Hochzeitsforum - Just Married

Die Hochzeit ist erst der Anfang! In dem Hochzeit Forum konnen frisch verheiratete Paare uber ihre ersten gemeinsamen

Die Hochzeit ist erst der Anfang! In dem Hochzeit Forum konnen frisch verheiratete Paare uber ihre ersten gemeinsamen Schritte und Erfahrungen berichten. Die erste gemeinsame Wohnung, das erste Hochzeitsjubilaum oder die charmanten Marotten des Ehepartners, teilen Sie es!

... less

Forum-Index » Just Married
AUTOR BEITRAG
LaraSophie
Newcomer



Beigetreten: 23/06/2006 14:32:59
Beiträge: 4
Offline

...wirklich heiraten? Bitte schreibt mir Eure Meinung!!




23/06/2006 15:30:26

Hallo Zusammen,

ich sitze zwischen zwei Stühlen: Mein Freund und ich wollen warscheinlich nächstes Jahr heiraten. Wir sind zwar erst 1 Jahr zusammen, aber haben auch schon "schwere Zeiten" zusammen durchlebt und haben auch weitere gemeinsame Pläne. Wir sind allerdings sehr unterschiedlich.

Nun aber trage ich noch folgendes "Geheimnis" mit mir herum: Seit ca. 2 Jahren bin ich von meinem letzten Freund getrennt. Ich kann sagen, daß er meine große Liebe war. Ich träumte immer davon, ihn zu heiraten und war mir dessen eigentlich sicher. Bis heute denke ich täglich an ihn und kann ihn einfach nicht vergessen. Ich bin mir einfach sicher, daß allein ER der Richtige für mich war. Dieses Gefühl in sich zu tragen ist wirklich furchtbar. Ich weiß daß diese Beziehung zu Ende ist, aber ich kann nicht anders. So sehr ich mich auch bemühe, abzulenken.Den größten, je befürchteten Alptraum, durchlebe ich, seit ich erfahren habe daß meine große Liebe ganz kurzentschlossen Ende letzten Jahres geheiratet hat.

Und nun soll ich womöglich einen Fehler machen, weil ich mich zwingen muß, mit diesem alten Thema abzuschließen? Versteht mich nicht falsch; ich liebe meinen jetzigen Freund schon auch. Aber ob es für ein gemeinsames langes Leben ausreicht weiß ich nicht.

Wie ist Eure Erfahrung nach der Hochzeit ? Wart ihr Euch immer 100%ig sicher das Richtige zu tun? Vergehen meine Bedenken?

Bitte schreibt mir Eure Meinung, ich muß wissen wie die Realität aussieht.

Eine traurige Braut


yvie
Newcomer



Beigetreten: 23/06/2006 17:06:12
Beiträge: 1
Offline

Aw:...wirklich heiraten? Bitte schreibt mir Eure Meinung!!




23/06/2006 17:43:40

Liebe Lara-Sophie,

Es klingt so, als müßtest Du Dir wirklich noch Zeit geben, um über Deine verlorene Liebe richtig zu Trauern, um damit eventuell abschließen zu können. Erst dann kannst Du Dir klar werden was Du für Deinen jetzigen Freund fühlst.

Warum habt Ihr's denn so eilig, nach nur einem gemeinsamen Jahr so einen großen Schritt zu wagen? Wenn Ihr zusammengehört, wird es doch auch in 2 od. 3 Jahren so sein. Und dann kannst Du mit vollem Herzen dabei sein - ohne Ambivalenz.

So ein "Geheimnis" belastet eine neue Beziehung doch sehr - auch wenn nur im Unterbewußten. An Deiner Stelle würde ich alles ganz langsam angehen und nichts überstürtzen. Gib Dir die Zeit die Du brauchst.

Ich hoffe meine Meinung kann Dir weiterhelfen,

Grüße, Yvie
dietroisdorfer
Platin-User



Beigetreten: 07/06/2006 19:13:39
Beiträge: 93
Standort: Troisdorf ( bei Köln )
Offline

Aw:...wirklich heiraten? Bitte schreibt mir Eure Meinung!!




23/06/2006 19:39:47

hallo....

ich kann mich meiner vorgängerinn eigentlich nur anschließen....verstehe aber auch wie du dich fühlst.....

ich würde dir raten euch mit der hochzeit noch zeit zu lassen.... dann kannst du dir deinen gefühlen auch ganz sicher sein.... es ist halt schwer seine erste große liebe los zulassen...aber es hatte ja wohl auch einen grund das ihr euch getrennt habt....von daher mein rat sei offen für etwas neues und lass das alte hinter dir.....

ich hoffe das gibt dir ein wenig mut
lg miri
[url=http://www.baby-o-meter.de/referer/dietroisdorfer_1.jpg][/url


http://unserforum.siteboard.de/

jennyfer
Platin-User



Beigetreten: 18/02/2006 18:41:47
Beiträge: 96
Offline

Aw:...wirklich heiraten? Bitte schreibt mir Eure Meinung!!




24/06/2006 17:55:11

Hallo,

ich kann mich den anderen nur anschließen: ich würde definitiv diesen Schritt noch nicht machen!
Eigentlich hast Du Dir doch die Antwort auch schon selbst gegeben, oder?
Man muß doch nichts überstürzen...
Außerdem gibt es nichts Schöneres, sich darauf zu freuen seinen absoluten Traummann endlich heiraten zu dürfen. Ich denke, wenn dieses Gefühl nicht da ist, dann ist es auch nicht der richtige Zeitpunkt.

Also mein Mann und ich sind jetzt fast 9 Jahre zusammen und seit drei Wochen verheiratet. Wir haben uns also viel Zeit gelassen könnte man sagen
Aber ich habe glücklicherweise von Anfang das Gefühl gehabt, daß er der Richtige für mich ist.

Bitte mach euch nicht unglücklich!
Nicht, daß es eine "Trotzsache" wird, weil Deine erste große Liebe jetzt geheiratet hat...

Ich hoffe das hilft Dir etwas weiter...

lg Jenny

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 24/06/2006 17:56:18 Uhr

Biene1
Newcomer



Beigetreten: 26/06/2006 02:10:11
Beiträge: 8
Offline

Aw:...wirklich heiraten? Bitte schreibt mir Eure Meinung!!




26/06/2006 03:52:51

Sorry, aber bei Zweifeln sollte man es lieber gleich bleiben lassen!!! Scheidungen sind teuer!
LaraSophie
Newcomer



Beigetreten: 23/06/2006 14:32:59
Beiträge: 4
Offline

Aw:...wirklich heiraten? Bitte schreibt mir Eure Meinung!!




26/06/2006 09:22:03

Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Meinungen. Ihr habt natürlich Recht; im Prinzip weiß ich schon, daß ich nichts überstürzen darf. Der Wunsch nach einer neuen innigen Beziehung ist womöglich der Ursprung meines Hochzeitswunsches. Womöglich bin ich auch zu ungeduldig...

Habt vielen Dank für Eurer Kommentar, es hilft mir sehr dies aus neutraler Sicht zu hören.

liebe Grüße

Lara
Nightingale
Newcomer



Beigetreten: 28/06/2006 12:53:13
Beiträge: 4
Standort: Oberhausen
Offline

Aw:...wirklich heiraten? Bitte schreibt mir Eure Meinung!!




28/06/2006 14:47:12

Hallo Lara!
Ich muss unbedingt auch noch antworten, da ich vor drei Jahren in einer ähnlichen Situation war.
Ich war zuvor 3 1/2 Jahre mit jemandem zusammen, den ich über alles geliebt habe und mit dem ich mir auch eine gemeinsame Zukunft vorstellen konnte. Als er sich von mir trennte ist für mich eine Welt zusammengebrochen. Ich habe mich dann mehr oder weniger schnell in eine neue Beziehung gestürzt - er war wirklich ein ganz toller Mann, die Beziehung war auch sehr gut - alle haben mich beneidet. Aber richtig glücklich war ich nicht, weil ich 'ihm' weiterhin nachgetrauert habe und einfach nicht das Gefühl hatte, dass es diesmal auch so passt. Nach etwa 1 1/2 Jahren in dieser neuen Beziehung (er wollte auch schon heiraten, ich habe glücklicherweise abgeblockt) kam dann der Moment, wo ich irgendwie die alte Beziehung überwunden hatte und 'ihm' nicht mehr nachtrauerte und sogar gemerkt habe, dass es doch nicht auf Dauer gepasst hätte (u.a. weil er mich nicht so geliebt hat wie ich ihn - und eine einseitige Beziehung kann nicht gut gehen). Und schon ging es mit der aktuellen Beziehung bergab. Es lag nicht an ihm, sondern an mir, weil ich eingesehen habe, dass diese Beziehung nicht für die Ewigkeit ist. 3 Monate später habe ich mich getrennt. Es war die beste Entscheidung meines Lebens (wohl gemerkt - es war eine sehr sehr gute Beziehung, nur das Gefühl war nicht so vorhanden wie es sein sollte).
Tja, inzwischen bin ich seit knapp 2 Jahren mit meinem jetzigen Schatz zusammen und wir werden im nächsten Jahr heiraten. Bei ihm wusste ich vom ersten Tag an, dass er der Richtige ist und diese Beziehung für die Ewigkeit ist. Wir sind nach ein paar Monaten zusammengezogen, haben uns nach einem halben Jahr eine Wohnung gekauft und jetzt kommt im nächsten Jahr der 'große Schritt'.
Also - meine Sicht zu deiner Situation: genieße die Beziehung mit deinem Freund, aber bitte, bitte, bitte mach nicht diesen Fehler ihn zu heiraten. Du musst dir schon sicher sein, dass du mit diesem Mann auch noch in 40 Jahren, wenn ihr alt und grau seid, zusammen sein möchtest. Ansonsten macht es keinen Sinn.
Das hat weder er noch du selbst verdient.
Also - lasst euch Zeit! Und wenn du doch noch merkst, dass du mit ihm alt werden möchtest, kannst du das immer noch tun. (Für mich hört es sich aber ein wenig danach an, dass du deinem Ex in nichts nachstehen möchtest und insgeheim hoffst, dass deine Heirat ihn so trifft, wie es seine getan hat - aber glaub mir, das wäre sicherlich nicht in dem Ausmaß der Fall. Und das ist auch kein Grund zu heiraten!)
Ich hoffe du triffst die beste Entscheidung für dich, mit der du vor allem glücklich bist!
Liebe Grüße,
Anke
LaraSophie
Newcomer



Beigetreten: 23/06/2006 14:32:59
Beiträge: 4
Offline

Aw:...wirklich heiraten? Bitte schreibt mir Eure Meinung!!




04/07/2006 14:55:12

Hallo Anke,

vielen lieben Dank für deine ausführliche Stellungnahme.
Mittlerweile dringt es langsam durch mich durch, daß
ich mit einer Heirat auf jeden Fall noch warten sollte.

Dir wünsche ich natürlich ganz viel Spaß bei den Vorbereitungen und einen unvergeßlichen Tag!

herzliche Grüße
Lara
LaraSophie
Newcomer



Beigetreten: 23/06/2006 14:32:59
Beiträge: 4
Offline

Aw:...wirklich heiraten? Bitte schreibt mir Eure Meinung!!




04/07/2006 14:55:13

Hallo Anke,

vielen lieben Dank für deine ausführliche Stellungnahme.
Mittlerweile dringt es langsam durch mich durch, daß
ich mit einer Heirat auf jeden Fall noch warten sollte.

Dir wünsche ich natürlich ganz viel Spaß bei den Vorbereitungen und einen unvergeßlichen Tag!

herzliche Grüße
Lara
Tina977
Diamant-User



Beigetreten: 10/07/2006 16:47:42
Beiträge: 146
Standort: Krefeld
Offline

Aw:...wirklich heiraten? Bitte schreibt mir Eure Meinung!!




11/07/2006 15:21:54

Wir heiraten dieses Jahr nach 7 Jahren Zusammenleben!! Laßt euch Zeit. Es rennt dir nicht weg!!

Viel Glück bei deiner Entscheidung!!
Sunshine
Gold-User



Beigetreten: 23/06/2006 21:25:58
Beiträge: 54
Standort: Bayern
Offline

Aw:...wirklich heiraten? Bitte schreibt mir Eure Meinung!!




11/07/2006 17:50:54

hallo Zusammen,

meiner Meinung nach ist das keine Frage der Zeit, sondern eine Frage der Gefühle. egal ob man jetzt 10 Jahre oder 10 Monate zusammen ist. Hauptsache ist doch, das man ganz genau weiß, das ist der Mann fürs Leben.

Ging es Euch denn nicht auch so? Nach vielen kürzen oder längeren Beziehungen stand dann plötzlich Mr. Right vor Euch und Euer Herz und Euer Bauch haben Euch gesagt: "Diesen Mann wirst Du heiraten" ???!!!

Ich habe viele Beziehungen meiner Freunde erlebt. Die eine hat Ihren jetzigen Mann nach 6 Monaten geheiratet...jetzt, nach fast 9 Jahren Ehe sind sie noch immer glücklich. Eine andere Freundin widerum war mit Ihrem Freund acht Jahre zusammen, dan haben sie geheiratet und ein Jahr später waren sie geschieden.
Das ist doch das beste Beispiel das es keine Frage der Zeit ist oder wie lange man sich kennt.

Jeder Mensch verändert sich über kurz oder lang, ob nun in einer Beziehung oder Ehe.

Du solltest vielleicht auch erstmal tief in Dich hineinhören...Ist eine Ehe mit Deinem jetzigen freund wirklich das was Du willst? Wenn ja, warum denkst Du dann trotzdem noch an deinen Ex?
Kann es sein das Du von einer Beziehung in die nächste gesprungen bis? Das Dein jetziger Freund nur so eine Art "Ersatz" oder "Trost" ist/war. Weil Du Angst vor dem allein sein hast?

Vielleicht hast Du Ihn ja am Anfang wirklich gemocht, sicher hast Du Gefühle für Deinen jetzigen Freund, aber ist es wirklich die große Liebe? Oder wird es Dir so langsam bewußt das Du nur vor Deinen eigentlichen Gefühlen weggelaufen bist? Hast Du keinen Schlußstrich unter Deine alte Beziehung gezogen?

Du solltest auf jeden Fall auf Deine innere Stimme hören und nichts überstürzen. was würde denn eine Heirat an Euerer jetzigen Beziehung ändern? Wahrscheinlich nicht wirklich viel oder? Außer das Du Dich, Deine Gefühle und deinen Freund wieder selbst betrogen hast in dem Du versuchst Gefühle zu erzwingen die in Wirklichkeit für jemanden anderen bestimmt sind.

Mach das was Du für richtig hälst, lass Dir von niemanden sagen was Du tun sollst. Es ist Dein Leben, Deine Entscheidung...Aber denk immer daran. Vor seinen eigenen Gefühlen kann man nicht weglaufen, früher oder später holen sie einen ein.

LG,
Sunshine
[url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]



Am 4. August 2007 ist es endlich soweit. Wir heiraten


Tina977
Diamant-User



Beigetreten: 10/07/2006 16:47:42
Beiträge: 146
Standort: Krefeld
Offline

Aw:...wirklich heiraten? Bitte schreibt mir Eure Meinung!!




12/07/2006 08:06:25

Das man das nicht Verallgemeinern kann ist mir schon klar!! Aber wenn man sich nicht sicher ist, sollte man warten.

Ich hab meine Freund 1999 kennengelernt, sind schon nach 4 Monaten zusammengezogen und nach 2 weiteren Jahren hatte ich auf einmal eine eigene Wohnung und wir hatten uns getrennt. Durch Zufall trafen wir uns 1 Jahr später wieder, verliebten uns neu, zogen nach 3 Monaten in eine gemeinsame größere Wohnung. Seitdem sind wir glücklich.

Das kann immer passieren, sicherlich. Aber erst jetzt, als er mir vor 7 Monaten einen Antrag machte, hatte ich das Gefühl "das ist richtig was ich mache". Klar hat man davon geträumt, wie schön es wäre. Aber nie war diese Klarheit da.

Jeder muss das selber entscheiden. Nur wer sich nicht sicher ist oder noch an einen anderen Mann denkt, der sollte auch nicht das höchste Gebot der Liebe unterschätzen!!

jennyfer
Platin-User



Beigetreten: 18/02/2006 18:41:47
Beiträge: 96
Offline

Aw:...wirklich heiraten? Bitte schreibt mir Eure Meinung!!




12/07/2006 14:04:30

@Sunshine:
Dieses "Mr.Right"-Gefühl hatte ich auch von Anfang an.
Obwohl ich damals erst knapp 19 war (vor 9 Jahren) war mir klar, daß er der Richtige ist.
Sunshine
Gold-User



Beigetreten: 23/06/2006 21:25:58
Beiträge: 54
Standort: Bayern
Offline

Aw:...wirklich heiraten? Bitte schreibt mir Eure Meinung!!




13/07/2006 09:33:10

@ Jenny
Das hab ich schon von vielen Paaren gehört, das sie genau wußten das er Mr. Right ist. Meiner Mama und meine Oma ging es da nicht anders. Sie haben Ihre Partner gesehen und wußten, den will ich heiraten. Meine Großeltern sind seit über 55 Jahren glücklich verheiratet und meine Eltern seit 32 Jahren.

Bei meinem Freund und mir war es ein klein wenig anders. Wir kennen uns schon seit wir 14 sind, aber mit 18 sind wir erst zusammen gekommen. Mittlerweile seit 7 Jahren glücklich vereint und nächstes Jahr im August wird geheiratet. ))
[url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]



Am 4. August 2007 ist es endlich soweit. Wir heiraten


ThomAnja
Newcomer



Beigetreten: 21/07/2006 11:37:51
Beiträge: 7
Offline

Aw:...wirklich heiraten? Bitte schreibt mir Eure Meinung!!




25/07/2006 12:04:51

Hallo an alle,

es wurde ja schon so ziemlich alles geschrieben zu deinem Beitrag, Lara Sophie.

Was ich nur noch zu bedenken geben wollte: Es ist ja nicht nur so, dass du dich selbst betrügen würdest, unter anderem auch um das wahnsinnig schöne Gefühl, dich auf deine Hochzeit zu freuen und gemeinsam mit deinem Freund in dem Wissen, dass man immer zusammenhalten wird, eure Hochzeit vorzubereiten.

Du würdest auch ihn damit betrügen und das nicht zu knapp... Mit jemandem eine Zukunft zu planen, eine Hochzeit vorzubereiten und sich auf Wolke 7 zu fühlen, um im nachhinein, egal ob nach 2 oder 10 Jahren zu hören, dass die eigene Frau immer an jemand anderen dachte und man nicht (nur) aus Liebe geheiratet wurde, ist denke ich unwahrscheinlich verletzend und entäuschend...

Vielleicht ist es ja doch der Richitge, aber es ist denke ich besser das vor der Hochzeit herauszufinden und den Ex vorher zu "verarbeiten"...

Alles Gute für dich auf jeden Fall,

Anja
sanne
Silber-User



Beigetreten: 25/07/2006 14:06:12
Beiträge: 31
Standort: Dresden/Ludiwgshafen
Offline

Aw:...wirklich heiraten? Bitte schreibt mir Eure Meinung!!




25/07/2006 14:09:40

HI,

hört sich nicht gerade nach einer einfachen Gefühlslage an.
Ich finde es wichtig bei einer Hochzeit auch zu bedenken, Welches leben du nach der Hochzeit führen wirst.
Ich habe den Fehler gemacht, meine erste große Liebe zu heiraten und was hat es mir gebracht Scherben...

Wenn man im ersten Moment nicht weiß was man will ist das nicht schlimm.....

Wenn du ihn liebst und dir ein Leben mit ihm vorstellen kannst ist das doch ein toller Anfang....

Vielelicht hilft es dir ja, wenn du dich erstmal nur mit dem Thema heiraten beschäftigst...!

Ich wünsch dir viel Glück....

Liebe Grüße

Susanne
sonnenschein05
Diamant-User



Beigetreten: 26/02/2006 18:57:36
Beiträge: 1691
Standort: 63110
Offline

Aw:...wirklich heiraten? Bitte schreibt mir Eure Meinung!!




26/09/2006 16:46:01

Hallöchen,
alle anderen haben das Nötige eigentlich schon geschrieben. Weißt Du nach was ich mich immer gerichtet habe und auch weiterhin richten werde: ich habe immer versucht in die Zunkunft zu blicken und eines wurde mir dabei klar: ich wollte niemals nicht vor dem Altar stehen und mir nicht 150% sicher sein, den Mann meines Lebens zu heiraten. Ich habe mich daher nach fast 7 Jahren von meinem letzten Freund getrennt und nach nunmehr 5 Jahren Trennung und 4 1/2 Jahren neuer Beziehung meinen Traummann geheiratet. Bedräng weder Dich noch ihn, sei ehrlich und fair zu Dir und ihm ... ihr habt nur ein Leben und das solltet Ihr sorgsam hüten. Überstürz also nichts und nimm Dir Zeit ... wer weiß was noch kommt und Dir ggf. die Augen öffnet!
Ich wünsche Dir die Ruhe und Kraft irgendwann die richtige Entscheidung zu treffen und Euch eine tolle Zeit zunächst auch ohne Trauschein.
Jeder Tag ohne Lachen ist ein verschenkter Tag!
Ivychen
Diamant-User



Beigetreten: 16/09/2006 19:01:16
Beiträge: 282
Standort: München
Offline

Aw:...wirklich heiraten? Bitte schreibt mir Eure Meinung!!




13/10/2006 20:59:12

Hallo,

also jetzt muss ich doch mal meinen Senf dazu geben.
Ehrlich gesagt tut mir grad mal der Mann leid.
Ich hoffe echt für ihn das er das hier nicht liest denn das wäre glaub ich ganz schön niederreißend für ihn.

Natürlich glaub ich das es ne Scheiß Situation für dich ist aber ehrlich gesagt tut er mir mehr leid denn er schwebt auf Wolke 7, hat den großen Schritt gewagt weil er sich sicher ist(nehm ich einfahc mal an) und freut sich wahnsinnig weil du ja gesagt hast und darf dann erfahren das er nur 2. Wahl für dich ist, denn genau genommen ist er das doch?

Würdest du nicht sofort zurück gehen und ja sagen wenn dein Ex kommen würde? Korrigier mich ruhig so interpretier ich es halt. Wenn dein Ex der Richtige gewesen wäre, wäre er nicht dein Ex, mal plumb gesagt.

Sorry wenn das jezt bissl hart klingt aber mich ärgert das grad bissl denn ich sag nicht ja wenn ich irgendeinen Zweifel hab weil es eben vernichtend für den anderen ist im Nachhinein dann doch noch ein Nein zu bekommen weil man auch gar nicht damit rechnet! Und wenn du das mit der Heirat verschiebst, sagst du ihm dann auch warum?

Für mich brach damals auch ne Welt zusammen und wir waren auch schon verlobt als er einfach ankam und meinte er liebt mich nicht mehr und fertig, ich hab auch lange getrauert und hab mich in ne Beziehung gestürzt, hab die dann aber beendet weil es dem anderen unfair gegenüber ist und erst wieder eine Angefangen als ich wirklich drüber hinweg war und das hört sich bei dir ehrlich gesagt nicht so an...

So, bevor ich mich jetzt alle Lüncht bin ich lieber mal still aber wollte auch mal diese Sicht der Dinge auf den Tisch bringne.. Mir tut der Mann leid...