free shipping

Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Schnuffeltier
Diamant-User



Beigetreten: 04/03/2009 11:35:19
Beiträge: 896
Standort: Im Norden der Elbe
Offline

Wozu genau Traukerzen?



26/03/2009 12:33:25

Hallo Ihr lieben,
ich hier im Forum schon ganz viel zum Thema "Traukerzen" gelesehen. Aber wozu verwendet man die denn genau?
Ich schätze mal in der Kirche, wir heiraten ja auch evangelisch aber da ich nicht in der Kirche bin und Schatz ja auch noch nicht geheiratet hat...
Könnt Ihr mir das erklären?!
Muss man welche haben?
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4256304



tido2908
Diamant-User



Beigetreten: 02/11/2008 18:54:42
Beiträge: 984
Offline

Aw:Wozu genau Traukerzen?



26/03/2009 14:40:02

Sie hat die gleiche Funktion wie die Taufkerze. Sie wird nach der Eheschließung an der Osterkerze entzündet.

Nein sie ist keine Pflicht, den Brauch gibt es schon ewig, allerdings ist er in vielen Regionen eingeschlafen und kommt langsam immer mehr wieder hervor.
"Eine Mutter braucht zwanzig Jahre, um aus ihrem Jungen einen Mann zu machen, und eine andere Frau braucht zwanzig Minuten, um aus ihm einen Narren zu machen."

"Wenn du die Bewunderung von zahlreichen Männern gegen die Kritik eines einzelnen eintauschen willst, dann heirate." (Katherine Hepburn)




Standesamtliche Hochzeit: http://www.pixum.de/viewalbum/id/4314884
Kirchliche Hochzeit: http://www.pixum.de/viewalbum/id/4326548

galah
Diamant-User



Beigetreten: 30/06/2008 12:44:37
Beiträge: 669
Standort: Pleite aber grün und am Atlantik!
Offline

Aw:Wozu genau Traukerzen?



26/03/2009 15:06:05

ich dachte immer, das waere ein rein-katholischer Brauch, das mit der Traukerze?

Wir werden auch eine haben (bzw. drei - zwei duenne, und eine dicke) - als ich das meinen Eltern (evangelisch bzw 'nix') erzaehlte, hatten die von sowas noch nie gehoert...

trollibollil
Diamant-User



Beigetreten: 27/03/2008 07:22:19
Beiträge: 230
Offline

Aw:Wozu genau Traukerzen?



26/03/2009 15:22:41

Also wir werden auch eine Traukerze haben. Wie genau der Brauch ist und das in den Gottesdienst eingebaut wird, wird uns hoffentlich unser Pfarrer erläutern.
Auf der letzten Hochzeit wo wir waren (evangelisch) gab es dazu ein recht schöne Zermonie in die die Brautmütter eingebunden waren, aber ich konnte leider nicht alles sehen weil der Pfeiler im Weg war






http://www.pixum.de/viewalbum/id/4227940

Standesamt:08.08.08
Kirche: 01.08.09
Katie
Gold-User



Beigetreten: 02/02/2009 14:37:05
Beiträge: 64
Offline

Wozu genau Traukerzen?



26/03/2009 15:49:36

Ich kenn das auch aus dem evangelischen Bereich. Soll die nicht, genau wie die TAufkerze, auch jedes JAhr wieder angezündet werden?


adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Wozu genau Traukerzen?



26/03/2009 18:59:51

Ich kenne das auch eher als katholischen Brauch, unser evangelischer Pastor hat auch nichts davon gesagt also wird es das bei uns auch nicht geben.
Schnuffeltier
Diamant-User



Beigetreten: 04/03/2009 11:35:19
Beiträge: 896
Standort: Im Norden der Elbe
Offline

Aw:Wozu genau Traukerzen?



26/03/2009 21:02:23

Hm, ich bin halt in Sachen Kirche echt nicht informiert.
Ich weiß noch nicht mal so genau wie das mit den Taufkerzen aussieht, aber da kann ich ja Schatz mal fragen, der ist schließlich getauft
Vielleicht frag ich einfach mal unsere Pastorin. Die kann da ja bestimmt was zu sagen.
Wenn dadurch die Mütter mit eingebunden werden fänd ich das ja schön (auch wenn ich nicht weiß ob meine Schwimu das durchsteht )
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4256304



makai
Diamant-User



Beigetreten: 22/05/2008 15:36:05
Beiträge: 3961
Offline

Aw:Wozu genau Traukerzen?



26/03/2009 21:45:13

Ich kenne die Traukerze wiederum nur von katholischen Hochzeiten, wir haben evangelisch geheiratet und ohne Kerze.

Aber es ist eine nette Idee und es gibt sogar sehr geschmackvolle Traukerzen. Kannst dich ja im Netz mal umschauen.
Standesamt: 27.06.08
Kirchliche Trauung: 28.06.08

Geburtstag unserer Mausi: 29.1.10
crazywitch
Diamant-User



Beigetreten: 12/08/2008 21:08:21
Beiträge: 269
Standort: Bischofsheim
Offline

Aw:Wozu genau Traukerzen?



28/03/2009 09:50:33

Also meine Freundin hat evangelisch geheiratet und es gab die Traukerze. Allerdings wurde sie nur angezündet und die Trauzeugen haben die Lesung Die Kerze spricht vorgelesen.

Mich würde das mit dem einbinden der Mütter interessieren, hat da jemand "Genauere" infos?

Wir heiraten katholisch und hatten unser TRaugespräch bereits. Der Diakon hat nichts von so einer kerze erwähnt!
Gruß
crazywitch



http://www.pixum.de/viewalbum/id/3118137

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation