Hochzeitsforum - Just Married

Die Hochzeit ist erst der Anfang! In dem Hochzeit Forum konnen frisch verheiratete Paare uber ihre ersten gemeinsamen

Die Hochzeit ist erst der Anfang! In dem Hochzeit Forum konnen frisch verheiratete Paare uber ihre ersten gemeinsamen Schritte und Erfahrungen berichten. Die erste gemeinsame Wohnung, das erste Hochzeitsjubilaum oder die charmanten Marotten des Ehepartners, teilen Sie es!

... less

Forum-Index » Just Married
AUTOR BEITRAG
Sandi
Newcomer



Beigetreten: 13/11/2007 19:23:55
Beiträge: 2
Offline

Graugold Eheringe - gute Entscheidung???




13/11/2007 19:45:20

Hi,

wir haben am 18.08.2007 geheiratet und haben uns dazu Eheringe machen lassen von 12* Gold.
Unsere Wahl war ein Graugoldring mit einer Rotgold-Trennfuge; bei mir zusätzlich mit Einfassung von Steinchen. Bei den meisten Beschreibungen um Graugold haben wir im Vorfeld gelesen, daß Graugold sehr beständig sein soll und mehr empfohlen wird als Weißgold. So auch bei uns bei 12* Gold.
Jetzt nach 3 Monaten muß ich feststellen, das mein Ring schon sehr viele Dellen und Abschürfungen aufweist. Im Haushalt trage ich grundsätzlich keinen Schmuck, so auch nicht den Ehering, aber natürlich muß man mal einkaufen gehen usw. Bei den normalen Tätigkeiten hat er total gelitten und es geht sogar soweit, daß ich ihn jetzt links trage, da ich Rechtshänder bin und hoffe ihn damit zu schonen.

Hat jemand von Euch Graugoldringe und habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich frage mich, ob vielleicht auch bei der Herstellung unserer Ringe evtl. was schiefgegangen ist. Um mit Argumenten bei einer Reklamation gewappnet zu sein, hoffe ich auf Antworten und Erfahrungen von Euch.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

LG Sandi
cherie
Diamant-User



Beigetreten: 09/10/2006 15:38:48
Beiträge: 1849
Standort: Köln
Offline

Aw:Graugold Eheringe - gute Entscheidung???




14/11/2007 10:18:44

Hi Sandi,

dann waren wir Parallelbräute. :) Auch wir haben am 18. August die Ringe getauscht.Unsere haben zwar kein Graugold aber trotzdem versuche ich mal zu helfen.

Die Härte von Gold liegt wohl generell an der Legierung - also 725, 585 oder so. Falls Du Dir nicht sicher bist: das ist in den Ring eingestempelt. Je höher die Zahl, desto mehr Goldanteile enthält das Metall. Wir haben 585 - hautpsächlich wegen der Farbe. Der gelbgoldteil ist längsmattiert, der rotgoldene poliert.

Nach den fast drei Monaten muss ich sagen: Die Mattierung hat nachgelassen und man sieht schon kleine Kratzer auf beiden Teilen. Dellen allerdings auf keinen Fall! Und wir tragen den Ring eigentlich beide immer (bei ihm ist die Mattierung noch stärker zu sehen).

Viele Grüße
cherie
miezerl
Diamant-User



Beigetreten: 15/06/2007 17:55:41
Beiträge: 2727
Offline

Aw:Graugold Eheringe - gute Entscheidung???




14/11/2007 11:51:53

Wir haben auch keine Graugoldringe, sondern welche aus Geldgold. Das mit der Anfälligkeit für Kratzer usw. liegt m.E. wie schon von cheire angesprochen am Reinheitsgrad. Je höher dieser ist, desto weicher wird das Gold und desto anfälliger ist es. Wir haben auch 585 und haben gleich von anfang an eine starke Mattierung gewählt (siehe Homepage, da ist ein Bild), da eine leichte Mattierung meist sehr schnell wieder anfängt zu glänzen. Wir tragen die Ringe jetzt seit fast einem Jahr (am 17.11. ist Hochzeitstag) täglich und man sieht schon einige Abnutzungsspuren, an den Kanten (sie sind relativ breit und dick) auch mal die eine Riefe, was jedoch durch die grobe Mattierung nicht auffällt. Eine Kollegin hat Hochglanzringe und da fällt so etwas schon eher mal auf und sie geht auch jedes Jahr am Hochzeitstag zum Aufpolieren, was meist aber auch nur 3 Monate hält.
TwinklesMUC
Diamant-User



Beigetreten: 21/02/2007 20:25:04
Beiträge: 458
Offline

Aw:Graugold Eheringe - gute Entscheidung???




14/11/2007 12:22:10

Hallo Sandi,

wir haben eine Woche vor euch geheiratet. Unsere Ringe sind auch von 12* Gold, Graugold mit Gelbgold 585.

Klar sind Gebrauchsspuren und kleine Kratzer drin, das ist aber normal und da sehe ich auch keinen Unterschied zwischen den beiden Goldarten. Richtige Dellen haben unsere Ringe aber nicht.

Wenn Du Dir unsicher bist, ruf doch einfach mal bei 12* Gold an und frag nach!

Viele Grüße,
Twinkles


Sandi
Newcomer



Beigetreten: 13/11/2007 19:23:55
Beiträge: 2
Offline

Aw:Graugold Eheringe - gute Entscheidung???




14/11/2007 16:36:01

Hi Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Antworten. Unsere Ringe sind aus 585 Graugold längsmattiert und 585 Rotgold poliert. Wie schon geschrieben sind es bei meinem Ring keine Kratzer mehr sondern richtige Dellen. Wir werden auf alle Fälle mal zu 12* Gold gehen und nachfragen bzw. reklamieren. Eure Antworten waren mir sehr wichtig um noch ein paar Erfahrungswerte zu haben.

Liebe Grüße
Sandi

Forum-Index » Just Married
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Just Married