegenbleiben".

Wir dürfen übrigens bis zu 90 Stunden aufbauen und haben keinen Zeitrahmen, in dem wir die abbauen müssen. Aber zum Glück dürfen wir, also quasi zusätzliche Urlaubstage
Mini2808
Diamant-User



Beigetreten: 31/01/2010 00:19:17
Beiträge: 3625
Offline

Aw:Viel zu lange Arbeitszeiten - wo AG anzeigen?




11/05/2011 21:42:10

Ich würde verzweifeln, wenn wir die Zeit in Excel erfassen müssten!
Da ist ja wirklich der Manipulation Tür und Tor geöffnet
Da steht doch jeder unter Generalverdacht oder?


Forum-Index » Off Topic
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Off Topic