16/06/2011 13:03:02
Hier sind ja einige Mädels unterwegs, die in ihrem Betrieb auch die eingehenden Bewerbungen bearbeiten. Wie haltet ihr es mit Bewerbungen per E-Mail, was ist beliebt, was nervt?
Ganz konkret: das Anschreiben! Ist es günstiger, den Text in die normale E-Mail zu packen und Zeugnisse / Lebenslauf als Anhang (pdf), oder besser alles in eine pdf Datei, und in die E-Mail nur sinngemäß "im Anhang erhalten Sie meine Bewerbung".
Die gängigen Ratgeber sind sich nicht einig - manche sagen, nicht Zeugnisse bzw. Lebenslauf trennen, dann muss man so viele Dokumente anklicken. Wenn ich alles zusammen in einer pdf sammel, habe ich aber ein ellenlanges Dokument, wo man endlos runterscrollen muss...
Das Anschreiben als pdf kann man ausdrucken, und es sieht dann genau so aus, wie ich es möchte. Aber ist es nicht blöd, in die E-Mail zu schreiben "klick auf den Anhang, da steht das wirklich Interessante" ??
Alle Tipps und Hinweise sind willkommen, besonders von denen, die auf der Empfängerseite von Bewerbungen sitzen!