Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Skynana
Diamant-User



Beigetreten: 12/09/2009 11:32:22
Beiträge: 1003
Standort: dicht an der schönen Elbe
Offline

Zeitabstand zwischen den Trauungen?!




04/02/2014 22:35:22

Hallo liebe Bräute und Mitleser!

Wie viel Abstand,also zeitlich,kann/darf (ist machbar) zwischen einer standesamtlichen Trauung und der Kirchlichen?!

Mein Mann und ich haben damals nur standesamtlich geheiratet weil wir ein Jahr später kirchlich heiraten wollten und das groß und mit Familie und Freunden,leider (aber nur ein bisschen) kam ja dann unser Lütter dazwischen! Mitbringsel aus den Flitterwochen . Und schwanger wollte ich dann nicht kirchlich heiraten. Nun meine Frage...wie viel zeit kann man verstreichen lassen...wie würdet ihr das nun handhaben?
Denn eigentlich möchte ich schon noch kirchlich heiraten und das mit allen unseren Lieben.

Wie seht ihr das?

Liebe Grüße






Ivo
Diamant-User



Beigetreten: 19/10/2013 00:05:31
Beiträge: 382
Offline

Aw:Zeitabstand zwischen den Trauungen?!




04/02/2014 22:44:25

Ich würde dann kirchlich heiraten, wenn...
....ihr es noch wirklich wollt!
....du dich nach der Schwangerschaft wieder wohl in deinem Körper fühlst!


Aber sonst gibt es keinen "richtigen" Abstand würde ich sagen. Ihr könnt auch zur Silberhochzeit noch kirchlich heiraten!
Ich werde dich lieben, achten und ehren....
Luzi
Diamant-User



Beigetreten: 08/09/2013 16:47:59
Beiträge: 372
Offline

Zeitabstand zwischen den Trauungen?!




05/02/2014 06:19:40

Wir waren beide schon einmal verheiratet (kath.) deshalb blieb uns eine kirchliche Trauung vorenthalten. Also nur standesamtlich. Im Laufe der Jahre sind wir natürlich auch als Familie (einschl. der Kinder aus den Vorehen) zusammengewachsen und der Alltag nahm seinen Lauf. Irgendwie fehlte aber die ganze Zeit etwas. Nun nach fast 8 Jahren werden wir uns im Juni durch einen freien Theologen den göttliche Segen geben lassen. Anfangs fühlte es sich sehr seltsam an, wir sprachen auch vom Familien bzw. Lebensfest. Mittlerweile ist es ganz klar unsere Hochzeit. Wir machen uns frei von allen "Zwängen" was nun Gästelist und Ablauf betrifft wir feiern ein rauschendes Fest für uns und mit unseren Lieben. Aber natürlich steht die Zeremonie im Vordergrund. Auch werde ich ein Brautkleid tragen, nein, kein Klassisches sonder zum Thema passend im Stil der 50 er. Wenn ihr das mit dem göttlichen Segen (egal ob kirchlich oder frei) beide wollt, dann nur Mut! Ne zeitliche Vorgabe gibt es nicht! Auch nicht moralisch gesehen!

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 05/02/2014 06:21:18 Uhr

Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Zeitabstand zwischen den Trauungen?!




05/02/2014 07:40:25

Also sagen wir es mal so: Bei uns im Verwandtenkreis war es eigentlich üblich, dass mindestens 6 Monate vor der Kirche standesamtlich geheiratet wurde. Keine Ahnung, warum Wir waren da mit einem Tag Abstand wirklich die, mit dem kürzesten Abstand.

Jetzt so in Jahren gesehen...weiß ich nicht. Ich finde, das ist eine Herzensangelegenheit von jedem Paar selbst. Wenn man nach 10 Jahren "standesamtlicher Ehe" nochmal kirchlich heiraten möchte, dann ist das auch okay. Eine Bekannte hat zu ihrer Silberhochzeit kirchlich geheiratet, wie Ivo es beschrieben hat Also, macht es so, wie ihr es für richtig haltet
_Mary
Diamant-User



Beigetreten: 01/06/2013 05:07:54
Beiträge: 769
Offline

Aw:Zeitabstand zwischen den Trauungen?!




05/02/2014 08:04:32

Ich sehe es genauso: es ist dann der richtige Zeitpunkt, wenn es für Euch passt. Da gibt es keinen Mindest/Maximalabstand zur standesamtlichen Trauung.
(Bei uns liegen auch knapp 9 Monate dazwischen. Auch wenn "man", wie wir uns belehren lassen mussten, das "so" nicht macht. Aber he - schei* auf diesen "man". Soll er doch seine eigene Hochzeit feiern.)

Von daher: heiratet dann, wenn es für Euch vom Gefühl her passt, wenn es zeitlich in Euren Jahresplan hineinpasst, wenn ihr die richtige Location gefunden habt.... dann, wenn ihr es festlegt, für Euch, ist es der richtige Zeitpunkt.
Reportage kirchliche Trauung im September 2014
PW per PM


Standesamt
PW per PM




Die-laura
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2013 21:49:04
Beiträge: 3369
Standort: Bad Soden im Taunus
Offline

Aw:Zeitabstand zwischen den Trauungen?!




05/02/2014 15:42:33

Puh ich glaube den Abstand muss jeder für sich selbst wählen.
Für mich und meinen Mann kam es einfach nicht in Frage jetzt standesamtlich und 1-2 Jahre später kirchlich oder frei zu heiraten.

Wir wollten das schon so eng wie möglich beieinander haben und hatten daher auch nur einen Tag zwischendrin, den wir für organisatorisches gebraucht haben
Prinzipiell muss und soll das aber jeder machen wie er mag und wie es sich gut anfühlt.
Mein Blog
http://www.streuselsturm.blogspot.de

Hochzeitschaos
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6663179
PW auf Anfrage

Hochzeitsbilder
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6874165
PW auf Anfrage
Skynana
Diamant-User



Beigetreten: 12/09/2009 11:32:22
Beiträge: 1003
Standort: dicht an der schönen Elbe
Offline

Aw:Zeitabstand zwischen den Trauungen?!




05/02/2014 23:24:20

Vielen Dank für eure Antworten!

Da bin ich ja beruhigt das es doch ein paar Menschen gibt die es später "nachholen" ..... hab nämlich schon komische Blicke geerntet als einige im Umkreis von uns mitbekamen wir möchten dann doch noch mal kirchlich unseren Segen.
Das schöne ist...hehe ...ich darf dann hier noch mal kräftig in den Hochzeitsorganisationsthreads mitmachen...und das als Braut!
Dieses Jahr wird es leider noch nix,aber mal schauen ob wir es dann 2015 schaffen.
Wie handhaben denn die Bekannten das bei euch...feiern sie dann 2 Hochzeitstage später oder weiterhin den ersten nur? Rein aus Interesse.






Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Zeitabstand zwischen den Trauungen?!




06/02/2014 07:47:47

@Skynana
Ja, gute Frage. Ich gratuliere immer zu beiden Tagen. Manche feiern Standesamt, manche feiern den kirchlichen,... das ist echt strange

Wir feiern aber nur den kirchlichen
Die-laura
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2013 21:49:04
Beiträge: 3369
Standort: Bad Soden im Taunus
Offline

Aw:Zeitabstand zwischen den Trauungen?!




06/02/2014 11:14:24

In unseren Ringen steht das Datum der freien Trauung und das ist auch unser persönlicher Hochzeitstag
Mein Blog
http://www.streuselsturm.blogspot.de

Hochzeitschaos
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6663179
PW auf Anfrage

Hochzeitsbilder
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6874165
PW auf Anfrage
Nickelchen
Diamant-User



Beigetreten: 31/01/2013 07:48:44
Beiträge: 670
Offline

Aw:Zeitabstand zwischen den Trauungen?!




06/02/2014 12:29:18

Wenn standesamtliche Trauung und freie/kirchliche nur wenige Tage auseinander liegen ist das denke ich unproblematisch. Da entscheidet man sich für den, den man später feiert. Bei uns ist die Wahl auf die standesamtliche Trauung gefallen.

Wenn die länger auseinander liegen, finde ich das schon schwieriger.
Bei meiner besten Freundin liegt auch knapp ein Jahr zwischen beiden Trauungen. Sie würde natürlich gerne beide Daten feiern, er zeigt ihr da eher einen Vogel So nach dem Motto, was sie noch alles feiern wollen: Kennenlerntag, Verlobungstag, standesamtliche Trauung, kirchliche Trauung, erstes Mal Sex- Tag, wochenlang streitfrei-Tag

Ich persönlich würde da auch auf das standesamtliche Datum zurückgreifen!
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6785927
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6837661
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7048822
Hasi85
Diamant-User



Beigetreten: 01/02/2010 21:18:38
Beiträge: 471
Standort: Oberbayern
Offline

Aw:Zeitabstand zwischen den Trauungen?!




06/02/2014 15:26:52

Bei uns lagen knapp 3 Jahre dazwischen. Weil wir es so wollten.
Standesamtlich haben wir im September 2010 geheiratet. Kirchlich sollte dann nochmal an einem besonderen Tag sein, an dem wo wir zusammen gekommen sind. Und damit es ein Samstag ist, mussten wir halt fast 3 Jahre warten. Aber das war es uns wert.

Viele haben natürlich gesagt, ob wir uns sicher sind und ob wir das dann schon noch machen wollen weil die Zeit usw. bla bla bla..... Wir haben es durchgezogen

Direkt feiern tun wir eigentlich keinen Tag besonders. Wir gehen schön frühstücken oder zum Essen an dem Tag. Verheiratet sind wir seit dem Standesamt. Der kirchliche war für uns nur noch so ein I-Tüpfelchen
Verliebt seit dem 20.07.2008
Verlobt seit dem 07.12.2009
Standesamt war am 25.09.2010
Kirche war am 20.07.2013





Ati
Diamant-User



Beigetreten: 07/08/2013 09:37:35
Beiträge: 179
Offline

Aw:Zeitabstand zwischen den Trauungen?!




10/02/2014 10:34:50

Ich denke auch, dass das einfach jeder so handhaben sollte, wie er es mag. Wir heiraten dieses Jahr Sandesamtlich am 27.6. und Kirchlich am 28.6.
Und feiern werden wir nach wie vor unseren Jahrestag den 22.6. Denn an dem Tag feiern wir ja uns und unsere Liebe und das hat nunmal schon vor 10 Jahren angefangen

Aber wie gesagt, soll jeder so machen wie er sich am wohlsten damit fühlt.

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation