Off Topic im weddix Hochzeitsforum

Was beschaftigt Sie gerade? In diesem Hochzeits-Forum finden Sie genugend Platz fur alle Beitrage,

Was beschaftigt Sie gerade? In diesem Hochzeits-Forum finden Sie genugend Platz fur alle Beitrage, die nicht in andere Foren hinein passen aber trotzdem dringend diskutiert werden mussen. Fur Klatsch und Tratsch aller Art. Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Off Topic
AUTOR BEITRAG
Morgane
Diamant-User



Beigetreten: 20/09/2010 09:19:23
Beiträge: 1493
Standort: Hessen
Offline

grüner Daumen verzweifelt gesucht




07/05/2011 10:54:03

Hallo ihr Lieben,

folgendes Problem: auf dem Bildchen seht ihr mein Sorgenkind - unseren 2,50m Benjaminificus Baum, 6 Jahre alt. Seit dem Herbst wirft er Blätter ab, anscheinend in Phasen und jetzt ist er fast kahl. Er hat auch viele kleine vertrocknete Zweige im Inneren, die ich mich aber nicht traue abzuschneiden, weil mir jemand den Tipp gab, den Baum erst zu schneiden, wenn es ihm wieder besser geht. Es geht im aber immernoch nicht besser, sondern scheinbar immer schlechter.

Bisherige Maßnahmen um den Baum zu retten:
*regelmäßiges Entfernen der gelben Blätter
*Schädlingskontrolle (er hat definitiv keine, nicht mal Wolläuse)
*Reduktion der Sonneneinstrahlung
*einmal pro Woche kräftig gießen, dann wieder trocknen lassen
*Langzeitdüngung mittels Düngestäbchen und Pulver

Das hat leider alles nichts gebracht

Hat jemand von Euch noch eine Idee, wie ich ihn retten kann?

Liebe Grüße,

Morgane

Edit: Okay, ihr müsst den Kopf nach links legen - irgendwie verdreht mir das Forum das Bild
[Thumb - Foto0299.jpg]
 Dateiname Foto0299.jpg [Disk] Download
 Beschreibung Der Patient
 Dateigrösse 1640 Kbytes
 Heruntergeladen:  0 mal

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 07/05/2011 10:55:36 Uhr

--
Alles Liebe, Morgane
galah
Diamant-User



Beigetreten: 30/06/2008 12:44:37
Beiträge: 669
Standort: Pleite aber grün und am Atlantik!
Offline

Aw:grüner Daumen verzweifelt gesucht




07/05/2011 11:36:14

kann sein, dass das Folgende 'echte' Gaertner zum Weinen bringt, aber egal

Hatte auch mal so einen Sorgenbaum, gleiches Problem, wurde kahl und sah ziemlich fertig aus. Meine Mutter hat dann in einem Anfall gaertnerischen Wahnsinns den Baum komplett zurueckgeschnitten, so wie man Hecken oder Rosen zurueckschneidet.

Baum ist zwar jetzt wesentlich kleiner (klar ), hat aber wieder ganz viele neue gruene Blaetter und sieht wieder frisch aus.

Ist vielleicht ne Radikalkur, aber wenn der Baum eh im Eimer ist, kann man es ja nicht mehr viel schlimmer machen...

(uebernehm aber keine moralische Haftung fuer das Wohlbefinden deines Benjamins
Vielleicht brauchste auch einfach nur nen groesseren Topf und frische Erde?
redfairy
Diamant-User



Beigetreten: 14/06/2007 14:24:08
Beiträge: 8073
Standort: zwischen Düren und Aachen/NRW
Offline

Aw:grüner Daumen verzweifelt gesucht




07/05/2011 13:32:28

Ich würde auch erstmal die trockenen Äste abschneiden und ihm ein bisschen Zeit geben. Wann hast du ihn zuletzt umgetopft?
Kann auch sein, dass die Erde verbraucht ist, da hilft dann auch kein Dünger mehr.
Ich mache keine Rechtschreibfehler. Ich revolutioniere den Duden.





>



Domilein
Diamant-User



Beigetreten: 26/05/2009 16:16:30
Beiträge: 2685
Standort: NRW
Offline

Aw:grüner Daumen verzweifelt gesucht




07/05/2011 14:43:48

Gieß den Baum mal mit Mineralwasser, das haben meine Blumen immer geliebt... Hast du denn im Internet mal geschaut welche äußeren Bedingungen der Baum braucht? Also Temperatur, Sonneneinstrahlung, Feuchtigkeit etc. Vielleicht findest du da ja noch ein paar Hinweise was du ändern könntest...
Liebe Grüße
Domi

Vorbereitungen (mit PW)
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5037651

Kirchliche Trauung (mit PW)
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5724595

Standesamt (mit PW)
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5699099



Morgane
Diamant-User



Beigetreten: 20/09/2010 09:19:23
Beiträge: 1493
Standort: Hessen
Offline

Aw:grüner Daumen verzweifelt gesucht




07/05/2011 14:55:05

Danke schonmal für eure Tipps

Also, umgetopft wurde der letztes Jahr im Frühling, in einem 50cm Durchmesser Topf Wenn ich noch 'ne Nummer größer nehme, muss ich wahrscheinlich ein Loch in den Boden fräsen oder so....

Der Wurzelballen hat aber auch noch nicht den ganzen Topf durchwurzelt. Ansonsten steht er hell, aber nicht in der direkten Sonne, ohne Zugluft. Ging ihm bis zum Herbst ja auch gut dort

Ich hab jetzt mal die trockenen Äste rausgeschnitten - was tot ist tot. Fertig! Ansonsten probier' ich's mal mit Mineralwasser - vielleicht tut ihm das ja gut. Außerdem hab ich noch gelesen, dass man ihn ab und zu mal sprühen sollte, wegen der Luftfeuchtigkeit. Aber ob's das dann wirklich bringt?! Bin gespannt.

Falls euch noch was Schlaues einfällt, nur her damit
--
Alles Liebe, Morgane
galah
Diamant-User



Beigetreten: 30/06/2008 12:44:37
Beiträge: 669
Standort: Pleite aber grün und am Atlantik!
Offline

Aw:grüner Daumen verzweifelt gesucht




07/05/2011 15:47:56

hab mich grad mal so'n bueschen durch's Netz gelesen - in einem Forum hiess es, man soll die Erde nicht austrocknen lassen, und immer nach Bedarf der Pflanze giessen - also immer mal fuehlen, wie trocken die Erde ist.

Ansonsten werfen Ficii (Ficusse?) wohl ihre Blaetter, wenn sich die Umgebungsbedingungen aendern - also zuviel Licht, zuwenig Licht, zuwenig Luftfeuchtigkeit, etc etc...nd halt auch saisonal bedingt - wie Baeume draussen. Aber halt nict so krass - und sie sollten dann im Fruehling auch neue Blaetter bilden...



Novah
Diamant-User



Beigetreten: 26/05/2010 06:24:10
Beiträge: 1327
Standort: Linker Niederrhein (NRW)
Offline

Aw:grüner Daumen verzweifelt gesucht




08/05/2011 06:22:25

Ein radikaler Rückschnitt kann manchmal Wunder bewirken!

Bin keine Fachfrau, aber ich hätte schon längst das Teil "frisiert".

LG Novah


Hochzeits-Pixum (mit PW)
Morgane
Diamant-User



Beigetreten: 20/09/2010 09:19:23
Beiträge: 1493
Standort: Hessen
Offline

Aw:grüner Daumen verzweifelt gesucht




08/05/2011 07:33:57

*kicher* Ich wollte den ja auch schon einmal rundumfrisieren, aber das ist der Lieblingsbaum vom Herrn Schatz - er hat ihn eigenhändig aus dem Baumarkt getragen, ist 20 m weit gekommen und hat dann mich angerufen, ob ich nicht doch vielleicht mit dem Auto kommen könnte

Zu dem Zeitpunkt war der Baum schon so 1,80m hoch, aber Schatzi hat ihn vor dem Müll gerettet, der sollte nämlich entsorgt werden.

Und jetzt darf man a) dem Baum nix tun und b) soll ich ihn irgendwie retten - ich bin ja die Biologin - nutzt nur mir hier in den Fall leider auch nix.

--
Alles Liebe, Morgane
Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:grüner Daumen verzweifelt gesucht




08/05/2011 09:40:56

Wie wäre es, wenn du ihn in ein Baumkrankenhaus (Müll) bringst und wenn er entlassen wird (Pflanzenmarkt) sieht er aus wie neu. Das ist meine bewährte Methode mit störrischen (toten) Plfanzen umzugehen.
Du mußt nur überzeugend dabei sein.





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
redfairy
Diamant-User



Beigetreten: 14/06/2007 14:24:08
Beiträge: 8073
Standort: zwischen Düren und Aachen/NRW
Offline

Aw:grüner Daumen verzweifelt gesucht




08/05/2011 20:14:20

@Nilla:
Ich mache keine Rechtschreibfehler. Ich revolutioniere den Duden.





>



Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:grüner Daumen verzweifelt gesucht




08/05/2011 20:31:17

Aber Achtung:





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
Annatiger
Diamant-User



Beigetreten: 09/12/2007 21:35:20
Beiträge: 5336
Standort: auf der schönen schwäbischen Alb
Offline

Aw:grüner Daumen verzweifelt gesucht




08/05/2011 22:04:46

Unser Benjamini hat das gleiche hinter sich - ewig ging es ihm gut und irgendwann sah er aus wie eurer.

Da auch nen Radikalschnitt nichts geholfen hat - habe ich ihn in Nillas Pflanzenkrankenhaus eingewiesen...

Morgane
Diamant-User



Beigetreten: 20/09/2010 09:19:23
Beiträge: 1493
Standort: Hessen
Offline

Aw:grüner Daumen verzweifelt gesucht




09/05/2011 07:32:26

*rofl*
Das mit dem Pflanzenkrankenhaus ist ein super Plan Machen das nicht eigenlich verzweifelte Eltern mit dem toten Hamster?

Mein einziges Problem bei der Story wäre ja, dass ich mindestens so einen 1,80m Baum wieder finden müsste, dann könnte ich ja die fehlenden 70 cm noch als Radikalschnitt verkaufen Und irgendwie müsste ich den dann noch in den 4. Stock bekommen - ohne Aufzug. Naja, ist auf jeden Fall mal gespeichert.

Zur Zeit bekommt er Mineralwasser (Lidl, Jahrgang 2011) und bekommt täglich eine Mineralwasser-Sprüh-Kur verpasst. Mal schauen, ob's was hilft.
--
Alles Liebe, Morgane
Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:grüner Daumen verzweifelt gesucht




09/05/2011 11:26:22

Hast du ne übrige Pille zuhause? Das ist superdünger für Pflanzen. Ich hab da mal aus einem kleinen zarten Blümchen einen Baum gemacht. Kann aber auch daran liegen, daß ich dachte, eine so ne Pille ist doch ziemlich klein, nehme ich lieber sechs.





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
tido2908
Diamant-User



Beigetreten: 02/11/2008 18:54:42
Beiträge: 984
Offline

Aw:grüner Daumen verzweifelt gesucht




09/05/2011 19:41:46

Mein Benjamin sah auch so aus, dann hab ich ihn meiner Mum gegeben. Sie hat ihn in Hydrokultur umgetopft. Die alten Äste hast du ja schon weggeschnitten, wichtig, nicht dauernd umstellen oder drehen, Benjamine sind so sensibel.
Achja der Benjamin von mir sah bei meiner Mum so toll aus, nach zwei Jahren hab ich ihn zurückbekommen, leider isser jetzt tot....den Umzug hat er voll übel genommen
"Eine Mutter braucht zwanzig Jahre, um aus ihrem Jungen einen Mann zu machen, und eine andere Frau braucht zwanzig Minuten, um aus ihm einen Narren zu machen."

"Wenn du die Bewunderung von zahlreichen Männern gegen die Kritik eines einzelnen eintauschen willst, dann heirate." (Katherine Hepburn)




Standesamtliche Hochzeit: http://www.pixum.de/viewalbum/id/4314884
Kirchliche Hochzeit: http://www.pixum.de/viewalbum/id/4326548


Forum-Index » Off Topic
 
Ähnliche Beiträge





Forum-Index
»Off Topic