Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Schoki
Diamant-User



Beigetreten: 04/06/2007 14:20:53
Beiträge: 1432
Offline

Zahlt ihr die Zimmer für eure Gäste?




06/06/2007 18:48:35

Hallo alle zusammen,

mich würde interessieren, ob ihr die Zimmer für eure Gäste bezahlt, oder ob es eure Gäste selbst bezahlen. Mein Zukünftiger würde es gerne bezahlen, aber ich fände es besser, wenn die Gäste selber zahlen und dann das mögliche Geschenk kleiner ausfällt.

Wir werden Standesamt bei meinen Schwiegereltern in Hamburg machen. Nur mit Eltern, Geschwistern + Partnern und Trauzeugen + Partnern. Meine Eltern wollen unbedingt ihre Zimmer und die für meine Schwestern + Partner selbst zahlen.

Kirchliche Trauung und Feier findet in der Nähe meiner Familie statt. Haben eine sehr gute und schöne Location und meine gesamte Verwandtschaft + Freunde wohnen im Umkreis von 10km. Wohingegen die Verwandtschaft meines Zukünftigen über ganz Deutschland verteilt ist. Außerdem haben schon eine angekündigt, dass sie bereits einen Tag vorher anreisen wollen, damit es für sie nicht so stressig wird.

Es geht mir auch nicht darum Geld zu sparen, sondern gerade die jüngere Generation, die sich noch in der Ausbildung befindet, in die Verpflichtung zu stürtzen später auch mal die Zimmer für uns bezahlen zu müssen. Übrigens haben vor allem die jungen Gäste den Wunsch geäußert selbst zu zahlen.

Wie sind eure Erfahrungen, sowohl als Gäste als auch als Brautleute?

Vielen Dank im Vorraus
Schokolive

Zaubermaeuschen
Gold-User



Beigetreten: 30/05/2007 08:36:26
Beiträge: 64
Offline

Aw:Zahlt ihr die Zimmer für eure Gäste?




06/06/2007 19:37:00

Also bei uns war es so, dass komischerweise alle von vornherein gesagt haben, dass sie die Zimmer selbst zahlen (das ist für die Gäste scheinbar selbstverständlich)

Wir haben nur die in Frage kommenden günstigen Pensionen rausgesucht und die Telefonnummern weitergereicht bzw. schon Zimmer reserviert. Aber bezahlen wollen alle selbst.

Gut für unseren Geldbeutel.

Liebe Grüße aus Hamburg

Mel
teufelsbraut
Diamant-User



Beigetreten: 21/04/2007 12:39:54
Beiträge: 350
Standort: Leipziger Land
Offline

Aw:Zahlt ihr die Zimmer für eure Gäste?




06/06/2007 19:37:45

Als wir habens relativ einfach. Haben einen Jugendclub gemietet und dort stehen für unsere Kumpels 6 Couchgarnituren. Also 6 Einzelzimmer ohne Trennwand . Die älteren Semester wohnen alle in der Gegend, fahren also abends nach Hause. Ansonsten würde ich nicht für jeden das Zimmer zahlen, sondern nur für superenge Verwandte und Freunde.
Tigerente
Diamant-User



Beigetreten: 13/05/2007 15:27:57
Beiträge: 261
Offline

Aw:Zahlt ihr die Zimmer für eure Gäste?




06/06/2007 19:44:48

Hi,

wir waren vor einigen Jahren auch auf einer Hochzeit eingeladen die gut 400 km entfernt war und wo jeder hinfahren musste, da das Paar aus beruflichen Gründen dort wohnte. Da hat auch jeder sein Zimmer selbst bezahlt. Die beiden haben Vorschläge von Hotels gegeben, aber wir haben uns dann eine Pension mit Frühstück ausgesucht und da es an einem Wochendene mit Brückentag war ein paar schöne Tage draus gemacht. Es kam da auch keiner auf die Idee sich die Übernachtung zahlen zu lassen.
Galupy
Diamant-User



Beigetreten: 10/09/2006 23:36:40
Beiträge: 337
Offline

Aw:Zahlt ihr die Zimmer für eure Gäste?




06/06/2007 20:00:21

Hallihallo!

Das Thema stand bei uns auch vor einem 3/4 Jahr zur Diskussion.
Seine Eltern meinten, wir MÜSSTEN die Zimmer UNBEDINGT bezahlen. Wir waren da anderer Meinung.

So habe ich mich mit vielen hier im Forum ausgetauscht und es waren alle der Meinung, dass jeder selbst zahlt! Vorallem, weil wir für die Übernachtungen nochmal über 400 EUR gezahlt hätten...
Wir haben dann ein DIN A4 Blatt den Einladungen beigefügt und dort 3 versch. ÜN-Möglichkeiten angegeben. schlafen, die uns unser Festzelt und den Platz vermietet hat. Ist vorallem für die mit Kinder sehr von Vorteil!

Allerdings hatten wir von Bekannten erfahren, dass zu denen ihrer Hochzeit dort die Gäste ihre Betten selbst beziehen mussten
Als wir das Thema beim "Wirt" zur Sprache gebracht haben, kam doch tatsächlich zur Antwort:"...Bettwäsche kostet 3 EURO und Beziehen 2 EURO..." Wir waren ganz schön erschrocken, zumal wir den Gästen den Preis ohne Bettwäsche und Beziehen mitgeteilt hatten! Hab mich mit Schatzi darauf geeinigt, dass wir die 5 EUR pro Person mit übernehmen werden...

Liebe Grüsse
Galupy
[url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]
julie
Diamant-User



Beigetreten: 06/06/2007 12:58:46
Beiträge: 3406
Standort: Frankfurt
Offline

Aw:Zahlt ihr die Zimmer für eure Gäste?




06/06/2007 20:44:06

Also, ich würde der Einladung auch ein Zusatzblatt beifügen mit vielleicht drei Hotels/Pensionen, die wir empfehlen - mit entsprechenden Preisangaben. Wir wollen auch nicht in unserem Heimatort heiraten, sondern ca. 1 Fahrstunde entfernt. Von unseren Verwandten und Freunden kommt niemand aus der Gegend, so dass ich davon ausgehe, dass fast alle auch dort übernachten und auch die Kosten hierfür selbst tragen werden. Für mich als Gast auf einer Hochzeit wäre das zumindest selbstverständlich, nicht das Brautpaar zahlen zu lassen.

Ich fände es schön, unseren Gästen auf den Zimmern noch eine Kleinigkeit zu hinterlegen mit einem netten Spruch, aber dafür müsste ich alle befragen, in welcher Unterkunft sie schlafen. Ist noch nicht so durchdacht, mal sehen.
Alexi
Diamant-User



Beigetreten: 14/05/2007 22:08:18
Beiträge: 4714
Standort: hier
Offline

Aw:Zahlt ihr die Zimmer für eure Gäste?




06/06/2007 20:55:58

Hallo Schokolive
also was dieses Thema betrifft, muss ich ehrlich sagen, dass wir uns darüber mit meinem Liebsten gleich einig waren: wir und nur wir bezahlen die Hotelübernachtung unserer Gäste
Wir feiern, wie auch bei dir, in meinem Heimatort und alle Verwandten von meinem Schatz kommen von allen Ecken Deutschlands und der Welt..
Leider reicht bei uns zu Hause die Kapazität der Schlafplätze nicht aus,dass heißt-es müssen alle Gäste von seiner Seite, sogar seine Eltern, in einer Gaststätte übernachten. Die tragen auch alle Kosten für die Übernachtung deren Gäste, weil es Gäste von seine Seite sind.
Und soll ich noh was sagen? Alle von denen kommen einen Tag vor der Hochzeit, weil jeder mindestens 4Stunden fahren muss und fahren einen Tag nach der Hochzeit..Also wird für zwei Nächte bezahlt...
ich finde es richtig so: es ist ja schließlich unser Fest udn man muss den Leuten schon den Komfort geben und gleich deutlich machen, dass wir uns um alles, wirklich alles kümmern..
meine Meinung
Liebe Grüße, eure Alex

Überglücklich verheiratet seit dem 18.08.2007 !!!


TwinklesMUC
Diamant-User



Beigetreten: 21/02/2007 20:25:04
Beiträge: 458
Offline

Aw:Zahlt ihr die Zimmer für eure Gäste?




06/06/2007 22:45:25

Hallo Schokolive,

ich kenne es von anderen Hochzeiten, und so werden wir es auch machen, dass die Gäste ihre Unterkunft selbst bezahlen.

Wir haben 3 Hotels / Pensionen verschiedener Preisklassen empfohlen, buchen soll jeder selbst.

Uns ist bewusst, dass unsere Gäste eine lange Autofahrt und Übernachtungskosten in Kauf nehmen, darum hatten wir folgenden Satz in unseren Einladungen:

"Wollt ihr uns trotz eurer Anwesenheit - und die ist uns das Wichtigste! - noch etwas schenken, könnt ihr an unser Sparschwein denken."

So fühlt sich niemand verpflichtet, auch noch etwas zu schenken. Wir freuen uns einfach, dass alle unsere Lieben mit uns feiern!

Viele Grüße,
Twinkles


Das Hopsi
Diamant-User



Beigetreten: 29/03/2007 19:37:56
Beiträge: 162
Standort: Krefeld
Offline

Aw:Zahlt ihr die Zimmer für eure Gäste?




07/06/2007 00:45:12

Hallo Zusammen,

also... wir feiern in unserem Wohnort... aber meine Seite der Familie wohnt in dem Ort wo ich aufgewachsen bin. Aber das sind ca 20 Mintuen mit dem Auto über Land...

Wir haben auch in unseren Einladungskarten verschiedene Hotels angegebenen und die entsprechenden Preise notiert. Aber meine Familie wird sich ein Großraumtaxi bestellen und abends nach hause fahren.
Wird auch nicht sehr viel kosten. Aber das übernehmen die.
Es hat keiner meiner Familie auf die Bezahlung des Hotelzimmers wert gelegt.

Der einzige der in einem Hotel übernachten wird ist mein Vater, da der von weiter her kommt. Und was soll ich sagen... er wollte es selbst zahlen.
Meinem Dad wollte ich das Zimmer auf jedenfall zahlen, da er nicht gerade gut betucht ist und auch schon die Reisekosten für seine Lebenspartnerin und sich selbst trägt. Aber.... ich darf es ihm nicht bezahlen... mein Dad besteht drauf.
Aber der oberclou ist... seine Mutter (also meine Oma väterlicher seits) hat mich als Erbsenzählerin betittelt, weil mein Dad sein Zimmer selber zahlt und nicht ich... was ja eigentlich meine PFLICHT ist... Oh diese Frau macht mich noch wahnsinnig...
Aber sie glaubt mir auch nicht, das ich es ja bezahlen wollte...

Sorry das es mal wieder so eine lange antwort geworden ist... musste ich mir aber gerade mal von der Seele reden...

LG
DasHospi

Ps.: als wir letztes Jahr bei einer Hochzeit eingeladen waren die ca 2 std Autofahrt beinhaltete wurden die Hotelzimmer auch nicht bezahlt..
Ich würde persönlich auch nicht wollen das mir jemand mein Zimmer zahlt.
[url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]
Yuka
Diamant-User



Beigetreten: 28/03/2007 19:31:20
Beiträge: 216
Offline

Aw:Zahlt ihr die Zimmer für eure Gäste?




07/06/2007 09:17:30

Also wir zahlen das Hotelzimmer auch nicht. Muss ganz ehrlich gestehen, das würde wohl auch unseren finanziellen Rahmen sprengen. Viele nahe Verwandte kommen bei meinen Eltern unter, eine Freundin bei einem Kollegen etc.. Diejenigen, die wirklich noch ein Zimmer brauchen, zahlen dies selbst. Haben das aus so ausgedrückt, dass wir einfach froh sind, wenn sie dabei sind und wir erwarten auch kein Geschenk oder sonstiges mehr von ihnen. Ich denke, das ist ok.

Lg Yuka
lowsu
Diamant-User



Beigetreten: 26/09/2006 13:17:11
Beiträge: 115
Standort: Sachsen
Offline

Aw:Zahlt ihr die Zimmer für eure Gäste?




07/06/2007 10:34:21

Hallo, nun gebe ich auch meinen Senf dazu.

Wir bezahlen die Zimmer für unsere Gäste auch. Wir feiern 500 km vom unserem Wohnort weg. Wenn wir schon so weit weg feiern dann waren wir der Meinung das wir die Zimmer auch bezahlen müssen, das ist zwar schlecht für den Geldbeutel..aber naja.. müssen wir durch.

LG
Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern dass man gemeinsam
in dieselbe Richtung blickt




sonnenschein05
Diamant-User



Beigetreten: 26/02/2006 18:57:36
Beiträge: 1691
Standort: 63110
Offline

Aw:Zahlt ihr die Zimmer für eure Gäste?




07/06/2007 11:45:10

Hallöchen!
Ganz ehrlich denke ich im heutigen Zeitalter, weiß jeder was eine Hochzeit kostet und ich denke nicht, dass Gäste "erwarten" die Hotelzimmer bezahlt zu bekommen. Ich denke ist eine nette Geste, wenn man zu viel Geld hat ... aber wer hat das heute schon und so denke ich, das muss nicht sein. Wir waren auch schon auf solchen Hochzeiten und uns war klar, dass wir unsere Übernachtung selbst zahlen. Wir haben unseren Gästen auch nicht die Zimmer gezahlt, dass wäre bei 25 Zimmern a 55,- Euro auch nochmal recht viel gewesen. Abgesehen davon haben wir ja auch nicht die Taxi´s oder den Sprit bezahlt, ich denke irgendwo sind Grenzen. Da wir uns aber über unsere Trauzeugen sehr gefreut haben und so dankbar waren was sie alles ermöglicht haben, haben wir die Zimmer von ihnen und das von der studierenden (hat gar kein Geld) Schwester meines Mannes bezahlt. Das war okay ...
Also denkt irgendwo mal an Grenzen ...
Jeder Tag ohne Lachen ist ein verschenkter Tag!
sonnenschein05
Diamant-User



Beigetreten: 26/02/2006 18:57:36
Beiträge: 1691
Standort: 63110
Offline

Aw:Zahlt ihr die Zimmer für eure Gäste?




07/06/2007 11:45:11

Hallöchen!
Ganz ehrlich denke ich im heutigen Zeitalter, weiß jeder was eine Hochzeit kostet und ich denke nicht, dass Gäste "erwarten" die Hotelzimmer bezahlt zu bekommen. Ich denke ist eine nette Geste, wenn man zu viel Geld hat ... aber wer hat das heute schon und so denke ich, das muss nicht sein. Wir waren auch schon auf solchen Hochzeiten und uns war klar, dass wir unsere Übernachtung selbst zahlen. Wir haben unseren Gästen auch nicht die Zimmer gezahlt, dass wäre bei 25 Zimmern a 55,- Euro auch nochmal recht viel gewesen. Abgesehen davon haben wir ja auch nicht die Taxi´s oder den Sprit bezahlt, ich denke irgendwo sind Grenzen. Da wir uns aber über unsere Trauzeugen sehr gefreut haben und so dankbar waren was sie alles ermöglicht haben, haben wir die Zimmer von ihnen und das von der studierenden (hat gar kein Geld) Schwester meines Mannes bezahlt. Das war okay ...
Also denkt irgendwo mal an Grenzen ...
Jeder Tag ohne Lachen ist ein verschenkter Tag!
loveletter
Gold-User



Beigetreten: 20/05/2007 18:52:09
Beiträge: 70
Standort: BaWü
Offline

Aw:Zahlt ihr die Zimmer für eure Gäste?




07/06/2007 12:20:20

Hallo,

wir werden die Übernachtungskosten für alle Gäste zahlen, die finanziell nicht so gut aufgestellt sind, das sind aber nur ca. 4-5 Doppelzimmer. Ansonsten zahlt bei uns jeder selbst (oder hat das Glück in der Nähe zu wohnen ). Bisher ist auch noch keiner unserer Gäste davon ausgegangen, dass er nicht selbst zahlt.

Wenn wir zu einer Hochzeit eingeladen waren, haben wir auch selbst gezahlt. Ist also wirklich nicht ungewöhnlich.

Liebe Grüße
Loveletter
Verlobt seit 05.10.2006
Verheiratet seit 05.10.2007
BAD'nerin
Diamant-User



Beigetreten: 21/03/2007 17:04:28
Beiträge: 1276
Standort: Hessen/BAD
Offline

Aw:Zahlt ihr die Zimmer für eure Gäste?




07/06/2007 12:38:54

hallo,

also, bei uns wird so verfahren: von ca. 90 gästen wohnen ca 15 gäste ZU weit weg um noch am abend heimzufahren. das ist bis auf eine ausnahme einer tante meinerseits nur seine verwandschaft. und da das nich wirkloch viele sind, reichen bei uns isngesamt 5-6 doppelzimmer aus. und diese bezahlen wir. es wird aber auch kein wahnsinnshotel sein, eher ein kleines 3*** hotel, welches den eltern einer guten freundin gehört (also, die kosten werden sich bei uns im rahmen halten... )

aber wenn es nicht grade seine enge verwandschaft wäre (eltern, oma und opa etc) hätten wir evtl drauf verzichtet zu bezahlen. aber es ist ncih allzu teuer und von daher ist das ok und wir machen das dann gerne.

lg
liebe grüße, BAD'nerin

http://www.pixum.de/viewalbum/id/4820068 Kleid & Sonstiges (PW per pm)

http://www.pixum.de/viewalbum/id/5004415 Hochzeit

[url=http://www.weddingcountdown.com]

[/url]
Schoki
Diamant-User



Beigetreten: 04/06/2007 14:20:53
Beiträge: 1432
Offline

Aw:Zahlt ihr die Zimmer für eure Gäste?




07/06/2007 13:02:46

Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten!

Ich fände es vor allem meinen Eltern gegenüber ungerecht, da sie darauf bestehen ihre Zimmer selbst zu bezahlen (zu mal in Hamburg Übernachtungen teurer sind als in der Kleinstadt).

Bei der eigentlichen Feier würde es mindestens um 18 Doppelzimmer gehen und einige haben schon jetzt angekündigt, dass sie schon einen Tag vorher kommen.. (machen keinen Polterabend). Es steht auch außer Frage, dass wir finanzschwachen unter die Armee greifen werden/würden, bzzw. ihnen auch eine Unterbringung bei meinen Eltern anbieten können. Nur, wenn wir für alle zahlen sollen, kommt schon wieder ein vierstelliger Betrag zusammen. Dazu muss ich sagen, dass das für uns sehr viel ist. Ich werde noch zwei Jahre an meiner Doktorarbeit sitzen (kleines Stipendium), und mein Zukünftiger studiert noch und zu unserem großen Tag wird er erst sein Staatsexamen haben und noch nicht in Lohn und Brot stehen wird. Daher werde ich einen Großteil der Kosten aufbringen und dementsprechen wird gespart. Bzw. Kleid für 134€. Ich weiß auch, dass es für 80% der Übernachtungsgäste kein Problem wäre.

Uns ist wichtig, dass die Leute und nicht in Vorfeld sooo hohe Fixkosten zu haben und dann auf ausreichend Geldgeschenke spekulieren zu müssen, alternativ noch ein Jahr sparen.

Übrigens werde ich niemandem die Spritkosten zahlen - ist bisher auch noch niemand auf die Idee bekommen uns dafür Geld zu geben

Vielen Dank noch mal! Es ist sehr ermunternt zu hören, dass viele von Euch es genauso handhaben wollen wie ich (wir).

Liebe Grüße
Schokolive

Irene
Diamant-User



Beigetreten: 19/02/2007 17:56:02
Beiträge: 400
Standort: Mannheim
Offline

Aw:Zahlt ihr die Zimmer für eure Gäste?




07/06/2007 22:02:58

So weit kommts noch,dass wir auch noch die Zimmer von den Gästen zahlen.
Wir haben uns über die billigsten Übernachtungsmöglichkeiten informiert,so dass keiner pleite zurück nach Hause fahren muss,haben auch die Zimmer gebucht,jeder bekommt eine genaue Erklärung wie er dahin kommt und die Gäste waren alle sehr zufrieden damit.Und wir denken wenn einer schon so einen weiten Weg auf sich nimmt,weil ihm unsere Hochzeit wichtig ist,dann zahlt er auch selbst für sein Hotelzimmer.
Die Hochzeit an sich ist schon teuer genug.
LG Irene
[url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]
Olitschka
Diamant-User



Beigetreten: 05/06/2007 17:16:58
Beiträge: 255
Standort: nähe Köln
Offline

Aw:Zahlt ihr die Zimmer für eure Gäste?




08/06/2007 09:39:30

Hallo zusammen,

bei uns zahlen die Gäste selbst. Wir haben in den EInladungen bereits geschrieben das wir vorsorglich Zimmer reserviert haben und wie teuer sie sind. Die Gäste die kommen haben alle direkt gesagt das sie ein Zimmer haben möchten und es auch selbst bezahlen.

Ich glaube das kann man doch gar nicht erwarten, dass das Brautpaar es bezahlt. bei uns wären das knappe 2.000,-€. Wir feiern nämlich sehr groß und entsprechen viele Übernachtungsgäste haben wir auch.

Freunde von uns heiraten 1 Woche vor uns. Sie haben in den Einladungen Übernachtungsmöglichkeiten empfohlen. So das die Gäste es sich dann aussuchen können, wo sie übernachten. ABer über die Bezahlung ist man sich da ganz einig. Jeder zahlt selbst.

Viele Grüße
Olistchka


Silvi
Diamant-User



Beigetreten: 16/08/2006 14:34:27
Beiträge: 210
Standort: Greven
Offline

Aw:Zahlt ihr die Zimmer für eure Gäste?




08/06/2007 10:09:49

Hi,
Ihr bringt mich auf eine Idee! Da wir nur ein Pärchen haben, dass von weiterweg kommt, könnten wir denen eigentlich das Zimmer zahlen! Glaub zwar nicht, dass die das wollen, aber bei einem Zimmer hält es sich ja in Grenzen!

LG Silvi
Partnerticker by ticker-oase.de

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation