Off Topic im weddix Hochzeitsforum

Was beschaftigt Sie gerade? In diesem Hochzeits-Forum finden Sie genugend Platz fur alle Beitrage,

Was beschaftigt Sie gerade? In diesem Hochzeits-Forum finden Sie genugend Platz fur alle Beitrage, die nicht in andere Foren hinein passen aber trotzdem dringend diskutiert werden mussen. Fur Klatsch und Tratsch aller Art. Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Off Topic
AUTOR BEITRAG
Tigerlady
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 09/11/2012 18:50:06
Beiträge: 251
Offline

Bausparvertrag




12/05/2014 15:49:49

Hallo,
ich hab da mal 1, 2 Fragen zum Thema Bausparvertrag:
Nächstes Jahr sind die 7 Jahre rum, ich dachte immer der Vertrag ist dann zu Ende,
habe aber jetzt gelesen, dass der Vertrag weiter läuft.
Es müssten dann ca. 4.200€ angespart sein, Darlehenssumme 17.00€.
Da wir in (keine Ahnung wann genau)ein paar Jahren uns Eigentum kaufen wollen, würde ich gerne einen BSV weiter haben und auch gerne jetzt schon (wenn möglich) mehr darauf einzahlen und meine Darlehenssumme erhöhen.
Allerdings bin ich mir unsicher, ob ich nicht lieber das bei einer anderen Bank mache. Und Kostet das dann was?
Ich habe seit einiger Zeit mein Konto bei einer anderen Bank, weil ich insgesamt nicht so zufrieden war (deshalb frag ich da auch ungern nach, weil ich da nicht so Vertrauen habe, ob die mich auch richtig beraten).
und jetzt weiß ich nicht genau was ich machen soll, ob das Geld dann übertragen werden kann (aber die haben dann ja andere Konditionen), oder sollte ich einen zweiten Vertrag laufen lassen bei einer anderen Bank, wie finde ich eine gute Bank für meinen BSV……

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 12/05/2014 15:51:11 Uhr

TrauMaeuschen
Diamant-User



Beigetreten: 11/01/2013 13:50:58
Beiträge: 502
Offline

Aw:Bausparvertrag




12/05/2014 17:08:58

1. Vertrag weiterlaufen lassen:

Klar kannst du machen, ist kein Problem Die 7 Jahre beziehen sich ja nur auf die Förderung und nicht darauf, wie lange so ein BSV (Bausparvertrag) läuft.


2. Kündigung und Auszahlung:
Bei der Unterzeichnung des Vertrages hast du sicherlich AGBs mitbekommen, in denen steht genau geregelt, wie das bei Kündigung und Zuteilungsreife geregelt ist.

Zuteilungsreif bedeutet, dass 1. ein gewisser Anspargrad erreicht ist 2. die Mindesthaltedauer erreicht ist und 3. die Mindest-Zielbewertungszahl erreicht ist. Nur wenn diese erreicht ist, kannst du über dein angespartes Geld und das Bauspardarlehen verfügen. Die Bewertungszahl findest du auf dem jährlichen Kontoauszug. Wie hoch diese sein muss, sowie die Höhe des Anspargrades sowie Mindestdauer findest du im Vertrag festgelegt. Wenn du aktuellen Stand wissen willst, kannst du dich an die Bank wenden, die das mit dir gemacht haben. Die haben die aktuellsten Werte da.

Bei einer Kündigung kannst du meist über die Darlehenssummer nicht verfügen, sondern nur über das angesparte Geld. Ich bin mir grade nicht sicher, ob die staatlichen Zulagen auch ausgezahlt werden. Da müsstest du noch einmal nachfragen.
Über das Bauspardarlehen kannst du im Gegensatz zu deinem angesparten Geld nicht frei verfügen. In den AGBs steht aber drin zu welchen Zwecken du es verwenden darfst.
3. Darlehenssummer erhöhen und Vertrag wechseln
Die Bausparsumme zu erhöhen sollte kein Problem darstellen. Müsstest das ändern lassen. Vertrag wechseln bin ich mir unsicher, würde aber eher zu nein tendieren. Einfach das Geld zu einem anderen Anbieter übertragen geht nicht. Da musst du entweder den Vetrag zuteilungsreif werden lassen oder kündigen. Bei Abschluss des Neuvertrages werden aber sicherlich wieder neue Gebühren fällig. Du kannst allerdings deinen aktuellen BSV teilen lassen und aus einem Vetrag zwei machen. Wenn du das nicht willst, steht es dir natürlich frei parallel zu ersten Vertrag bei deiner neuen Bank einen neuen zu eröffnen. Somit hättest du zwei. Ist auch kein Problem, müsstest dann allerdings bei Freibeträgen und staatlicher Förderung hinschauen. Soweit ich weiß, kann diese Förderung nur für einen Vertrag bezogen werden

Schau in den AGBs nach folgenden und ähnlichen Stichworten: Zuteilung, Kündigung, Verzicht auf Zuteilung, Vetragsfortsetzung, Teilung, Auszahlung Bausparguthabens, Verwendung Bauspardarlehen.

Ich hoffe ich konnte helfen.
Tigerlady
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 09/11/2012 18:50:06
Beiträge: 251
Offline

Aw:Bausparvertrag




14/05/2014 10:54:59

Hi,
danke! Hab jetzt mal geschaut.
Ich zahl bis Novemer 2015 ein, Auszahlungstermin ist Dezember 2015.
Ich denke ich werde ihn mir auszahlen lassen, da ich ihn 2008 unter 25 abgeschlossen habe, darf ich noch die staatlichen Zulagen behalten, auch wenn ich das Geld nicht für wohnen ausgebe. Dafür bekomme ich einen Gewinn, weil ich auf das Darlehen verzichte.
Hab im Internet gelesen, dass wenn man eine Hausfinanzierung durch 2 Bauspardarlehnen von 2 unterschiedlichen Banken laufen lässt, für jede Bank Grundbuchgebühren und so zahlen muss. Da mein Mann bei einer anderen Bank seinen Vertrag laufen lässt, habe ich mir überlegt auch einen BSV dort zu machen, oder direkt bei seinem Vertrag einzusteigen. Müssen uns da mal beraten lassen.

TrauMaeuschen
Diamant-User



Beigetreten: 11/01/2013 13:50:58
Beiträge: 502
Offline

Aw:Bausparvertrag




14/05/2014 20:12:04

Kann gut sein mit den Gebühren. Sind ja zwei verschiedene Banken und die wollen natürlich ihren Kredit durch eine Grundschuld aufs Grundstück abgesichert haben. Also zwei verschiedene Banken zwei verschiedene Grundschuldeinträge. Ja, genau lasst euch beraten, schlaft nochmal ne Nacht drüber. Je nachdem wie ihr das dann machen wollt, könnt ihr ja das Geld aus dem jetzigen BSV nehmen und in einen zweiten neuen stecken oder den andren schneller ansparen zu können. Je nachdem wie günstig die Konditionen sind und wie "eilig" ihr das mit dem Hauskauf/-bau habt.
IabellBall
Newcomer



Beigetreten: 30/08/2014 20:18:34
Beiträge: 9
Offline

Aw:Bausparvertrag




31/08/2014 13:21:43

Wir haben noch einen ganz alten Vertrag mit 4%-Verzinsung. Aber die heutigen haben nur noch 1,5%

Forum-Index » Off Topic
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Off Topic