Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
12345678910
Newcomer



Beigetreten: 10/11/2015 21:38:38
Beiträge: 1
Offline

Pfarrer für Essen verzweifelt gesucht!




10/11/2015 21:39:11

Hallo. Wir haben eine sehr schöne Kirche in Essen gefunden und möchten uns dort gerne trauen lassen. Wir müssen allerdings selbst unseren Pfarrer mitbringen. Wir dachten, dass das nicht so ein großes Problem ist. Leider weit gefehlt. Wir heiraten im Juli. Alle Anfragen bisher leider ohne Erfolg. Entweder haben diejenigen keine Zeit oder wollen nicht den Weg auf sich nehmen.
Wir sind mittlerweile total verzweifelt! Kennt jemand einen evangelischen Pfarrer in Essen der uns gerne trauen würde?
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Pfarrer für Essen verzweifelt gesucht!




11/11/2015 08:06:27

Puh, das ist echt schwierig... hast du denn alle potentiellen Gemeinden schon abtelefoniert?
Xeni
Diamant-User



Beigetreten: 25/10/2015 08:52:57
Beiträge: 930
Standort: nähe Düsseldorf
Offline

Aw:Pfarrer für Essen verzweifelt gesucht!




11/11/2015 11:41:38

Also ich kann dir nur sagen das wir in unserer Heimatgemeinde (je nach Wohnort) nach dem Pfarrer gefragt haben und die uns einen zugewiesen haben. Das war zwar keine super Entscheidung für uns und wir haben nun den Diakon aus unserer Heimatgemeinde, aber das ist aus eigenen Gründen umendschieden worden. Oder vielleicht fragst du bei der Kirchengemeinde an, welche Möglichkeiten du noch hast. Normallerweise sind die doch recht bemüht?!
Bee-Lee
Silber-User



Beigetreten: 13/10/2015 18:18:57
Beiträge: 24
Offline

Pfarrer für Essen verzweifelt gesucht!




11/11/2015 14:48:14

Ohje, das ist ja blöd. Aber ihr habt ja noch ein paar Monate. Ich würde mich da auch mal an die Kirchengemeinde wenden. Ich drücke euch die Daumen!
Sockooo
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2014 22:48:15
Beiträge: 1243
Standort: Ruhrgebiet
Offline

Pfarrer für Essen verzweifelt gesucht!




11/11/2015 16:36:53

Ich kann dir einen Freien evangelischen Theologen empfehlen. Der hat unsere freie Trauung durchgeführt, ob das jetzt das richtige für euch Is?!?!?!? Mhhhhhhhh schwer, wenn du den Namen und so haben willst kannste mich ja anschreiben

leoblue
Newcomer



Beigetreten: 10/11/2015 21:23:26
Beiträge: 2
Offline

Aw:Pfarrer für Essen verzweifelt gesucht!




11/11/2015 20:20:08

Erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Wir haben die Gemeinden schon gefragt. Aber entweder sind die im Urlaub oder wollen das nicht machen. In unserer Heimatgemeinde haben wir nur mit dem für uns zuständigen Pfarrer gesprochen und er meinte er würde nicht so weit (20km) fahren wollen. Das es die Möglichkeit gibt, dass die uns jemanden suchen, wurde uns nicht mitgeteilt. Man wünschte uns nur Glück bei der Suche, machte uns aber nicht große Hoffnungen. Aber das ist unsere Traumkirche. Alles steht soweit. Nur der Pfarrer nicht. Wir sind echt am verzweifeln.
Ich würde mich freuen wenn du mir die Daten schicken könntest. Weißt du wieviel der kostet? Einige lassen sich ja sehr gut dafür bezahlen.
Sockooo
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2014 22:48:15
Beiträge: 1243
Standort: Ruhrgebiet
Offline

Pfarrer für Essen verzweifelt gesucht!




11/11/2015 21:24:17

Hab dich angeschrieben, oben rechts ist nu ein kleiner oranger Umschlag

leoblue
Newcomer



Beigetreten: 10/11/2015 21:23:26
Beiträge: 2
Offline

Aw:Pfarrer für Essen verzweifelt gesucht!




07/12/2015 18:29:27

[u]Hallo.
Danke euch für eure Antworten.
Ein freier evangelischer Theologe kommt für uns nicht wirklich in Frage.
Uns ist der geistliche Segen wichtig. Und irgendwie ist es für uns nicht das gleiche.
Wir können es mittlerweile einfach nicht begreifen, warum es so schwer ist jemanden zu finden. In der Kirche und in der Bibel wird immer die Nächstenliebe angesprochen und gepredigt.
Wir haben nun mit so vielen Pfarrern gesprochen und für alle ist das einfach ein zu hoher bürokratischer Akt.
Klar, warum heiraten wir nicht einfach in unserer Gemeindekirche? Weil die kirchliche Trauung etwas besonderes sein soll. Und wenn wir uns in unserer Gemeindekirche nicht wohl fühlen, warum können wir nicht in einer anderen Kirche heiraten, in der wir diesen besonderen Tag feiern möchten.
Es geht doch um den Verbund zweier Menschen. Da kann ich Aussagen, wie: Der Weg ist mir zuweit! nicht verstehen. Es ist ja nicht so, als wenn diese Anfragen jeden Tag kommen. Und Aussagen wie: Was denken sie sich? Dass sie sich einfach eine Kirche irgendwo aussuchen können? Ja das denke ich. Warum nicht? Es hat doch einen Grund, warum ich mich nicht in meiner Gemeinde trauen möchte.
Man sollte sich doch dort trauen lassen können, wo man sich Gott am nächsten fühlt oder nicht?
Ich kann sicherlich nachvollziehen, dass das nicht jeder machen möchte. Aber es heißt immer, dass sich die Pfarrer um ihre Schäffchen kümmern. Diesen Eindruck habe ich nicht. Nach meiner bisherigen Erfahrung, ist die Kirche auch nur noch eine reine Bürokratie.
Den Bund der Ehe vor Gott einzugehen, sollte doch dort sein wo man sich verbunden und wohl fühlt.
Es sollte ein schöner Tag, sogar der schönste Tag sein.


Tut mir leid, wenn ich nun sehr negativ geschrieben habe, aber man hat einen Traum und man bekommt nur die Rückmeldung, dass es sich um einen Akt und nicht um einen besonderen Moment handelt.

Trotzdem vielen herzlichen Dank für eure Nachrichten und eure Hilfeversuche.
Ich hoffe bei euch läuft es besser und ihr könnt euren Tag so genießen, wie ihr es euch vorstellt.
Kessina
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2014 16:01:12
Beiträge: 256
Offline

Aw:Pfarrer für Essen verzweifelt gesucht!




13/12/2015 18:04:49

Hey du,

nicht so schnell verzweifeln
Auch freie Theologen können kirchennah sein...

Frag doch mal bei der Studentengemeinde Essen nach. Vielleicht haben die noch eine Idee oder der Studi.pfarrer macht es selbst? Die ESG-ler sind häufig wirklich fitte, unheimlich nette Leute!

Wichtig ist, dass du dem Pfarrer sagst, was auf ihn zukommt, bzw. was ihr alles übernehmt. Bei uns ist es so, dass wir auch nicht in unserer Heimatgemeinde heiraten und den Pfarrer mitbringen. Sämtliche Unterlagen schnacken wir direkt mit der Hochzeitsgemeinde ab und informieren auch unsere Heimatgemeinde selbst etc.pp
Wo es Liebe regnet, wünscht keiner einen Schirm. (Weisheit aus Dänemark)

Pixum: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7200874

PW auf Anfrage