Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
spanishgirl
Diamant-User



Beigetreten: 11/06/2007 11:48:08
Beiträge: 1053
Offline

Zwischenstand Bräute 2008



16/07/2007 16:06:35

Hallo Ihr lieben Mitbräute,
merke doch immer wieder wie ich verunsichere wenn mir jemand sagt ich wäre viel zu früh dran oder ich hier im Forum lese, dass einige von Euch schon das Kleid haben.
Ich weiß das Ganze ist sehr individuel und es gibt keine Regeln, aber vielleicht beruhigt es ja auch noch andere wenn wir hier einen kurzen Zwischenstand reinsetzen
Also da fang ich mal an:
Hochzeit Mai 2008
wir haben bisher:
Location gebucht
Idee für die Einladungskarte (wann schickt Ihr die raus?)
gästeliste
Fotograf gebucht
Termin beim Pastor vormerken lassen
Sängerin gebucht
Prägezange und Siegel (mein Schatzi prägt alles was er in die Finger bekommt )

Das war es - kein Kleid, kein Anzug, nix dergleichen, nicht mal eine Idee... dachte ich warte bis zu den neuen Kollektionen - Im November ist die "Trau Dich" in Köln - hoffe das reicht und ich finde dann schnell was..

So das war's von mir (sorry das wird immer so lang )
LG,
spanishgirl
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2859763
Kirche-Fotos: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2946498

redfairy
Diamant-User



Beigetreten: 14/06/2007 14:24:08
Beiträge: 8073
Standort: zwischen Düren und Aachen/NRW
Offline

Aw:Zwischenstand Bräute 2008



16/07/2007 16:11:41

Hey Spanishgirl!

Im Gegensatz zu mir bist du schon mächtig weit! Ich habe bislang nur Info´s eingeholt aber noch rein garnichts besorgt oder gebucht... mal abgesehen von den Einladungskarten für meinen Bridal shower..
Also ruhig Blut, du liegst super in der Zeit!
Ich mache keine Rechtschreibfehler. Ich revolutioniere den Duden.





>



julie
Diamant-User



Beigetreten: 06/06/2007 12:58:46
Beiträge: 3406
Standort: Frankfurt
Offline

Aw:Zwischenstand Bräute 2008



16/07/2007 16:20:08

Wir heiraten im September 2008 und haben im Grunde

die favorisierte Location schon mal unverbindlich reserviert und

am Donnerstag Termin beim Standesamt zum Besichtigen.

Sonst nix. Aber das stört mich nicht, ist noch lang hin.
lg julie
merenwen
Diamant-User



Beigetreten: 27/06/2007 21:41:23
Beiträge: 2624
Standort: Kreis Groß Gerau
Offline

Aw:Zwischenstand Bräute 2008



16/07/2007 16:24:11

Hallo spanishgirl!

Mein Verlobter und ich heiraten im August 2008 und das ist unser Zwischenstand:
-Standesamttermin reserviert
-Freie Trauung Location reserviert
-Location für die Feier reserviert
-Homepage angelegt

Das war´s.Aber ich setze mich auch total unter Druck und hätte fast alles gerne schon unter Dach und Fach. Mich würde auch tooootal interessieren,wann die anderen ihre Einladungen rausschicken oder rausgeschickt haben.Und bis wann habt ihr die Frist für die Zu- oder Absage gesetzt?

LG,Sandra
Unser größtes Glück

merenwen
Diamant-User



Beigetreten: 27/06/2007 21:41:23
Beiträge: 2624
Standort: Kreis Groß Gerau
Offline

Aw:Zwischenstand Bräute 2008



16/07/2007 16:26:22

Ach,hab noch was vergessen.Die Frau,die die Trauung durchführen wird haben wir auch schon.Im September treffen wir uns zum ersten Vorgespräch :) Freu mich schon sooo drauf.
Unser größtes Glück

redfairy
Diamant-User



Beigetreten: 14/06/2007 14:24:08
Beiträge: 8073
Standort: zwischen Düren und Aachen/NRW
Offline

Aw:Zwischenstand Bräute 2008



16/07/2007 16:31:32

Ich werde im Aug. 08 heiraten und die Einladungen so um Weihnachten rum verschicken. Da haben die meisten schon neue Kalender und können den Termin gleich eintragen und sich ggf Urlaub nehmen. Früher würde ich das auch nicht machen, sonst wird das vielleicht vergessen.. Die Frist setze ich vielleicht auf so vier Monate vor dem Termin? Dann habe ich noch genug Zeit die endgültige Personenanzahl durchzugeben etc.
Und ich hab mal hier im Forum gelesen, das jemand überlegt hat sowas wie "die ersten 10 die zusagen bekommen ne Flasche Sekt" in die Einladung zu schreiben. Dann kommen die Zusagen vielleicht schneller Ich glaub das werde ich in die Tat umsetzen
Ich mache keine Rechtschreibfehler. Ich revolutioniere den Duden.





>



cherie
Diamant-User



Beigetreten: 09/10/2006 15:38:48
Beiträge: 1849
Standort: Köln
Offline

Aw:Zwischenstand Bräute 2008



16/07/2007 16:44:50

Hallo,

als 07-Braut kann ich mich mal zu den Einladungen äußern. Wir wussten auch schon 17-Monate vorher, dass wir heiraten wollen (schneller hat's terminlich nicht geklappt). Einladungskarten wollte ich eigentlich so im März verschicken. Aber Rohrpost ist immer schneller: Im Dez. fragte der erste Onkel meine Eltern nach dem Datum zwecks Urlaubsplanung.

Wir haben dann Mitte/Ende Januar verschickt mit Rückmeldefrist 30. April. Einige haben sich dann ganz schnell gemeldet, viele gar nicht. Aber nachfassen muss man immer. Habe dann ausführlich gemailt:
  • Mail 1: Super, wir haben alles und freuen uns auf euch
  • Mail 2: Schön, dass ihr kommt wir brauchen noch Infos x und y
  • Mail 3: Bitte melden, ob ihr kommt oder nicht.


  • Die letzten kommen jetzt. Die müssen aber bspw. Hotelmäßig selber schauen, wo sie bleiben. Und der Location reicht es eine Woche vorher.

    Ein halbes Jahr vorher ist halt für die meisten noch ewig hin - wenn es aber in der Urlaubszeit ist, ist dass dennoch ratsam. Ich denke, wir würden es wieder so machen.

    Hoffe, das hilft etwas.
    LG
    cherie
    annichan
    Diamant-User



    Beigetreten: 27/06/2007 20:49:33
    Beiträge: 511
    Standort: Hamburg
    Offline

    Aw:Zwischenstand Bräute 2008



    16/07/2007 17:43:06

    Hallo liebe Mitbräute,

    wir heiraten am 30. Mai 2008 und haben bisher:

    - den Termin festgelegt (ist ja immerhin auch schon was )
    - die Finanzierung durchgerechnet (und den daraus resultierenden Schock überwunden )
    - die Trauzeugen gefragt - zum Glück beide einverstanden
    - ein paar weitere Helfer "schonend drauf vorbereitet"
    - die Location für freie Trauung und anschließende Feier gebucht
    - den Pastor, der die freie Trauung macht, zu einem ersten einstündigen Vorbereitungsgespräch getroffen
    - alle Unterlagen fürs Standesamt angefordert
    - die vorläufige Gästeliste erstellt
    - allen, die auf der Liste stehen, schonmal gemailt, dass und wann wir heiraten (wichtig, weil etliche von weiter her kommen) und gefragt, ob sie ein Zimmer haben möchten (unsere Feierlocation ist gleichzeitig auch ein Hotel)
    - die gewünschte Zahl an Zimmern (plus ein paar auf Vorrat) reserviert
    - uns eine Fotografin angeschaut, die uns empfohlen wurde, und sie schonmal locker gebucht (so lange im voraus wollte sie unseren Termin noch gar nicht notieren, weil sie für 2008 noch keinen Kalender hat )
    - da ich die Einladungen selber gestalte: schönes hochaufgelöstes Bildmaterial zusammengetragen, das ich vielleicht verwenden möchte
    - im Internet ein bisschen nach Hochzeitskleidern gesurft - so richtig anprobiert habe ich noch nichts, aber immerhin die dazugehörige Diät begonnen
    - meine Bekannte, die mir immer die Haare schneidet, gefragt, ob sie meine Hochzeitsfrisur macht (sie ist noch unsicher, da an dem Tag ihr eigener 5. Hochzeitstag ist, aber wir haben schonmal ein bisschen "rumgesponnen", wie die Frisur denn aussehen könnte)
    - ein Ringkissen bzw. eher ein Ringschächtelchen für die freie Trauung gekauft
    - mir erste Gedanken darüber gemacht, welches Farbschema ich auf der Hochzeit gern hätte - es wird wohl weiß/grün oder aber weiß/grün/rosa werden
    - allen schonmal eingeschärft, dass wir unter gar keinen Umständen eine Brautentführung möchten (sowas hatte die Hochzeit meines Vaters seinerzeit total verdorben)
    - und nachher ruft mein Schatz den DJ an, der uns empfohlen wurde

    Trotzdem, da fehlt schon noch so einiges ... Aber es geht voran

    Liebe Grüße von
    Anni
    Liebe Grüße von
    Anni



    We were married on May 29 and 30, 2008!



    Zuckerschneckchen82
    Diamant-User



    Beigetreten: 05/03/2007 19:28:53
    Beiträge: 1611
    Standort: Bad Rappenau
    Offline

    Aw:Zwischenstand Bräute 2008



    16/07/2007 17:48:33

    Hi spanishgirl!!!

    Bin auch n 2008er-Braut und zwar am 6.6. und 7.6.

    bis her haben wir:

    - Termin Standesamt reserviert mit Uhrzeit und Beamten
    - Termin Kirche auch schon mit Uhrzeit
    - Location zum anschließenden feiern
    - Einladungskarten sind ausgesucht, muss man noch bestellen
    - Fotograf ist ausgesucht, muss man noch buchen
    - Frisör und Make up stehen (macht ne Freundin)
    - Gästeliste ist natürlich auch fertig
    - Trauzeugen sind informiert und meine ist schon total "geil" drauf zu basteln und organisieren
    - Sängerin wird von ihrer Schwester gefragt, bekomm ich am Mittwoch bescheid...

    Du siehst, du bist nicht die einzigste die früh dran ist!!!

    LG

    Zuckerschneckchen
    Die Liebe hört niemals auf. Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen.


    [url=http://www.TickerFactory.com/]

    [/url]



    Hochzeitsvorbereitungen
    http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2673851

    Hochzeit
    http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2955718

    Zuckerschneckchen82
    Diamant-User



    Beigetreten: 05/03/2007 19:28:53
    Beiträge: 1611
    Standort: Bad Rappenau
    Offline

    Aw:Zwischenstand Bräute 2008



    16/07/2007 17:50:00

    PS.:

    - Polterabendlocation ist auch schon ausgewählt und was es geben soll

    so nun aber!!!

    Fertig
    Die Liebe hört niemals auf. Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen.


    [url=http://www.TickerFactory.com/]

    [/url]



    Hochzeitsvorbereitungen
    http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2673851

    Hochzeit
    http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2955718

    annichan
    Diamant-User



    Beigetreten: 27/06/2007 20:49:33
    Beiträge: 511
    Standort: Hamburg
    Offline

    Aw:Zwischenstand Bräute 2008



    16/07/2007 17:54:33

    Ach ja, stimmt ja,

    die Polterabendlocation haben wir auch schon.

    Zu der Frage mit den Einladungen: Wir wollten die eigentlich so Mitte Januar verschicken, aber bei uns ist es wie gesagt so, dass alle schonmal locker per E-Mail informiert sind.

    Viele Grüße von
    Anni
    Liebe Grüße von
    Anni



    We were married on May 29 and 30, 2008!



    Mella
    Gold-User



    Beigetreten: 07/04/2007 17:01:27
    Beiträge: 74
    Standort: Ulm
    Offline

    Aw:Zwischenstand Bräute 2008



    16/07/2007 18:37:08

    Hallo Ihr Lieben!

    Na da geb ich auch gleich meinen Stand ab.
    @spanishgirl: wir sind ja Parallelbräute und du bist echt schon viel weiter als ich.

    - Location gebucht
    - Beim Standesamt angefragt (kann man aber nicht reservieren, erst 6 Monate vorher)
    - Kirche ausgesucht (aber noch kein Termin beim Pfarrer gemacht)
    - Trauzeugen gefragt
    - den Ablauf überlegt
    - Gästeliste erstellt
    - Budgetplan erstellt.

    Das wars, mehr is noch nicht. Ich wollte auch mit dem Kleid bis Herbst warten, wenn die neuen Kollektionen da sind. Einladungskarten werde ich max. 5 Monate vorher verschicken, denke das reicht. Im engeren Familien- und Freundeskreis ist unser Termin eh schon bekannt.

    LG,
    Mella
    [url=http://www.TickerFactory.com/]

    [/url]
    Schoki
    Diamant-User



    Beigetreten: 04/06/2007 14:20:53
    Beiträge: 1432
    Offline

    Aw:Zwischenstand Bräute 2008



    16/07/2007 23:17:23

    Tja, eigentlich haben wir schon sehr viel. Pardon, ich habe schon sehr viel organisiert, aber anscheinend müssen wir beide uns nun erstmal überlegen was wir eigentlich wollen und womit sich einer nicht anfreunden kann...

    Karten wollen / wollten wir mit der weihnachtspost rausschicken (für Ende Juni) und 6 Wochen vorher ist Zusagefrist. Habe mir gleich die Tel.-Nr. mit aufgeschrieben, damit ich dann Mitte April alle abtelefonieren und nachhaken kann . Vier Monate vorher finde ich sehr früh als Frist!

    Aber Polterabend wollen wir nicht machen. Glaube ich zumindest ...

    Mella
    Gold-User



    Beigetreten: 07/04/2007 17:01:27
    Beiträge: 74
    Standort: Ulm
    Offline

    Aw:Zwischenstand Bräute 2008



    17/07/2007 07:33:15

    Ach ja, Polterabend wollen wir auch nicht machen, zumindest so wie es jetzt aussieht, bei Bekannten ist das oft so ausgeartet, dass ich es gar nicht mehr lustig fand, also die haben da Waschbecken und Kloschüsseln angeschleppt und geworfen, weil ein Bekannter Installateur ist und an die Sachen gut rankommt und dann wurde fünf vor zwölf der Container umgeworfen ...will ich mir eigentlich ersparen...

    LG,
    Mella
    [url=http://www.TickerFactory.com/]

    [/url]
    spanishgirl
    Diamant-User



    Beigetreten: 11/06/2007 11:48:08
    Beiträge: 1053
    Offline

    Aw:Zwischenstand Bräute 2008



    17/07/2007 08:39:18

    Guten Morgen ...
    boah - danke für die vielen vielen Antworten, Ihr seid echt toll - jetzt bin ich etwas beruhigter :)
    Wir werden das nur mit den Einladungskarten etwas eher machen - so Dezember, weil wir die alle persönlich überreichen möchten und das wird ja dan schon ein paar Tage / Wochen dauern - bei den Gästen aus Spanien übernehmen das meine Eltern.

    Wir werden um den Polterabend nicht rum kommen, da mein Zukünftiger (cool ) bei der freiwilligen Feuerweht ist und die Jungs da drauf bestehen, wir dürfen aber bei unserem Trauzeugen feiern.

    http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2859763
    Kirche-Fotos: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2946498

    ElkeundTorsten
    Diamant-User



    Beigetreten: 30/06/2007 12:52:25
    Beiträge: 1330
    Offline

    Aw:Zwischenstand Bräute 2008



    17/07/2007 08:55:15

    Also wir haben schon(heiraten übrigens August 0

    - Standesamt vorreserviert(allerdings genaue Uhrzeit usw. kann man erst ab Januar festlegen da sie erst dann einen neuen Kalender haben & ab März die Unterlagen annehmen)

    - Kirche reserviert(da hat uns der Pfarrer eben Samstags(9.8.0 zwischen 12-16uhr vorgeschlagen für die Trauung, genaue Gespräche findet dann nächstes jahr im März/April statt)

    - Kostenplan erstellt & aufgeteilt (wir sind schon eifrig am sparen, meine eltern & seine eltern auch :) )

    - Von meinem Schatz der Opa rückt mit seinem Männergesangsverein an(er will sich das nicht nehmen lassen und immerhin sind das 100 Leute, was ich persönlich gar nicht schlecht finde und sie proben auch schon fleisig und haben am letzten WE uns mal was vorgesungen :) zur Vorauswahl der Lieder die sie können)

    - Location gebucht( ehemaliger Ausbildungsbetrieb meines Schatzes)

    - geplante Trauzeugen gefragt(zumindest 1., meine kann/möchte ich noch nicht fragen)

    so einladungen werden wir dann so zwischen Februar und April verschicken und wir möchten Rückantworten bis anfang juni.

    so ich hoffe ich hab nichts vergessen.... :)



    cherie
    Diamant-User



    Beigetreten: 09/10/2006 15:38:48
    Beiträge: 1849
    Standort: Köln
    Offline

    Aw:Zwischenstand Bräute 2008



    17/07/2007 09:04:35

    Wow, Mädels, ihr seit ja gut dabei! Da mache ich mir ja um die 08er-Bräute gar keine Sorgen mehr. Aber darf ich fragen, was ihr dann so ab Januar macht?
    Ihr habt echt noch (fast) alle Zeit der Welt! Sobald die Termine/Locations stehen und die wichtigsten Leute bescheid wissen, könnt ihr euch erst mal entspannen. Macht euch nicht zuuuu verrückt - genießt diese wunderbar aufregende Zeit, freut euch, wenn der Mann auch schon voller Vorfreude ist (meiner war's/ist's) - aber stresst euch nicht zu sehr!

    Liebe Grüße
    cherie
    julie
    Diamant-User



    Beigetreten: 06/06/2007 12:58:46
    Beiträge: 3406
    Standort: Frankfurt
    Offline

    Aw:Zwischenstand Bräute 2008



    17/07/2007 09:12:27

    Cherie, ab Januar kümmern sie sich um mich, weil ich bis dahin außer vielleicht dem Kleid (Termin im Dezember in "Deinem" Brautstudio) noch nix hab.

    Wir heiraten im September, da reicht es doch wenn man die Einladungen im April oder Mai verschickt, oder?! Wir werden wohl eine "Save-the-Date"-Mail o.ä. rumschicken, dass man sich nichts vornimmt, aber dann denke ich, dass max. vier Monate vorher reicht.

    lg julie
    cherie
    Diamant-User



    Beigetreten: 09/10/2006 15:38:48
    Beiträge: 1849
    Standort: Köln
    Offline

    Aw:Zwischenstand Bräute 2008



    17/07/2007 09:15:43

    Und dem Standesamt und der Pool-Location und, und, und... Nee, ne Julie, so nicht. Du bist auch schon ziemlich gut organisiert.

    Wenn ihr save the date mails/karten macht, reichen vier monate locker!!! Dann wissen die Leute ja, dass was auf sie zukommt. Ist vielleicht sogar einfacher als unsere Reihenfolge.
    julie
    Diamant-User



    Beigetreten: 06/06/2007 12:58:46
    Beiträge: 3406
    Standort: Frankfurt
    Offline

    Aw:Zwischenstand Bräute 2008



    17/07/2007 09:19:14

    Hey, stell mich doch hier nicht so bloß...

    Standesamtbesichtigung ist am Donnerstag, hoffe, es gefällt uns, sonst geht die Suche nach einem Standesamt in das 50 Leute passen wieder los und dann kann ich mir meinen Pool mit Sicherheit abschminken. Wir hätten uns echt erst um das Trauzimmer kümmern sollen und dann die Location suchen. So freu ich mich schon total auf die Location und nachher klappts nicht. Naja, hinterher ist man immer schlauer...

    lg julie
    Schoki
    Diamant-User



    Beigetreten: 04/06/2007 14:20:53
    Beiträge: 1432
    Offline

    Aw:Zwischenstand Bräute 2008



    17/07/2007 09:21:59

    Was wir ab Januar machen ...?

    Mein Ziel herausfinden was mein Liebster gerade hat . Langsam aber sicher habe ich das gefühl, dass unsere Vorstellungen von einer Hochzeit so weit auseinander liegen, dass wir sie gar nicht unter einen Hut bekommen . Während ich gerne in Dinge mit Erinnerungswert (wie Fotograf) investieren möchte, findet er Dinge zum "angeben" viel wichtiger, also große Limo, Live-Band, Feuerwerk...

    Und immer wieder sagt er so komische Dinge. Ich bin so am Boden, dass ich am Liebsten mein Hochzeitskleid verkaufen möchte, wir nur noch Standesamt mit 20 Personen machen, danach essen und das war es! Es macht keinen Spaß mehr!

    Schoki
    Diamant-User



    Beigetreten: 04/06/2007 14:20:53
    Beiträge: 1432
    Offline

    Aw:Zwischenstand Bräute 2008



    17/07/2007 09:23:41

    @ Julie

    Wenn du so an der Lokation hängst, dann heiratet doch standesamtlich im kleinen Kreise und macht eine freie Trauung auf dem Gelände der Lokation, so dass alles Gäste dabei sein können.

    julie
    Diamant-User



    Beigetreten: 06/06/2007 12:58:46
    Beiträge: 3406
    Standort: Frankfurt
    Offline

    Aw:Zwischenstand Bräute 2008



    17/07/2007 09:28:01

    Hey Süße!

    Mach Dich doch nicht jetzt schon so verrückt. Ihr habt wirklich noch viel Zeit, die man auch nutzen kann um so unterschiedliche Meinungen wie Eure unter einen Hut zu bekommen. Wir haben auch schon einige Kompromisse geschlossen, mein Schatz nennt es immer "Deals". Der größte war, dass er nicht kirchlich heiraten wollte und ich dann nach längeren Diskussionen eingelenkt habe. Dafür krieg ich meine 50 Leute, obwohl er nur im kleinen Rahmen feiern wollte. Es ist halt alles ein Geben und Nehmen. Wir werden mit Sicherheit auch noch Themen haben, wo vielleicht keiner von uns beiden einlenken will und dann müssen wir halt schauen, wie wir das lösen. Er kriegt das, dann krieg ich das. Man kann ja auch nicht immer erwarten, dass er nachgibt. Ich Sturkopf will ja auch nicht immer nachgeben.

    Ich drück Dir die Daumen, dass Ihr Eure Meinungsverschiedenheiten geklärt bekommt, ohne Eure Vorfreude so zu verlieren.

    lg julie
    cherie
    Diamant-User



    Beigetreten: 09/10/2006 15:38:48
    Beiträge: 1849
    Standort: Köln
    Offline

    Aw:Zwischenstand Bräute 2008



    17/07/2007 09:28:39

    Ach Schokolive! Bitte nicht verzweifeln!!! Männer sind manchmal komisch. Könnt ihr nicht das Hochzeits-Thema ein paar Tage ruhen lassen und dann "ausdiskutieren". Sonst macht jeder eine Liste: Dinge die unbedingt sein müssen. Und jeder kriegt eines aus seiner Liste und gibt dafür was anderes auf und so weiter und so fort...

    Und selbst bei Standesamt mit 20 Personen: DU TRÄGST DEIN KLEID! Und wirst zauberhaft aussehen!

    Das wird schon! Die Phasen kennen hier (mehr oder weniger ausgeprägt) die meisten Mitbräute.

    Liebe Grüße
    julie
    Diamant-User



    Beigetreten: 06/06/2007 12:58:46
    Beiträge: 3406
    Standort: Frankfurt
    Offline

    Aw:Zwischenstand Bräute 2008



    17/07/2007 09:30:43

    @Schokolive: Auch keine schlechte Idee. Die Location hat einen Pool, dann könnten wir da heiraten.

    Nee, mal im Ernst... mag mich jetzt gar nicht damit auseinandersetzen, dass es eventuell nicht gefällt. Ich warte einfach den Donnerstag ab und dann weiß ich mehr. Aber danke für den Tipp.

    lg julie

    Forum-Index » Hochzeitsorganisation
     
    Ähnliche Beiträge





    Forum-Index
    »Hochzeitsorganisation